Ich vermute mitterweile, dass ich Kovalev überschätzt habe. Nach seinen Kämpfen gegen Agnew und Caparello gab es lange Diskussionen über Kovalevs Nehmerfähigkeiten, seine Kondition und seine boxerischen Fähigkeiten, vor allem wenn der Gegner nicht schön auf Distanz bleibt, sondern mit explosiven Spurts nah an den Mann kommt.
Die Zweifel gerieten aber nach seinen Kämpfen gegen Hopkins und Pascal mehr und mehr in Vergessenheit. Aber mal ernsthaft, Hopkins war damals knapp 50 Jahre alt und hatte schon gegen Murat Probleme. Aber den Pascal hat Kovalev echt enorm beeindruckend auseinandergeschraubt. Im Rematch sogar noch heftiger, das war ein Offensivfeuerwerk sondergleichen.
Dann kam jedoch Chilemba und hat Kovalev 12 Runden lang mit einem einfachen Schritt in den Mann und einem recht gut getimten Jab frustriert. Kovalev hat selten seine Schlagdistanz gefunden und konditionell wirkte er nach 8-9 Runden extrem (!) fertig. Der Kampf rief bei mir wieder Kovalevs relativ geringe Erfahrung in Erinnerung, kein Vergleich zu dem Amateurbackground eines Wards.
Mir fällt es aktuell schwer zu glauben, Kovalev könnte sich auf Ward einstellen. Sobald Kovalev versucht abzuladen wird Ward seinen Spurt starten, dabei in den Mann gehen, rangeln, wegstoßen und nochmal zuschlagen. In solchen Situationen sieht Kovalev vermutlich ziemlich alt aus. Agnew hat damals seine Spurts gut getimt und Kovalev damit ziemlich aus dem Konzept gebracht.
Physisch sind sich die beiden ebenbürtig, tendenziell sehe ich sogar Ward knapp vorne. Zwischen dem SMW und LHW liegen gerade mal 3 kg, Ward ist nicht für diesen Kampf aufgestiegen, sondern aus dem SMW rausgewachsen.
Ich drücke Kovalev die Daumen, aber nach seinem letzten Kampf kann ich mir eine Niederlage gegen Ward ziemlich gut bildlich vorstellen, auch eine deutliche. Hoffe trotzdem, dass es spannend wird und Kovalev mal voll durch kommt. Wards Reaktion darauf wäre interessant zu sehen. Aktuell würde ich aber auf einen Punktsieg für Ward so um die 117-111 tippen.