Naja den mentalen Aspekt darf man absolut nicht unterschätzen. Dortmund Fans sind natürlich jetzt noch mehr aufgebracht als neutrale Zuschauer, von daher vielleicht heute mal die ein oder andere extreme Aussage nicht ganz so krass ernst nehmen.Jetzt wird es albern.
Jetzt wird es albern.
Wird er auch. Jedenfalls außerhalb von Silvester. An Silvester kann die Polizei natürlich nicht annähernd alles kontrollieren; es gibt dann ja auch genügend Kneipenschlägereien, Familienstreitereien etc. zu denen die Polizei gerufen wird. Außerdem kontrolliert man in der Neujahrsnacht auch gerne Autofahrer, ob sie noch fahrtüchtig sind... Zünden eines legalen F2-Böllers, einer Rakete, Batterie etc. außerhalb Silvester/Neujahr ist schon ein Verstoß gegen das SprengG, wird aber üblicherweise mit einer OWI geahndet, die in der Regel aber wesentlich empfindlicher ist als Falschparken o.ä. Zünden hier illegaler Pyrotechnischer Artikel im Jahr hat in aller Regel eine Strafanzeige und entsprechende Konsequenzen zur Folge.Dieser Polenböller Dreck ist echt zur Plage geworden, auch abseits Silvester. Wer mit sowas erwischt wird sollte genau so justiziabel behandelt werden als ob er paar Gramm Koks mit sich rumschleppt. Das würde schon etwas helfen. Off-Topic Ende!
Blöd ausgedrückt, wenn es nur doofe Fußballfans mit Polenböllern waren, ist das noch irgendwie "normal krank". Wenn der Terror nun zum zweiten Mal bei Deutschland-Frankreich zuschlägt, wäre es für mich ungleich schlimmer.
Pack das Ding 3-4m neben einen Bus und du hast kaputte Scheiben Außerdem greift bei mir das Ausschlußprinzip, Terroristen waren es aus genannten Gründen nicht. Da bleibt die Liste anderer potentieller Täter eher kurz. Also Idioten aus dem Fußballbereich. Die ja auch gerne mit sowas rumhantieren bzw. ihre Bezugsquellen haben.Natürlich mit viel Spekulatius auch Rache aus den "eigenen Reihen"
Ich vermute dass der Ärger aus eigenem Haus kam. Dortmund hat massig Probleme mit rechten Fans und besonders der Gruppe 123Riot und man steht mit denen auf Kriegsfuß. Ich glaube eher der Wind weht daher. Aki Watzke hatte schon mehrmals Morddrohungen Ich glaube nicht dass man gezielt wen töten wollte weil dann wäre die Sache schlimmer ausgegangen. Ich denke eher dass das eine Art Machtspiel ist.
Hast Du auch irgendeinen nachprüfbaren Beweis dafür? Ansonsten ist das nur Rumgeschwafel. Lasst uns doch erst die Fakten abwarten....
Das es genügend Wahnsinnige gibt, sollte jedem bekannt sein. Ob es nur Idioten aus dem eigenen Anhang sein sollten, kommt mir als letztes in die Gedanken. Kann man natürlich nicht ausschließen, Idioten sind sie ja alle, aber sie würden es ja direkt verspüren. Man sollte lieber abwarten auf die Polizei, dies bzgl. auch noch ein paar Sätze.Natürlich ist das nur Vermutung. Aber dass der BVB mit seinen Problemfans auf Kriegsfuß steht ist kein Geheimnis und die Morddrohungen gab es auch. Für mich die einzige logische Erklärung weil für ein islamischen Anschlag ist mir zu wenig passiert und den Schalkern oder Monaco Fans traue ich es auch nicht zu.
Nie im Leben hat ein "Polenböller" ohne Ummantelung eine Reichweite von 4m und bricht jemandem hinter der Scheibe noch den Arm.
Briefkästen explodieren ja, weil sie halbwegs dicht sind, und die Druckwelle auf Widerstand trifft. Aus einem Busch heraus breitet die sich kugelförmig in alle Richtungen aus, da bleibt ausser einem Knalltrauma auf 4m nichts übrig. Das klingt eher nach Belgien/Frankreich, entweder Schusswaffe oder die von der Polizei erwähnten IEDs.
Das es genügend Wahnsinnige gibt, sollte jedem bekannt sein. Ob es nur Idioten aus dem eigenen Anhang sein sollten, kommt mir als letztes in die Gedanken. Kann man natürlich nicht ausschließen, Idioten sind sie ja alle, aber sie würden es ja direkt verspüren. Man sollte lieber abwarten auf die Polizei, dies bzgl. auch noch ein paar Sätze.