Arthur Abraham vs. Gilberto Ramirez, WBO-Titel, März/ April 2016


Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Mal eine Frage: Ist Culcay jetzt eigentlich wirklich Weltmeister? Oder hat er nach wie vor nur den Interimstitel und bei der Sat1 Übertragung wurde einfach gelogen?
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.583
Punkte
113
… weil die felle davonschwimmen.

jetzt hat man noch pulev als schweres pferd im stall, ein altes schlachtroß brähmer, ein nilpferd …

und einen #paperchamp.

achja und viele "rohdiamanten"

ich denke, es wird und muß zu einen SES / SE fusion kommen.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
@Tijuana Tornado
Das ist so eine Definition mit der "Weltklasse". Für mich zählen darunter nicht immer nur die besten 2-3 einer Gewichtsklasse, sondern eher die ersten 5-10. Es gibt ja nochmal die Unterscheidung von Weltklasse und Ausnahmeerscheinung oder Legenden-Niveau, und darunter zähl ich AA nicht, auch im MW nicht.
Aber das AA zu seinen MW Zeiten Pre-Super-Six nicht zu den besten 5-10 MW´s gehörte, glaub ich nicht.

Wenn man mal berlegt: Wen gab es denn noch so im MW als Abraham WM war? Ich glaube das waren doch in erster Linie Sturm und Pavlik, oder? Viel mehr "Topleute" sind doch im MW zu der Zeit sowieso nicht zugegen gewesen. Da gehörte Abraham, soweit ich mich erinnere, schon wirklich zu den aller besten.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
eine neue erklärung, warum ruler abraham nicht zeigen konnte, was in ihm steckt: es lag am trainer. seit dirrell gibt es ja das narrativ der abraham fans, dass wegner abraham aus unerfindlichen gründen klein hält. so bleibt der boxmessias aus deutschland ein unvollkommener, der sein wahres talent nie richtig entfalten konnte. was wäre doch nur aus abraham geworden, wenn er nicht unter der knute von wegner gestanden hätte. wahrscheinlich der größte aller zeiten.

selbst gg direll war er noch im Kampf (nicht gegebener knickdown etc), den hätte er sicher verloren, aber da war er hinten raus doch besser im Kampf. eben auch jünger hungriger, noch nicht von froch DEKLASSIERT.
es bringt nichts, hier alle als Abraham jünger oder fans hinzustellen, die ihn gerne boxen sahen, oder ihm ihre Unterstützung und symphatie zukommen ließen. ja nun?
ich habe seine kämpfe teils live verfolgt und es war immer klar, dass er ein guter mann ist, aber hopkins, pavlik und co ihm auch damals große Schwierigkeiten gemacht hätten bzw er da verloren hätte.
und nein, der Trainer ist sicher nicht schuld. er hat Arthur da hingebracht, wo er war. ein guter bis sehr guter wm im mittel (nicht DER champ) und einer gürtelträger im supermittel
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ja, ich sagte doch, er war ein legitimer wm. das streite ich ja nicht ab. aber es ist legendenverklärung, aa als mw-ruler zu bezeichnen. er war zu seiner zeit wohl nr. 2 im dünn besetzten mw, hinter pavlik.

und natürlich wurde aa hoch eingeschätzt. seine siege gegen gute, aber nicht überragende gegner waren ja durchaus beeindruckend. diese kombi aus brettharter defense und brutaler power sah "gefährlich" und dominant aus. allerdings gabs für mich immer das fragezeichen: was würde passieren, wenn aa gegen bessere gegner boxt? wie würde er mit seiner bully mentalität klarkommen, wer er selbst mal "rumgeschubst" wird? im smw wurden diese fragen mehr als eindeutig beantwortet.

wäre er im mw geblieben, dann hätte er wahrscheinlich gegen einen sergio martinez antreten müssen, zumindest, wenn er wirklich als ruler genannt werden will. und für mich wäre das resultat ziemlich eindeutig gewesen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
ja, ich sagte doch, er war ein legitimer wm. das streite ich ja nicht ab. aber es ist legendenverklärung, aa als mw-ruler zu bezeichnen. er war zu seiner zeit wohl nr. 2 im dünn besetzten mw, hinter pavlik.

