Lewis vs. Bruno war sicherlich zur damaligen Zeit ein großes Ding auf der Insel, allerdings kann man das imho nicht mit AJ-Fury vergleichen. Das sind die beide absoluten Stars im HW, beide dann britisch - das würde weltweit wohl Rekorde sprengen, insbesondere dann auch nationale auf der Insel.
Absolute Big-Fights können sportlich auch Enttäuschungen sein, dieser Begleitumstand hat am Ende allerdings jeder Kampf. Was im Vorfeld allerdings genau prognostizieren kann ist die wirtschaftliche Dimension, das öffentliche Interesse incl. Polarisierung und auch der Stellenwert für das spätere Resümee.
Rein hypothetisch gesprochen, wenn AJ Usyk bezwingen sollte, hat er mit Abstand den besten Kampfrekord im Schwergewicht der Gegenwart.
Er hat sich diesen einen Konter gegen Ruiz Jr. gefangen, die Niederlage steht. Im Rematch hat er Ruiz zwar langweilig - aber ungefährdert ausgepunktet, imho hat er seine Niederlage somit revidiert. Er hat den alten Klitschko vorzeitig bezwungen, Usyk wäre als undisputed champion des Cruiser auch ein starker Sieg. Dahinter reihen sich gute Namen wie Povetkin,Parker,Pulev,Whyte ein.
Was hat Fury bezwungen? Er hat Klitschko nach einer langen Regentschaft enthront, dieser Sieg ist sehr groß. Danach folgt ein Wildersieg, und 2 Chisorasiege. Wollen wir noch seinen Bodenbesuch gegen Cruiser-Cunningham aufzählen? Wallin könnte rückblickend ein solider Sieg sein, die Umstäne mit dem Cut waren ziemlich kompliziert, dennoch war es sicherlich keine Glanzstück.
Ich kann verstehen, wenn man Fury nachdem Klitschko-Sieg als Nummer 1 betrachtet. Dieser lineal champion-Gedanke konnte ich für mich persönlich nie annehmen. Ich schaue lieber, was die Boxer wirklich an Gegnern vor den Fäusten haben - AJ hatte die deutlich besseren Gegner - und nebenbei auch den Großteil aller relevanten Titel. Da tue ich mich schwer wegen eines Ruiz-Konters ihn automatisch auf die 2 zu setzen. Wenn er Usyk schlagen sollte, gibt es imho genügend Gründe ihn zumindest auf einer Stufe mit Fury zu setzen, nicht knapp darunter.