ATP 1000 - Madrid 2022


Wer gewinnt in Madrid 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Djokovic - Hurkacz:
2021 hätte man da nicht nen Wimpernschlag überlegen müssen, wie das auf Sand ausgeht, 2022 ist da durchaus Upset Potential. Hurkacz ist vielseitig und hat auch Wumms im Schlag. Dazu ist er ein unterschätzter Spieler am Netz. Allerdings hat sich Djokovic gefangen und ist nicht mehr weit von seiner Elite Form entfernt. Dazu ist er spielhungrig und heiß endlich in der Saison anzukommen. Daher gehe ich mit Djokovic!

Tsitsipas - Rublev
Ich hoffe, dass Rublev mich mal überraschen kann, aber ich rechne nicht damit. Tsitsipas ist bärenstark auf Sand und wird die Schwächen von Rublev ausnutzen können. Ein No-brainer ist das freilich nicht, Rublev hat auf Sand dieses Jahr Djokovic und letztes Jahr Nadal geschlagen. Trotdzem Tsitsipas!

Nadal - Alcaraz
Just wow! Sand-Ungeheuer trifft auf Junior-Monster - sehr nice! Ich gehe hier mit dem Upset! Für mich ist das hier in Madrid fast ein 50:50 inzwischen. Der Belag ist schnell, das bevorteilt Alcaracz ein wenig, er wird derjenige sein, der die Ballwechsel überwiegend bestimmt. Alles andere, und ich bin überrascht. Also, was wird, vereinfacht ausgedrückt, gewinnen? DIe Offensivkraft von Alcaraz oder die Defensive und Konterstärke von Nadal? Ich denke, in ein paar Wochen in Paris ist Nadal der Favorit, hier in Madrid ist das auf Augenhöhe. Psyche könnte für Alcaraz heute eine größere Rolle spielen als sonst. Als Junior Monster gegen das spanische Über-Ungeheuer, und das auch noch in Spanien. Wer weiß, wie häufig das so nochmal vorkommt, vielleicht überhaupt nicht mehr. Trotzdem, ich gehe mit dem Upset!
Rückblickend könnte das heute ein episches Spiel sein!

Zverev
- FAA
Man kann nicht ignorieren, dass FAA hier in 2 Klassen besser spielt als in Estoril. 6:3 6:0 gegen Garin und 6:1 6:2 gegen Sinner sind schon Ansagen.Trotzdem kaufe ich ihm nicht ab, dass er jetzt über Nacht zum Sand-Lover mutiert ist. Die Letzten 3 Begegnungen waren alle knapp ...

screenshot-www.atptour.com-2022.05.06-13_46_09.png

... die einzige Begegnung auf Sand gewann Zverev. 2 gute Spiele sind für mich nicht ausreichend Grund in Madrid gegen Zverev zu setzen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Bin der letzte, der Nadal eine Niederlage gönnt oder sich freut, wenn er verliert, aber sehe die Niederlage in der Tat relativ entspannt. Alcaraz ist der formstärkste Spieler aktuell, die Bedingungen in Madrid liegen ohnehin nicht so gut. Und es war erst das 3. Match nach einer mehrwöchigen Zwangspause. Da direkt wieder Top Form zu erwarten, das wäre zu viel gewesen. Ganz abgesehen davon, dass Nadal so einer Niederlage gegen Djokovic "entgangen" ist. Gerade dieses Duell ist ja ein sehr sehr spezielles, das muss es noch nicht in Madrid geben, gerne wieder in Rom. ;)

Und natürlich bezogen auf die Gesamtbelastung in den kommenden Wochen ist diese Niederlage kein Nachteil. Nur mal angenommen, Nadal hätte Madrid und Rom gewonnen .... 10 Matches innerhalb von weniger als 2 Wochen, bei seinem relativ anfälligen Körper wäre das ziemlich viel gewesen. Zumal ja kurz nach Paris mit Wimbledon das nächste Highlight ansteht. Eine weitere Verletzung sollte Nadal also tunlichst vermeiden! Von daher sehe ich Madrid durchaus als Erfolg. :)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bin der letzte, der Nadal eine Niederlage gönnt oder sich freut, wenn er verliert, aber sehe die Niederlage in der Tat relativ entspannt. Alcaraz ist der formstärkste Spieler aktuell, die Bedingungen in Madrid liegen ohnehin nicht so gut. Und es war erst das 3. Match nach einer mehrwöchigen Zwangspause. Da direkt wieder Top Form zu erwarten, das wäre zu viel gewesen. Ganz abgesehen davon, dass Nadal so einer Niederlage gegen Djokovic "entgangen" ist. Gerade dieses Duell ist ja ein sehr sehr spezielles, das muss es noch nicht in Madrid geben, gerne wieder in Rom. ;)

