ATP 1000 - Madrid 2021


Wer gewinnt in Madrid?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Im Normalfall gewinnt Zverev das Finale so oder so. Berrettini überzeugt mich eigentlich nicht. Klar, guter Aufschlag und krachende Vorhand. Aber die RH finde ich für das Niveau eher schwach. Ich sehe ihn auch auf Hartplatz und Rasen stärker als auf Sand. Die flotten Bedingungen in Madrid haben da gewiss mitgeholfen, dass es fürs HF gereicht hat. Aber Zverev schlagen im 1. 1000er Finale? Ne. Ruud würde ich sogar mehr zutrauen, obwohl er noch unerfahrener ist. Aber keinen Sieg.


Naja, Zverev hat in dieser Saison schon gegen Bublik, Ruusuvuori, Goffin und Ivashka verloren. Da kann er dann natürlich auch gegen Ruud oder Berrettini verlieren. Es ist halt völlig offen, ob er die Form von den Matches gegen Nadal und Thiem auch als Favorit im Finale zeigen kann.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Naja, Zverev hat in dieser Saison schon gegen Bublik, Ruusuvuori, Goffin und Ivashka verloren. Da kann er dann natürlich auch gegen Ruud oder Berrettini verlieren. Es ist halt völlig offen, ob er die Form von den Matches gegen Nadal und Thiem auch als Favorit im Finale zeigen kann.
Darum schrieb ich ja:" Im Normalfall". Und das waren halt alles keine Finals.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Naja, Zverev hat in dieser Saison schon gegen Bublik, Ruusuvuori, Goffin und Ivashka verloren. Da kann er dann natürlich auch gegen Ruud oder Berrettini verlieren. Es ist halt völlig offen, ob er die Form von den Matches gegen Nadal und Thiem auch als Favorit im Finale zeigen kann.

Wissen kann man es nicht, aber Zverev performt in Finals meistens gut. Ich wäre sehr überrascht wenn er hier nen Ivashka hinlegen würde morgen.

So im 2. Semi schauts nach Berrettini aus. Satz voraus, von Ruud müsste mehr kommen, sonst wirds wieder "nur" Halbfinale bei Ruud.

Ich halte Berettini, sollte er sich hier jetzt durchsetzen, für absolut fähig das Finale zu gewinnen, auch gegen Zverev. Bei Ihm passt es einfach gerade! Sieger in Belgrad, endlich wieder fit, erfolgshungrig, totale Winner Mentalität auf dem Platz, den musst Du erstmal schlagen! Ein Top 15 Mann, der im Flow ist, ist auf jeden Fall ein Titelkandidat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Naja, Zverev hat in dieser Saison schon gegen Bublik, Ruusuvuori, Goffin und Ivashka verloren. Da kann er dann natürlich auch gegen Ruud oder Berrettini verlieren. Es ist halt völlig offen, ob er die Form von den Matches gegen Nadal und Thiem auch als Favorit im Finale zeigen kann.
Ich fand nicht, dass das gegen Nadal und gegen Thiem ein total beeindruckendes Level von Zverev war. Sowohl Nadal als auch Thiem waren für ihre Verhältnisse ziemlich schwach, sodass Zverev die Partien mit einem guten Level für sich entscheiden konnte. Das soll die Leistungen von Zverev nicht schmälern, aber die Siege klingen vor allem wegen den Namen der Gegner überragend.

Die von dir genannten Niederlagen waren alle zu Turnierbeginn und da war Zverev einfach oft schwach.

Zverev hat dieses Jahr einige Schnitzer, aber eben auch richtige Highlights. Das zeichnet sein Jahr bisher aus.

@chris☕ : So sehe ich das auch. Zverev kann auch mit der Leistung vom VF und HF gegen z.B. Berrettini verlieren. Für Zverev wäre es nicht schlecht, wenn das heute noch über 3 geht...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Naja, Zverev hat in dieser Saison schon gegen Bublik, Ruusuvuori, Goffin und Ivashka verloren. Da kann er dann natürlich auch gegen Ruud oder Berrettini verlieren. Es ist halt völlig offen, ob er die Form von den Matches gegen Nadal und Thiem auch als Favorit im Finale zeigen kann.

Muss nichtmal groß an Zverev liegen. Berrettini ist ein komplett anderes Matchup als Nadal oder Thiem. Der Italiener serviert hier excellent und mit hohem Tempo, im Endeffekt ähnlich wie Zverev.
Da sind die Ballwechsel in der Regel kürzer. Nadal und Thiem kommen da eher über längere Ballwechsel und Rhythmus.
Zudem hat Zverev abgesehen von seinem Aufschlag nicht beeindruckend gespielt um Nadal und Thiem zu schlagen, die beide Probleme hatten gutes Niveau abzurufen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Muss nichtmal groß an Zverev liegen. Berrettini ist ein komplett anderes Matchup als Nadal oder Thiem. Der Italiener serviert hier excellent und mit hohem Tempo, im Endeffekt ähnlich wie Zverev.
Da sind die Ballwechsel in der Regel kürzer. Nadal und Thiem kommen da eher über längere Ballwechsel und Rhythmus.
Zudem hat Zverev abgesehen von seinem Aufschlag nicht beeindruckend gespielt um Nadal und Thiem zu schlagen, die beide Probleme hatten gutes Niveau abzurufen.


Ja sehe ich genauso. Ich wollte damit auch nur ausdrücken dass Zverev alleine schon nicht konstant genug ist, um ein Finale als Favorit dann auch fast sicher zu gewinnen, fast egal wer der Gegner ist. Und sooo eindeutig ist er das im Finale für mich auch nicht mal. Berrettini knüpft jetzt offenbar an seine 2019er Leistungen an, dem ist schon einiges zuzutrauen - und klar, er ist ein komplett anderer Spielertyp als Nadal und Thiem.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
6-4 6-4. Das war eine starke Vorstellung von Berrettini. Big booming serves und 16 Winner mit der VH. Wenn er morgen ein ähnliches Level spielt, dann muss Zverev das erstmal gewinnen. Zverev hat aber die Erfahrung in solchen Matches auf seiner Seite und game-wise hat er bei der RH Vorteile.

Welcome in the Top-20 Casper Ruud.(y):wavey: Mit den 3 HF#s in Serie hat er sich als einer der starken Spieler auf Sand etabliert. More to come.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Man muss sagen, Berettini hat hier wirklich das Haus gerockt! Schlagsicher von der Linie, brutale Vorhandwinner, gute Tempowechsel, vor allem mit dem Rückhand Slice, kurz oder komplett als Stopp, das war stark. Dazu 31 von 34 Punkten beim ersten Aufschlag gemacht. Viel besser kann er wohl nicht!
Ich sehe es morgen 60:40 für Zverev, aber Berettini ist in der Form seines Lebens, Zverev muss 100% liefern, sonst holt sich Berettini das morgen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
aber Berettini ist in der Form seines Lebens, Zverev muss 100% liefern, sonst holt sich Berettini das morgen.
Wenn du nach dem gehst, was Berrettini heute gespielt hat ... ist mir aber zu einfach. :D

Easy Win für Zverev, Berrettini schafft es nicht mal in einen TB, geschweige denn ein Satzgewinn. Und ich bin wahrlich das Gegenteil von einem Zverev Sympathisanten. Aber: Der hat all das, was Berrettini noch fehlt: Erfahrung in solchen Finals. Und Zverev ist für mich der kompaktere Grundlinienspieler. Hinzu kommt die geringe Pause. Sind zwar nur ein paar Stunden, aber da der Tag ja auch nur 24 hat, fällt das schon ins Gewicht.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Muss nichtmal groß an Zverev liegen. Berrettini ist ein komplett anderes Matchup als Nadal oder Thiem. Der Italiener serviert hier excellent und mit hohem Tempo, im Endeffekt ähnlich wie Zverev.
Da sind die Ballwechsel in der Regel kürzer. Nadal und Thiem kommen da eher über längere Ballwechsel und Rhythmus.
Zudem hat Zverev abgesehen von seinem Aufschlag nicht beeindruckend gespielt um Nadal und Thiem zu schlagen, die beide Probleme hatten gutes Niveau abzurufen.
O my Good, welche Verblendung mal wieder... Geh Deinen Weg, Petri Heil!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
ich finde Vergleiche mit den Partien wie mit Ivashka, Ruusuvuori und Co nicht passend, zum einen hatte er doch das ein oder andere Wehwehchen, auch wenn man es ihm nicht als "Ausrede" zugestehen will, zum anderen ist doch Zverev am Anfang des Turniers selten der der er dann am Ende eines Turniers ist, am Anfang hadert er gerne mit den Bedingungen, fühlt den Ball nicht so gut usw. aber wenn er dann im Turnier ist, dann sieht es ganz anders aus
Ich wäre überrascht wenn Zverev heute nicht in 2 gewinnt, generell hab ich Berrettini zwar gern unterschätzt in seiner bisherigen Karriere, aber Zverev hat eigentlich genau das Spiel um gg Berrettini durchzukommen, da finde ich den Aufschlag und die VH von Berrettini auch nicht gewaltig genug, damit er das Ergebnis dann wirklich diktiert, wie zB Isner
Berrettini müsste halt wirklich am oder sogar über seinem Limit spielen, damit er dem Gegner nichts anbietet, mich erinnert Berrettini ja an Tsonga, aber ich fand Tsongas RH schon besser und zudem war Tsonga auch eine Bank am Netz, würde Berrettini wie zB Tsonga in Kanada 2014 spielen, dann kann er vllt nicht zu besiegen sein, aber mit sowas rechne ich einfach nicht, weil ich ihm auch nicht auf diesem Niveau sehe
Natürlich kann Berrettini gewinnen, aber für mich ist er klarer Außenseiter

