ATP 1000 - Madrid 2021


Wer gewinnt in Madrid?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aslan Karatsev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.964
Punkte
113
Ort
Austria
Die letzten paar Ballwechsel habe ich noch gesehen. Ist zwar nur das 1. Match, aber das sah doch sehr gut aus bei Domi.
ah danke, ich habs leider verpasst - aber 6:1 6:3 ist unabhängig vom Gegner mal ein sehr standesgemäßer Auftakt auf Sand und jeder Sieg tut ihm jetzt sicher mal gut, um wieder in die Matchpraxis zu kommen. Mit De Minaur wird es jedenfalls lange Ballwechsel geben, auch das sollte kein Nachteil sein, damit er seine Schläge findet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ich habe bisschen was gesehen und Thiem sah ganz frisch und gut aus.
Anscheinend hat ihm die Pause ganz gut getan.
Allerdings ging es auch "nur" gegen Giron, der zudem aus Quali + gestrigem 3+ Stunden-Krimi gegen Andujar kam.
Am Donnerstag gegen de Minaur ist ein guter nächster Step, längere Ballwechsel, H2H bei 3-0 Thiem.

Will das VF gegen Rublev sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
E0kWMcqX0AMFBNG

E0kWQZgXsAgujKa
E0kWTPbXMAIErVb


die Zahlen lesen sich gut bei Thiem, das Ergebnis natürlich auch, die paar Punkte die ich gesehen hab sahen auch gut aus
allen voran dieser Ball hier, den sollte auch @gentleman auf jeden Fall gesehen haben

Giron kann auch auf jeden Fall kämpfen

dennoch bleibt das am Ende eben auch "nur" Giron, ich bin gespannt wie Thiem sich weiter verkaufen wird hier, Madrid liegt ihm ja sehr, auch wenn die Niederlagen hier am Ende alle sehr enttäuschend waren für Thiem, gg Djokovic 2019 nicht clever genug, obwohl er die meiste Zeit geführt hat, gg Zverev 2018 chancenlos im Finale, nachdem er Nadal besiegt hatte und 2017 im Finale gg Nadal seine Chancen nicht genutzt
eigentlich wäre es dann Zeit hier seinen 1. Masterstitel auf Sand zu gewinnen. Für Thiem wird es hier aber vor allem darum gehen wieder in Schwung zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.964
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer hab ich in den Highlights gesehen und finde, diese Kombi kann er gerne öfter auspacken - auch wenn ich bezweifle, dass das immer so aufgehen würde ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.587
Punkte
113
Karatsev mit dem nächsten Streich. Bei den AO fegte er Schwartzman vom Platz. Heute drehte er die Partie nach 2-6 0-2 noch...hintenraus sogar bequem...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.964
Punkte
113
Ort
Austria
Karatsev mit dem nächsten Streich. Bei den AO fegte er Schwartzman vom Platz. Heute drehte er die Partie nach 2-6 0-2 noch...hintenraus sogar bequem...
schon krass wie Karatsev auch auf Sand performt, was nicht unbedingt so anzunehmen war. Ja Madrid kommt ihm da auch ein Stück weit entgegen, aber er hat ja auch in Belgrad eindrucksvoll gezeigt, wie er auf Sand spielen kann. Der Mann ist in diesem Jahr einfach wie im Rausch bislang.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
schon krass wie Karatsev auch auf Sand performt, was nicht unbedingt so anzunehmen war. Ja Madrid kommt ihm da auch ein Stück weit entgegen, aber er hat ja auch in Belgrad eindrucksvoll gezeigt, wie er auf Sand spielen kann. Der Mann ist in diesem Jahr einfach wie im Rausch bislang.

ich hab das schon erwartet, einfach wegen seiner Leistung im letzten Jahr
Prag 17.8 bis 22.8.
Finals17Stan WawrinkaL67(2) 46
Semi-Finals71Pierre-Hugues HerbertW75 76(7)
Quarter-Finals137Henri LaaksonenW76(3) 64
Round of 16162Ernests GulbisW63 63
Round of 3265Jiri VeselyW63 64
Round of 64170Robin HaaseW64 62

Prag 24.8. bis 30.8.
Finals173Tallon GriekspoorW64 76(6)
Semi-Finals178Dmitry PopkoW75 46 75
Quarter-Finals15Stan WawrinkaW(W/O)
Round of 16158Ernests GulbisW62 61
Round of 32165Steven DiezW61 62
Round of 64180Enzo CouacaudW36 75 75