Und natürlich bezogen auf die Gesamtbelastung in den kommenden Wochen ist diese Niederlage kein Nachteil. Nur mal angenommen, Nadal hätte Madrid und Rom gewonnen .... 10 Matches innerhalb von weniger als 2 Wochen, bei seinem relativ anfälligen Körper wäre das ziemlich viel gewesen. Zumal ja kurz nach Paris mit Wimbledon das nächste Highlight ansteht. Eine weitere Verletzung sollte Nadal also tunlichst vermeiden! Von daher sehe ich Madrid durchaus als Erfolg. :)

Ob die Niederlage heute viel mit der Pause zu tun hat, finde ich schwierig einzuschätzen. So wie Alcaraz inzwischen auf Top 3 Niveau durch die Gegend berserkert, ist es eigentlich normal, dass das inzwischen ein 50:50 match ist. Zumindest auf jeden Fall in Madrid. Davon unberührt bleibt für mich Nadals Favoriten-Stellung in Paris. Und auch nächste Woche in Rom wird sich die Konkurrenz mehr strecken müssen, wenn sie Nadal schlagen wollen. Das war letztes Jahr so, und gibt kaum einen Grund, warum das 2022 anders sein wird.

Ich bin gespannt wie sich das nun in Madrid und Rom aussortiert. Aber es schaut gerade so aus, als müsste man Alcaraz inzwischen mit den zu Top-Favoriten bei den French Open neben Djokovic und Nadal dazu zählen. Gleich dahinter noch Tsitsipas.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ob die Niederlage heute viel mit der Pause zu tun hat, finde ich schwierig einzuschätzen.
Ein Vorteil war es jedenfalls nicht, mehrere Woche komplett aussetzen zu müssen. Zumal Nadal bis zum IW Finale unbesiegt durch die Saison gerauscht ist. Der Rhythmus geht verloren, die Selbstverständlichkeit ist dann nicht mehr so da. Und auf dem Niveau entscheiden halt Kleinigkeiten.

Dass Alcaraz in Paris zu den Top Favoriten zählt, ist nicht erst seit heute klar. Zu schwach und inkonstant sind die Spieler der ehemaligen "Next-Gen". Ein bockstarkes halbes Jahr und Alcaraz hat mit seinen gerade mal 19 Jahren viele von denen schon jetzt ein- bzw. überholt.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Toller Sieg von Carlos:jubel: Gegen Djokovic wird es angeschlagen nicht mehr reichen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
FAA hätte hier auch überhaupt nichts verdient gehabt. 11 Winners zu 23 UE. Ich weiß immer noch nicht, was vor allem gegen Sinner war, aber heute war das der FAA den man aus den letzten Monaten kannte, aber sein Gegenüber hätte ihn fast noch mehr als nur zurückgeholt, was aber überhaupt nicht am Kanadier gelegen hatte.

Ich sehe trotz dieser 2 Siege keine wirkliche Befreiung, sein Spiel ist unfassbar wackelig. In Rom könnte er auf ADF treffen, da sehe ich ihn klar als Außenseiter.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Alcaraz - Djokovic:
Gleich das nächste Spiel, wo sich Junior-Monster gegen die Elite abarbeiten darf. Djokovic ist back und Stand Anfang Mai 22 in Madrid tendenziell sogar schwerer zu schlagen als Nadal. Bei Alcaraz ist hoffentlich alles in Ordnung nach dem Umknicken gestern, sodass der nächste spanische Straßenfeger heute dem Tennisfan so richtig auf die 12 geben kann.
Ohne Frage kann hier Alcaraz natürlich gewinnen, the sky is the limit, so schauts grad aus. Aber ich denke, dass Djokovic es macht. Ich traue ihm heute eine Prime Performance zu, wo er den kommenden GS-Seriensieger noch ein wenig outsmarten kann.

