ATP 1000 - Cincinnati 2022


Wer gewinnt in Cincinnati?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Shapovalov tatsächlich mal wieder mit einem ordentlichen Turnier, jetzt wird er auch gegen Medvedev an seine Chance glauben. Schafft er die Überraschung, könnte Nadal mit dem Turniersieg auf die #1 kommen.

Hurkacz und Ruud fliegen gleich im ersten Match raus. Bei Hurkacz sicherlich keine so große Überraschung, Isner ist nicht einfach zum Auftakt, dazu ist der Pole recht schwankend in seinen Leistungen. Bei Ruud ist es schon erstaunlicher, vor allem weil der Gegner Shelton den meisten wenig sagen dürfte. Der ist erst 19, offenbar ein weiteres recht vielversprechendes US-Talent.
Echt stark von Shapo, dass er das nach 3-6 1-4 Doppelbreak noch gedreht hat. So ein Sieg kann ordentlich Confidence geben, denn Paul ist ja aktuell sehr gut drauf.
H2H gegen Medvedev ist 2-2. Die letzten 2 Partien gewann der Russe aber glatt.

Dass Rafa hier die #1 wird, ist aber sehr unwahrscheinlich. Alleine schon deshalb, weil er dafür das Turnier gewinnen müsste. Jetzt steht heute erstmal sein erstes Match an.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Dass Rafa hier die #1 wird, ist aber sehr unwahrscheinlich. Alleine schon deshalb, weil er dafür das Turnier gewinnen müsste. Jetzt steht heute erstmal sein erstes Match an.

Nadal und unwahrscheinlich ein Turnier zu gewinnen?
Nadal hat in dieser Saison ganze 3 Niederlagen auf dem Konto stehen, davon war die erste im Finale von IW als er mit einem Ermüdungsbruch an der Rippe spielte, eines gegen Alcaraz im VF von Madrid und die letzte Niederlage war im AF von Rom gegen Shapovalov als sich sein Fuß gemeldet hat.

Wenn in Montreal das Finale PCB vs Hurkacz heißt, dann kann Nadal sicherlich Cinci gewinnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Nadal und unwahrscheinlich ein Turnier zu gewinnen?
Nadal hat in dieser Saison ganze 3 Niederlagen auf dem Konto stehen, davon war die erste im Finale von IW als er mit einem Ermüdungsbruch an der Rippe spielte, eines gegen Alcaraz im VF von Madrid und die letzte Niederlage war im AF von Rom gegen Shapovalov als sich sein Fuß gemeldet hat.

Wenn in Montreal das Finale PCB vs Hurkacz heißt, dann kann Nadal sicherlich Cinci gewinnen.
Natürlich kann er das Turnier gewinnen. Aber es bräuchte die Kombi Titel Nadal + Medvedev kein VF, daher ist es nun nicht gerade wahrscehinlich. Vor allem hat Nadal noch nicht mal das 1. Match gespielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Natürlich kann er das Turnier gewinnen. Aber es bräuchte die Kombi Titel Nadal + Medvedev kein VF, daher ist es nun nicht gerade wahrscehinlich. Vor allem hat Nadal noch nicht mal das 1. Match gespielt.
Weil du geschrieben hast "alleine schon deshalb weil er das Turnier gewinnen müsste". Alleine das betrachtet, ist das für mich mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich, denn man hat das Gefühl Rafa ist kaum zu stoppen wenn sein Körper sich nicht entscheidend meldet.

Aber halten wir uns nicht mit solchen Dingen auf. Sind wir froh, dass wenigstens 1 ATG am Start ist, gibt einem Turnier einfach ein anderes Flair und natürlich auch Qualität.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Für mich ist das nicht nur der fitteste Kyrgios aller Zeiten, auch der beste.
Er hat seine Probleme außerhalb vom Platz beseitigt.
Sollte er das beibehalten, wird er noch eine gewichtige Rolle in der Weltspitze einnehmen.
Na, mal abwarten. Körperlich mag er ziemlich fit wirken, Rückenprobleme vergehen aber nicht von alleine.
So richtig aufgeräumt wirkt er auf mich nicht, wenn er ständig vor sich hin lamentiert und den Schiedsrichter anmeckert.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Nadal also auch wie erwartet gleich raus. Aber immerhin ein intensiver dreisatzkrimi. Matchpraxis ist Matchpraxis heisst es am ende des tages
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.776
Punkte
113
Für Nadal geht es jetzt wenn überhaupt nur noch um Grand Slams. Von daher wird ihm die Match Praxis von 3 Sätzen weiterbringen hinsichtlich der US Open.

Kyrgios rauscht erwartungsgemäß auch nicht durch die Masters-Turniere. Auf Hard wird er auch in Bestform kaum Chancen auf solche Titel haben. Nicht bei einem solchen Feld.

Also auf geht's Carlito.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Wow, mit dem Sieg von Coric war natürlich nicht zu rechnen. Aber da wird man daran erinnert, dass er grundsätzlich das Potential zum Topspieler hat (CH 12) und das in erster Linie wegen vielen Verletzungen selten zeigen kann. Mal sehen ob Nadal das jetzt als Matchpraxis auf Hartplatz vor den US Open reicht oder er noch eine Wildcard für Winston-Salem annimmt.

Medvedev bleibt damit auf jeden Fall bis nach den USO auf der #1, Alcaraz kann Nadal mit einem Turniersieg überholen und wäre dann in NYC auf #2 gesetzt. Tsitsipas kann Ruud mit dem Finale überholen, und zumindest sein Weg ins Halbfinale ist mit Schwartzman und dem Sieger aus Korda/Isner sehr "machbar". Wer auf #5 steht spielt aber nur eine Rolle wenn Zverev für die USO absagt, und ob er teilnimmt ist glaube ich immer noch offen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wow, mit dem Sieg von Coric war natürlich nicht zu rechnen. Aber da wird man daran erinnert, dass er grundsätzlich das Potential zum Topspieler hat (CH 12) und das in erster Linie wegen vielen Verletzungen selten zeigen kann. Mal sehen ob Nadal das jetzt als Matchpraxis auf Hartplatz vor den US Open reicht oder er noch eine Wildcard für Winston-Salem annimmt.

Medvedev bleibt damit auf jeden Fall bis nach den USO auf der #1, Alcaraz kann Nadal mit einem Turniersieg überholen und wäre dann in NYC auf #2 gesetzt. Tsitsipas kann Ruud mit dem Finale überholen, und zumindest sein Weg ins Halbfinale ist mit Schwartzman und dem Sieger aus Korda/Isner sehr "machbar". Wer auf #5 steht spielt aber nur eine Rolle wenn Zverev für die USO absagt, und ob er teilnimmt ist glaube ich immer noch offen.

Nadal spielt im Leben nicht nächste Woche ein Turnier
Coric hat auf jeden Fall top 10 Potential, seine Leistungen in Shanghai und Halle waren 2018 heftig, auch wie stark er serviert hat.


Kyrgios rauscht erwartungsgemäß auch nicht durch die Masters-Turniere. Auf Hard wird er auch in Bestform kaum Chancen auf solche Titel haben. Nicht bei einem solchen Feld.

aber Fritz, Norrie, PCB und Co haben Chancen auf solche Titel? :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Nadal spielt im Leben nicht nächste Woche ein Turnier

Glaube ich auch nicht, und wenn Spielern zuzutrauen ist mit so wenig Matchpraxis ein GS zu gewinnen, dann natürlich Nadal und Djokovic. Aber in so einer Konstellation mit der Verletzungspause und dann Aus im Auftaktmatch kann so eine Überlegung grundsätzlich Sinn machen. Im Fall Nadal spricht wohl dagegen, dass er sich bei seiner Anfälligkeit erneut verletzen könnte und chronische Schmerzen hat.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
aber Fritz, Norrie, PCB und Co haben Chancen auf solche Titel? :saint:
PCB hat es ja gerade bewiesen. Am spielerischen mangelt es Fritz, PCB definitiv nicht, eher an der Konstanz - aber wenn die da ist siehe PCB oder Hubsi können die auch Masters gewinnen.

Nick steht sich immer selbst im Weg. Gestern die Mätzchen mit dem F-Wort und dem Ref anstatt sich einfach auf das Match zu konzentrieren.
Wenn er sich voll aufs Tennis konzentriert, kann er natürlich solche Titel gewinnen, aber er schafft es weder konditionell noch mental sich 100% auf ein Turnier einzulassen. Laut Gerüchten war er in Montreal vor seiner Niederlage unterwegs mit Freunden/Bekannten und auch wieder BAsketball spielen am Abend was er die Nächte davor nicht gemacht hat... kann mir schon vorstellen, das da was dran ist.

Whizzy
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Deshalb sah ich die #1 für Rafa hier als ziemlich unwahrscheinlich an. Man darf nicht vergessen, dass Cincy eines der Masters ist, die ihm nicht so liegen. Und dann kam er eben zusätzlich von einer Verletzung zurück, hat erst vor paar Wochen im Training wieder aufgeschlagen. Ich hätte dennoch gedacht, dass er Coric schlägt, zumal der nach seinen Verletzungsproblemen ein schweres Jahr hat. Coric hat aber wohl irgendwas an seinem Spiel, das für Rafa unangenehm ist. Letzte Woche verlor Coric deutlich 3-6 2-6 gegen Cilic. Vielleicht wird das hier eine starke Woche für den Kroaten, er sprach schon gegen Musetti von einem sehr guten Match.

Tsitsipas heute gegen Schwartzman. Die beiden hatten in Monte Carlo ein verrücktes Kracher-Match, in dem Tsitsipas zuerst eine Führung verspielte, dann im Dritten schon 0-4 hinten war und am Ende mitsamt Diving-Volley doch noch gewann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Mal ein Blick auf das Achtelfinale insgesamt:


FAA ist der einzige, der hier noch dabei ist und letzte Woche in Montreal im VF war, es könnte also ein komplett neues VF geben. FAA vs Sinner ist sicherlich auch eines der interessantesten Matches, das sind immerhin die beiden am höchsten gehandelten in den 00ern geborenen Spieler nach Alcaraz. Bisher gab es auf ATP-Ebene nur ein Duell in Madrid vor ein paar Monaten, das hat FAA erstaunlich glatt gewonnen.

Abgesehen von den Matches von Medvedev, Tsitsipas und Alcaraz wirken die Achtelfinals auch recht offen. Shapovalov hat sogar eine 2-2 Bilanz gegen Medvedev, aber die beiden Siege stammen aus den Jahren 2017 und 2018, also vor dem Durchbruch des Russen, also fraglich was das aussagt. Norrie ist "auf dem Papier" sicher auch klarer Favorit, aber so souverän wie Shelton gegen Ruud gespielt hat bin ich mir da nicht so sicher. Talente mit so wenigen Matches auf ATP-Ebene sind schwer einzuschätzen, und Norrie ist eben auch kein echter Topspieler wie das genannte Trio.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Deshalb sah ich die #1 für Rafa hier als ziemlich unwahrscheinlich an. Man darf nicht vergessen, dass Cincy eines der Masters ist, die ihm nicht so liegen. Und dann kam er eben zusätzlich von einer Verletzung zurück, hat erst vor paar Wochen im Training wieder aufgeschlagen. Ich hätte dennoch gedacht, dass er Coric schlägt, zumal der nach seinen Verletzungsproblemen ein schweres Jahr hat. Coric hat aber wohl irgendwas an seinem Spiel, das für Rafa unangenehm ist. Letzte Woche verlor Coric deutlich 3-6 2-6 gegen Cilic. Vielleicht wird das hier eine starke Woche für den Kroaten, er sprach schon gegen Musetti von einem sehr guten Match.

Tsitsipas heute gegen Schwartzman. Die beiden hatten in Monte Carlo ein verrücktes Kracher-Match, in dem Tsitsipas zuerst eine Führung verspielte, dann im Dritten schon 0-4 hinten war und am Ende mitsamt Diving-Volley doch noch gewann.
Genau, das erste Turnier nach einer Verletzung ist schon happig, und jünger wird Rafa ja auch nicht.
Sogar auf Sand ist er bei den Vorbereitungsturnieren in letzter Zeit recht rostig, deshab hab ich auch nicht vermutet, dass er in Cincy von 0 auf 180 durchstarten würde.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Nadal spielt im Leben nicht nächste Woche ein Turnier
Da kann man sogar Gift drauf nehmen! ;)

Zu den US Open sagte Nadal: "I need to move forward and just start to think about the energy that the crowd gives me in New York. I know it's a very special place for me, and I enjoy it. I've had unforgettable moments there, and I'm going to try my very best every single day to be ready for that."
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Zu erwarten war Nadals Niederlage nicht unbedingt, da hat schon Coric mit einer starken Leistungen einiges zu beigetragen. Aber eine große Überraschung oder gar Sensation ist sie auch nicht. Dazu waren die letzten Wochen bei Nadal zu suboptimal. Er soll ja selber gesagt haben, dass er erst in Cincy wieder mit Trainingsmatches begonnen hat und vorher in der Heimat nur klassisch trainiert hat. Beim Aufschlag durchziehen ist ja auch mental immer noch mit gewissen Zweifeln verbunden. So reicht es dann eben nicht gegen einen guten Gegner. Die US Open sind noch 1 1/2 Wochen hin, also genug Zeit, um in einen titelfähige Form zu kommen. (y)
 
Oben