Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk Weltmeisterschaft im Schwergewicht nach WBA, IBF, WBO, IBO... 25.09.21


Wer gewinnt?

  • Anthony Joshua via PTS

    Stimmen: 14 16,9%
  • Anthony Joshua via TKO

    Stimmen: 34 41,0%
  • DRAW

    Stimmen: 2 2,4%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 15 18,1%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 18 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    83

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Wird halt einfach wirklich schwer für Usyk Runden wirklich klar zu gewinnen.
Gegen Chisora hat er locker 4 Runden abgegeben und der ist 10cm kleiner als AJ und hat auch nur Bang in seinen Schwingern.
In den ersten Runden war Usyk schon gut auf dem Fahrrad unterwegs, was gut funktioniert, wenn der Gegner hinterher tapsen muss um seine Keule zu schwingen.
Usyk ist gut, sogar sehr gut, aber er ist einfach ein Cruiser.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Der große Unterschied vom Heavyweight zu allen anderen Klassen ist einfach, dass man nicht limitiert ist.
In den unteren Klassen haben die kleineren Boxer fast immer mehr Wumms als die größeren, da man mit 1,80m und 70KG einfach andere Kraftwerte hat, als mit 1,70m und 70KG. Da muss der Boxer aufpassen, dass er nicht zu viele Muskeln aufbaut, weil er die nicht mehr abkochen kann.
Im HW gibt es diese Limitierung nicht und plötzlich hat der große Boxer auch noch den Wumms auf seiner Seite...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Ich denk schon, dass es Usyk über die Punkte schwer haben wird. Gewinnt er 7 Runden und einige davon close-but-clear... ich denke das reicht nicht.
Im Zweifel wird pro Joshua gepunktet. D.h. Usyk muss die Runden recht klar gewinnen und sind enge Runden dabei am besten insgesamt 9 oder 10 Runden gewinnen.... sonst wird's schwer.

Am Ende schockt uns Usyk und knockt Joshua aus..... Wer Chisora anklingeln kann, dem ist es auch zuzutrauen Joshua vorzeitig zu besiegen..
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Den Usyk den die meisten hier beschreiben, kennen wir doch im Schwergewicht noch gar nicht. Gerade seine Kondition und Beinarbeit wird immer hervorgehoben. Hat er die tatsächlich auch im Schwergewicht mit über 100 kg? Usyk sollte gelernt haben, dass er im Schwergewicht anders boxen muss. Sein größtes Problem sehe ich darin, dass er "gern" mal Hände mit dem Kopf stoppt und das ist im Schwergewicht einfach Selbstmord, gerade gegen so Kaliber wie Joshua. Das ist physisch noch mal eine ganz andere Liga. Klar Kondition ist bei AJ ein großes Thema, aber Usyk muss auch erstmal bis dahin kommen, wo es Thema wird.

Auf jeden Fall ein Mega Kampf, der hoffentlich auch stattfindet. Wenn Usyk clever boxt, kann er es natürlich machen, aber da muss er schon ordentlich einen raushauen. Favorit ist für mich Joshua, aber eben mit Schwächen, die Usyk hoffentlich ausnutzen kann. Würde mir Usyk als Sieger wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.672
Punkte
113
Das Beispiel Klitschko vs Fury zeigt doch auf, dass eure 100% sicheren Milchmädchen-Robberys nichts anderes als heiße Luft sind.

Ich habe als Beispiel Klitschko-Fury angeführt, weil der Kampf von Klitschko nicht dominiert worden ist. Er hat davor 11 Jahre im Grunde alles niedergeschlagen. Einzig Klitschko-Peter 1 war sicherlich etwas enger durch die Niederschläge. Dann kommen noch ein paar klare UD´s wie
Ibragimov, Wach, Povetkin (Schrecklicher Ref), Jennings und Haye. Bei Jennings und Haye war es vielleicht etwas enger - die Siege aber unbestritten.

Anonsten lese ich nur hätte hätte, könnte könnte. Der ganze Post bestätigt doch was ich gemeint habe.