und natürlich wurde aa hoch eingeschätzt. seine siege gegen gute, aber nicht überragende gegner waren ja durchaus beeindruckend. diese kombi aus brettharter defense und brutaler power sah "gefährlich" und dominant aus. allerdings gabs für mich immer das fragezeichen: was würde passieren, wenn aa gegen bessere gegner boxt? wie würde er mit seiner bully mentalität klarkommen, wer er selbst mal "rumgeschubst" wird? im smw wurden diese fragen mehr als eindeutig beantwortet.

wäre er im mw geblieben, dann hätte er wahrscheinlich gegen einen sergio martinez antreten müssen, zumindest, wenn er wirklich als ruler genannt werden will. und für mich wäre das resultat ziemlich eindeutig gewesen.

er hätte aber auch Glück haben können und gegen einen Alkoholgeschwächten und psychisch labilen pavlik boxen können… da wäre möglicherweise was gegangen… wer weiß.
taylors ko niederlage gg froch kam, und das vergisst man schnell, nachdem froch über weite strecken des Kampfes von taylor beherrscht wurde (Nicht ausgeboxt, aber doch mit schnellen kombis in Schach gehalten und schwer angeknocked. froch war aber immer im Kampf), Abraham wurde nach dem taylor-ko alle Möglichkeiten eingeräumt. EXPOSED wie es so schön heißt, hat ihn dann eben jener come from behind froch. taylor war eben wahrscheinlich nach dem froch ko nicht mehr derselbe und boxt direkt gg a, da hätte ein luftholer bzw leichter Kampf sicher gut getan.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
ja, ich sagte doch, er war ein legitimer wm. das streite ich ja nicht ab. aber es ist legendenverklärung, aa als mw-ruler zu bezeichnen. er war zu seiner zeit wohl nr. 2 im dünn besetzten mw, hinter pavlik.

und natürlich wurde aa hoch eingeschätzt. seine siege gegen gute, aber nicht überragende gegner waren ja durchaus beeindruckend. diese kombi aus brettharter defense und brutaler power sah "gefährlich" und dominant aus. allerdings gabs für mich immer das fragezeichen: was würde passieren, wenn aa gegen bessere gegner boxt? wie würde er mit seiner bully mentalität klarkommen, wer er selbst mal "rumgeschubst" wird? im smw wurden diese fragen mehr als eindeutig beantwortet.

wäre er im mw geblieben, dann hätte er wahrscheinlich gegen einen sergio martinez antreten müssen, zumindest, wenn er wirklich als ruler genannt werden will. und für mich wäre das resultat ziemlich eindeutig gewesen.

Vermutlich ja. Trotzdem hätte ich da Potential gesehen daß AA nicht so deklassiert wird wie er es von Ward, Froch und jetzt auch gegen Ramirez wurde.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
er hätte aber auch Glück haben können und gegen einen Alkoholgeschwächten und psychisch labilen pavlik boxen können… da wäre möglicherweise was gegangen… wer weiß.
taylors ko niederlage gg froch kam, und das vergisst man schnell, nachdem froch über weite strecken des Kampfes von taylor beherrscht wurde (Nicht ausgeboxt, aber doch mit schnellen kombis in Schach gehalten und schwer angeknocked. froch war aber immer im Kampf), Abraham wurde nach dem taylor-ko alle Möglichkeiten eingeräumt. EXPOSED wie es so schön heißt, hat ihn dann eben jener come from behind froch. taylor war eben wahrscheinlich nach dem froch ko nicht mehr derselbe und boxt direkt gg a, da hätte ein luftholer bzw leichter Kampf sicher gut getan.

