Alpiner Skiweltcup 2020/21


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.970
Punkte
113
Ort
Austria
Die Dichte im Herren Slalom ist momentan wirklich fantastisch, es geht so eng zu und es gibt so viele Kandidaten für den Sieg, auch wenn Feller jetzt um 1 Punkt (!) die Führung im GS-Weltcup gegenüber Schwarz übernommen hat. Da ist noch alles mehr als offen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.970
Punkte
113
Ort
Austria
Oh shit, Pariasek sagt gerade Kilde kam heute beim Super-G Training in Hinterreit schwer zu Sturz und dürfte sich das Kreuzband gerissen haben... :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.379
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schade :(

aber Super G-Training am Hinterreit? :skepsis: Das ist quasi mein Haushügel ... für Slalomtraining ist das für Weltcupathleten seit vielen Jahren beliebt, aber Super G kannst du dort doch nicht trainieren. Da bist du doch in 10 Sekunden unten :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.970
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schade :(

aber Super G-Training am Hinterreit? :skepsis: Das ist quasi mein Haushügel ... für Slalomtraining ist das für Weltcupathleten seit vielen Jahren beliebt, aber Super G kannst du dort doch nicht trainieren. Da bist du doch in 10 Sekunden unten :D
die Coronakrise scheint die Ansprüche der Athleten und Verantwortlichen echt heruntergeschraubt zu haben - Stichwort Märchenwiese(n) :D Hinterreit ist doch bei Maria Alm oder? Da war ich vor Ewigkeiten mal in der Jugend und fands am Hochkönig daneben dann doch wesentlich spannender
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.379
Punkte
113
Ort
Austria
die Coronakrise scheint die Ansprüche der Athleten und Verantwortlichen echt heruntergeschraubt zu haben - Stichwort Märchenwiese(n) :D Hinterreit ist doch bei Maria Alm oder? Da war ich vor Ewigkeiten mal in der Jugend und fands am Hochkönig daneben dann doch wesentlich spannender
genau. Und das sind halt zwei Schlepplifte und das wars :D der obere Teil ist fürs Slalom-Training ziemlich cool ... da ist ein kurzer steiler Teil dabei und dann flach, da kann man schon sinnvoll trainieren. Wir haben uns da als Knirpse auch immer wieder Autogramme von Läufern wie Mario Reiter geholt, das hatte schon was. Aber besonders spannend ist der Hang sonst nicht. Das war immer schon mehr was für Leute, die mal schnell zwei Stunden auf die Piste wollen, weils effektiv halt nur zwei oder drei verschiedene Hänge sind, die man befahren kann.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
43
Ich bin der Meinung, dass die Entwicklung des Damenweltcups in eine völlig falsche Richtung, was die Hangauswahl und Pistenpräparierung angeht.

Die Damen geben kein gutes Bild ab, wenn sie auf so einer eisigen und steilen Piste wie in Kranjska Gora herunterschickt werden. Statt ästhetisches Skifahren wirken die Damen wie maßlos über ihre Verhältnis fahrende Freizeitskifahrer, die mehr rumrutschen als auf der Kante fahren.
Auch bei den Abfahrten geht die Tendenz bei den Damen hin zu viel zu steilen Hängen, wo einfach langweilig von oben bis unten Kurve auf Kurve folgt. Größere Sprünge gibt es bei Damenabfahrten praktisch überhaupt nicht mehr. In den 90er Jahren und 00er Jahren zu den Zeiten einer Seizinger, Dorfmeister oder Götschl waren die Abfahrten noch viel schöner anzuschauen. Es gab damals noch eine ausgewogene Mischung aus Gleitstücken, kurvigeren Passagen und Sprüngen und nur wer diese drei Elemente gut beherrschte, konnte Abfahrten gewinnen.

Ehrlich gesagt: Ich bin eigentlich ein Ski Alpin Junkie und habe mir bisher nach Möglichkeit alle Rennen entweder live oder wenigstens zeitversetzt angeschaut. Wenn es so weitergeht, werde ich mir aber so manche Damenrennen schenken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, speziell in diesem Fall muss man aber auch sagen: So wie bei den Herren die "Märchenwiese" ursprünglich nicht eingeplant war und nur als Ersatz für Kitzbühel bzw. Wengen ins Programm genommen wurde, war Kranjska Gora bei den Damen nicht eingeplant, sondern ist nur kurzfristig als Ersatz für den flacheren Hang in Maribor reingerutscht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Grünes Licht für die Hahnenkammrennen in Kitzbühel.

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Das ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen, dass AJ Ginnis seit diesem Jahr nicht mehr für die USA, sondern für Griechenland startet. :jubel:

Ist ja durchaus ein talentierter Junge, auch wenn er bislang noch nicht die ganz grossen Strick gerissen hat. Er ist ja tatsächlich auch in Athen geboren und hat in Griechenland das Skifahren gelernt und ist also nicht einfach einer, der eigentlich kaum einen Bezug zum Land hat. Sollte er sich Punkte holen, dürften das wohl auch die ersten Weltcup-Punkte für Griechenland sein, oder?
heute schreibt ginnis an, geht sogar richtung top10. laut kommentator die ersten punkte für griechenland, 2016 war ginnis mal für die USA in den punkten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.379
Punkte
113
Ort
Austria
hatte schon Angst, dass er auf den letzten Metern noch rausfliegt - aber ist ja gut gegangen :D freut mich für ihn.

starker Lauf von Pinturault.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Freut mich richtig für Foss-Solevaag. Sehe ihm sehr gerne beim fahren zu. Total verdient heute, er war ja schon das ein oder andere mal nah dran und heute hat er es endlich gepackt. (y)
 
Oben