Alpiner Skiweltcup


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
58.616
Punkte
113
Ort
Austria
So, Nominierungszeit für Olympia ;) wenn ich das richtig sehe, haben u.a. Deutschland zwei sowie Österreich und Frankreich jeweils einen Platz bei den Herren noch dazubekommen, bei den Damen hat Kanada gleich drei Plätze abgestaubt.

Auf Basis der Weltcupstände jetzt ziemlich aus der Hüfte geschossen, Kritik willkommen :D

Österreich (11 + 11)
Schwarz, Kriechmayr, Haaser, Brennsteiner, Babinsky, Feller, Hemetsberger, Matt, P. Feurstein, Gstrein, L. Feurstein
Scheib, Truppe, Hütter, Ortlieb, Puchner, Huber, Rädler, Gallhuber, Brunner, Astner, Haaser

Sollte wenig Probleme geben. Bei den Herren sollte Gstrein bessere Karten als andere Spezialisten wie Raschner oder Strolz haben, L. Feurstein profitiert von der Verletzung von Eichberger und einem schwachen Abfahrtsteam. Bei den Damen fehlen Liensberger und Egger, dadurch wirds hinten spannend. Hätte auch nix dagegen, wenn man junge Läuferinnen wie Falch oder Hörhager belohnen würde.

Schweiz (11 + 11)
Odermatt, Meillard, van Almen, Rogentin, Monney, Nef, Aerni, Tumler, Hintermann, Kohler/Yule/Murisier
Rast, Holdener, Blanc, Christen, Meillard, Kasper, Piller, Schmitt, Flury, Suter, Haehlen

Die Foren-Schweizer werdens besser einschätzen können ;) bei den Herren ists hintenraus vielleicht auch eine Frage des Technik/Speed-Gleichgewichts. Bei den Damen ist in Abwesenheit von Gut-Behrami hinter den Stars Rast und Holdener auch sehr viel Platz für die Jungen.

Italien (10 + 11)
Franzoni, Paris, Vinatzer, Casse, Schieder, Innerhofer, Sala, Kastlunger, De Aliprandini, Della Vite
Goggia, Della Mea, Pirovano, Ni. Delago, Curtoni, Zenere, Peterlini, Melesi, Na. Delago, Brignone

Bei den Herren gibts ein enormes Gefälle zwischen Speed und Technik ... Bosca und Alliod haben mehr Punkte gesammelt als manche Techniker, aber in dem Speed-Team haben sie keine Chance. Bei den Damen stellt sichs von selbst auf, und da wäre auch noch ein Platz frei, um eine junge Läuferin wie Ghisalberti (wobei die im RTL keine Chance auf einen Startplatz hätte) oder Mondinelli mitzunehmen.

USA (6 + 11)
Radamus, Cochran-Siegle, Negomir, Morse, Sarchett, Ritchie
Shiffrin, Moltzan, Vonn, O'Brien, Johnson, Wiles, Hurt, Cashman, Mollin, Bocock, Wright

Bei den Herren am Ende nur ein Duell zwischen Ritchie und Bennett ... Ersterer hat heute Platz 16 geholt, Bennett war nie besser als 20. - und mit Ritchie hätte man wenigstens einen im Slalom am Start. Bei den Damen bräuchte es eigentlich nur die ersten 8 :LOL: damit hast du schon in jeder Disziplin alles abgedeckt. Wüsste nicht, wo Mollin, Bocock und Wright statt einer der anderen starten sollten, aber so wäre das Kontingent ausgereizt.

Norwegen (10 + 6)

McGrath, Kristoffersen, Haugan, Sejersted, Solberg, Moeller, Sandvik, Grahl-Madsen, Kilde
Lie, Stjernesund, Holtmann, Monsen, Sylvester-Davik, Westhoff

Hier wirds wieder ein bisschen absurd: 9 Herren haben Weltcup-Punkte geholt, aber man hat 10 Startplätze :crazy: und selbst die 9 machen aufgrund des absurden Gefälles zwischen Technik und Speed eigentlich keinen Sinn. Auch bei den Damen stellt sichs fast von selbst auf, nur Wembstad hat auch noch Punkte geholt (nämlich 4). Norwegen ist wirklich brutal dünn besetzt, Wahnsinn. Würde man bei diesen Erfolgen gar nicht erwarten.

