Bei den Quoten für Kovalev hätte ich wirklich Lust mal wieder zu zocken ! Ansonsten weiß ich gar nicht welche Wörter ich gebrauchen soll um die Beiden lobzupreisen daß Sie gegeneinander antreten. Ich hoffe das wird gewürdigt werden mit Superquoten. Auf der anderen Seite würde ich mir wünschen daß Abzockeransetzungen so gut wie überhaupt keine Quote oder ppv Einnahmen bekommen. Der Boxfan muß diesen Lutschern ( = Promoter ) permanent Feedback geben, ansonsten bullshit*ten die so vor sich hin ohne umzudenken.
Wobei man auch anmerken muss, dass die PPV-Inflation nicht immer die Schuld bei den 'geldgeilen Promotern' liegt.
Viele Kämpfe sind einfach nur mit PPV zu finanzieren.
Pacquiao hatte noch bis vor kurzem eine 20 Mio. garantierte Börse. D.h. der Promoter zahlt den Boxer so oder so, egal wie gross die Einnahmen des Kampfes sind. Ein anderes Beispiel ist Canelo Alvarez. Der will 2-3 mal im Jahr im boxen und hat eine Börse deutlich über 5 Mio. pro Kampf (kenne die genauen Zahlen nicht). Das bedeutet, dass HBO über 20 Mio. (Fantasieschätzung) nur die für Börse des eines Superstars im Jahr zahlen müsste (den das Geld kommt ja in diesem Falle nicht aus den PPV Einnahmen, sondern müsste vom Senderbudget getragen werden).
Als HBO-Abonnent (uns Streamers könnte es ja eigentlich egal sein) ist es zwar mühsam, dass ich für die PPV-Kämpfe noch extra zahlen muss, anderseits verhindert PPV auch (bspw. in einem nutzlosen Kampf wie Canelo vs. Liam Smith), dass dann die Kohle für's restliche Boxprogramm fehlt.
[Die temporären Budgetprobleme von HBO sind eine andere Sache. Die kommen aber von oben herab und sind nicht auf die Boxpolitik zurückzuführen, beeinflussen sie jedoch]
Arum bedauerte bspw. dass er den sportlich höchst wertvollen Crawford-Postol Fight auf PPV machen musste (HBO fehlte es am Geld für den im regulären Programm laufen zu lassen). Neben dem Risiko das PPV immer bergt, wurde sogar im Vorfeld bereits erwartet, dass TopRank im besten Falle die Kosten decken kann.
Weiter würde es neben den Pay-TV Sender wie HBO und SHO (damit meine ich nicht PPV etc., sondern das reguläre Programm des Bezahlsenders) noch die Möglichkeit geben, die Kämpfe auf Free-TV wie NBC oder FOX oder so laufen zu lassen. Problem ist, dass in den Staaten die Nachfrage des Mainstreamms nicht sonderlich da ist für Boxen (siehe Einschaltequoten auf PBC Veranstaltungen) und vorallem dass es
kaum Sponsoren gibt, die für den Risikosport Boxen werben wollen (es kann ja immer jmd. sterben und der Ruf der Firma ist dann im Arsch...halt auch ein wenig ein 'kulturelles Ding' in den Staaten).
Also zusammenfassend:
- Free-TV (NBC, Fox etc.) haben nicht die grosse Nachfrage für den Boxsport, dazu fehlts an zahlenden Sponsoren
- Pay-TV Sender (HBO, SHO) haben nur ein begrenztes Budget. Die Superstars haben Börsen, die die Pay-TV Sender kaum zahlen können, ohne dass der Rest des Boxprogramms leidet.
- "Lösung": Kämpfe laufen auf PPV um sie finanzieren zu können.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Promoter relativ wenig Schuld an der PPV-Inflation haben...
Das alles war jetzt natürlich nur auf den
US-Markt zentriert.