ATP 1000 - Cincinnati 2025

Wer holt den Titel?

• Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Fritz

• Djokovic

• Shelton

• de Minaur

• Rune

• Musetti

• Rublev

• Medvedev

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Krasse Erfolgs Story von Atmane. Ist echt der Hammer, was der bei dem Turnier vor allem mit der Vorhand veranstaltet. Ein ganz ein übles Geschoß ist das! Bei dem Ultra Spin, dem er da manchmal dem Ball mitgibt, sollte da doch auch auf Sandplätzen noch was zu erwarten sein.

Wenn man sich die Ergebnisse in den Wochen vorher anschaut, das ist nicht so dolle - eben eher die Nr. 150. Für einen Challenger Spieler ist ja schon R1 Sieg (gegen Nishioka) ein voller Erfolg bei einem 1000er, aber dann noch gegen Cobolli (einer der heißesten Spieler dieses Jahr), Fonseca (Top Aufsteiger und einer der größten Talente), gegen Nr. 4 Fritz (der in den letzten Monaten einige Top Erfolge hatte) und dann noch ganz locker gegen Rune mit 2:0.

Da sieht man mal wieder die Unberechenbarkeit im Tennis. Da macht einfach irgendwas klick im Kopf, Dinge, die man trainiert hat, laufen einmal gut zusammen, das Selbstvertrauen steigt immer weiter, vermutlich auch physisch gerade absolut im Zenit - und so prügelt dann die Nr. 150 mal eben Rune recht locker flockig vom Platz. So hot der Atmane auch bei diesem Turnier ist, mit 2 und 3 zu verlieren ist aus Sicht des Dänen kein Ruhmesblatt.

Zu FAA - Sinner: Die Höhe ist natürlich so nicht ganz zu erwarten gewesen, aber prinzipiell ist FAA in den Grundlinien Duellen einfach nicht auf Augenhöhe mit einem Sinner (hands down, die Rückhand von FAA ist k*cke!). Wenn Sinner dann auch noch heißläuft, sind Viele Top Spieler in Gefahr ge-bagelt oder ge-breadsticked zu werden. Immerhin 2 games, ist doch besser als gar nix :weghier:

Tuco

Bankspieler
Das ist schon äußerst dürftig - eigentlich ist es an Rune, Shelton, Draper und Musetti die ATP-Tour vor dem drohenden Untergang zu retten, und der einzige, der derzeit liefert, ist Shelton. Bei Draper liegt es mal wieder an Verletzungen, aber der wirkt insgesamt doch leider ähnlich fragil wie Korda junior, auf den kann man wohl nur bedingt setzen. Bei Rune muss man hoffen dass der neue italienische Fittnesscoach etwas bringt, aber da hätte er vielleicht eher Umberto Ferrara verpflichten sollen als der zwischenzeitlich verfügbar war (... wenn er es war), der scheint ja Wunder vollbringen zu können.

Der Lauf von Atmane ist erstaunlich, im Halbfinale wird er dann wohl abgeschossen, aber das ist für ihn zweitrangig. Mal sehen ob das jetzt ein one hit wonder ist oder er sich nachhaltig in der Weltspitze etablieren kann.

Den wird man mit Fonseca bald haben.

Erst mal abwarten, das hat man bei FAA wie gesagt auch erwartet, und in den letzten 2 1/2 Jahren ist er im Grunde ein Totalflop, dieses Ergebnis passt da ins Bild.

Dass seit 2010 nur Europäer GS gewonnen haben ist schon eine erstaunliche Serie. Del Potro hätte man natürlich deutlich mehr zutrauen können, aber das war ihm mit den vielen Verletzungen leider nicht vergönnt.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn man sich die Ergebnisse in den Wochen vorher anschaut, das ist nicht so dolle - eben eher die Nr. 150. Für einen Challenger Spieler ist ja schon R1 Sieg (gegen Nishioka) ein voller Erfolg bei einem 1000er, aber dann noch gegen Cobolli (einer der heißesten Spieler dieses Jahr), Fonseca (Top Aufsteiger und einer der größten Talente), gegen Nr. 4 Fritz (der in den letzten Monaten einige Top Erfolge hatte) und dann noch ganz locker gegen Rune mit 2:0.

