ATP 1000 - Madrid 2021


Wer gewinnt in Madrid?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
das war dann gestern doch eine deutliche sache für sascha. schade, das match hätte ich deutlich enger erwartet, denn nishikori gefiel mir in der 1. runde gut. zverev konnte nach eigenen angaben seit miami den aufschlag nicht richtig trainieren, das soll jetzt wieder möglich sein. madrid und rom mag er ja.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
DeMinaur mit gutem 1. Satz gegen Thiem - ganz knapper Tie-Break mit Satzbällen für beide. Am Ende das bessere Ende für Thiem. Freut mich für ihn. Er ist wirlkich wider zurück. Hoffe er findet seinen Rhythmus schnell, aber das seiht sehr gut aus was er spielt.

Noch mal zu DeMinaur: Ich bin extrem überrascht wie gut der auf Sand spielt. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm. So schön kann man sich täuschen :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich vergleiche Bublik gerne mit Kyrgios, der spielte ja gerne in Madrid, Bublik steht hier auch nach einem souveränen Sieg über Karatsev im VF, das ist schon stark und ich tröste mich über Shapovalovs Niederlage :knuddel:

DeMinaur mit gutem 1. Satz gegen Thiem - ganz knapper Tie-Break mit Satzbällen für beide. Am Ende das bessere Ende für Thiem. Freut mich für ihn. Er ist wirlkich wider zurück. Hoffe er findet seinen Rhythmus schnell, aber das seiht sehr gut aus was er spielt.

Noch mal zu DeMinaur: Ich bin extrem überrascht wie gut der auf Sand spielt. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm. So schön kann man sich täuschen :)

für Livekommentare bei 1000er, GS und den ATP Finals benutzen wir einen anderen Thread ;)
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
für Livekommentare bei 1000er, GS und den ATP Finals benutzen wir einen anderen Thread ;)
Ja, fiel mir dann auch immer wieder zu spät auf... und irrtiert mich jedes Mal aufs Neue :D
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
mir kam gerade ein gedanke. wie seht ihr eigentlich prime federer gegen prime thiem auf sand? erfolgreicher ist natürlich federer mit dem french open sieg, weiteren 4 finals dort und 6 masters-1000 titeln. traut ihr es thiem zu, da noch ranzukommen? ich finde es verwunderlich, dass er als ausgezeichneter sandplatzspieler der letzten jahre noch keinen großen titel dort gewonnen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich hab mir nur die letzten 3 Punkte angeschaut, deshalb ist das nur ein Eindruck anhand weniger Punkte, was mir aber auffiel ist, dass Thiem auf der VH mit viel Spin versucht hat zu spielen und nicht das größte Risiko in Sachen Tempo gegangen ist
1620299196702.png1620299293034.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Das war dann der zweite Top 5 Sieg für Garin (nach Zverev in München 2019). "Einfacher" als auf Sand gegen Medvedev sind die wohl auch nicht zu holen... ;)

Thiem wohl schon wieder in ganz ordentlicher Form nach der Pause, mal sehen wie das dann gegen stärkere Gegner (wahrscheinlich Rublev im VF) aussieht.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Das war dann der zweite Top 5 Sieg für Garin (nach Zverev in München 2019). "Einfacher" als auf Sand gegen Medvedev sind die wohl auch nicht zu holen... ;)
Ja, denke, dass Garin vielleicht nicht zwingend der Favorit war, aber es kommt alles andere als überraschend. Hat jetzt ne ganz gute Perspektive - VF gegen Berettini (oder Delbonis) ist zumindest auch keine gänzlich unlösbare Aufgabe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Ja, denke, dass Garin vielleicht nicht zwingend der Favorit war, aber es kommt alles andere als überraschend. Hat jetzt ne ganz gute Perspektive - VF gegen Berettini (oder Delbonis) ist zumindest auch keine gänzlich unlösbare Aufgabe.


Unlösbar sicher nicht, wobei Berrettini auf Sand wohl schon klar stärker einzuschätzen ist als Medvedev. Seine Siegquote ist sehr viel besser (68% zu 36%), und er hat auch schon drei Titel auf Sand gewonnen (Medvedev natürlich keinen). Aber logisch, Garin ist neben Ruud wohl der klarste "Sandplatzspezialist" in den Top 30 - Chancen hätte er sicherlich, ich würde das als relativ offen ansehen. Und gegen Delbonis wäre Garin natürlich ohnehin der Favorit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Ich komme derzeit leider kaum bis gar nicht zu Live-Tennis, aber dank den Threads und Statistiken hier bleibt man zumindest soweit am Laufenden. Medvedevs Niederlage ist wohl wirklich nicht wirklich überraschend, dass er nicht gern auf Sand spielt scheint sich schon auch ein Stück weit im Kopf festgesetzt zu haben (wie man schon im ersten Match sehen bzw. von ihm hören konnte). In RG traue ich ihm bei entsprechender Auslosung dennoch ein solides Resultat (AF, vl sogar VF als Maximum) zu. Wenns blöd läuft kann er aber natürlich auch schon früher rausgehen.. da ist er wohl eine echte Wundertüte.

