Cooles Finale!
Tsitsipas gewinnt also das Topduell gegen Medvedev in einem engen 3-Satz-Battle mit 7-6 3-6 6-3! Damit steht er zum ersten Mal in seiner Karriere in Cincinnati im Finale. Das Turnier ist generell ein ganz gutes Pflaster für ihn, 2020 und 2021 stand er im HF. Sehr wichtiger Sieg für den Griechen, nach anfänglich 0-5, sieht das H2H gegen seinen Angstgegner nun mit 3-7 schon besser aus. Auf HC würde ich Medvedev aber weiterhin immer etwas favorisieren, wenn beide okay drauf sind.
Tsitsipas konnte gegen Medvedev gestern immer wieder seine Variabilität auf den Platz bringen. Er ist wohl sehr oft am Netz aufgetaucht, häufig auch mit Serve and Volley, was durchaus erfolgreich war. Dazu hat er immer wieder auch Stopps eingestreut und mit dem Tempo variiert. Es war wohl ein ordentliches Match, lediglich der Aufschlag war bei beiden nicht so toll. Der Passierball von Medvedev bei 1-1 in Satz 3 ist übrigens der pure Wahnsinn (anschauen
). Wie der sich bei seiner Größe auf HC bewegt...
Für Coric freut mich das auch sehr. Dass er Top-10 Level bringen kann, ist jetzt nichts Neues, aber wo kommt diese Leistungsexplosion auf einmal her? Sein Comeback verlief ja nicht gerade einfach. Nachdem er in Miami gegen Zverev eine ansprechende Leistung bot, verlor er danach erstmal viele 3-Satz-Matches und konnte auf der ATP-Tour kaum Fuß fassen. Selbst auf der Challenger-Tour war das schwierig. In Parma z.B. holte er den Titel, aber danach verlor er gegen den 19-jährigen Rumänen Ionel deutlich. In Hamburg musste er gegen Molcan im VF aufgeben und letzte Woche verlor er glatt gegen Cilic....und dann jetzt auf einmal so eine starke Woche. Respekt! Ich glaube der Sieg gegen Nadal hat ihn richtig beflügelt.
In Sachen Schulter-OP kann ich gut mit ihm mitfühlen. Ich weiß genau, dass sich die Schulter nach einem solchen Eingriff erstmal ziemlich eklig anfühlt, generell fühlen sich die Bewegungen ganz anders an. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Profisportler in der Zeit der Reha und auch danach beim Training einige Momente gibt, in denen man sehr zweifelt und sich fragt, ob man je wieder auf ein konkurrenzfähiges Level kommen kann, mit einigen Rückschlägen usw.
Nun also das Finale zwischen den beiden. Bilanz ist 1-1. Das letzte Match war ein denkwürdiges. Bei den USO 2020 gewann Coric nach Abwehr von einigen Mathcbällen noch in 5 Sätzen. Auf dem Papier ist Stef favorisiert, aber so wie Coric diese Woche drauf ist, sehe ich das Finale als recht offen an.