Das Posting sollte die vor Augen führen, wie alltäglich das Bescheißen leider im Boxsport doch ist. Auch auf höhsten WM-Level, die kontroversen Urteile ziehen sich wie ein roter Faden durch das Geschichtsbuch. Matchroom-Veranstaltungen tragen sich dort auch fleißig ein. Ich möchte Hearn nicht grundsätzlich als Betrüger abstempeln, er ist imho der einflussreichste Promoter und hat es eigentlich nicht nötig für irgendwelche Boxer was zu arrangieren. AJ ist aber eine Marke, den will man unbedingt "sauber halten". Bei Callum Smith sah man ja schon, was ein potentieller Big-Fight gegen Canelo auslösen kann - trotz eindeutiger Niederlage bekommt er einen eindeutigen Sieg zugesprochen.

Ihr rechnet euch einfach was zusammen. Ihr könnt mit Beschiss kommen, wenn es eintritt, aber vorher einen Punktsieg von Usyk auszuschließen ist Bullshit.

Man sollte im Vorfeld alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn AJ wider Erwarten boxerisch den Kürzeren ziehen sollte, ist das Urteil imho noch nicht eindeutig bei Usyk. Diese Möglichkeit ist einfach immer gegeben bei einem Auswärtsboxer. Es wäre naiv zu denken, dass es solche Urteile bei vielbeachteten Kämpfen nicht geben könnte. Unter Sauerland gehörte das sogar zum guten Ton bei großen Veranstaltungen.

Übrigens sehe ich Usyk AJ nicht dominieren. AJ kann die Kämpfe zumindest eng gestalten, eine Robbery sehe ich da nicht kommen. Usyk müsste dann schon auch Niederschläge anbieten, dann wird es sehr interessant auf den Scorecards - ansonsten wird man immer Argumente finden die für AJ sprechen könnten.

Hat er die tatsächlich auch im Schwergewicht mit über 100 kg? Usyk sollte gelernt haben, dass er im Schwergewicht anders boxen muss.

Bisweilen ist er ja immer unter 100 KG geblieben. Gegen Chazz "fucking" Witherspoon waren es 97,5 KG - gegen Chisora ein ganzes KG mehr (98,5).
Bei dem WSB-Fight gegen Joyce waren es noch 96,1 KG. Usyk hat im Cruiser ja schon regulär über 90 KG gewogen, inkl. Abkochen dürfte er da schnell in Region von 97-98 KG beim Kampfabend gekommen sein. Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Unterschied.
Ist es denn sicher, dass Uyk mit über 100 KG + in den Fight gehen möchte? Sehe da jetzt nicht zwingend einen notwendigen Grund mit einem absoluten Höhstgewicht der Karriere in diesen Kampf zu gehen. Um die 100 KG reichen doch locker.

Sein größtes Problem sehe ich darin, dass er "gern" mal Hände mit dem Kopf stoppt und das ist im Schwergewicht einfach Selbstmord, gerade gegen so Kaliber wie Joshua. Das ist physisch noch mal eine ganz andere Liga.

Stimmt schon, Usyk fightet auch gerne und nimmt dann im Zweifel die Hände. Wenn man sich an den Briedis-Kampf so zurückdenkt, dann hat er wahnsinnig viel auch nehmen müssen - hat es aber genommen. Im Zweifel kann er aber auch defensiv stabil boxen - neben einer anfänglich harten Hand hat er gegen Gassiev nahezu nichts mehr nehmen müssen. Gassiev war auch ein gefährlicher Puncher, da hat er vorsichtig und clever geboxt.
Gassiev hat gegen Wallisch zuletzt ja auch schon 106,5 KG gewogen.
Briedis und Gassiev waren absolute Puncher, sicherlich nicht die schlechteste Vorbereitung für das Schwergewicht. Einzig die Größen-Parameter dürfte für Usyk etwas ganz Neues sein, zumindest auf Profiebene. Im Amateurbereich hat er ja schon leute wie Joyce geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Bisweilen ist er ja immer unter 100 KG geblieben. Gegen Chazz "****ing" Witherspoon waren es 97,5 KG - gegen Chisora ein ganzes KG mehr (98,5).
Bei dem WSB-Fight gegen Joyce waren es noch 96,1 KG. Usyk hat im Cruiser ja schon regulär über 90 KG gewogen, inkl. Abkochen dürfte er da schnell in Region von 97-98 KG beim Kampfabend gekommen sein. Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Unterschied.
Ist es denn sicher, dass Uyk mit über 100 KG + in den Fight gehen möchte? Sehe da jetzt nicht zwingend einen notwendigen Grund mit einem absoluten Höhstgewicht der Karriere in diesen Kampf zu gehen. Um die 100 KG reichen doch locker.