Schöner Sieg auch für Domi, genau sowas war zu hoffen, dass er längere Rallyes kriegt und wenn's eng wird dann auch einen Gang hoch schalten kann, was offenbar sehr gut funktioniert hat. Rublev liegt ihm natürlich nicht wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, aber allein dass er jetzt diese 3. Partie noch bekommt ist schon mal gut und wichtig im Hinblick auf Paris und auch für sein Selbstvertrauen. Da wird er ein Stück weit Blut lecken, egal wie das gegen Rublev ausgeht.. das weckt auch wieder den Wettkampfgeist. Er war auch durchaus zufrieden mit seiner Leistung, stapelt aber angesichts der bisherigen Saison weiterhin tief:
In Madrid gibt er deshalb sein Debüt 2021 auf Sand und macht dabei gute Figur, wie Thiem auch selbst meinte: „Es hat sich sehr gut angefühlt. Es war ein wichtiges Match gegen einen Topgegner. Viele lange Ballwechsel, genau das Richtige, was ich auf Sand brauche. Die zwei Siege sind bisher für mich eine positive Überraschung, und ich freue mich, dass ich am Freitag die nächste Chance bekomme.“

Im Siegerinterview sah er jedoch weiter Potenzial für eine Steigerung. Thiem bemängelte seine fehlende Matchpraxis und seine spielerische Konstanz während des Matchs. „Ich habe auch mit zu viel Kraftaufwand gespielt, zeitweise“, meinte Thiem. „Das muss noch besser werden. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Im Grunde bin ich auf dem richtigen Weg.“
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Für Thiem bringt ein Match gegen Isner überhaupt nichts, 0 Rhythmus-Aufbau, fürchterlich in jeglicher Hinsicht, vor allem als Zuschauer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Für Thiem bringt ein Match gegen Isner überhaupt nichts, 0 Rhythmus-Aufbau, fürchterlich in jeglicher Hinsicht, vor allem als Zuschauer.
allerdings, darauf hätte ich auch gerne verzichten können. Kann gut sein dass Isner in der Höhenlage auch Thiem wegserviert... schade, hätte gerne das Mach gegen Rublev gesehen.

Btw was mir aufgefallen ist: Thiem sieht ziemlich dünn aus derzeit.. die 5kg extra Muskelmasse, die er sich in der Covid-Pause bis zum Re-Start drauf trainierte, scheinen nun wieder verschwunden zu sein. Thiem selbst sagte aber auch, er habe ja im März 2 Wochen quasi kaum was gemacht und dass die Wiederaufnahme des körperlichen Trainings durchaus hart für ihn war und er die Übungen mit Muskelkater etc. spürte.. ein paar Wochen um da noch etwas Substanz nachzulegen hat er ja noch (ohne jetzt zum Hulk zu mutieren, das wäre eh nicht zielführend).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
allerdings, darauf hätte ich auch gerne verzichten können. Kann gut sein dass Isner in der Höhenlage auch Thiem wegserviert... schade, hätte gerne das Mach gegen Rublev gesehen.

Btw was mir aufgefallen ist: Thiem sieht ziemlich dünn aus derzeit.. die 5kg extra Muskelmasse, die er sich in der Covid-Pause bis zum Re-Start drauf trainierte, scheinen nun wieder verschwunden zu sein. Thiem selbst sagte aber auch, er habe ja im März 2 Wochen quasi kaum was gemacht und dass die Wiederaufnahme des körperlichen Trainings durchaus hart für ihn war und er die Übungen mit Muskelkater etc. spürte.. ein paar Wochen um da noch etwas Substanz nachzulegen hat er ja noch (ohne jetzt zum Hulk zu mutieren, das wäre eh nicht zielführend).

Für einen Tennisspieler würde ich Thiems Masse schon als überdurchschnittlich bezeichnen. Viel mehr sollte da imo nicht mehr drauf.