Ich muß zugeben der Kampfverlauf AA - Froch hat mich aus den Socken gehauen. Nicht daß ich AA zwingend favorisiert hätte, aber das Froch, eher fighter/puncher mit ner Spur Grobmotorik intus den Arthur so neutralisiert, fand ich fast schon schockierend.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Mal eine Frage: Ist Culcay jetzt eigentlich wirklich Weltmeister? Oder hat er nach wie vor nur den Interimstitel und bei der Sat1 Übertragung wurde einfach gelogen?

Ist mir gestern auch schon mal im Kopf rumgeschwirrt? Laut boxrec ging es um den interim Titel den er ja auch schon vorher hatte. Man müßte mal recherchieren was der Lara genau ist: WBA champ oder WBA Superchamp. Wenn er "normaler" WBA champ ist, können wir den Eimer zubinden ob der Frage ob Sie gestern einfach mal wieder prall in die Kamera gelogen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, wenn aa im mw geblieben wäre, hätte entweder gegen pavlik, martinez und spätestens ab 2010 gegen golovkin antreten müssen. sonst wäre das echo groß geworden, dass aa "nur" ein typisch deutscher verwaltungs wm ist.
und ob der mw abraham gegen ggg 12 runden stehen würde, wage ich zu bezweifeln. wahrscheinlich wäre ziemlich schwer verprügelt worden. abrahams karriere wäre also auch an einem toten ende angelangt, wäre er im mw geblieben. und pirog (als er noch aktiv war), jacobs, eubank, alvarez, etc. wäre die zukunft von aa im mw gewesen. glaubt ihr ernsthaft, aa wäre gegen diese gegner nicht untergegangen?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
naja, wenn aa im mw geblieben wäre, hätte entweder gegen pavlik, martinez und spätestens ab 2010 gegen golovkin antreten müssen. sonst wäre das echo groß geworden, dass aa "nur" ein typisch deutscher verwaltungs wm ist.
und ob der mw abraham gegen ggg 12 runden stehen würde, wage ich zu bezweifeln. wahrscheinlich wäre ziemlich schwer verprügelt worden. abrahams karriere wäre also auch an einem toten ende angelangt, wäre er im mw geblieben. und pirog (als er noch aktiv war), jacobs, eubank, alvarez, etc. wäre die zukunft von aa im mw gewesen. glaubt ihr ernsthaft, aa wäre gegen diese gegner nicht untergegangen?

golovkin, also das ist doch nun eine andere zeit. da war er und wäre er übern Berg gewesen. nein, vllt hätte er gg den erwähnten pavlik mithalten können, aber auch an einem winky wright härter sich wohl die zähne ausgebissen, obwohl der teilweise ein stehendes ziel bot. war aber pfp material
seine Physis kam halt im smw gar nicht mehr zu tragen… wenn man sieht, dass ein raul marquez fast genauso groß war wie Arthur… nee größer!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
naja, wenn aa im mw geblieben wäre, hätte entweder gegen pavlik, martinez und spätestens ab 2010 gegen golovkin antreten müssen. sonst wäre das echo groß geworden, dass aa "nur" ein typisch deutscher verwaltungs wm ist.
und ob der mw abraham gegen ggg 12 runden stehen würde, wage ich zu bezweifeln. wahrscheinlich wäre ziemlich schwer verprügelt worden. abrahams karriere wäre also auch an einem toten ende angelangt, wäre er im mw geblieben. und pirog (als er noch aktiv war), jacobs, eubank, alvarez, etc. wäre die zukunft von aa im mw gewesen. glaubt ihr ernsthaft, aa wäre gegen diese gegner nicht untergegangen?

Es hängt wohl davon ob man eine Grundanahme akzeptieren kann, nämlich daß der Supermittelgewichts Abraham ab 2010 in seiner Effektivität nachgelassen hat. Oder ob man auf der Position besteht daß er einach nur exposed wurde. AA hätte immer gegen Spitzen Leute verloren, die Frage ist nur ob er dabei im MW in seiner Prime so blöd ausgesehen hätte als im Supermittelgewicht. Es steht für mich außer Zweifel daß der Aufstieg in Supermittel zum Start des Super6 eine mutige Entscheidung war, jedoch wurde transparent daß er mit seiner Kampfesführung gegenüber körperlich stärkeren Gegnern kein Land sieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
golovkin ist 34, abraham 36. golovkin wurde 2010 mw wm (da war aa 30). also es hätte durchaus passieren können, dass ggg gegen prime abraham angetreten wäre, wenn aa im mw geblieben wäre.

ps: pavlik wäre auch ziemlich hart für aa gewesen, auch wenn er nicht beweglich war. richtig harter puncher, starkes kinn und 1,90 m groß. selbst der leich done pavlik wäre ein heftiger brocken für aa gewesen.

und 1,78 m golovkin hätte abraham demontiert. martinez wäre ebenfalls das ende gewesen. gerade gegen diesen hätte ich abraham gerne gesehen. martinez hätte ich sogar nen ko zugetraut.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
die karieren der beiden verliefen doch ganz anders. Abraham wurde mmn, ohne jetzt nochmal nachzuschauen, 2005 in Leipzig wm,
bis golovkin groß wurde, vergingen einige Jahre.gerade 2005 boxte er mit eastman einen ganz starken Gegner, den brauchbaren velasquez knackte er kurzrundig, da war sein contenderstatus zu erkennen!
ich denke jedenfalls, dass er im mw nicht so deklassiert worden wäre wie gg froch. mehr nicht. alles andere ist sowieso, um Otto rehalgel zu zitieren, Spekulatius.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.583
Punkte
113
AA hatte eigentlich nie einen richtigen fight-plan b im ring.

es galt: der abrahammer mit der danilo häussler gedenk-doppeldeckung.

variabel war ab und an, ob er schon ab runde 3 oder 6 aktiv wird.

im MW hat er mit one punch power eindruck gemacht. > und mit diesem rückwind ist man ins super six estartet und auf dem hosenboden gelandet.

im SMW bemerkte man regelmäßig die körperliche unterlegenheit.

er war einfach als boxer nicht sehr formbar.

… aber er wirkte immer wie ein feiner kerl.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
golovkin ist 34, abraham 36. golovkin wurde 2010 mw wm (da war aa 30). also es hätte durchaus passieren können, dass ggg gegen prime abraham angetreten wäre, wenn aa im mw geblieben wäre.

ps: pavlik wäre auch ziemlich hart für aa gewesen, auch wenn er nicht beweglich war. richtig harter puncher, starkes kinn und 1,90 m groß. selbst der leich done pavlik wäre ein heftiger brocken für aa gewesen.

und 1,78 m golovkin hätte abraham demontiert. martinez wäre ebenfalls das ende gewesen. gerade gegen diesen hätte ich abraham gerne gesehen. martinez hätte ich sogar nen ko zugetraut.

Pavlik hätte Arthur zerstört, Martinez sagte nicht umsonst das er einer der härtesten Puncher war.
Kombiniert mit der Workrate und gutem Gamplan würde es schlimmer verlaufen als gestern.
Vielleicht hätte er gegen den momentanen Pavlik eine Chance. :D
Addur hat geboxt wie immer.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
diese kombi aus brettharter defense und brutaler power sah "gefährlich" und dominant aus.

Ja und ich meine das hat es in so einer Kombination nie gegeben, weshalb Arthur schon vom Style her irgendwo einzigartig war. Als er ungeschlagen war, kamen viele mit dem Style nicht so recht klar. Aber als sich rausstellte, dass er gar nicht mehr aus seiner defence rauskommt wenn der Gegner ihn viel beschäftigt und dass er gegen physisch größere und längere Leute Probleme hat, hat er praktisch seine beeindruckende Aura verloren die er im Mittelgewicht ausstrahlte und er wurde noch zaghafter.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
naja, wenn aa im mw geblieben wäre, hätte entweder gegen pavlik, martinez und spätestens ab 2010 gegen golovkin antreten müssen. sonst wäre das echo groß geworden, dass aa "nur" ein typisch deutscher verwaltungs wm ist.
und ob der mw abraham gegen ggg 12 runden stehen würde, wage ich zu bezweifeln. wahrscheinlich wäre ziemlich schwer verprügelt worden. abrahams karriere wäre also auch an einem toten ende angelangt, wäre er im mw geblieben. und pirog (als er noch aktiv war), jacobs, eubank, alvarez, etc. wäre die zukunft von aa im mw gewesen. glaubt ihr ernsthaft, aa wäre gegen diese gegner nicht untergegangen?
Jacobs und Eubank wären gegen Abraham Ko gegangen im Mittelgewicht. Die sind aber auch nicht auf dem Level von GGG, Martinez und Pavlik und Pirog in deren prime. Jacobs und Eubank haben doch bisher selbst nur Leute besiegt die unter den Gegnern von Abraham anzusiedeln waren und gegen Pirog war Jacobs relativ chancenlos. Eubank hat sogar vor nicht all zu langer Zeit gegen Saunders verloren. Ich traue ihm zwar mittlerweile einen Sieg gegen Saunders absolut zu aber Saunders ist für mich auch ein schwacher WM, so wie Geale es z.B. war.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Es hängt wohl davon ob man eine Grundanahme akzeptieren kann, nämlich daß der Supermittelgewichts Abraham ab 2010 in seiner Effektivität nachgelassen hat. Oder ob man auf der Position besteht daß er einach nur exposed wurde. AA hätte immer gegen Spitzen Leute verloren, die Frage ist nur ob er dabei im MW in seiner Prime so blöd ausgesehen hätte als im Supermittelgewicht. Es steht für mich außer Zweifel daß der Aufstieg in Supermittel zum Start des Super6 eine mutige Entscheidung war, jedoch wurde transparent daß er mit seiner Kampfesführung gegenüber körperlich stärkeren Gegnern kein Land sieht.

Ich denke das es nicht die Körperlichkeit war welche zur Entzauberung Abrahams im Supermittel geführt hat, sondern einfach die Tatsache das er im Supermittel seine stärksten Gegner hatte, welche seine immer vorhandenen boxerischen Grenzen klar aufgezeigt haben, für einen Ward, Froch, Direll, war er einfach boxerisch insgesamt zu schwach um sich so in Stellung bringen zu können das er sie mit seiner Schlagkraft welche damals noch vorhanden war, gefährden hätte können. Gegen einen Ward Froch Direll muss man sich seine Chancen auch erboxen, hinter der Doppeldeckung lauern, und hin und wieder einen Zwischenspurt, rein auf Druck, nicht auf boxerisch taktisch technische Fähigkeiten aufgebaut, wird gegen solche Gegner immer zu wenig sein.
Das man bei vorhandener boxerischer Klasse auch in höheren Gewichtsklassen mit einem Kopf größeren Gegnern auch bestehen kann haben, ein Ray Robinson, Ray Leonhard, Duran vorexerziert, ein Laszlo Papp etwa hat bei 1,65 Meter Körpergröße bei zwei Olympiasiegen im Mittel den späteren Finalgegner Alis im Halbschwer Zbigniew Pietrzykowski und den späteren Halbschwer Profi WM Torres, beide an die 1,90, vollkommen klar und eindeutig geschlagen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Jacobs und Eubank wären gegen Abraham Ko gegangen im Mittelgewicht. Die sind aber auch nicht auf dem Level von GGG, Martinez und Pavlik und Pirog in deren prime. Jacobs und Eubank haben doch bisher selbst nur Leute besiegt die unter den Gegnern von Abraham anzusiedeln waren und gegen Pirog war Jacobs relativ chancenlos. Eubank hat sogar vor nicht all zu langer Zeit gegen Saunders verloren. Ich traue ihm zwar mittlerweile einen Sieg gegen Saunders absolut zu aber Saunders ist für mich auch ein schwacher WM, so wie Geale es z.B. war.

Und wie hätte das Aberhämmerchen gegen Eubank Sen. ausgesehen?;)
 
Oben