Was ist Shelden? Das ist die zentrale Frage. Ich denke, er ist ein Center, zwar kein reiner, aber doch von der Spielweise einem Center ähnlicher. Das einzige was er nicht hat, ist Size. Alles andere für diese Position ist so ausgeprägt wie es in seiner Entwicklungsphase sein sollte. Auf der 4 ist er besonders neben größeren Spielern falsch plaziert. Er hat keinen Wurf und sucht die Nähe zum Korb. Der 5er neben ihm müsste also nach außen ausweichen um Platz für einen effektiven Shelden zu schaffen.
Sein Size ist mMn auch kein riesiges Problem. Er ist recht sprungstark und weiß wie man rebounded und blockt.
Lorenzen hingegen hat schon letzte Saison durchscheinen lassen, dass er älter wird. Auch wenn er größer und erfahrener als der Landlord ist, wird er deswegen nicht unbedingt bessere Leistungen zeigen. Er ist nicht mehr so beweglich und sprungstark wie früher. Gut, als Starter im Sinne eines alternden Ervin Johnson in Minnesota mag er gut sein, für 20-25 Minuten, für einen Starter-Job mit weit mehr als 25 Minuten finde ich ihn ungeeignet.
Zaza ist was er ist, ein großer Spieler mit schlechter Defense. Daran wird sich nicht mehr viel ändern und wegen der eklatanten Defense-Schwäche im Front-Court der letztjährigen Hawks disqualifiziert er sich als Starting-Center. Die Verbesserung der Hawks muss hier erfolgen und das kann nur über Shelden und Lorenzen passieren.