Vor ein paar Jahren wäre die Favoriten-Rolle anders gewesen. Zum Beispiel zu Zeiten als Stieglitz ohne Titel war, bzw. sich den von Balzsay holte ... während Abraham in das SMW aufstieg und Taylor KO schlug.
3 Jahre später sieht das ganze Ding zumindest enger aus.
Stieglitz scheint sich technisch etwas verbessert zu haben, während Abraham im Ring zuweilen total zerfahren wirkt.
Dennoch bleiben zwei Punkte bestehen. Abrahams nicht zu unterschätzende Schlagkraft und Stieglitz bestenfalls durchschnittliche Defensive und sein nicht gerade überragendes Kinn.
Von der Anzahl der Treffer würde ich wahrscheinlich Stieglitz favorisieren. Allerdings ist er kein Meister des Timings und der Präzision ... er würde einiges auf die Deckung bringen und die "härteren" Treffer würde vermutlich Abraham landen.
Somit gibt es dann wahrscheinlich eine Auslegung der Punktrichter, bei der sich die harten Treffer Abrahams über die Menge der Treffer von Stieglitz in den Rundenwertungen durchsetzen.
Das ist freilich nicht immer so ... siehe Dzinziruk vs Konecny.
Aber dafür hat Abraham ja quasi den Heimvorteil auf seiner Seite.
Und aus diesem Grunde würde es einfach schwer werden für Stieglitz. Nicht nur wegen des Heimvorteils, sondern auch wegen Abrahams KO-Chance, über die Stieglitz selbst weniger verfügen wird.
4 Monate später bin ich mir immernoch nicht sicher, auf wen ich tippen soll. Abraham vs Stieglitz? Momentan am ehesten der Kampf, auf den ich mein Geld nicht setzen würde.
Stieglitz sollte man nicht unterschätzen. Ob Inkin vs Zuniga ein würdiger WM-Kampf war oder nicht... gemessen am Interesse der Supermittelgewichts-Vertreter und den Leistungen Stieglitz' ist er kein unverdienter "Weltmeister". Es gibt schlimmere.
Aber Abraham ist neben Berrio, Andrade und Balzsay das größte Kaliber, was Stieglitz jemals als Profi vor den Fäusten hatte.
Im Grunde genommen wird Abraham der Titel auf dem Silbertablett präsentiert ... und davor ist noch ein roter Teppich ausgerollt.
Abraham musste erkennen, dass er mit der absoluten Weltspitze nicht mithalten kann. Auch bei Sauerland hat man dies gesehen. Also muss wohl das Ziel aus Promoter-Sicht sein, zu alten Tugenden zurück zu kehren. Einen Titel holen und Taxifahrer aus der dritten Reihe KO schlagen. Auf diese Weise lässt sich aus Abraham und dem deutschen Boxpublikum am ehesten Profit schlagen.
Stieglitz ist da eigentlich ein gefundenes Fressen. Mäßiges Kinn, schlechte Defensive ... für Abraham quasi das Silbertablett.
Stieglitz-Fans werden am Samstag vielleicht ähnlich nervös auf ihrem Hosenboden hin und her rutschen, wie die Klitschko-Fans bei Wladimirs erstem Kampf gegen Samuel Peter. Wann schlägts mal richtig ein und wenn ja, war's das dann?
Auch Stieglitz ist einer 12-ründigen KO-Gefahr ausgesetzt ... zumal er einem Schlagabtausch nicht abgeneigt ist.
Nach Punkten kann es auch pikant werden. Stieglitz hat zwar die größere Workrate und Abraham vielleicht keinen Bock ... aber Sauerland hat schon genug Mühen aufgewendet, um Stieglitz in den Ring zu bekommen ... da wird man auch sonst kein großes Risiko eingehen.
Rocky Young und Noel Monnet haben vielleicht schöne Hotelzimmer in Berlin oder so...
Am Ende tippe ich auf einen SD-Punktsieg für Abraham ... bei zwei Stieglitz-Bodenbesuchen. Joe Cortez ist dann derjenige, der Stieglitz vorne haben wird.