ATP 1000 - Madrid 2021


Wer gewinnt in Madrid?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
ein weiterer Beweis, dass sich die Zeiten ändern:
zum ersten Mal in seiner Karriere verpasst Nadal bei 3 Sandmasters in Serie das HF, Schwartzman, Rublev und Zverev haben ihn jeweils im VF besiegt

Zverev ist der erste Deutsche der gg Nadal auf Sand gewonnen hat, Nadal war vorher bei 21-0 und 49-2 Sätzen
Zverev hat Nadal jetzt 3x in Serie besiegt und dabei keinen Satz abgegeben

Zverev ist der 3. Spieler der Geschichte der Nadal auf Sand, Djokovic auf HC und Federer auf Rasen besiegt hat, vorher gelang das noch Murray und Thiem
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
43
Zverev hat Nadal jetzt 3x in Serie besiegt und dabei keinen Satz abgegeben
Zverev hat ja letztes Jahr gesagt, dass er eigentlich gerne gegen Nadal spielt, weil er soviel mit seinem Bruder Misha trainiert hat und daher prädestiniert für Linkshänder-Spieler sei ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das Forum morgen explodieren wird, dafür reicht @gentleman allein nicht aus, dafür fehlt ihm das Feuer von Massu oder die Verbitterung und Arroganz von Bresnik, gentleman ist einfach zu langweilig :clowns:
Ich mag Zverev irgendwie mehr, auch wenn ich Thiems Spielweise attraktiver finde und ihn zudem auch noch sympathischer, klingt logisch nicht?
Ja, so in etwa hätte ich die Lage bei dir auch eingeschätzt. ;)...und ich verstehe das sehr gut, wenn man einen Spieler objektiv als sympathisch einschätzt und dessen Spielweise mag, aber er in der subjektiven Sympathie-Liste nicht gerade weit oben steht bzw. man eher für den Gegner ist. Geht/ging mir auch in einigen Fällen so.

Ach @gentleman , der hat uns ja schon beim USO Finale im Stich gelassen, was ich ihm immer noch schwer nachtrage.:D Ich denke, dass hier eher mehr für Zverev sind als für Domi und dann eben die "Neutralen"...wobei morgen gibt es kein "neutral".:nono: Entweder oder :nono: Ich selbst bin mehr für Domi, war ich ja auch schon beim USO Finale. Anfang 2017 wäre ich vielleicht noch mehr für Zverev gewesen.

Ich sehe Zverev aber auch leicht favorisiert morgen, eben auch aufgrund der Pause von Thiem. Außerdem spielten die beiden ja 2018 im Finale gegeneinander. Zverev hatte damals die ganze Woche über einfach bombastisch gut aufgeschlagen. Ich weiß allerdings gar nicht, ob ich das Spiel morgen überhaupt sehen kann.

Ruud heute also nach engem ersten Satz erneut souverän weiter. (y) Wahrscheinlich gab da gegen Bublik auf Dauer einfach die höhere Konstanz des Norwegers den Ausschlag.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Die Winner/UE Statistik ließt sich bei Nadal gar nicht gut. 6-17, damit kann man in der Tat nur verlieren. Zumindest wenn es gegen einen Top Spieler geht. Ein Drama ist die Pleite sicher nicht, bis Paris ist ja noch einige Wochen Zeit. Und wie Nadal hinterher ja auch angemerkt, der Platz in Madrid war traditionell ziemlich flott. Mehr drin war mMn trotzdem. Den einfachen Ball bei 4-2 darf man einfach nicht ins Aus schlagen, der Netzangriff, den Zverev mit einem Passierball gekontert hat, war auch nicht konsequent genug. Bin gespannt, ob es auf dem gewiss langsameren Belag in Rom wieder besser läuft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Schöne Halbfinals! Würde allen vier Spielern den Titel gönnen. Sind für mich beide auch quasi 50/50-Matches, da ist jeweils nur schwer ein Favorit auszumachen. Im Finale wird dann Thiem oder Zverev favorisiert sein, aber beide hätten auch mehr Druck: Für Thiem wäre es der überfällige erste große Titel auf Sand, für Zverev der erste große Titel seit 2018. Für Ruud oder Berrettini wird es dagegen das erste Masters-Finale - da ist schon die Teilnahme ein Erfolg und der Titel wäre ein Bonus.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
ein weiterer Beweis, dass sich die Zeiten ändern:
zum ersten Mal in seiner Karriere verpasst Nadal bei 3 Sandmasters in Serie das HF, Schwartzman, Rublev und Zverev haben ihn jeweils im VF besiegt

