Alpiner Skiweltcup 2020/21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also der Zielsprug in Crans-Montana ist zwar nicht annähernd so schnell und nicht annähernd so weit wie der in Kitzbühel - aber dadurch, dass die Läuferinnen so schräg auf ihn zufahren, hat er es auch in sich. Sowohl Goggia als auch Curtoni scheiden hier aus.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
350
Punkte
43
Wenn es dem Sander gelungen wäre, seinen oberen Teil vom Freitag mit dem unteren Teil von heute zu kombinieren, wäre er locker aufs Podest gefahren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Julien Lizeroux fährt morgen sein letztes Rennen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
1,3,5,7 Top Ergebnis heute, vor allem für Babinsky. (y)

Schade auch für Lizeroux, hätte sich einen würdigen Abschied verdient! :(
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass die Entwicklung des Damenweltcups in eine völlig falsche Richtung, was die Hangauswahl und Pistenpräparierung angeht.

Die Damen geben kein gutes Bild ab, wenn sie auf so einer eisigen und steilen Piste wie in Kranjska Gora herunterschickt werden. Statt ästhetisches Skifahren wirken die Damen wie maßlos über ihre Verhältnis fahrende Freizeitskifahrer, die mehr rumrutschen als auf der Kante fahren.
Auch bei den Abfahrten geht die Tendenz bei den Damen hin zu viel zu steilen Hängen, wo einfach langweilig von oben bis unten Kurve auf Kurve folgt. Größere Sprünge gibt es bei Damenabfahrten praktisch überhaupt nicht mehr. In den 90er Jahren und 00er Jahren zu den Zeiten einer Seizinger, Dorfmeister oder Götschl waren die Abfahrten noch viel schöner anzuschauen. Es gab damals noch eine ausgewogene Mischung aus Gleitstücken, kurvigeren Passagen und Sprüngen und nur wer diese drei Elemente gut beherrschte, konnte Abfahrten gewinnen.

Ehrlich gesagt: Ich bin eigentlich ein Ski Alpin Junkie und habe mir bisher nach Möglichkeit alle Rennen entweder live oder wenigstens zeitversetzt angeschaut. Wenn es so weitergeht, werde ich mir aber so manche Damenrennen schenken.
die piste heute ist noch schlimmer als kranjska gora, da tun mir beim zuschauen schon die knie weh. wie du sagst, ist die hälfte des feldes damit überfordert und alles unter 3 sekunden rückstand ist schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis bei Gasienica-Daniel der Knoten endlich platzt. Die war im Europacup schon so oft derart stark, nur hat sie es auf höchster Stufe nie auf den Schnee gebracht.

Die letzten drei Riesenslaloms hat sie auf Rang 11, 10 und 11 abgeschlossen. Heute wird sie auch wieder mindestens Zwölfte. Für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis sie in der zweiten Gruppe angekommen ist und mit einer guten Startposition kann sie dann wohl auch mit etwas Glück zu einer Podestkandidatin werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
läuft mal nicht so für Vlhova im RTL. Platz 10 in Kranjska Gora, und heute wirds auch nicht viel besser werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
läuft mal nicht so für Vlhova im RTL. Platz 10 in Kranjska Gora, und heute wirds auch nicht viel besser werden.
Vielleicht ist es vielleicht einfach zu viel alles zu fahren. Shiffrin hat dieses Jahr die Speed Disziplinen gestrichen, Brignone und Bassino den Slalom dieses Jahr. Gisin ist so noch die einzige die alles fährt.
Für den GWC wird auch eine Gut Behrami richtig heiß, die Macht ja so viele Punkte derzeit.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
aber sehr geiler Hang da. Da hatten sogar die absolut Besten große Probleme, irgendwie runterzukommen. Quasi die Anti-Märchenwiese ;)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Und kristoffersen und Strasser werden hier höchst wahrscheinlich ausscheiden.

edit: könnte doch noch gerade klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Also vom DSV war das heute nix. Die zweite Garde im 1 DG enttäuscht. Es war heute keine große Kunst in den zweiten DG zu kommen und keiner schaffst. Und Strasser scheidet nun erneut wieder aus. Nicht sonderlich Förderlich fürs Selbstbewusstsein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Was Schwarz immer für zweite Durchgänge auspackt, ist schon beeindruckend.. wenn er mit dieser Konstanz weitermacht, dann wird er gute Chancen auf die Weltcupkugel haben. Mal sehen ob es Feller runterbringt

edit: lol kaum schreib ichs, schon ist Feller draußen... sorry aber da muss er mit mehr Hirn reingehen, ich dachte diese Zeiten lägen langsam hinter ihm und das mit dem Vorsprung den er hatte :rolleyes:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sieg :jubel:
Aber typisch Feller, muss aufpassen nicht wieder in alte Muster zu verfallen.
Ach und Matt, bringt zurzeit nur einen guten Lauf zustande. :(
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Sehr schöner zweiter Lauf gestern, wirklich anspruchsvoll und spektakulär anzusehen.

Schweizer Teamergebnis ist naja. Zenhäusern auf Rang vier ist stark, vor allem in Anbetracht der Kurssetzung im zweiten Lauf, die doch tendenziell eher klein gewachsenen Athleten entgegengekommen ist (wobei Schwarz und Noel diese Aussage eigentlich wieder widerlegen. :clowns:). Meillard auch auf einem guten 9. Rang, Yule dagegen schon wieder DNF. Rochat (17.) und von Grünigen (20., erste Weltcuppunkte) sind sehr zufriedenstellend, Nef wird mit seinem 20.Rang sicherlich nicht zufrieden sein.

Yule liegt in diesem Slalom-Winter auf dem bislang enttäuschenden 15. Rang. Dass er es nach wie vor kann, hat er bis zur dritten Zwischenzeit gezeigt, wo er nur marginal hinter Feller lag. Die schwachen Ergebnisse bedingen nun aber auch, dass er nur noch in der zweiten Startgruppe ist:

1. Schwarz - 603
2. Noel - 502
3. Foss-Solevaag - 482
4. Kristoffersen - 469
5. Zenhäusern - 418
6. Pinturault - 359
7. Feller - 358
8. Strasser - 341
9. Yule - 322
10. Meillard - 252
11. Matt - 244
12. Ryding - 234
13. Muffat-Jeandet - 188
14. Vinatzer - 177
15. Khoroshilov - 172
16. Gstrein - 171
17. Nef - 159
18. Mölgg - 146
19. Jakobsen - 143
20. Grange - 142
20. Pertl - 142
22. Hadalin - 123
23. Hirschbühl - 114
24. Aerni - 104
25. Haugan - 103
26. Popov - 99
Myhrer - 97
27. Zubcic - 94
28. Gross - 85
29. Maurberger - 72
30. Read - 63
 
Oben