Ostrava 31.8 bis 6.9.
Finals219Oscar OtteW64 62
Semi-Finals176Botic Van de ZandschulpW63 63
Quarter-Finals257Mats MoraingW63 63
Round of 16158Ernests GulbisW61 64
Round of 32246Tomas MachacW64 64

souveräner ging das kaum und das 3 Wochen am Stück und überhaupt, wer schafft es schon Gulbis innerhalb von 2 Wochen 3x zu besiegen? das kann nur eine kommende Nummer 1 schaffen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
auf die Kamera hat er am Ende aber "Love clay" geschrieben ;)

aber das zeigt auch schon das Problem, @L-james , wenn man die Aussagen von Medvedev oder seinem Coach nimmt, da wird die Abneigung für den Belag halt immer deutlich und da kann das mental auch eine Rolle spielen
immerhin hat er seine 6 Spiele andauernde Niederlagenserie auf Sand beendet

Anhang anzeigen 18369

Es ging Medvedev nicht um "Clay" allgemein, er schimpfte explizit auf den Belag in Madrid, genauer gesagt auf den Platz im Manolo Santana.

Er bekam dann auch eine Ansage vom Ref, er solle den Platz nicht kaputt machen, worauf Medvedev antwortete, "der Platz ist eh schon hinüber, da kann man nichts mehr kaputt machen", :D herrlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Es ging Medvedev nicht um "Clay" allgemein, er schimpfte explizit auf den Belag in Madrid, genauer gesagt auf den Platz im Manolo Santana.

Er bekam dann auch eine Ansage vom Ref, er solle den Platz nicht kaputt machen, worauf Medvedev antwortete, "der Platz ist eh schon hinüber, da kann man nichts mehr kaputt machen", :D herrlich.

es ist ja aber nicht nur heute
Exclusive – Cervara on Medvedev: “He knows he can win any event, but not yet on clay”
das sagt zB sein Coach

Generell kommen wie gesagt oft Aussagen von den beiden, wo man die Abneigung schon merkt
Nach dem Motto, er will zwar erfolgreich sein, aber am liebsten ist es ihm, wenn die Sandsaison so schnell wie möglich wieder vorbei ist
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
es ist ja aber nicht nur heute
Exclusive – Cervara on Medvedev: “He knows he can win any event, but not yet on clay”
das sagt zB sein Coach

Generell kommen wie gesagt oft Aussagen von den beiden, wo man die Abneigung schon merkt
Nach dem Motto, er will zwar erfolgreich sein, aber am liebsten ist es ihm, wenn die Sandsaison so schnell wie möglich wieder vorbei ist

Steht er mal im HF von Roland Garros, dann ist der Belag nicht mehr ganz so "madig".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Steht er mal im HF von Roland Garros, dann ist der Belag nicht mehr ganz so "madig".

sehe ich ja grundsätzlich genauso, aber ich glaube es ist aktuell halt auch eine mentale Sache
ich sehe es aber auch wie @Tuco , optimal sind seine flachen Schläge auf Sand eben auch nicht und ein Safin konnte sich mit Rasen auch nie anfreunden, trotz HF in Wimbledon
Aber wenn Medvedev ein paar bessere Ergebnisse auf Sand und vor allem in RG hat, dann wird es ihm leichter von der Hand gehen, auch wenn er den Belag vermutlich nie richtig mögen wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Nishikori spielt ja generell auf Sand in Spanien, 41-12 ist da seine Bilanz, hoffentlich ist das heute nicht seine letzte Partie auf sandigen spanischen Boden für 2021