Toller Sieg für Ruud. Auch schön zu sehen wie ruhig er ihn zur Kenntnis nimmt. Der will noch mehr.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Bin mal gespannt, ob diese Niederlage von Tsitsipas nur ein "Ausrutscher" und die Top Form schneller verloren geht als mancher vielleicht gedacht hat. Ruud ist zweifelsohne unangenehm, gerade auf Sand. Nach seinem überraschenden HF in Rio 2017 habe ich einen wesentlich schnelleren Aufstieg in die erweitere Weltspitze erwartet (und auch erhofft). Aber die Jahre danach ging es nur zäh voran. So langsam scheint er bereit zu sein. Vielleicht ja sein 1. richtig gutes GS Ergebnis dieses Jahr in Paris?!

Aber zu Tsitsipas etwas. Fantastische Wochen zuletzt. Die Erwartungen, auch an sich selbst, werden enorm gestiegen sein. Ob er damit zurecht kommt und seine Form halten kann?! Wie bei allen anderen gilt auch. Erfolg haben ist schwer, ihn dann zu bestätigen ist noch schwerer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Für einen Tennisspieler würde ich Thiems Masse schon als überdurchschnittlich bezeichnen. Viel mehr sollte da imo nicht mehr drauf.

Toller Sieg für Ruud. Auch schön zu sehen wie ruhig er ihn zur Kenntnis nimmt. Der will noch mehr.
hast du Thiem dieser Tage in Madrid gesehen? Ich finde ihn da schon ziemlich hager. Muss jetzt kein Nachteil sein wenn man sich Djokovic oder andere Spieler ansieht, aber es fiel mir jedenfalls auf im Vergleich zu vor ein paar Monaten.

Ruud ist wirklich top drauf und zeigt wie stark er auf Sand ist, Tsitsipas wiederum wird die Niederlage nach seinem jüngsten Lauf schon verschmerzen können.. ein bisschen Pause ist sicher nicht so schlecht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
hast du Thiem dieser Tage in Madrid gesehen? Ich finde ihn da schon ziemlich hager. Muss jetzt kein Nachteil sein wenn man sich Djokovic oder andere Spieler ansieht, aber es fiel mir jedenfalls auf im Vergleich zu vor ein paar Monaten.

Ruud ist wirklich top drauf und zeigt wie stark er auf Sand ist, Tsitsipas wiederum wird die Niederlage nach seinem jüngsten Lauf schon verschmerzen können.. ein bisschen Pause ist sicher nicht so schlecht.

Hat schon etwas abgenommen, hast schon recht. Finde ich aber ehrlich gesagt für best of 5 nicht so schlecht. Nole hast du selbst als Vergleich genannt oder der gute alte Roger.

Das Spiel von Thiem hat mir übrigens nicht so gefallen. Gegen De Minaur ist es von den Schläger grundsätzlich ein Klassenunterschied, den konnte Thiem aufgrund der Fehler aber lange verbergen. Natürlich gemessen an den höchsten Ansprüchen die Thiem hat und ja mir ist die lange Pause bewusst, welche natürlich Erklärung genug für die Schwankungen im Spiel ist.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Zverev also nun gegen Nadal. Freut mich. Nicht für Zverev, sondern für Nadal. Evans mit seiner einhändigen RH hätte er eh spielend leicht besiegt. Zverev wird jetzt in Madrid der 1. richtige Härtetest. Und da Paris zeitlich nicht mehr so weit weg ist, braucht es solche starken Gegner. (y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Ruud ist wirklich top drauf und zeigt wie stark er auf Sand ist, Tsitsipas wiederum wird die Niederlage nach seinem jüngsten Lauf schon verschmerzen können.. ein bisschen Pause ist sicher nicht so schlecht.
Sehe ich ähnlich. Die Niederlage ist für Tsitsipas zu verschmerzen. Bisschen ärgerlich halt, weil bei der unteren Hälfte das Finale möglich gewesen wäre. Aber Ruud hat bestimmt stark gespielt und sich den Sieg verdient. Freut mich auch für den Norweger, sein erster Top-5 Sieg. Schon letztes Jahr war das auf Sand mit HF Hamburg, HF Rom und R3 FO (Niederlage gegen Thiem) stark von ihm. Dieses Jahr auch schon wieder HF Monte-Carlo und HF München auf dem Konto und hier muss im VF auch noch nicht Schluss sein, wobei ich den Gaga-Bublik auch gerne spielen sehe.