es ist das 4 Finale in Serie mit Spielern die 25 oder jünger sind
Paris-Bercy Medvedev (24) def. Zverev (23)
Miami Hurkacz (24) def. Sinner (19)
MC Tsitsipas (22) def. Rublev (23)
Madrid Zverev (24) vs. Berrettini (25)

ein weiterer Beweis für den Umbruch, aber wie gesagt, das muss auch bei den GS geschehen

Meiste Masterstitel (aktive)
Djokovic 36
Nadal 35
Federer 28
Murray 14
Zverev 3
Medvedev 3
Tsonga 2

Für Zverev wird es nach genau 3 Jahren auch Zeit hier endlich auf 4 zu stellen

Meiste Mastersfinals (aktive)
Djokovic 52
Nadal 51
Federer 50
Murray 21
Zverev 8
Isner 5
Tsonga 4
Wawrinka 4
del Potro 4
Nishikori 4
Raonic 4
Medvedev 4
Gasquet 3
Monfils 3
Thiem 3
Tsitsipas 3

2018 gewann Zverev hier ja sogar Aufschlagverlust, das wird ihm 2021 nicht mehr gelingen können, er könnte aber zum zweiten Mal das Turnier ohne Satzverlust gewinnen, ansonsten gewannen nur Federer (2006) und Djokovic (2019) ohne Satzverlust in Madrid
Zverev könnte zum 1. Mal außerhalb der ATP Finals in einem Turnier drei Top 10 Spieler in Serie besiegen

Überhaupt ist Madrid Zverevs bestes Masters, er stand hier immer im VF, seine Bilanz ist jetzt bei 14-2
Zverevs Top 10 Bilanz litt zuletzt ja, durch diese Woche ist er aber wieder zumindest bei 30-38, Berrettini dagegen hat eine ausgezeichnete Top 10 Bilanz mit 7-9, bei der kleineren Stichprobe ist das aber natürlich weniger aussagekräftig, kurioserweise war Berrettinis erster Top 10 Sieg gg Zverev in Rom

ZverevBerrettini
Asse/Doppelfehler22/1331/4
1st-Serve Percentage63% (143 of 227)68% (169 of 247)
1st-Serve Points Won79% (113 of 143)84% (142 of 169)
2nd-Serve Points Won54% (45 of 84)56% (44 of 78)
Break Points Saved56% (5 of 9)56% (5 of 9)
Break Points Converted39% (12 of 31)43% (12 of 28)
1st-Serve Return Points Won38% (61 of 161)32% (58 of 180)
2nd-Serve Return Points Won49% (46 of 94)52% (57 of 109)

Berrettini ist diese Woche eigentlich überall vorne, aber Zverev hatte hier mit Thiem und Nadal ein wirklich hartes Draw, zudem waren mit Nishikori und Evans auch 2 Spieler dabei, die zuletzt auch für positive Ergebnisse gesorgt haben
Berrettini musste letztlich keinen Top 20 Spieler ins Finale besiegen, auch wenn Ruud nächste Woche in den Top 20 einziehen wird

und zur Kritik zur Partie gestern, die windigen Bedingungen waren auch nicht leicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Der Monegasse und Exil-Deutsche (Steuerflüchtling) hats tatsächlich gepackt! Gratulation! (y)

Sein letzter großer Titel ist schon 2,5 Jahre her (ATP Finals), wie die Zeit vergeht. Es wurde mal wieder höchste Zeit und er hat geliefert! Dazu mit Acapulco vor kurzem ein 500er gewonnen. Läuft für ihn, in dieser Form ist er schwer zu schlagen. Nadal, Djokovic und Federer können ein Lied davon singen. Einen Zverev in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Hier noch ein paar schöne Impressionen:

r


2609426-150409052.jpg


2021-05-08T154835Z_177191807_UP1EH58185HJ8_RTRMADP_3_TENNIS-MADRID-461x315.jpg


Zverev.jpg
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
In dem Sinne kann ich mir eine kleine Spitze und Frage an unseren "One&Only-Zverev-Experten L-James" nicht verkneifen: Wie, lieber L-James, kann ein Spieler, der ja an sich permanent auf "Kreisklasse-Niveau" unterwegs ist, schon zum 4. mal (in seiner an sich jungen Karrierre) ein 1000er Masters bei "Profi-Herren-Spielern" o_O gewinnen (und nebenbei noch bei 4 weiteren Teilnahmen an eben solchen Veranstaltungen im Finale gestanden haben...). Um ernsthafte bis seriöse Antwort diesbezüglich wird gebeten... ! :crazy:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein schwerer Tag für die Hater.
Zverev meldet sich nach der Verletzung am Ellenbogen und 3 Turnieren unter den Erwartungen krachend zurück.
Nummer 5 im Race, Nummer 5 im 12 Monats Ranking, die letzten 4 Spiele gegen top 10 Spieler gewonnen.

Nächste Woche gilt es zu Bestätigung. So ist dieser Sport jede Woche gibt es die Möglichkeit Niederlagen vergessen zu machen, aber auch die Aufgabe Erfolge zu bestätigen.
2018 folgte auf den Titel in Madrid, ein Finale in Rom. Stand jetzt wäre das für Rom ein großer Erfolg. Das VF soll es definitiv sein, denn ich habe Lust auf ein weiteres Duell zwischen Zverev und Nadal.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Super Sieg von Zverev, gegen einen Gegner, der richtig gut in Form war. Berettini hat gezeigt, warum man auf ihn auch in Paris achten muss. Wenn er seine Form hält, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass er in der 2. Woche noch dabei ist.
Zverev konnte diese Woche einiges vergessen machen. Mit Nadal, Thiem, Berettini 3 Top Ten Spieler in Folge geschlagen. Und wer hätte gedacht, dass sich von diesen 3 Berettini am meisten wehrt? :D

Ich will hier seinen Sieg nicht schmälern, ich sehe ihn ja gerne spielen und auch gewinnen, aber so ist das manchmal: Er räumt die beiden besten Sandplatzspieler weg und keiner der Beiden performt auch nur annähernd wie sie könnten. Der Eine, weil er lange raus war und Nadal, weil er eben nicht mehr konstante Bestleistungen abrufen kann.

Auf nach Rom. Mit Sicherheit wird es dort auch wieder viele Überraschungen geben. Viele Spieler, eigentlich fast alle :clowns:, sind ja absolute Wundertüten. Apropos Wundertüte, Madrid Finalist Berettini spielt gegen die personifizierte ATP Wundertüte, Basilashvili. Kann doch kein Schwein sagen, wie das ausgeht.:) Beim einzigen, wo ich mir recht sicher bin ist, dass Nadal mindestens ins Viertelfinale kommt. Die Rom Bedingungen liegen ihm eh mehr, aber ansonsten kann da fast wieder jeder in den ersten beiden Spielen rausgehen.
Die Spitze ist auch einfach sehr dicht.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Hier übrigens eine sehr schöne Analyse zu den entscheidenden Szenen im 3. Satz.

https://www.atptour.com/en/news/zverev-berrettini-madrid-2021-brain-game

Fast zu spät, dass Zverev seine Court-Position mehr nach vorne verlegte. Ein Umstand, den man bei Zverev leider oft beobachtet, dass er recht weit hinten steht und aus dieser Position nicht viel geht... Aber diesmal hat es ja geklappt. Ein wichtiger Sieg für ihn, der ihm weiter Vertrauen geben wird.

Im Umkehrschluss natürlich auch eine bittere Niederlage für Berrettini, aber er wird noch mehr Chancen bekommen und sicher eine nutzen.
 
Oben