Hoffentlich doch, er spielt ja gegen A.Zverev :rolleyes:

ich schrieb das gestern und du hoffst nachträglich, dass es seine letzte Partie sein wird? nachdem er schon gg Khachanov gewonnen hat :saint:
Wobei du im Prinzip nicht Unrecht hattest, Nishikori mag ich mehr und ich war auch heute für ihn, aber das Zverev weitergekommen ist, ist auch ok, er mag Madrid auch, 3 Teilnahmen, immer mindestens das VF erreicht, selbst 2019 nur in 3 raus gg Tsitsipas, obwohl er in der Zeit meist Grütze gespielt hat
der Sieg von Zverev heute war sehr souverän, im AF wartet Evans/Millman, wo der Australier überraschend den 1. gewann, der Brite führt aber im 2.
Potentiell wäre ein VF Zverev vs Nadal möglich und die Madrid Bedingungen sind eigentlich wie gemacht für eine spannende Partie, aber mal schauen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
"Wenn die Zukunft im spanischen Tennis auf die Gegenwart trifft" hat "srf.ch" vor dem Duell zwischen Rafael Nadal und Carlos Alcaraz getitelt. Nun, das Geburtstagskind hat sich tapfer geschlagen, aber von seinem Idol eine Lehrstunde gekriegt. 1:6 und 2:6 heisst das deutliche Verdikt. Wie er bereits im Vorfeld erwähnt hat, konnte er dabei bestimmt einiges mitnehmen.

Übrigens ist Alcaraz einen Tag vor seinem 18. Geburtstag mit seinem Erstrunden-Sieg gegen Adrian Mannarino zum jüngsten Sieger in der spanischen Hauptstadt geworden. Er hat damit Nadal abgelöst. Trotzdem hat die Zukunft noch nicht ganz begonnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Karatsev mit dem nächsten Streich. Bei den AO fegte er Schwartzman vom Platz. Heute drehte er die Partie nach 2-6 0-2 noch...hintenraus sogar bequem...

Beeindruckend! Zeigt auch seine mentale Stärke! Wäre ihm auch keiner "böse" gewesen, wenn er als ehemaliger Challenger und Future Spieler nach den AO ne zeitlang nicht mehr so viel gerissen hätte. Aber dann noch Sieg in Dubai, Finale Belgrad mit Krimi-Semi vs. Djokovic und nun in Madrid ist er auch noch gut dabei und morgen doch leicht favorisiert gegen Bublik. Mal schauen, wie er mit dem unkonventionellen Spiel von Bublik zurecht kommt. Schlecht hat er nur in Miami gespielt. Im Viertelfinale könnte es zum Match gegen Tsitsipas kommen. In Monte Carlo konnte der Grieche das in überragender Form 2:0 eintüten.
So wie das in den letzten Wochen und Monaten aussah, sollte die Top 20 Platzierung nur noch Formsache sein. Irgendwo um Rang 30 rum krebst er ja eh schon rum.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Also ich muss ja wirklich sagen, es gibt einiges was mir heuer enorm imponiert bisher:

Karatsev - ich hätte nicht damit gerechnet, das er so einen Lauf entwickelt. Ich dachte bei den AO - ah ok One Career Moment. Aber der blüht ja komplett auf. Seine etwas komische aber sehr nett anzuschauende Spielweise ist wahnsinn. Er hat zwar regelmäßig Hänger im Spiel aber trotzdem wahnsinn.

Dazu die Entwicklung von Rublev, Tsitsipas. Beide viel konstanter, ruhiger und dadurch auch erfolgreicher. Macht richtig Spaß, wenn die mal wirklich kontanst Druck auf die Magischen Männer vorne ausüben könnten.

Einzig von FAA bin ich heuer bisher enttäuscht.

Und wer mir extrem gefällt ist Alcaraz. Der junge spielt Tennis mit einer Freude, sowas gefällt mir einfach. Gibt immer 100%, fightet um jeden Ball, hat eine sehr schöne Technik und auch Spielwitz. Der wird definitiv seinen Weg gehen, wenn er fit bleibt und dann haben die Spanier auch einen neuen potentiellen Top 5 Mann wenn Rafa aufhört.

Auch Holger Rune hat schon einen Eindruck auf der Tour hinterlassen.

Für heute erwarte ich einen Sieg von Karatsev gegen Bublik (wobei der heuer auch gut spielt), einen Sieg von Garin gegen Medvedev und ein knappes Match Ruud gegen Tsitsipas.

Nadal, Rublev, Berrettini und auch Zverev sollten problemlos weiterkommen. Wobei bei Sascha weiß man ja nie wann die Yips zurückkommen.

Und Dominic macht den Anfang gegen De Minuar. Hoffe Dominic spielt gut, und gerade gegen so ein Wiesel wie den Alex kann es ihm helfen, weiter rein und zur richtigen Form zu finden.

Whizzy
 
Oben