hat jemand das djokovic-spiel gestern gesehen? nach verlorenem ersten und einsetzender müdigkeit muss medvedev volles risiko gegangen sein (speziell beim aufschlag) und konnte das ding noch drehen. der spielt mittlerweile auf einem level, dass ich ihm vor 12 monaten niemals zugetraut hätte. ganz ehrlich, mich würde es nicht überraschen wenn das die nächste nummer 1 wird, die nicht djokovic/federer/nadal heißt...
ja, ich hab es gesehen, du nicht?
Medvedev startete gut in die Partie, aber vor allem beim 2. Aufschlag von Medvedev hatte Djokovic wenig Probleme, Djokovic spielte im 1. Satz sehr gut, Medvedev vllt einen Tick zu fehleranfällig, aber wie gesagt er spielte auch gut
Nur bei den längeren Ballwechseln war der Vorteil klar bei Djokovic
In Satz 1 kam die Einblendung das er in der Partie bisher seine VH mit Topspin im Schnitt mit fast 10 km/h härter schlug als in den Runden vorher
Vorherige Runden: 74 mph
Gestern: 80 mph
Am Ende reichte Djokovic aber ein Breakball um sich den 1. Satz zu holen
Das Bild zeigt gut das Problem im 1. Satz für Medvedev:
Medvedev steht meistens sehr weit hinten beim Return, da konnte Djokovic gut mit Winkeln spielen beim Aufschlag, er hat auch gerne mal Tempo rausgenommen beim 2.
Beim Return dagegen konnte Djokovic im Feld stehen, weil er gar keine Probleme hatte mit dem 2. von Medvedev
Im 2. Satz ging es ausgeglichen weiter, beide zeigten ein hohes Niveau, der Knackpunkt war aber weiter der 2. Aufschlag von Medvedev, bei 3-6 3-3 war er dann bei eigenem Service 0-30 zurück und da dachte sich Medvedev, ****** drauf, der 2. Aufschlag hilft mir so gar nicht und dann macht er laut eigenen Aussagen gerne das: 2 erste schlagen
Also machte er ab da den Kyrgios beim 2. Aufschlag und das gefällt Djokovic bekanntlich sehr
Im 2. Satz spielte Djokovic nicht schlecht, aber Medvedev spielte sich in einen Rausch, ab 3-3 bis zum Anfang des 3. Satzes holte er 23 der nächsten 31 Punkte
Generell spielte sich Medvedev ab dem 2. Satz in einen Rausch, gewisse User würden das als Beast-Mode bezeichnen
Djokovic selber spielte gut, aber Medvedev zeigte ein Niveau was ich bei ihm noch nie gesehen hab, sollte er heute gg Goffin das Niveau zeigen, wird es eine kurze Angelegenheit, aber das ist die große Frage
Aber noch kurz ein Blick auf die Statistiken am Ende:
Man sieht die Zahlen stimmen alle bei Djokovic, zumindest fast alle, das war eine gute Partie von Djokovic
Ab dem 2. Satz schaffte es der Russe aber die Ballwechsel kürzer zu halten, bei den langen war Nole klar vorne
Medvedev machte zwar 4 Doppelfehler, aber wie erwähnt spielte er volles Risiko ab dem 2. Satz
Durchschnittsgeschwindigkeit 2. Aufschlag Medvedev
- Satz 96 mph
- und 3. Satz 110 mph
Einfach mal mit fast 23 km/h im Schnitt härter aufgeschlagen, da fiel Djokovic wenig ein
@Jones schlug das ja für Zverev vor, so wie Zverev aufschlägt ist das natürlich eine gute Idee, schlechter kann es ja nicht werden und bei Medvedev war es sogar der Grund für den Sieg, zumindest ein Hauptpunkt
Generell servierte Medvedev gestern so gut, wie ich es bei ihm noch nie gesehen hab, wenn er so spielt, dann kann er auch die US Open gewinnen
Er brauchte sogar 2 Mal kurz den Physio, der massierte seinen rechten Oberarm, nach dem Spiel meinte er aber das die Massage sehr gut half und er danach nichts spürte
Eine Statistik die auch sehr gut zeigt wie Medvedev Djokovic einfach den Schneid abkaufte:
Avg. rally length on serve (Medvedev)
Satz 1: 6
Satz 2: 4
Satz 3: 3
Medvedev schaffte es einfach es zu verhindern das es zu Ballwechseln kommt bei seinem Aufschlag, ganz großes Kino
Schon gg Struff zeigte er diese Ansätze, da schaffte er ein 38 Sekundenaufschlagspiel mit 4 Assen
in 38 Sekunden schafft Djokovic ja nur mit Mühe einen Aufschlag auszuführen
Medvedev hat nach dem Aus gg Goffin in Wimbledon eine famose Form gezeigt
und diese Zahlen sind von mitten der Partie gestern, logischerweise hat er jetzt 13 aus 15 Spiele gewonnen und damit 3 Finals in 3 Wochen erreicht, das ist so beeindruckend
nachdem seine Form nach Barcelona nicht mehr ganz so gut war
Die Frage für heute ist, wie verkraftet Medvedev die Partie gestern? wie fit ist er nach 3 harte Wochen? weil wie erwähnt, wenn er so spielt wie im 2. und 3. Satz, dann gibt es nur einen Sieger heute
Zu den US Open gibt es dann noch eine weitere Frage:
Ist er da wieder topfit? er ist noch sehr jung, deshalb traue ich es ihm zu, aber die letzten Wochen waren sehr anstregend
Zudem muss ich sagen das ich Medvedev in den Interviews sehr sympathisch finde, da kann man auch drüber hin weg sehen das er sich früher mal daneben benommen hat
Er spricht auch fließend englisch und französisch
Habe auch nichts von Roger vs. Rublev gesehen, aber was ich hier so lese lässt darauf schließen, dass der Russe einerseits wieder einen sehr guten Tag hatte - was mich für ihn freut. Hamburg dürfte da echt etwas die Initialzündung gewesen sein. Zudem war Federers Performance wohl eher dürftig.. ist kein Beinbruch, aber im Hinblick auf die US Open natürlich nicht ideal nur zwei Matches vorher zu haben. Andererseits - so ehrlich muss man sein - hat Federer in New York die letzten Jahre selten viel gerissen, insofern kann man da ohne große Erwartungen ins Turnier gehen. Er hatte die riesen Chance in Wimbledon, leider hat es nicht ganz gereicht.
dann noch ein kurzen Blick auf das AF, weil mein Beitrag noch nicht lang genug ist
Zuerst zu Rublev: der spielte wirklich sehr sehr stark, er schaffte es auch deutlich häufiger als Federer seine VH einzusetzen, er nahm viel Risiko und machte dennoch kaum Fehler, bei dem Risiko das Rublev nimmt, sind 6 UE gar nichts
Aber da komm ich gleich zu Federer, er machte 19 UE in 61 Minuten, das ist einfach zu schwach
Zudem konnte er zu Beginn seinen 1. Aufschlag gar nicht gut platzieren, verlor direkt seine ersten beiden Aufschlagspiele
Zudem schaffte er es nicht seine VH oft genug einzusetzen, er fand nie seinen Rhythmus
das einzige was mir gefiel waren 3 VH-Returnwinner bei dem 2. von Rublev, vor allem der 1. war sehr sehenswert
Das ist auch eine Schwäche von Rublev, der 2. ist zu berechenbar
Bei den USO letztes Jahr verlor ja Federer gg Millman, die Niederlage war schon äußerst kurios, da konnte Federer ja kaum atmen
das Jahr zu vor war er auf HC eigentlich der beste, leider verletzte er sich in Montreal am Rücken und man merkte bei den US Open das das Turnier zu früh kam, er quälte sich ja auch auch gg Tiafoe und auch Youzhny sehr, ob er Nadal besiegt hätte, das weiß ich nicht, aber gg del Potro hätte er nicht verloren meine Meinung nach
2016 fiel er aus, 2015 war er überragend drauf
Ich hoffe das er die richtigen Schlüsse zieht und sich deutlich besser präsentiert als vorgestern
Die Spielpraxis wird nur zum Problem wenn er zu Beginn gleich gefordert wird, ansonsten wird er sich nach ein paar Runden schon eingrooven
bei den USO will jetzt keiner mehr im VF Medvedev bekommen, den ich ab gestern auch nicht mehr unterschätzen werde
(also vllt nicht mehr)
Ich denke Djokovic will ihn am wenigsten bekommen, von der Spielweise spielt Medvedev gerne gg Djokovic, bei den AO hatte er damals körperlich nachgelassen, die Gefahr ist vllt auch da nach den letzten 3 Wochen, aber er hat ja erstmal ne Woche Pause
Die USO waren zuletzt auch vom Wetter meist sehr hart