Die nächste Schweizerin mit schwerer Knieverletzung und Saisonende: Jasmina Suter
das gibt es ja nicht ...
Nicht ganz. Es ist die jüngere Schwester Juliana, die sich das Kreuzband gerissen hat.
Unglaublich bittere Serie mittlerweile: mit Aline Danioth, Charlotte Chable und Elena Stoffel fällt schon das halbe Slalom-Team mit einem Kreuzbandriss aus, dazu Riesen-Spezialistin Andrea Ellenberger sowie die aufstrebenden Luana Flütsch und Aline Höpli, die alle auch mit der selben Verletzung ausfallen.
Dass es Meillard trotz des Riesenfehlers noch aufs Podest geschafft hat, fand ich beeindruckend. Das hat viel Zeit und sicher Platz 2 gekostet, aber die Leistung war stark. Die Schweizer sowieso (Odermatt ja auch wieder), finde ich bei denen auch in der Breite krass ...
Auch ohne Schnitzer wäre es für Meillard schwer geworden, an Pinturault vorbeizukommen. Platz 2 wäre es aber locker geworden. Hätte Odermatt im ersten Lauf den Steilhang nicht derart verpatzt (hat wohl um die fünf bis sechs Zehntel gekostet), wäre die Chance sicherlich auch für ihn intakt gewesen, vor Zubcic zu bleiben. So ist es aber immer noch Rang 4 und ist damit mit Alta Badia die schlechteste Riesen-Rangierung der Saison - beeindruckend.
Mit Caviezel und Murisier standen noch zwei weitere Schweizer in den Top 10, das ist einfach ein unglaublich starkes Team. Standen ja alle vier mittlerweile auch in dieser Saison schon auf dem Podest. Dazu hast du mit Bissig einen weiteren Athleten mit Top 15-Potential.
Tommy Ford kam wohl zum Glück recht glimpflich davon - leichtere Kopf- und Nackenblessuren, dazu eine noch nicht näher bestimmte Knieverletzung. Letzteres kann natürlich immer noch bitter sein, aber das hätte nach den ersten Bildern auch schlimmer kommen können.
Schlussendlich ist es dann doch ein Beinbruch bei Tommy Ford geworden.
Unglaublich bitter, die Entwicklung des Amerikaners war gerade in den letzten 2-3 Saisons sehr erfreulich, auch wenn er doch schon einige Jahre im Weltcup dabei ist. Mittlerweile hat er sich sehr sicher in den Top 7 etabliert.