Frankreich (7 + 8)
Noel, Rassat, Amiez, Anguenot, Allegre, Alphand, Muzaton
Miradoli, Chevrier, Gauche, Lamure, Cerutti, McFarlane, Direz, Escane

Bleibt die Nation, bei der die Quoten am wenigsten Sinn machen. Acht Startplätze bei den Damen für acht Läuferinnen, die Weltcup-Punkte geholt haben :crazy: kein Witz, ich hab da niemanden weggelassen. That's it. Bei den Herren wären das die sieben, die ich wohl nehmen würde, auch wenn man da Argumente für Muffat-Jeandet, Cannaferina etc finden könnte. Für Pinturault wirds nicht reichen, was mir ein bisschen weh tut.

Kanada (5 + 8)
Alexander, Crawford, B. Seger, R. Seger, Read
Grenier, Richardson, St. Germain, Gray, Smart, Nullmeyer, Lamontagne

Okay, jetzt wirds WIRKLICH absurd. Denn die Kanadier existieren bei den Herren nur aus Speed, bei den Damen nur aus Technik ... Erik Read hat als einziger Fahrer Technik-Punkte gesammelt (nämlich 4), Grenier als einzige Fahrerin Speed-Punkte (immerhin 40). Wie die den achten Damen-Platz noch füllen, keine Ahnung.

Deutschland (5 + 4)
Strasser, Gratz, Jocher, Schmid, Grammel/Vogt
Aicher, Dürr, Weidle-Winkelmann, Dorigo

Werden hier auch andere besser einschätzen können ;) die Damen stellen sich im Prinzip von selber auf. Bei den Herren hat Vogt nun eben das eine starke Ergebnis, Grammel hatte zu Saisonbeginn das eine oder andere solide Ergebnis.

Schweden (2 + 6)
Ax Swartz, Monsen
Hector, Swenn-Larsson, Öhlund, Alphand, Aronsson-Elfman, Loevblom

Wird ein Mini-Team bei den Herren ... Jakobsen hat nur ein Ergebnis (13. heute), das wird nicht reichen. Monsen gestern immerhin 10., und so gibts zumindest einen einzigen schwedischen Starter in den Speed-Bewerben. Denn die Damen (stellen sich auch von selbst auf) haben keine einzige Speed-Fahrerin mit Weltcuppunkten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
40.889
Punkte
113
Die Deutschen haben nominiert - die Platzierungen von Vogt und Dorigo kamen wohl zu spät. Nominiert sind Aicher, Dürr, Hilzinger und Weidle-Winkelmann sowie Grammel, Gratz, Jocher, Schmid und Straßer.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.262
Punkte
113
Ort
CH
Mal nach Abschluss des Rennwochenendes ein paar Gedanken zu möglichen Szenarien für das Olympia-Team der Schweiz und wie man die Startplätze am sinnvollsten nutzt. Und ganz ohne einmal den Text von @Max Power zu lesen, da ich vorgeschrieben habe und nur noch um den Slalom ergänzt habe. :saint:

Herren
Abfahrt / Super-G
Vier Startplätze, weitaus mehr erfüllte Limiten. Klar gesetzt sind natürlich Marco Odermatt (1) und Franjo von Allmen (2). Und auch wenn die Ergebnisse in diesem Winter noch nicht so stark sind, wird wohl auch der in dieser Woche etwas kränkelnde Alexis Monney (3) seinen Startplatz auf sicher haben. Dass er im Vollbesitz seiner Kräfte ein Podiums-Fahrer ist, weiss man spätestens seit letzter Saison. Der vierte Platz ist da ziemlich offen.
Auch im Super-G sind Odermatt und von Allmen natürlich klar gesetzt und wenn Monney dabei ist, wovon wie gesagt auszugehen ist, wird auch er im Super-G eingesetzt.
Durch die zu erwartenden Selektionen für die Technik-Rennen bleiben drei Startplätze offen. Als Mister Konstanz hat sich Stefan Rogentin sicherlich in eine starke Ausgangslage gebracht, jedoch sind die Ergebnisse in der Abfahrt kein all zu gutes Argument für ihn. Umgekehrt ist es bei Niels Hintermann. Der fuhr zuletzt starke Ergebnisse in der Abfahrt heraus, steht aber bekanntlich im Super-G auf verlorenem Posten (und wird in dieser Saison in dieser Disziplin auch gar nicht im Weltcup eingesetzt). Ich gehe bei beiden aber davon aus, dass sie an Olympia dabei sein werden. Im Super-G drängt sich niemand speziell auf (ausser Meillard macht einen unerwarteten Speed-Start), in der Abfahrt hat Hintermann womöglich einen Erfahrungs-Vorteil gegen die anderen Fahrer, welche die Limite erfüllt haben. Alessio Miggiano hat die Limite durch seinen Gröden-Auftritt zwar erfüllt, ist aber noch immer sehr roh. Für ihn kommen diese Spiele wohl noch einen Zyklus zu früh. Marco Kohler hat die Limite durch zwei Top 15-Ränge zwar auch erfüllt, jedoch muss man nach Kitz ohnehin ein grosses Fragezeichen hinter sein Knie setzen.

Riesenslalom
Hier stellt sich das Team eigentlich von selbst auf. Vier Startplätze, vier starke Riesen-Fahrer: es werden Marco Odermatt, Loic Meillard (4), Thomas Tumler (5) und Luca Aerni (6) am Start stehen. Als einziger Athlet hat sonst noch Lenz Haechler in diesem Winter gepunktet, mit einem zählbaren Resultat ist er aber weit weg von einer Selektion.

Slalom
Drei Athleten haben die Selektion erfüllt: neben Loic Meillard wird auch Tanguy Nef (7) gesetzt sein. Und mit seinem zuletzt sensationellen 6. Rang muss man auch Matthias Iten (8) mitnehmen. Vor dem heutigen Rennen waren diese drei die einzigen Athleten, welche die Limite erfüllt hatten; das Messer am Hals hatten Daniel Yule und Ramon Zenhäusern. Beide haben die halbe Limite bereits erfüllt und Yule konnte sich heute mit seinem 12. Rang komplettieren. Damit sollte auch sein Start in Italien klar sein.

Damen
Abfahrt / Super-G
Joa, das Speed-Team ist aktuell vorsichtig formuliert inexistent. Corinne Suter (1) hat den „Verletzungs-Bonus“ und wird definitiv Teil des Aufgebots sein. Und mit Malorie Blanc (2) und Janine Schmitt (3) haben wir zwei Athletinnen, die die geforderten Ränge zumindest in einer Disziplin erfüllt haben. Und sonst? Ja, da wird die Decke mehr als dünn. Eine ganze Limite hat keine Athletin erfüllt, mit Jasmin Flury (Abfahrt) und Joana Hählen (Super-G) haben zwei immerhin noch die Kriterien zur Hälfte erfüllt. Schmitt hat auch nur für die Abfahrt die volle Limite herausgefahren - für den Super-G nicht einmal die halbe. Trotzdem gehe ich davon aus, dass man alle Athletinnen mit einer halben Limite mitnehmen kann. Wenn man die Technikerinnen etwas aufdröselt, dann hat man die Kapazitäten. Höchstens zu Gunsten des Riesenslaloms könnte man eventuell noch eine Fahrerin streichen.