Das sind interessante Viertelfinals. Der Turniersieger wird sehr wahrscheinlich aus der oberen Hälfte kommen. Rafa vs Domi im HF wäre nice...wobei...Thiem vs Zverev hätte auch was. Da würde das Forum sicher wieder explodieren. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Laut Kommentator brach Isner am Ende körperlich ein, er versuchte deshalb vermehrt S&V, aber das klappte wie man sieht nicht so gut, Thiem war überrascht von Isners Return überrascht, der 2. Satz war entscheidend, als Isner eigentlich hätte breaken können und dann Thiem plötzlich Break vor war
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich glaube auch, dass der Sieger dieser Partie den Titel holen wird, aber sicher ist das nicht.

ich finde auch, dass Zverev morgen der Favorit ist, aus Zverevs Sicht ist das h2h vernichtend, es ist das erste Duell der beiden nach dem GS Finale, an das Zverev noch sehr präsent denken muss, das hat er auch im Interview gerade eingeräumt
Zudem hat er auch "voller Stolz" letztens in einem Video seines Sponsors mit Schwartzman, Cilic und Andreescu rumgealbert und den besten Tennisspieler zusammengestellt, auch da kam Zverev wieder mit dem verlorenen GS Finale und das er der erste seit Jahrzehnten war der so verloren hat

deine Aussage ist ja auch nicht gerade mutig ;) Alles andere als ein Sieg von Thiem/Zverev wäre schon sehr überraschend, auch wenn beide natürlich auch gerne mal patzen, denke ich vor allem bei Zverev, dass er ein Finale fast sicher gewinnen würde, im HF gg Thiem traue ich es ihm zu, dass er an den Nerven scheitert, im Finale nicht, aber wie gesagt Zverev überzeugt mich mehr
Ich hab als einer der wenigen Nadal nicht gewählt im Tippspiel, aber wegen des schwachen Auftritts von Zverev in München mich gg Zverev entschieden, obwohl ich ja mit Sinner und Co auf einige Spieler gesetzt hab, die Nadal besiegen hätten sollen

Domi vs Sascha also. :popcorn1: Das Forum sortiert sich in seine zwei Fronten.:D Für wen bist du?

Ich glaube nicht, dass das Forum morgen explodieren wird, dafür reicht @gentleman allein nicht aus, dafür fehlt ihm das Feuer von Massu oder die Verbitterung und Arroganz von Bresnik, gentleman ist einfach zu langweilig :clowns:
Ich mag Zverev irgendwie mehr, auch wenn ich Thiems Spielweise attraktiver finde und ihn zudem auch noch sympathischer, klingt logisch nicht?

Nochmal ein kleines Zitat von mir selbst
2016: 8/9
2017: 5/9
2018: 5/9
2019: 5/9
2020: 2/3
2021: 0/2

2021 sind wir jetzt bei 0/3 für die Big 3 (2016 ist Murray hier auch drin, danach nicht mehr), mal sehen ob es in Rom so weitergehen wird, da spielt ja auch vor allem Djokovic sehr gerne, sprich es müssten beide patzen
die Big 3 haben natürlich auch sehr wenige Teilnahmen bisher, in Miami war keiner dabei, in MC zumindest Djokovic und Nadal, hier dann nur Nadal, in Rom dann wieder wenigstens wieder Djokovic und Nadal, alle 3 werden vllt wieder unter Umständen in diesem Jahr gar nicht dabei sein bei einem Masters, ich könnte mir vorstellen, dass Federer den Rogers Cup nicht spielt und Nadal Cincinnati, Djokovic verzichtet vllt auch auf den Rogers Cup, wenn Shanghai stattfindet, dann spielen vllt alle 3 dort, in Paris ist das wieder so eine Sache
jedenfalls sind die 3 einfach nicht mehr so aktiv, aber das gehört zur Wachablösung eben dazu, wirklich vollzogen wird die Wachablösung aber erst mit den GS, sie ist aber komplett sichtbar auf dem Weg, wenn man die ATP Finals nimmt, dann haben die Big 3 keines der letzten 5 großen Bo3 Turniere gewonnen

Ich hab nur Ausschnitte gesehen gerade, aber hatte Nadal Ballwurfprobleme heute? das ist ja mehr ein Zverev/Shapovalov-Ding
1620402343643.png1620402327050.png
1620402311913.png

@goal_123 könnte sich dann auch mal wieder blicken lassen...

ich wäre enttäuscht wenn er nach einem Sieg von Thiem nicht auftauchen würde, das wäre ja für ihn prädestiniert, Zverev kann nicht mal einen Thiem der noch recht weit von seinen 100 % weg ist besiegen

Interessant ist ja auch, Thiem führt ja 8-2 im h2h, 2018 gewann aber Zverev hier in Madrid mit einem Sieg über Thiem im Finale, damals besiegte Thiem Nadal, diesmal besiegte Zverev Nadal, 2018 war Thiem chancenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben