Alpiner Skiweltcup 2021/22


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.625
Punkte
83
Das war jetzt nicht nötig von Thompson, den Andi noch auf vier zu schieben. Trotzdem starke Fahrt von Sander. (y)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.371
Punkte
113
Hab nix gesehen, aber Odermatt dürfte auf einem schwierigen Kurs aufs Ganze gegangen sein und das wurde belohnt, er holt sich den Sieg zum Beginn des 4-tägigen US-Speed-Wochenendes vor Mayer, der mit Nr. 3 und zwei Ausfällen vor ihm ein (wie er sagt) etwas taktisches und dosiertes Rennen fuhr.

War wohl im oberen Teil ziemlich technisch anspruchsvoll, und da ist Odermatt derzeit einfach der beste im Feld in solchen Passagen. Das auch Pinturault auf 6 ist zeigt schon, dass es eher Riesenslalom lastig war.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Es war in meinen Augen nicht unbedingt Riesenslalom-Lastig, es waren allround-Fähigkeiten gefragt und da sind momentan Pinturault und Odermatt einfach die besten.
Mayer und Kriechmayr als vermutlich beste "schnelle" Super-G-Fahrer hatten auch etwas gar tiefe Startnummern: Mayer war quasi Testpilot und auch Kriechmayr hat vielleicht von Mayer noch einen oder zwei Tipps gekriegt, mehr aber nicht. Odermatt hingegen dürfte sich die Mayer-Fahrt noch angeschaut haben und so etwas hilft einfach.
Dazu ist Odermatt momentan in einer sensationellen Form: In Sölden gewonnen und in der Abfahrt von Lake Louise auf Platz 4 sagt eigentlich alles, da die beiden Rennen doch sehr gegensätzlich sind.

Das Resultat spricht auch nicht unbedingt für einen "Riesenslalom":
1. Odermatt
2. Mayer (eher Abfahrer)
3. Thompson (schlicht eine Sensation)
4. Sander (Abfahrer)
5. Kriechmayr (auch eher Abfahrer)
6. Pinturault (RS)
7. Sejersted (Super-G, aber eher Abfahrer als RS)
8. Murisier (RS)
9. Casse (A)
10. Caviezel (RS)

Da hat es vier eher Techniker, 5 eher Abfahrer und eine Sensation... eigentlich genau das, was man vor 40 Jahren mit der Einführung des SG erreichen wollte.

Bei den Schweizern scheint man offensichtlich auch dank Odermatt wieder etwas andere Trainingschwerpunkte zu haben: Es gibt die fast reinen Slalomfahrer um Zenhäusern und Yule. Die RS-Fahrer scheinen alle auch etwas Richtung Speed zu gehen scheinen, also Odermatt, (Meillard Spezialfall), neu Murisier, Caviezel... dafür scheint die Kombination Slalom-RS fast nur noch Meillard auf hohem Niveau zu machen. Bei den Österreichern sind mit Schwarz und Feller doch noch mehr klassische Techniker am Start.
Das hängt natürlich auch mit den Aushängeschildern zusammen: Bei den Österreichern war das mit Hirscher jahrelang ein S-RS-Fahrer, da ist es logisch, dass man die Gruppen so zusammenstellt, dass es perfekt für ihn gepasst hat. Nun braucht es eine Weile oder einen neuen Hoffnungsträger, bis man eventuell etwas umstellt.
Bei den Schweizern ist es momentan mit Odermatt ein RS-SG (-A)-Spezialist, also passt man die Trainings(-gruppen) seinen Fähigkeiten an.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Urgh, das sah beim „zurückfallen“ aus den Netzen ziemlich ungesund aus, was das Knie angeht. :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
im ORF meinten sie grad, bei Jansrud gibts Verdacht auf Schlüsselbeinbruch und eben eine Knieverletzung :(
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Holla die Waldfee, Goggia macht dort weiter, wo sie vor der Verletzung aufgehört hat.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
In der Schweiz wird momentan ziemlich um den Zustand von Lara Gut gerätselt. Was bekannt ist: Sie hat Atemprobleme, die Lunge will nicht richtig funktionieren, sie ist nicht fit. Dazu ist bekannt, dass sie sich sehr lange geziert hat zum Impfen, hat sich erst im Herbst geimpft, als klar war, dass es für Kanada die Impfung braucht.
Der Verband rückt nicht so recht raus, was es ist, ist es Grippe, ist es eine Erkältung, ist es sonst etwas.

Meine persönliche Vermutung (reine Spekulation, also nicht daran aufhängen...): Sie hat(te) Corona und das können halt die Nachwirkungen sein... doof für eine Spitzensportlerin.

Dazu soll auch ihre Motivation schon besser gewesen sein, im Sommer hat sie mal erwähnt, dass ihr die ganze Sache etwas auf die Nerven geht... sie ist halt auch schon sehr sehr lange dabei, hat Höhen und Tiefen erlebt, da kann das schon mal sein.
 
Oben