Riesenslalom
In der Spindlermühle haben sich einige Eventualitäten geklärt. Klar, Camille Rast (4) hat ihren Startplatz durch ihre starken Leistungen auf sicher. In Tschechien haben sich nun auch Sue Piller (5) und Vanessa Kasper (6) die geforderten Ergebnisse geholt - gerade bei diesem ausgedünnten Team sollten spätestens jetzt keine Zweifel an einer Selektion bestehen.
Auch wenn sie nur eine halbe Limite zu Buche hat, gehe ist stark von einem Start von Wendy Holdener hier aus. Als einzige Möglichkeit sehe ich hier eine minimale Chance für Dania Allenbach. Sie hat zwar ebenfalls keine halbe Limite, aber ihr grosses Potenzial ist ohne Frage klar erkenntlich. Ob man ihr diese „Chance auf Erfahrung sammeln“ zulasten des ohnehin schon arg dezimierten Speed-Teams geben kann, ist die andere Frage.

Slalom
Auch hier natürlich gibt es keine Zweifel an einem Start von Rast. Und auch an Wendy Holdener (7) gibt es natürlich kein Vorbeikommen. Eliane Christen (8) wird von Rennen zu Rennen stärker und hat sich den Platz ebenfalls verdient. Einen vierten Startplatz wird man sicherlich auch hier nutzen wollen. Es drängt sich vor allem natürlich Melanie Meillard auf. Nebst ihr hat Anuk Brändli eine halbe Limite in der Tasche. Meillard, die nach einem schwierigen Sommer und einem harzigen Winter langsam besser in Fahrt kommt, hat aber die konstanteren Ergebnisse und vor allem die bessere Startnummer als Argument auf ihrer Seite. Zudem hat sie je zwei Mal Rang 16 und Rang 17 in ihrer Statistik - was nur haarscharf von der zweiten Top 15-Rangierung entfernt ist. Ich rechne ganz stark damit, dass wir sie in Cortina sehen werden.

Das führt damit zu folgendem Aufgebot. Ich bin gespannt, wie weit sich dies mit der morgigen Selektion decken wird.
Herren
Luca Aerni, Niels Hintermann, Matthias Iten, Loic Meillard, Alexis Monney, Tanguy Nef, Marco Odermatt, Stefan Rogentin, Thomas Tumler, Franjo von Allmen, Daniel Yule.
Damen
Malorie Blanc, Eliane Christen, Jasmine Flury, Joana Hählen, Wendy Holdener, Vanessa Kasper, Melanie Meillard, Sue Piller, Camille Rast, Janine Schmitt, Corinne Suter.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.366
Punkte
113
Das kannst du doch super, mit den ganzen Terminen 😉
Ich möchte aber nicht den Leuten hier alles wegnehmen :) . Ich hab schon Biathlon gemacht und bei den Alpinen habe ich auch nicht so das Hintergrundwissen und die Begeisterung wie ihr hier.
Wenn keiner möchte würde ich eher noch Kombi oder Langlauf machen, wenn @johnny, @Marti und @search keine Lust haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
40.889
Punkte
113
Ich könnte mich, wenn gewollt und niemand anderes „Hier!“ schreit, noch um die Eröffnung des Olympiathreads Ski Alpin kümmern. Ich möchte niemandem etwas wegnehmen. Aber am Ende braucht es ja nur einen Rahmen mit allen wichtigen Infos (Startzeiten…) und bei den TV- Zeiten würde ich dir vertrauen @Biathlon-Fan 😉, Hintergrundwissen und Emotionalität zum Beleben des Threads müssen wir eh alle zusammen beitragen.
Den Rahmen könnte ich 😆
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
38.167
Punkte
113
Ort
Kärnten
Cyprien Sarrazin ist mit der deutschen Skilangläuferin Laura Gimmler zusammen.
Daher wird er bei Olympia dabei sein, aber als Fan um sie zu unterstützen. 🙂

Nicht jeder seiner Ski-Kollegen teilt diese neue Leidenschaft: "Simon Jocher hasst Langlaufen", berichtet Sarrazin schmunzelnd. Der Grund: Jocher ist mit Coletta Rydzek, einer Team‑ und Staffelkollegin von Gimmler, liiert – und wird bei gemeinsamen Loipen‑Ausflügen eher widerwillig mitgeschleppt. "Aber es ist trotzdem nett und wir haben immer Spaß", so Sarrazin.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.366
Punkte
113
Hier sind Frankreichs Alpinen:

Camille CERUTTI
Laura GAUCHÉ
Romane MIRADOLI
Marion CHEVRIER
Clara DIREZ
Doriane ESCANÉ
Marie LAMURE
Caitlin MCFARLANE

Nils ALLÈGRE
Nils ALPHAND
Maxence MUZATON
Steven AMIEZ
Léo ANGUENOT
Clément NOËL
Paco RASSAT

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.262
Punkte
113
Ort
CH
Joa, die ersten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: wieder einmal eine schwere Verletzung für Marco Kohler. Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie. Er wird sich zudem einem zweiten Eingriff am anderen Knie unterziehen, um eine bestehende Verletzung zu behandeln.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
6.049
Punkte
113
Ort
Hier
Joa, die ersten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: wieder einmal eine schwere Verletzung für Marco Kohler. Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie. Er wird sich zudem einem zweiten Eingriff am anderen Knie unterziehen, um eine bestehende Verletzung zu behandeln.
Oje, der ist wirklich vom Pech verfolgt. In Juniorenzeiten galt er übrigens als der "bessere Marco"... wie gut der andere ist, dürfte allen bekannt sein.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
38.167
Punkte
113
Ort
Kärnten
Traum Quoten 🤩

Das Interesse am Skirennwochenende in Kitzbühel ist heuer besonders hoch gewesen. 4,7 Mio. Personen kamen zumindest kurz mit den ORF-Übertragungen in Kontakt. Das entspricht 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.
Quotenhighlight war die Abfahrt am Samstag mit durchschnittlich 1,58 Mio. Zuseherinnen und Zusehern im ersten Teil bei starken 84 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Vorjahr schaffte es die Kitzbühel-Abfahrt mit im Schnitt 1,2 Mio. Zusehern in die zehn meistgesehenen Fernsehübertragungen des Jahres.

Slalom zieht Massen an​

Auch beim Slalom am Sonntag – 1,26 Mio. Zuseher im zweiten Durchgang – mit dem Heimsieg von Manuel Feller wurde der Vorjahreswert (1,1 Mio.) überboten. Generell war das Interesse daran seit 2020 nicht mehr so hoch.

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.262
Punkte
113
Ort
CH
Nebst den Olympia-Nominierungen und Verletzungs-Meldungen gibt es auch noch schöne Nachrichten: Gino Caviezel feiert beim Schladming-Riesen nach über einem Jahr verletzungsbedingter Pause sein Comeback, nachdem er sich letztes Jahr in Bormio das Knie komplett zerschossen hat. Für ihn wird Livio Simonet aus dem Kader genommen (und auch Lenz Hächler bleibt aufgrund der Speed-Rennen im EC, richtige Entscheidung).

Im Slalom darf Joel Lütolf mal wieder ran. Für ihn musste Luca Aerni Platz machen. Auch hier: absolut richtige Entscheidung. So stark er diesen Winter auch im Riesen unterwegs ist, in seiner eigentlichen Paradedisziplin Slalom geht diese Saison bei Aerni leider gar nichts.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
20.366
Punkte
113
Traum Quoten 🤩




Im Deutschland waren die Quoten auch echt hoch. 2,55 Mio Zuschauer sahen den zweiten Durchgang, die Abfahrt 2,35 Mio.
Die höchste Quote erzielte aber der zweite Durchgang des Frauen-Riesenslalom in Spindlerfeld mit 2,61 Mio.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
38.167
Punkte
113
Ort
Kärnten
Morgen letzter RTL in Weltcup für Feller, wird extrem schwierig mit #49 aber hoffentlich schafft er es in den 2.DG. 🙏
Und er hat in seiner Story ein Interview von Strolz geteilt, wie er ihm gratuliert hat, und dabei für ihn Tränen vergossen hat 🥹

Und Italien will es wissen, haben D'Antonio und Trocker für Olympia nominiert :eek:
 
Oben