Außerdem ist es ja doch nicht möglich, dass Alcaraz jetzt alles gewinnt? Oder etwa doch? Gewinnt er hier und dann in Rom, ja was dann liebe ATP Spieler? Geld zusammenlegen für nen Attentäter?;) Oder evtl. den Nachweis erbringen, dass wir es hier bei Alcaraz mit einem Cyborg oder mit DNA-Manipulation zu tun haben? Dann wohl doch nicht, ich denke, man wird in den nächsten Wochen sehen, dass auch ein Alcaraz mal wieder (unerwartete) Niederlagen einstecken muss.

Zverev - Tsitsipas: Tsitsipas Auftritt gegen Rublev war sehr gut, aber nicht extrem gut, so wie er es ja auch kann auf Sand. Bei Zverev wird viel davon abhängen, ob das Damokles Schwert Aufschlag ihm heute wohlgesonnen ist. Serviert er dominant, sind seine Chancen gar nicht so schlecht. Dazu ist es halt auch noch Madrid. Schwierig! Das h2h sieht Tsitsipas im Vorteil, dazu 2:0 auf Sand. Ich gehe mit Tsitsipas. Wird das Ding ganz eng, habe ich im Gefühl, dass es der Grieche macht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Sehe ich genau so. Nole ist auf einem guten Weg und sein Grundniveau ist so super hoch, als dass man kaum gegen ihn tippen kann. Peakt Alcaraz und spielt sehr gut, dann gewinnt er aber natürlich. Von der Spielanlage her ist Alcaraz super gefährlich für Nole, da er ihn überpowern kann und auf die direkten Punkte geht. Aber das gegen ihn durchzuziehen und dem durchgehend hohen Druck Noles zu widerstehen, kann man wohl als Königsdisziplin bezeichnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Das war eine enge Kiste gestern bei Tsitsipas vs Rublev. Zwischen den beiden ist es aber oftmals knapp, das H2H ist bei 4-4. Die Einschätzung von @chris☕ deckt sich da mit der von anderen Beobachtern. Stef soll gut, aber keineswegs überragend gespielt haben. HF ist schon mal ein gutes Resultat. Ich erwarte ein schweres Match gegen Zverev, der sich in Madrid pudelwohl fühlt. Es wird sehr wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel als in Monte Carlo neulich. Viel wird davon abhängen, wie Zverev servieren wird. Das H2H auf Sand zwischen den beiden ist 3-0 pro Tsitsipas, allerdings waren zwei Matches sehr eng. Eins davon war übrigens hier in Madrid, war ein gutes Match. Das war 2019, in einem eher schwachen Jahr von Zverev, damals im VF und selbst da war es eng.

Jedenfalls sind das heute zwei tolle Semis!:)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gibt es einen TB im 3ten, dann gewinnt eher Zverev den. Der Grieche und enge Spiele gewinnen, Tendenz Nein
We will see. Das Wichtigste Spiel der Beiden, French Open Semifinale, hat Tsitsi in 5 gewonnen. War nicht direkt ein Tiebreak, aber auch eng. Ich sehe beide ziemlich gleichauf, aber Tsitsipas mit der etwas besseren Form. Aber Zverev hat durchschlagende Waffen, wenn er nen Rappel kriegt, kann er erwiesenermaßen jeden schlagen. Was solls, beim Boxen sag ich ja immer, dass sie sich möglichst effektvoll in die Schnauze hauen sollen, beim Tennis bin ich friedlicher: möge der Bessere gewinnen! :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Der Grieche und enge Spiele gewinnen, Tendenz Nein

FO-HF 2021 Tsitsipas nach 5 gewonnen. Tsitsipas beim Masters-Sieg in Monte Carlo 6-4 im Dritten gegen Schwartzman...

Tsitsipas hat sowohl enge Spiele gewonnen wie auch verloren, eine wirkliche Tendenz kann ich da nicht wirklich erkennen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Gewinnt Zverev heute, überlegen es sich die Madrilenen vielleicht nochmal mit ihrem special Hardclay und streuen nächstes Jahr bissl mehr Sand aus. Denke mal nirgendwo ist Zverevs Siegquote höher als hier. Als wäre dieses Masters nur dafür da Zverev back on track zu bringen. Starker Sieg und ein unheimlich guter erster und zumindest dem Ergebnis nach dritter Satz (nur die ersten beiden gesehen)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gewinnt Zverev heute, überlegen es sich die Madrilenen vielleicht nochmal mit ihrem special Hardclay und streuen nächstes Jahr bissl mehr Sand aus. Denke mal nirgendwo ist Zverevs Siegquote höher als hier. Als wäre dieses Masters nur dafür da Zverev back on track zu bringen. Starker Sieg und ein unheimlich guter erster und zumindest dem Ergebnis nach dritter Satz (nur die ersten beiden gesehen)

