Alpiner Skiweltcup 2020/21


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.404
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die Diagnose für Kryenbühl ist da. Hirnerschütterung, rechtes Schlüsselbein gebrochen, Kreuz- und Innenband im rechten Knie gerissen. Sehr bitter. :eek:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Kreuz- und Innenbandriss, Gehirnerschütterung und Schlüsselbeinbruch - der Aufstieg von Kryenbühl wurde damit jäh gestoppt, aber es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können. Die Bilder von Dani Albrecht hatte ich nach der Push-Benachrichtigung sofort wieder vor Augen, habe das Rennen (Gott sei Dank) nicht gesehen.

Hintermann, Kryenbühl, Caviezel - drei der fünf stärksten Abfahrer im Team von Swiss Ski also mittel bis schwer verletzt. Nachdem schon die komplette zweite Reihe des Technik-Teams der Damen verletzt ausfällt, muss man wohl sagen - die Verletzungshexe hat sich in dieser Saison bei uns eingenistet.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
43
Man muss aber auch sagen, die Brezn vom Cochran-Siegle musst irgendwann einmal kommen, so respektlos wie der seit Bormio die schwierigsten Abfahrten runterfährt. Das war so wie beim Maier 1998, wo es auch nur eine Frage der Zeit war, bis eine Riesenbrezn kommt. Und in Nagano ist es schließlich passiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade kam im ORF Sport ein Beitrag mitsamt Bildern der Pistenraupen, dass der Zielsprung zur Stunde maschinell abgetragen und somit für morgen entschärft wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Hier übrigens ein Statement von Couder und Trinkl, die den abwesenden Waldner ersetzen:

Emmanuel Couder und Hannes Trinkl, die als Duo den mit dem Coronavirus infizierten Markus Waldner in der Rolle des Chefrenndirektors des Internationalen Skiverbands (FIS) bei den Hahnenkamm-Rennen vertreten, bedauerten den folgenreichen Sturz. „Wir wissen, dass sich die Strecke von einem Tag auf den anderen ändern kann. Wir haben nachgearbeitet, aber es kam der Wind dazu, der Speed war extrem hoch, viel höher als in der Vergangenheit“, sagte Couder. „Es tut mir sehr leid. Das ist genau das, was wir nicht in der Abfahrt wollen. Wir werden alles versuchen, um in den nächsten Tagen sichere Rennen zu haben“, so Trinkl.

Die Debatte um die letzte Schlüsselstelle auf der gefährlichsten Abfahrt der Welt ist nicht neu. Immer wieder steht der von vielen unterschätzte Zielsprung bei Höchstgeschwindigkeit in der Kritik. Freitag-Sieger Feuz sprach sich zumindest dafür aus, dass der Sprung Teil der legendären Strecke mit Mausefalle, Steilhang und Hausbergkante bleibt. „Ein Zielsprung gehört dazu, aber er muss nicht 60 Meter weit sein und vor allem so hoch“, sagte der Schweizer.
ORF.at
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Viel einfacher wären langsamere Anzüge, da kann man mit wenig Aufwand viel rausholen. Langsamere Skis sind schwierig, wie willst du das reglementieren? Belag vorgeben? Kantenwinkel vorgeben? Dazu würden langsamere Skis noch aggressiver gemacht und das kann es gerade nicht sein.
Dazu hätten langsamere Anzüge den Vorteil, dass man etwas weniger drehend setzen muss und damit die Kräfte auf die Knie auch ein bisschen reduziert werden.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Irgendwie ist das Ganze für mich ziemlich janusköpfig angehaucht:
Die Streif soll auf der einen Seite die Spreu vom Weizen trennen, nur von denen zu bewältigen sein die richtige E... in der Hose haben, Podium oder Friedhof - und im gleichen Atemzug sind immer alle völlig bestürzt, wenn es zu schweren Stürzen kommt.

Für mich sieht es so aus: Man sollte einfach diesen "Mythos" nicht unendlich vergrößern, sonder dafür sorge tragen, dass möglichst alle heil da runter kommen. Als Fernsehzuschauer erkenne ich ohnehin nicht, ob jemand mit 140 oder 120 runterfährt oder "nur" 40 statt 60 Meter springt. Aber ich sehe sehr wohl wenn jemand mit kaputten Knochen vom Hubschrauber ausgeflogen wird....
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ledecka auch übler Sturz aber dank der Netze Gott sei Dank wohl noch einmal Glück im Unglück. Sie hat das vollkommen falsch eingeschätzt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Ledecka auch übler Sturz aber dank der Netze Gott sei Dank wohl noch einmal Glück im Unglück. Sie hat das vollkommen falsch eingeschätzt.

Sah aber wohl heftiger aus, als es schlussendlich war. Der Daumen nach oben kam ja relativ schnell. Hoffentlich ist sie da einfach mit blauen Flecken und Prellungen davongekommen.
Da hat sie sich wohl einfach etwas überschätzt und viel zu wenig Richtung gemacht. Bis dort war es wieder eine sensationelle Fahrt. Sie ist einfach ein unglaubliches Phänomen und ich staune immer und immer wieder.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Wie prognostiziert setzte in Kitzbühel je nach Höhenlage Schnee und Schneeregen ein – vor allem der Regen im unteren Abschnitt zog die Strecke in Mitleidenschaft.

Bis spätestens 12.00 Uhr will man das neue Programm für Sonntag fixiert haben.
Der Plan ist morgen Abfahrt und Montag Super G
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Teufelskerl Feuz. Nachdem er jahrelang knapp am Sieg gescheitert ist, gibt es dieses Jahr direkt den Doppelerfolg. :beten:

Und absolutes Kaiserwetter in Crans-Montana. :love:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein durchaus anspruchsvoller Super-G - an der Stelle, an der Ledecka in der Abfahrt gestürzt ist, hat es jetzt auch Stefanie Venier erwischt; aber zum Glück scheint der Sturz glimpflich ausgegangen zu sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Im Super G von Crans Montana scheiden sie aber auch alle an der selben Stelle aus. Nach 7 Jahren könnte man auch mal wissen, dass das Tor da steht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Währenddessen stockt den Topleuten in Kitzbühel nochmal kurz der Atem - mit Startnummer 50 kommt auf einmal ein Italiener namens Florian Schieder und fährt bei den erste vier (!) Zwischenzeiten schneller als der Führende. Am Schluss ist es dann immer noch der 14. Platz
 
Oben