Ich weiß nicht, ob du den Link öffnen kannst, aber hier wiegt er bereits 105 kg.

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.672
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob du den Link öffnen kannst, aber hier wiegt er bereits 105 kg.

Das Video stammt vom Mai, da wären aktuelle Quellen interessanter. Hat da jemand was, vielleicht @Krusher ?
Von Außen betrachtet lebt Usyk doch sehr von seiner Kondition, imho würde er davon etwas verlieren wenn er zu viel Masse aufbringt. Halte 100+ für keinen guten Gameplan. David Haye ist gegen Klitschko mit 95,5 KG in den Ring gestiegen - Chisora hat er mit 95,3 KG damals gestoppt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ich sehe Usyk ja als stilistisch problematisch für AJ an, aber die letzten Seiten sind lustig. Da argumentieren manche, dass Usyk eigentlich over the hill ist. Andere wiederum hoffen fast schon auf einen Kampfausgang mit Vorteilen für Usyk, der dann aber beschissen wird. Usykfans und AJ Gegner bauen schon mal vor haha
Als der Fight noch nicht real war, da war man aber sicher, dass Usyk AJ ausboxt. Jetzt, da der Kampf tatsächlich stattfindet, wird zurückgerudert ;D
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Ich sehe Usyk ja als stilistisch problematisch für AJ an, aber die letzten Seiten sind lustig. Da argumentieren manche, dass Usyk eigentlich over the hill ist. Andere wiederum hoffen fast schon auf einen Kampfausgang mit Vorteilen für Usyk, der dann aber beschissen wird. Usykfans und AJ Gegner bauen schon mal vor haha
Als der Fight noch nicht real war, da war man aber sicher, dass Usyk AJ ausboxt. Jetzt, da der Kampf tatsächlich stattfindet, wird zurückgerudert ;D

Exakt. Hinter heißt es dann, er war zu schwer und wurde ja schon langsamer als er das böse untere Limit vom CW bringen musste...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Über irgendwas müssen wir ja schreiben, Hab gehört Usyk kommt mit 120 Kilo und stark aufgemuskelt in den Ring, Ay soll gerade noch 99 Kilo haben
hat ganz viel an den Beinen abgenommen sieht aus wie Wilder.:jubel:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Stelle mir gerade vor, wie "AJ" mit ner Maske ala Wilder einläuft und im Ring steht dann tatsächlich Wilder und AJ war nur unscheinbar in seinem Gefolge, nur so als Gag. Die Gesichter würde ich gern sehen. :crazy:AJ ist natürlich auch komplett bereit, also mit Handschuhen etc.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Ich sehe keine Chance für Usyk. Schon gegen einen sehr alten Chisora hat Usyk sich schwer getan. Und gegen Briedis musste er auch einiges fressen. Er kann AJ blöd aussehen lassen, aber sobald er eine Bombe fängt, ist der Ofen aus. Seine ganzen hochgelobten Leistungen hat er gegen Cruiser und mittelmäßige Gegner wie Bellew, Huck oder Gassiev gebracht.
Im CW war er sicher die Nr. 1 und technisch ist er auch top, aber in der HW-Elite hat er meiner Meinung nach nichts verloren. Zumindest wenn man seine bisherigen Leistungen in dieser Gewichtsklasse zum Maßstab nimmt.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Ich sehe keine Chance für Usyk. Schon gegen einen sehr alten Chisora hat Usyk sich schwer getan. Und gegen Briedis musste er auch einiges fressen. Er kann AJ blöd aussehen lassen, aber sobald er eine Bombe fängt, ist der Ofen aus. Seine ganzen hochgelobten Leistungen hat er gegen Cruiser und mittelmäßige Gegner wie Bellew, Huck oder Gassiev gebracht.
Im CW war er sicher die Nr. 1 und technisch ist er auch top, aber in der HW-Elite hat er meiner Meinung nach nichts verloren. Zumindest wenn man seine bisherigen Leistungen in dieser Gewichtsklasse zum Maßstab nimmt.
Weiß nicht warum jeder behauptet technisch sei usyk top.

Er hat schon gewaltige Limitierungen gezeigt.
 
Oben