Zverev ist der erste Deutsche der gg Nadal auf Sand gewonnen hat, Nadal war vorher bei 21-0 und 49-2 Sätzen
Zverev hat Nadal jetzt 3x in Serie besiegt und dabei keinen Satz abgegeben

Zverev ist der 3. Spieler der Geschichte der Nadal auf Sand, Djokovic auf HC und Federer auf Rasen besiegt hat, vorher gelang das noch Murray und Thiem
Ich wußte nicht, dass er genau erst der 3te Spiel ist, der dem das gelang aber erwähne wollte ich diese Siege aber auch.
Prognose: 1ter GS-Sieg 2021 oder 2022. 7 Versuche hat er dafür.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Was war das gestern für ein Ballwechsel? :eek:
Wobei ich 2 von Berrettinis Schläge kritisieren muss, wieso spielt er den Stopp und zieht die VH nicht durch? seine brachiale VH ist bekannt, sein Stopp zumindest mir nicht wirklich, der Smash war dann auch zu halbherzig, aber der Ballwechsel war wirklich sehenswert und Garin hat das wirklich super gemacht

Zverev spielt ja heute 2 Partien, gestern bekam er Bopannas Erfahrung zu spüren, zumindest bei dem einen Ballwechsel

Interessante Statistik zwischen Zverev und Thiem
obwohl Zverev 2-8 hinten ist, gewann Zverev den 1. Satz öfters, da führt er 6-4, insgesamt gewann auch 6x der Spieler die Partie, der den 1. Satz verlor
interessanterweise ist es auch erst das 2. Duell der beiden bei einem 1000er Turnier

Zverev spielt hier sein 10. Masters-HF, damit ist er jetzt vor Wawrinka und Tsonga (beide 10), überhaupt sind nur noch 8 Spieler vor ihm: Nadal (74), Djokovic (69), Federer (66), Murray (33), del Potro (12), Isner (12), Raonic (12), Nishikori (11)
Thiem hat bisher "nur" 7 HFs erreicht, durch das heute ist er wieder vor Tsitsipas (6)

1000er HF Bilanz:
Zverev 7-2
Thiem 3-3
Ruud 0-2
Berrettini 0-1

Ruud spielt ja sein 3. Sandmasters-HF in Serie, von den aktiven hat nur F. Lopez (4) mehr HFs erreicht ohne ein Finale erreicht zu haben
In Rom und MC verlor Ruud in 2, auch wenn es keine klaren Sätze waren, wird er heute sein 1. Finale erreichen? mein Tipp ist ja, das Duell ist aber sehr offen
Feliciano Lopez konnte in den 4 HFs übrigens nur einen Satz gewinnen, 2011 in Shanghai gg Ferrer, 2009 musste er im HF gg Nadal aufgeben, nachdem er in R2 noch Ferrer besiegt hat, 2014 besiegte er in R2 dann wiederum Nadal in Shanghai, aber dann war gg Simon im HF Schluss
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das 2. Semifinale ist heute "not before 21.00" angesetzt. Sind denn am Wochenende die Ausgangsbeschränkungen wenigstens etwas "großzügiger"? Wenn nicht, kann ich diese Ansetzung überhaupt nicht verstehen. Gestern musste man die Leute nach Hause schicken. Wer macht dort eigentlich den phucking timetable?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das 2. Semifinale ist heute "not before 21.00" angesetzt. Sind denn am Wochenende die Ausgangsbeschränkungen wenigstens etwas "großzügiger"? Wenn nicht, kann ich diese Ansetzung überhaupt nicht verstehen. Gestern musste man die Leute nach Hause schicken. Wer macht dort eigentlich den phucking timetable?

Ich glaube, dass ist wieder ein Superplanung, vor allem stört mich die HF Ansetzung, in Rom, Madrid, Kanada und Co, wieso hat der 2. Halbfinalist immer so viel weniger Zeit zum Finale? direkt hintereinander und fertig, mit den Zuschauern die wegen der Ausgangsbeschränkungen früher raus müssen ist das ja die Krönung

noch einmal zu Zverev und Thiem, ich glaube für Thiem wäre der 1. Satz heute wichtiger
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich glaube, dass ist wieder ein Superplanung, vor allem stört mich die HF Ansetzung, in Rom, Madrid, Kanada und Co, wieso hat der 2. Halbfinalist immer so viel weniger Zeit zum Finale? direkt hintereinander und fertig, mit den Zuschauern die wegen der Ausgangsbeschränkungen früher raus müssen ist das ja die Krönung

noch einmal zu Zverev und Thiem, ich glaube für Thiem wäre der 1. Satz heute wichtiger

Einfach irre. Da freut sich so mancher nach über 1 Jahr, dass man mal wieder "raus" kann und was erleben darf und dann wird man vorzeitig nach Hause geschickt. "Tut mir leid, es ist jetzt gleich 23.00 Uhr, Du musst jetzt ins Bett". Danke, dass Sie uns ihr Geld gegeben haben und tschüss!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Mit so einem glatten Sieg hätte ich nicht gerechnet, Respekt an Zverev. Da kann er diese Woche einiges aufpolieren - zwei Top 5 Siege hat er schon, jetzt dann noch die Möglichkeit zum ersten großen Titel seit über zwei Jahren.

Für Thiem war das Turnier sicher ganz ordentlich, aber zur Topform fehlt offenbar noch ein gutes Stück - was nach der Pause auch normal ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Mit so einem glatten Sieg hätte ich nicht gerechnet, Respekt an Zverev. Da kann er diese Woche einiges aufpolieren - zwei Top 5 Siege hat er schon, jetzt dann noch die Möglichkeit zum ersten großen Titel seit über zwei Jahren.

Für Thiem war das Turnier sicher ganz ordentlich, aber zur Topform fehlt offenbar noch ein gutes Stück - was nach der Pause auch normal ist.
Zverev und Thiem respektieren sich sehr und sind ja auch befreundet, das sah man heute auch wieder beim Handshake. :)

Krass ich habe eben gelesen, dass Ruud im gesamten Turnierverlauf noch nicht ein Mal seinen Aufschlag abgegeben hat. Das hat mich schon überrascht. Gegen Tsitsipas ließ er ja nicht mal einen BB zu.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Erst den King of clay, dann den Prince of clay 2:0 rausterminiert. Ich vermute, Zverev würde sich wünschen, dass der FO Sand der Gleiche wie in Madrid ist. Ganz schön locker, wie Zverev hier durchspaziert. Das zeigt mal wieder, dass man Tennis so gut wie gar nicht vorhersagen kann. Nach München, wie sollte man da drauf kommen, dass Zverev ohne Satzverlust und mit Siegen über Thiem und Nadal im Finale in Madrid stehen könnte?

Krass ich habe eben gelesen, dass Ruud im gesamten Turnierverlauf noch nicht ein Mal seinen Aufschlag abgegeben hat. Das hat mich schon überrascht. Gegen Tsitsipas ließ er ja nicht mal einen BB zu.

Aufschlagmonster halt, in Spielerkreisen wird er schon Ivanisevic 2.0 genannt. ;)
Ne im Ernst, das ist wirklich eine überraschende Statistik, wäre mir noch nicht aufgefallen, dass Ruud sehr dominant bei seinem Serve sein kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Wenn ein Isner ins VF in Madrid kommt, dann kann Zverev das Ding natürlich auch gewinnen.
Zverev lebt hauptsächlich durch seinen Aufschlag und läuft dieser in der Woche von Madrid, dann kann er es holen.

Berrettini ähnlich, der kann auch brutal aufschlagen mit seinen 1,96 m.
Kommt es zum Finale, dann ist das fast 50-50 und das wird ein Aufschlagduell, wo ein paar Tiebreaks nicht unwahrscheinlich wären.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn ein Isner ins VF in Madrid kommt, dann kann Zverev das Ding natürlich auch gewinnen.
Zverev lebt hauptsächlich durch seinen Aufschlag und läuft dieser in der Woche von Madrid, dann kann er es holen.

Berrettini ähnlich, der kann auch brutal aufschlagen mit seinen 1,96 m.
Kommt es zum Finale, dann ist das fast 50-50 und das wird ein Aufschlagduell, wo ein paar Tiebreaks nicht unwahrscheinlich wären.

Das Isner auf Sand spielen kann und besonders in Madrid wo die Bälle in der Höhe schneller fliegen ist nun keine neue Erkenntnis. Bei seinen letzten 3 Teilnahmen in Madrid stand Isner doch immer im VF.

Zverev schlägt die Woche solide auf. Aber ihm sind auch genügend Breaks gelungen. Nebenbei schlägt auch Ruud diese Woche für seine Verhältnisse sehr gut auf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem war trotz der Niederlage einigermaßen glücklich mit seinem Abschneiden in Madrid und analysierte seine heutige Leistung relativ nüchtern, dass "in allen Belangen meines Spieles etwas gefehlt habe". Zudem gab's viel Lob für Sascha Zverev, was man ja auch bei den freundschaftlichen Gesten und Gesprächen beim Handshake nach dem Match sehen konnte.
Thiem: „Es reicht irgendwann einfach nicht mehr“
Trotz der Niederlage gegen Alexander Zverev im Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid verlässt Dominic Thiem die spanische Hauptstadt nicht mit hängendem Kopf. „Ich hatte entgegen der Erwartungen vier Spiele, die waren Gold wert“, so der Weltranglistenvierte nach seinem ersten Turnier nach sieben Wochen Pause. Zuvor hatte Thiem Marcos Giron, Alex de Minaur und John Isner geschlagen. Trotzdem „reicht es dann irgendwann nimmer gegen einen Spieler wie Zverev“, sagte Thiem nach dem Match.

Gegen Zverev, der am Vortag Rafael Nadal geschlagen hatte, war der Niederösterreicher von Anfang im Hintertreffen. „Ich habe nicht gut genug serviert, die Grundschläge waren ein bisschen zu fehleranfällig, ich war nicht aggressiv genug und habe auch ein bisschen Probleme mit dem Timing gehabt.“ Für Thiem war das aber nicht tragisch gewesen, da es nach einer so langen Pause „komplett normal“ ist.

„Vor allem gegen einen Spieler wie Sascha, der gestern schon richtig gut gegen Nadal gespielt hat, reicht es dann irgendwann nimmer, weil in allen Belangen von meinem Spiel ein bisschen was gefehlt hat“, erklärte Thiem. „Generell hat es nicht ganz gereicht, und er war ganz einfach der bessere Spieler.“
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Ich glaube, dass ist wieder ein Superplanung, vor allem stört mich die HF Ansetzung, in Rom, Madrid, Kanada und Co, wieso hat der 2. Halbfinalist immer so viel weniger Zeit zum Finale? direkt hintereinander und fertig, mit den Zuschauern die wegen der Ausgangsbeschränkungen früher raus müssen ist das ja die Krönung

noch einmal zu Zverev und Thiem, ich glaube für Thiem wäre der 1. Satz heute wichtiger
Diese Ansetzung für das zweite Halbfinale verstehe ich auch ganz und gar nicht!
1. muss man die Leute vielleicht wieder während des Spiels schon rausschicken
2. ist es nicht fair, wenn der zweite Finalist viel weniger Zeit für die Vorbereitung auf das Finale hat

Erst die zwei Herren-Halbfinals und dann das Damen-Finale. Wahrscheinlich wollte man das nicht, weil man sonst die Leute vielleicht bei einem Finale hätte rausschicken müssen. Aber dann fangt doch einfach eine Stunde früher an!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Im Normalfall gewinnt Zverev das Finale so oder so. Berrettini überzeugt mich eigentlich nicht. Klar, guter Aufschlag und krachende Vorhand. Aber die RH finde ich für das Niveau eher schwach. Ich sehe ihn auch auf Hartplatz und Rasen stärker als auf Sand. Die flotten Bedingungen in Madrid haben da gewiss mitgeholfen, dass es fürs HF gereicht hat. Aber Zverev schlagen im 1. 1000er Finale? Ne. Ruud würde ich sogar mehr zutrauen, obwohl er noch unerfahrener ist. Aber keinen Sieg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Diese Ansetzung für das zweite Halbfinale verstehe ich auch ganz und gar nicht!
1. muss man die Leute vielleicht wieder während des Spiels schon rausschicken
2. ist es nicht fair, wenn der zweite Finalist viel weniger Zeit für die Vorbereitung auf das Finale hat

Erst die zwei Herren-Halbfinals und dann das Damen-Finale. Wahrscheinlich wollte man das nicht, weil man sonst die Leute vielleicht bei einem Finale hätte rausschicken müssen. Aber dann fangt doch einfach eine Stunde früher an!

Richtig, wäre für alle Beteiligten das Beste gewesen, wenn du erst die beiden Herren-HFs (eine Stunde früher) und dann um 20 Uhr das Damen-Finale angesetzt hättest.

Der zuständige Verantwortliche gehört eigentlich entlassen für diesen Schmarrn von heute.

Im Normalfall gewinnt Zverev das Finale so oder so. Berrettini überzeugt mich eigentlich nicht. Klar, guter Aufschlag und krachende Vorhand. Aber die RH finde ich für das Niveau eher schwach. Ich sehe ihn auch auf Hartplatz und Rasen stärker als auf Sand. Die flotten Bedingungen in Madrid haben da gewiss mitgeholfen, dass es fürs HF gereicht hat. Aber Zverev schlagen im 1. 1000er Finale? Ne. Ruud würde ich sogar mehr zutrauen, obwohl er noch unerfahrener ist. Aber keinen Sieg.

Starker Aufschlag und krachende Vorhand sind für die schnellen Bedingungen in Madrid verdammt viel, da kannst du auch eine schwächere Rückhand kaschieren.
Alleine dadurch hat Berrettini auch in einem möglichen Finale alle Chancen, selbst wenn er 2 Sätze nur über den Tiebreak holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben