So, Nominierungszeit für Olympia

wenn ich das richtig sehe, haben u.a. Deutschland zwei sowie Österreich und Frankreich jeweils einen Platz bei den Herren noch dazubekommen, bei den Damen hat Kanada gleich drei Plätze abgestaubt.
Auf Basis der Weltcupstände jetzt ziemlich aus der Hüfte geschossen, Kritik willkommen
Österreich (11 + 11)
Schwarz, Kriechmayr, Haaser, Brennsteiner, Babinsky, Feller, Hemetsberger, Matt, P. Feurstein, Gstrein, L. Feurstein
Scheib, Truppe, Hütter, Ortlieb, Puchner, Huber, Rädler, Gallhuber, Brunner, Astner, Haaser
Sollte wenig Probleme geben. Bei den Herren sollte Gstrein bessere Karten als andere Spezialisten wie Raschner oder Strolz haben, L. Feurstein profitiert von der Verletzung von Eichberger und einem schwachen Abfahrtsteam. Bei den Damen fehlen Liensberger und Egger, dadurch wirds hinten spannend. Hätte auch nix dagegen, wenn man junge Läuferinnen wie Falch oder Hörhager belohnen würde.
Schweiz (11 + 11)
Odermatt, Meillard, van Almen, Rogentin, Monney, Nef, Aerni, Tumler, Hintermann, Kohler/Yule/Murisier
Rast, Holdener, Blanc, Christen, Meillard, Kasper, Piller, Schmitt, Flury, Suter, Haehlen
Die Foren-Schweizer werdens besser einschätzen können

bei den Herren ists hintenraus vielleicht auch eine Frage des Technik/Speed-Gleichgewichts. Bei den Damen ist in Abwesenheit von Gut-Behrami hinter den Stars Rast und Holdener auch sehr viel Platz für die Jungen.
Italien (10 + 11)
Franzoni, Paris, Vinatzer, Casse, Schieder, Innerhofer, Sala, Kastlunger, De Aliprandini, Della Vite
Goggia, Della Mea, Pirovano, Ni. Delago, Curtoni, Zenere, Peterlini, Melesi, Na. Delago, Brignone
Bei den Herren gibts ein enormes Gefälle zwischen Speed und Technik ... Bosca und Alliod haben mehr Punkte gesammelt als manche Techniker, aber in dem Speed-Team haben sie keine Chance. Bei den Damen stellt sichs von selbst auf, und da wäre auch noch ein Platz frei, um eine junge Läuferin wie Ghisalberti (wobei die im RTL keine Chance auf einen Startplatz hätte) oder Mondinelli mitzunehmen.
USA (6 + 11)
Radamus, Cochran-Siegle, Negomir, Morse, Sarchett, Ritchie
Shiffrin, Moltzan, Vonn, O'Brien, Johnson, Wiles, Hurt, Cashman, Mollin, Bocock, Wright
Bei den Herren am Ende nur ein Duell zwischen Ritchie und Bennett ... Ersterer hat heute Platz 16 geholt, Bennett war nie besser als 20. - und mit Ritchie hätte man wenigstens einen im Slalom am Start. Bei den Damen bräuchte es eigentlich nur die ersten 8

damit hast du schon in jeder Disziplin alles abgedeckt. Wüsste nicht, wo Mollin, Bocock und Wright statt einer der anderen starten sollten, aber so wäre das Kontingent ausgereizt.
Norwegen (10 + 6)
McGrath, Kristoffersen, Haugan, Sejersted, Solberg, Moeller, Sandvik, Grahl-Madsen, Kilde
Lie, Stjernesund, Holtmann, Monsen, Sylvester-Davik, Westhoff
Hier wirds wieder ein bisschen absurd: 9 Herren haben Weltcup-Punkte geholt, aber man hat 10 Startplätze

und selbst die 9 machen aufgrund des absurden Gefälles zwischen Technik und Speed eigentlich keinen Sinn. Auch bei den Damen stellt sichs fast von selbst auf, nur Wembstad hat auch noch Punkte geholt (nämlich 4). Norwegen ist wirklich brutal dünn besetzt, Wahnsinn. Würde man bei diesen Erfolgen gar nicht erwarten.
Frankreich (7 + 8)
Noel, Rassat, Amiez, Anguenot, Allegre, Alphand, Muzaton
Miradoli, Chevrier, Gauche, Lamure, Cerutti, McFarlane, Direz, Escane
Bleibt die Nation, bei der die Quoten am wenigsten Sinn machen. Acht Startplätze bei den Damen für acht Läuferinnen, die Weltcup-Punkte geholt haben

kein Witz, ich hab da niemanden weggelassen. That's it. Bei den Herren wären das die sieben, die ich wohl nehmen würde, auch wenn man da Argumente für Muffat-Jeandet, Cannaferina etc finden könnte. Für Pinturault wirds nicht reichen, was mir ein bisschen weh tut.
Kanada (5 + 8)
Alexander, Crawford, B. Seger, R. Seger, Read
Grenier, Richardson, St. Germain, Gray, Smart, Nullmeyer, Lamontagne
Okay, jetzt wirds WIRKLICH absurd. Denn die Kanadier existieren bei den Herren nur aus Speed, bei den Damen nur aus Technik ... Erik Read hat als einziger Fahrer Technik-Punkte gesammelt (nämlich 4), Grenier als einzige Fahrerin Speed-Punkte (immerhin 40). Wie die den achten Damen-Platz noch füllen, keine Ahnung.
Deutschland (5 + 4)
Strasser, Gratz, Jocher, Schmid, Grammel/Vogt
Aicher, Dürr, Weidle-Winkelmann, Dorigo
Werden hier auch andere besser einschätzen können

die Damen stellen sich im Prinzip von selber auf. Bei den Herren hat Vogt nun eben das eine starke Ergebnis, Grammel hatte zu Saisonbeginn das eine oder andere solide Ergebnis.
Schweden (2 + 6)
Ax Swartz, Monsen
Hector, Swenn-Larsson, Öhlund, Alphand, Aronsson-Elfman, Loevblom
Wird ein Mini-Team bei den Herren ... Jakobsen hat nur ein Ergebnis (13. heute), das wird nicht reichen. Monsen gestern immerhin 10., und so gibts zumindest einen einzigen schwedischen Starter in den Speed-Bewerben. Denn die Damen (stellen sich auch von selbst auf) haben keine einzige Speed-Fahrerin mit Weltcuppunkten.