ich finde Vergleiche mit den Partien wie mit Ivashka, Ruusuvuori und Co nicht passend, zum einen hatte er doch das ein oder andere Wehwehchen, auch wenn man es ihm nicht als "Ausrede" zugestehen will, zum anderen ist doch Zverev am Anfang des Turniers selten der der er dann am Ende eines Turniers ist, am Anfang hadert er gerne mit den Bedingungen, fühlt den Ball nicht so gut usw. aber wenn er dann im Turnier ist, dann sieht es ganz anders aus
Ich wäre überrascht wenn Zverev heute nicht in 2 gewinnt, generell hab ich Berrettini zwar gern unterschätzt in seiner bisherigen Karriere, aber Zverev hat eigentlich genau das Spiel um gg Berrettini durchzukommen, da finde ich den Aufschlag und die VH von Berrettini auch nicht gewaltig genug, damit er das Ergebnis dann wirklich diktiert, wie zB Isner
Berrettini müsste halt wirklich am oder sogar über seinem Limit spielen, damit er dem Gegner nichts anbietet, mich erinnert Berrettini ja an Tsonga, aber ich fand Tsongas RH schon besser und zudem war Tsonga auch eine Bank am Netz, würde Berrettini wie zB Tsonga in Kanada 2014 spielen, dann kann er vllt nicht zu besiegen sein, aber mit sowas rechne ich einfach nicht, weil ich ihm auch nicht auf diesem Niveau sehe
Natürlich kann Berrettini gewinnen, aber für mich ist er klarer Außenseiter
es ist das 4 Finale in Serie mit Spielern die 25 oder jünger sind
Paris-Bercy Medvedev (24) def. Zverev (23)
Miami Hurkacz (24) def. Sinner (19)
MC Tsitsipas (22) def. Rublev (23)
Madrid Zverev (24) vs. Berrettini (25)
ein weiterer Beweis für den Umbruch, aber wie gesagt, das muss auch bei den GS geschehen
Meiste Masterstitel (aktive)
Djokovic 36
Nadal 35
Federer 28
Murray 14
Zverev 3
Medvedev 3
Tsonga 2
Für Zverev wird es nach genau 3 Jahren auch Zeit hier endlich auf 4 zu stellen
Meiste Mastersfinals (aktive)
Djokovic 52
Nadal 51
Federer 50
Murray 21
Zverev 8
Isner 5
Tsonga 4
Wawrinka 4
del Potro 4
Nishikori 4
Raonic 4
Medvedev 4
Gasquet 3
Monfils 3
Thiem 3
Tsitsipas 3
2018 gewann Zverev hier ja sogar Aufschlagverlust, das wird ihm 2021 nicht mehr gelingen können, er könnte aber zum zweiten Mal das Turnier ohne Satzverlust gewinnen, ansonsten gewannen nur Federer (2006) und Djokovic (2019) ohne Satzverlust in Madrid
Zverev könnte zum 1. Mal außerhalb der ATP Finals in einem Turnier drei Top 10 Spieler in Serie besiegen
Überhaupt ist Madrid Zverevs bestes Masters, er stand hier immer im VF, seine Bilanz ist jetzt bei 14-2
Zverevs Top 10 Bilanz litt zuletzt ja, durch diese Woche ist er aber wieder zumindest bei 30-38, Berrettini dagegen hat eine ausgezeichnete Top 10 Bilanz mit 7-9, bei der kleineren Stichprobe ist das aber natürlich weniger aussagekräftig, kurioserweise war Berrettinis erster Top 10 Sieg gg Zverev in Rom
| Zverev | Berrettini |
---|
Asse/Doppelfehler | 22/13 | 31/4 |
1st-Serve Percentage | 63% (143 of 227) | 68% (169 of 247) |
1st-Serve Points Won | 79% (113 of 143) | 84% (142 of 169) |
2nd-Serve Points Won | 54% (45 of 84) | 56% (44 of 78) |
Break Points Saved | 56% (5 of 9) | 56% (5 of 9) |
Break Points Converted | 39% (12 of 31) | 43% (12 of 28) |
1st-Serve Return Points Won | 38% (61 of 161) | 32% (58 of 180) |
2nd-Serve Return Points Won | 49% (46 of 94) | 52% (57 of 109) |
Berrettini ist diese Woche eigentlich überall vorne, aber Zverev hatte hier mit Thiem und Nadal ein wirklich hartes Draw, zudem waren mit Nishikori und Evans auch 2 Spieler dabei, die zuletzt auch für positive Ergebnisse gesorgt haben
Berrettini musste letztlich keinen Top 20 Spieler ins Finale besiegen, auch wenn Ruud nächste Woche in den Top 20 einziehen wird
und zur Kritik zur Partie gestern, die windigen Bedingungen waren auch nicht leicht