ein legitimer wm im mw war aa, aber weltklasse? er hat keinen weltklassegegner im mw besiegt und weltklasse bemisst sich nun mal auch an der besiegten gegnerschaft. sagen wirs so: aa ist ne boxerische fussnote, auch im mw. und naja, auch wenn er den titel 10 jahre verteidigt hätte wärs nicht anders, wenn sich seine gegnerschaft auf dem niveau geblieben wäre. du hast einen guten punkt genannt bzgl der mentalen komponente. aa ist ein klassischer bully und das hat er auch raushängen lassen im ring. man darf nicht vergessen, dass aa abseits seines tribunenimages ein ziemlich arroganter boxer war. als er gg den big cojones froch antrat war von der alpharüden mentality nichts mehr übrig geblieben. froch hatte aa an den eiern gepackt und in jeglicher hinsicht dominiert. das ist eben so bei bullies, wenn sie auf einen grösseren bully treffen.
ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass der 1.90m grosse workrater pavlik gift für aa gewesen wäre. wäre er länger geblieben, hätte er auch gg martinez antreten müssen, wenn er ambitionen gehabt hätte. prime martinez hätte aa ziemlich vorgeführt und dominiert (wäre ein demütigung geworden).
was bleibt von der weltklasse? gegner, die auf sturmniveau sind. also eine recht dünne legacy. man zollt ihm ja eher respekt, dass er im super6 angetreten ist. er war sozusagen dabei. dass er 3mal dominiert wurde und teilweise gedemütigt wurde (froch), wird ausgeblendet. fast schlimmer sind nur die fans, die wie aa tausend entschuldigungen parat haben und einfach nich zugeben können, dass das talent von aa einfach nicht genug war. dirrell lieferte den blueprint und froch hat aa zerstört. danach war er ein desillusionierter boxer und mann. im weltbild von aa, bei dem es augenscheinlich viel um ehre und stolz geht, ein herber nackenschlag. ich bleibe deswegen bei meiner harten linie bzgl aa mw legacy: sie war nicht weltklasse und wird mit der zeit auch nich schöner. er kann froh sein, dass er gegen pavlik oder martinez nie im ring stand.
seine smw legacy ist "besser" dank siege gegen taylor oder stieglitz. aa war doch eher der beweis, wie schlecht die qualität deutscher scheinwm ist. sonst leben die kartoffelwm in ihrer eigenen sauerland parallelgesellschaft.
jürgen brähmer hat dies erkannt und zieht eine konsequente karriere durch, die moritz auch abraham angeraten hätte. schuster nenn dich weltmeister, aber trete nie gegen weltklasse an. tu so, als ob.