Alpiner Skiweltcup


jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
18
Falls jemand Interesse daran hat:
Ich hab bei alten VHS-Kassetten den 2. Slalom-Lauf der Herren von der Ski-WM 1987 gefunden, wo Frank Wörndl Gold und Armin Bittner Bronze geholt haben. Mit originalem ZDF-Kommentar.
Hab es bei YouTube hochgeladen mit Zeitmarken der Top-5-Läufer:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.375
Punkte
113
Laut diesem Bericht der APA waren die US-Rennen auch für viele Entscheidungsträger und Funktionäre (Präsident:innen des österreichischen und Schweizer Skiverbandes) kein Erfolg... zudem wird deutliche Kritik an FIS-Präsident Eliasch laut:
Ich erinner mich noch an das Weltcupfinale in Aspen 2017, dass war wirklich genial damals, traumhafte Bedingungen und auch gutes Publikum. Das war ja so ein bisschen so ein Anreiz, wieder zum Saisonfinale in die USA zurückzukehren.
Und ob es jetzt so Sinn macht im Dezember noch eine weitere Woche in Amerika zu bleiben, weiß ich auch nicht. Man muss bedenken, dass bspw. die Distanz von Squaw Valley nach Aspen oder von Kanada nach Aspen kein Katzensprung ist. Das sind fast 2000km. Sinnvoll wäre da natürlich Beaver Creek und Aspen zu kombinieren, die direkt nebeneinander liegen. Eventuell auch noch in Kombination mit Snowbasin/Park City, wo ja bald auch die Olympischen Spiele wieder stattfinden sollen und dann Rennen ohnehin notwendig sind.

Die Damen werden hingegen nicht mehr im Westen unterwegs sein. Ab der kommenden Saison gibt es nur noch zwei Technik-Wochenenden in Tremblant und Killington, die Speed Bewerbe entfallen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Für Schwarz ist im Red Bull Privatjet (in dem Odermatt und Pinturault reisen werden) leider kein Platz auf der Reise von Slowenien nach Andorra...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Interview mit Stenmark über Shiffrin
„Mikaela wird die Erste sein, die 100 Rennen gewinnt“

Es ist sehr schwer, verschiedene Epochen im Sport zu vergleichen – aber können Sie uns einmal auf eine Reise dorthin mitnehmen, wie man so lange seine mentale Wehrhaftigkeit wahrt?
Für mich war das größte Problem, dass ich nach 1980 – ich hatte gerade Olympiagold im Slalom und Riesenslalom gewonnen – nicht mehr wirklich motiviert war. Ich hatte eine Profilizenz erworben, die es mir ermöglichte, Sponsorenverträge abzuschließen und ganz gutes Geld zu verdienen. Das hat es mir nur unmöglich gemacht, an Olympischen Spielen teilzunehmen – damals galt ja noch der Amateurparagraf. Ich habe keinen blassen Schimmer, was Mikaela antreibt. Vielleicht wollte sie ja wirklich immer diese 86 Siege erreichen ...

Ist es schwerer, heutzutage 86 Weltcups zu gewinnen?
Das ist schwer zu sagen. Einerseits arbeitet das Material heute für die Fahrer, die Skier sind leichter zu drehen, so kann man den Sport über längere Zeit betreiben. Andererseits ist es schon schwerer heutzutage, weil dadurch sehr viele Fahrer extrem schnell sind und oft innerhalb einer Sekunde im Endklassement liegen. Du musst also sehr hart arbeiten, um über einen so langen Zeitraum so oft vorne zu sein. Ich glaube nicht, dass ich heute noch 86 Weltcuprennen gewinnen würde.

Wenn wir über die nfänge reden: Was bei Shiffrins Karriere heraussticht, ist der Umstand, wie früh ihre Eltern sie auf allen möglichen Pisten schulten, immer mit dem Blick auf saubere Technik. Wie sind Sie damals in den Sport gewachsen?
Das war ganz anders – schon allein, weil die Hänge bei uns sehr schlecht präpariert waren. Und diese Slalomstangen ... Das hatte nichts mit den Stangen zu tun, die es heute gibt. Damals waren sie aus Holz oder Bambus und taten richtig weh, wenn du mit den Gelenken oder Muskeln zu hart darauf geprallt bist. Für uns Kinder waren die Hänge damals eine Spielwiese.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
-274

Noch bleiben zwei Riesen, eine Abfahrt und ein Super-G. :beten:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.218
Punkte
113
Ort
Austria
ach, das ist bitter für Aronsson-Elfman. War spitze unterwegs und ich hätte ihr zuhause das Podest sehr gegönnt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.218
Punkte
113
Ort
Austria
87.

waynes-world-mike-myers.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.218
Punkte
113
Ort
Austria
Dieses Interview mit dem ÖSV-Trainer :LOL:

"Was hat Sie denn heute enttäuscht?" - "Jo, wos soi i do no sogn?"

:LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Der ÖSV hat das Berufungsverfahren gegen FIS-Präsidenten Eliasch zurückgezogen, nach den Gesprächen hinter den Kulissen in den letzten Wochen sei man mit den anderen Verbänden zum Schluss gekommen, dass ein fortgesetzter Dialog zielführender sei.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.656
Punkte
113
Ort
Kärnten
Tamara Tippler beendet vorzeitig die Saison, da sie schwanger ist :eek:
Stand jetzt, will sie aber nächste Saison weiterfahren bin gespannt :D
 
Oben