Zinnowitz Tag 2:
Heute war der letzte Tag des Trainings von Team Sauerland auf Usedom. Ich komme gegen 17.15 Uhr im Gym an und sehe 5 Kämpfer am heavy bag. Es geht um Ausdauer und "Fahrtenspiel". Wegner gibt mit dem Kommando "Feuer" Signal, dass in Spurts Schlaghärte und power ausgebaut wird.
In den Pausen setzt sich AA neben mich und ich wage es ihn anzusprechen. Zuerst frage ich wann sie losfliegen. Sonntag den 1. Mai geht es nach LA. In der zweiten Pause flüstere ich AA zu: Ward hat doch keinen punch wie Froch Hier kannst du doch deine Schlaghärte ausnutzen und mal richtig Gas geben. Er lacht und versteht meine Ermunterung als Fan...
AA, Britsch, Murat, Gutknecht und ein Sparringspartner von Britsch (ehemalige russische Boxschule) arbeiten hart am Sandsack, aber AA ist nicht mit voller power dabei. Gestern habe ich mitbekommen, dass AA sich im Training an der Hand verletzt hat und auch deshalb im Sparring nicht volles Risiko gegangen ist. Wegner und AA flüsterten, aber AA sagte zu Wegner (sehr leise), dass er nicht voll belasten kann. Auch heute war dieses Handicap zu sehen. Entweder schont er die Hand oder das nächste Problem für den Ward Kampf wird seine punching power einschränken...
Nach dem Training ist AA im Interview und Wegner verlässt schnell die Halle. Ich schaffe es trotzdem zwei Interviews zu führen. Ein kurzes Interview mit dem Asssistenztrainer und danach nehme ich mit dem iphone noch ein 6 minütiges Interview von Karo Murat auf.
Frage: Wie liefen die Vorbereitungen von Arthur, gestern erschien er mir nicht sehr motiviert und eher zögerlich den Anweisungen des Trainer nach mehr Arbeit mit der Führungshand zu folgen?
Murat: Ja, Arthur hat sich beim vorletzten Training die Hand verletzt und war deshalb gestern gehandicapped.
Frage: Wie hat sich AA denn genau vorbereitet? Was wurde am Training umgestellt?
Murat: Ja, Ward ist sehr beweglich, er hat zwar keinen punch, aber er boxt 12 Runden lang mit dem gleichen Tempo duch. Gegen Wards eins, zwei und dann klammern wurde mit verschiedenen Trainingspartnern gearbeitet. Arthur soll dann einen Schritt zurück gehen und rausgehen, um dies zu verhindern.
Frage: Soll also primär über die Führhand gearbeitet werden? Wie soll denn die Führhand benutzt werden? Geht es um die Vorbereitung einer Aktion, um das Kontern oder allgemein darum, das er aktiver wird und seine shell verlässt, damit er mehr punktet?
Murat:Arthur schlägt einen sehr harten und trockenen jab, wenn Ward den kassiert, muss man sehen, ob er damit umgehen kann.
Frage: Bei einer eventuellen Niederlage, ist bereits ein Weg über die WBO Schiene gegen Stieglitz geplant?
Murat: Dazu kann ich nichts sagen, sind Interna sozusagen. Im Moment ist die volle Konzentration auf den Ward Kampf gelegt.
Frage: Themawechsel. Alexander Frenkel soll laut Gerüchten gegen den Italiener Branco boxen. Allerdings hört man immer wieder von seiner wiederkehrenden Handverletzung. Was ist das für eine Verletzung und steht er zur Zeit im Training?
Murat: Frenkel hat eine Entzündung der Sehne der Mittelhand, bei der nicht nur das Gewebe, sondern auch die Sehne selbst angegriffen wurde. Diese Verletzung ist fast chronisch und taucht bei intensiven Vorbereitungen immer wieder auf. Über einen Kampf gegen Branco weiß ich nichts, aber Frenkel steht zur Zeit im Training, arbeitet aber nur konditionell, da er seine Hand nicht benutzten kann. Kann also noch eine Weile dauern, bis wir ihn wiedersehen.