Ich hab das Interview nach dem Fritz Match gesehen, da macht Atmane einen sympathischen Eindruck. Er erzählt auch, wie hoch er das Niveau auf der Challengertour findet und dass da jeder einen Top 50 Spieler besiegen kann, wenn dieser nicht bereit ist. Der große Unterschied ist in seinen Augen das Mentale und dass man bereit für jedes Match ist

In den Highlightvideo gegen Fritz stand unter den Kommentaren, dass Atmane aktuell wie eine bessere Version von Mensik aussieht, auch wenn dieser noch deutlich jünger ist

Ich bin gespannt, ob Atmane das Turnier hier nutzen kann und es für ihn Richtung Top 30 geht, jemand wie Cobolli hat sich auch nach vorne gespielt, wo man ihn nicht so auf dem Schirm hatte
Atmane erreicht jetzt erstmal ein Career High und kann jetzt seine Turnierplanung deutlich angenehmer gestalten

L-james

Allrounder
Ich bin gespannt, ob Atmane das Turnier hier nutzen kann und es für ihn Richtung Top 30 geht, jemand wie Cobolli hat sich auch nach vorne gespielt, wo man ihn nicht so auf dem Schirm hatte
Cobolli stand vor 2 Jahren schon in den Top100 und hat sich danach Stück für Stück hochgearbeitet. Da waren Entwicklungsetappen zu sehen.

Atmane ist knapp ein halbes Jahr älter wie Cobolli und hat jetzt aus dem "Nichts" so einen Run in ein Masters-HF und stand vor dem Turnier noch nie in den Top100.

Ich sehe nicht wo dieser Atmane das Zeug haben soll in ähnliche Regionen zu kommen wie Cobolli. Hier wird aber aufgrund eines Runs wieder überdreht. Atmane kann sich durch diesen Run mit allem positivem was das zur Folge hat, in den Top100 etablieren, von mehr würde ich bei so einem Spieler nicht sprechen.

Wenn ich ihn mir angucke, dann ist das einzig besondere, dass er Linkshänder ist. Ansonsten gefällt mir da wenig, sehr hölzerner Bewegungsablauf und Technik.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich hab das Interview nach dem Fritz Match gesehen, da macht Atmane einen sympathischen Eindruck. Er erzählt auch, wie hoch er das Niveau auf der Challengertour findet und dass da jeder einen Top 50 Spieler besiegen kann, wenn dieser nicht bereit ist. Der große Unterschied ist in seinen Augen das Mentale und dass man bereit für jedes Match ist

In den Highlightvideo gegen Fritz stand unter den Kommentaren, dass Atmane aktuell wie eine bessere Version von Mensik aussieht, auch wenn dieser noch deutlich jünger ist

Atmane erreicht jetzt erstmal ein Career High und kann jetzt seine Turnierplanung deutlich angenehmer gestalten

Genau das ist es, was mir in der Betrachtung (teilweise leider auch hier im Forum) häufig zu kurz kommt. Wenn dann ein Topspieler ein Match gegen einen aus der zweiten oder gar dritten Reihe verliert, wird das oft rasch mit dessen Schwächen usw. abgetan. Die Leistung des (Challenger)Spielers wird aber zu wenig gewürdigt. Tennis ist in der Breite ab den Top 20 bis zu den Top 200 mittlerweile vom Niveau her extrem hoch, das geht häufig unter wenn nur auf die Top 10 oder gar Top 5 gesprochen und von einem User in jedem zweiten Beitrag hier wieder die "historisch schwache" Konkurrenz hervorgehoben wird und vom Untergang gesprochen wird. Da fehlt mir etwas die Wertschätzung für die Dichte dahinter, auch wenn Tennis natürlich von den ganz großen Duellen wie Sinner vs. Alcaraz oder Djokovic bzw. früher von den Big 3 lebt. Klar ist das jetzt wohl ein Lauf den Atmane dieses Jahr kaum mehr so wiederholen wird können, aber für den kann ein so ein Run die ganze Karriere verändern. Finanziell ist diese Saison mal locker ausfinanziert, er hat laut Journalisten bisher keinen Sponsor für Kleidung etc. gehabt... das dürfte sich wohl rasch ändern. Mit den verbesserten Voraussetzungen kann es dann für ihn deutlich leider nach vorne gehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Cobolli stand vor 2 Jahren schon in den Top100 und hat sich danach Stück für Stück hochgearbeitet. Da waren Entwicklungsetappen zu sehen.

so richtig in die Top 100 hat er sich mit den AO 2024 reingespielt, auf größerer Bühne fiel er dann in Washington auf.
Atmane spielt hier richtig stark, die Frage die man sich hier stellt, ist das eher das Turnier seines Lebens oder wird er sich zB Richtung Platz 33 entwickeln können? Da reicht mir persönlich ein Turnier nicht aus, er hat hier aber gezeigt dass er das kann.
Ich glaube nicht, dass viele Cobolli auf dem Schirm hatten im März 2024

Finanziell ist diese Saison mal locker ausfinanziert, er hat laut Journalisten bisher keinen Sponsor für Kleidung etc. gehabt... das dürfte sich wohl rasch ändern.

Er wurde letztes Jahr von Asics gefeuert und bedankte sich danach sogar noch herzlich für die Zusammenarbeit

shotmaker

Nachwuchsspieler
rune :wallbash: so ein Match darf er doch nicht verlieren, also das ist peinlich.

von auger aliassime bin ich auch enttäuscht. ich habe mit einer Niederlage gerechnet, aber so ein abschuss musste nicht sein.

immerhin gibt es nun das Duell zwischen Sascha und big Ben. für mich ein Kracher-match.

insgesamt wird es wohl wieder auf sinner gegen alcaraz hinauslaufen. das match will jeder sehen, aber ich brauche es nicht. vor dem Finale sehe ich eher alcaraz noch fliegen als sinner, aber naja...

Tuco

Bankspieler
immerhin gibt es nun das Duell zwischen Sascha und big Ben. für mich ein Kracher-match.

insgesamt wird es wohl wieder auf sinner gegen alcaraz hinauslaufen. das match will jeder sehen, aber ich brauche es nicht. vor dem Finale sehe ich eher alcaraz noch fliegen als sinner, aber naja...

Das Problem dabei ist doch, dass seit anderthalb Jahren fast nur Alcaraz gegen Sinner gewinnt. Wenn stattdessen Zverev oder Shelton das Finale erreicht, kann man Sinner doch im Grunde schon vor dem Finale zum Titelgewinn gratulieren.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Das ist schon äußerst dürftig - eigentlich ist es an Rune, Shelton, Draper und Musetti die ATP-Tour vor dem drohenden Untergang zu retten, und der einzige, der derzeit liefert, ist Shelton. Bei Draper liegt es mal wieder an Verletzungen, aber der wirkt insgesamt doch leider ähnlich fragil wie Korda junior, auf den kann man wohl nur bedingt setzen. Bei Rune muss man hoffen dass der neue italienische Fittnesscoach etwas bringt, aber da hätte er vielleicht eher Umberto Ferrara verpflichten sollen als der zwischenzeitlich verfügbar war (... wenn er es war), der scheint ja Wunder vollbringen zu können.
rune und big ben ok, aber Schönwetterspieler Musetti?:LOL: der hat in seiner Karriere bis jetzt ganze 2 Titel gewonnen. draper ok, wenn er gut spielt, aber der ist einfach zu fragil.

also bevor du musetti nennst, musst du eher zverev nennen. meine hoffnung wäre noch kyrgios, zumindest in wimbledon, aber ob das nochmal was wird mit dem?

L-james

Allrounder
rune :wallbash: so ein Match darf er doch nicht verlieren, also das ist peinlich.
Dieser Atmane hat gerade die Tage seines Lebens. Wenn er zuvor Cobolli, Fonseca und Fritz ebenfalls rausgenommen hat, kann man nicht davon sprechen, dass es für Rune peinlich ist wenn er auch verliert.

Es braucht halt jetzt den "Capo" persönlich um diesen Atmane-Spuk zu beenden. Die anderen hat er allesamt überrumpelt, die sind alle gefallen wie die Fliegen.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Das Problem dabei ist doch, dass seit anderthalb Jahren fast nur Alcaraz gegen Sinner gewinnt. Wenn stattdessen Zverev oder Shelton das Finale erreicht, kann man Sinner doch im Grunde schon vor dem Match zum Titelgewinn gratulieren.
vllt ist das so ja, aber nur deswegen bin ich natürlich trotzdem nicht für alcaraz. zverev war auch schon mehrmals nah dran gegen sinner. chancenlos würde ich ihn nicht sehen und big ben ist aktuell im flow.

Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Dieser Atmane hat gerade die Tage seines Lebens. Wenn er zuvor Cobolli, Fonseca und Fritz ebenfalls rausgenommen hat, kann man nicht davon sprechen, dass es für Rune peinlich ist wenn er auch verliert.

Es braucht halt jetzt den "Capo" persönlich um diesen Atmane-Spuk zu beenden. Die anderen hat er allesamt überrumpelt, die sind alle gefallen wie die Fliegen.
doch ein 2:6 3:6 ist peinlich! mit sowas darf sich rune niemals zufrieden geben.

Oben