Frage: Noch einmal zurück zu Arthur Abraham. Wie ist seine Physis zur Zeit. In einigen Kämpfen schien er ein Ausdauerproblem zu haben und da er sehr hart schlägt, geht er schnell in den sauren Bereich. Wurde hier etwas im Training verbessert oder gearbeit.
Murat: (ausweichend) Arthur ist immer gut drauf, ob im Training oder privat. Er arbeitet sehr hart und hat ein klares Ziel vor Augen. Er will den Kampf unbedingt gewinnen und zeigen, dass man ihn nicht zu schnell abschreiben sollte. Die Vorbereitung war 8 Wochen und alle Achtung vor Arthur, er hat Alles gegeben, ich war oft genug dabei und kann das einschätzen.
Frage: Dein Kampf gegen Otis Griffin scheint eine machbare Aufgabe zu sein. Es geht um den IBF Interconti Titel. Wie schätzt du deinen Gegner ein?
Murat: Jeder ist schlagbar, und auch wenn er schon mehrere Kämpfe verloren hat und einige davon auch durch KO, sollte man ihn aufgrund seiner Erfahrung nicht unterschätzen. Seine Rechte kommt oft unerwartet und sehr hart. Aber ich bin sehr gut vorbereitet und denke das ich auch harte Schläge absorbieren kann, ohne gleich auf survival mode zu schalten.
Frage: Woran habt ihr genau gearbeitet und wie sieht deine Taktik aus?
Murat: Er ist sehr beweglich und in den ersten drei, vier Runden gefährlich. Unser Ziel ist viel zum Körper zu gehen, um ihm die Luft in den höheren Runden zu nehmen. Da Ulli Wegner eine exzellente konditionelle Vorbereitung mit uns gemacht hat, wollen wir in den hinteren Runden seine Schwächen aufdecken.
Frage: Soll es bei einem eventuellen Sieg auf der IBF Schiene weiter gehen? Das Ziel wäre dann Tavoris Cloud, der als sehr harter puncher bekannt ist. Gibt es da von Team Sauerland schon Connections?
Murat: Ein Schritt nach dem Anderen. Von Cloud habe ich bisher noch nichts gesehen. Wir wollen auf jeden Fall im IBF Bereich weiterboxen. Von Cloud habe ich noch nichts gesehen oder gehört und jetzt muss ich mich zuerst einmal auf den Griffin Kampf konzentrieren.
Frage: Eine letzte Frage...Wenn ihr als Boxer im Camp seid, welche boxspezifischen Internetseiten schaut ihr euch an? Besucht ihr eher die klassischen englischen/amerikanischen Seiten wie boxingscene, fightnews oder ESB oder seit ihr auch auf deutschen Boxseiten unterwegs?
Murat: Wenn ich im Netz unterwegs bin, dann höre ich armenische Musik auf youtube
oder schaue mir Formel 1 an, aber wir lassen uns eher weniger von den Meinungen der Leute beeinflussen. Wir nutzen boxrec, schauen unsere Gegner an und analysieren mit unserem Trainer sehr viel. Es wird mit Ulli Wegner sehr, sehr viel analysiert und geredet, aber darüber kann ich im Einzelnen keine Details offenbaren. Wir sind sehr nervenstark und vertrauen in unsere Vorbereitung und den Trainer.
Frage: Dann wünsche ich dir und Arthur alles Gute. Ich wünsche mir das ihr die Doubter zum Schweigen bringt und mit Überraschung aufwartet. Überraschungen sind die Würze in dem Sport den wir lieben! Viel Erfolg am 7. Mai und Arthur am 14. Mai in Carson.
Murat: Danke, und falls du etwas im Netz posten solltest, sag den Fans das sie uns nicht zu früh abschreiben sollten. Wir werden Alles geben.