Unbestätigten Gerüchten zufolge setzt sich Zverev dafür ein, dass Madrid den Status eines Grand Slams Turniers erhält! :)

Schon erstaunlich, dass er hier im Finale steht. Mein Eindruck war nicht, dass sich seine Form entscheidend verbessert hat. Eher solide, in den Match entscheidenden Situationen hat er wichtige Punkte gemacht, aber imo nicht die Form, die er letztes Jahr in Madrid hatte. Es ist wirklich ein Turnier, dass ihm Mega liegt. Schneller Sand scheint Zverevs perfekter Belag zu sein. Sein Aufschlag scheint hier reinzuknallen wie Sau!

Finale heute total offen. Ich würde allerdings NICHT drauf tippen, dass Alcaracz da heute irgendwie geschwächt oder überfordert ins Spiel geht. Der sieht eigentlich so aus, als könnte ihn momentan gar nichts schwächen. Zverev spielt meistens in Finals auch sehr stark, dazu sein Liebingsturnier - ich sehe das Finale sehr offen.

Für Beide wäre der Gewinn nochmal ein krasser Booster! Alcaraz "3er" wäre ja schon legendär und Geschichtsbuch reif: Nadal, Djokovic und dann noch Titelverteidiger Zverev ... LIMIT also mehr geht echt nicht mehr! Einfach Hammer wenn er das heute auch noch krönen würde. Wenn nicht, wird er vermutlich auch nicht gleich suizidal werden!

Und Zverev könnte sich nen netten Psycho-Boost holen für die FO, wenn es ihm gelingt, das unverwüstliche Junior Monster zu stoppen, dass Nadal und Djokovic mit Haut und Haar gefressen hat. Dann einfach nächste Woche keine Katastrophe in Rom veranstalten ala München und die FO können kommen.

EDIT: Noch was zur Taktik. Zverev MUSS eigentlich heute aggressiv spielen, recht nah an der LInie stehen. Ansonsten wird ihn Alcaracz mit seinen Stopps kaputt machen. Ich bin gespannt, wie die Grundlinien Duelle ablaufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Für Beide wäre der Gewinn nochmal ein krasser Booster! Alcaraz "3er" wäre ja schon legendär: Nadal, Djokovic und dann noch Titelverteidiger Zverev ... als mehr geht echt nicht mehr! Einfach Hammer wenn er das heute auch noch krönen würde. Wenn nicht, wird er vermutlich auch nicht gleich suizidal werden!

Alcaraz hatte hier einen interessanten Weg zum Titel
R2 Basilashvili (27) - IW Finalist 2021
R3 Norrie (11) - IW Sieger 2021
VF Nadal (4) - 21-facher GS Sieger
HF Djokovic (1) - 20-facher GS Sieger
F Zverev (3) - 5-facher Masterssieger

Alcaraz ist übrigens der jüngste Spieler der Nadal und Djokovic besiegt hat. Vorher war es Tsitsipas, der in Madrid 2019 mit 20 nach seinem Sieg über Nadal, Djokovic hatte er ein halbes Jahr vorher in Toronto besiegt. Danach kommen Murray (21, nach seinem USO Sieg gg Nadal), Kyrgios (21, nach seinem Acapulco Sieg über Djokovic) und Ancic (22, nach seinem Wimbledon Sieg über Djokovic)

Die Finalbilanz von Alcaraz (4-0) erinnert an die von FAA. Es gab bisher 5 Spieler die eine 5-0 Finalbilanz nach ihren ersten 5 Finals hatten, bei Gulbis überrascht es natürlich nicht
Klizan 6-0
Gulbis 6-0
Schalken 5-0
Enqvist 5-0
A. Medvedev 5-0
Alle 5 Spieler verloren dann auch Finals

Alcaraz ist nach Federer (2010), Davydenko (2009), Roddick (2008) und Nalbandian (2007) der fünfte Spieler, der Djokovic und Nadal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besiegt hat. Wawrinka (AO 2014) ist bis heute der einzige Spieler der bei einem GS beide besiegt hat.

AlcarazZverev
Asse/Doppelfehler19/1223/17
1. Aufschlagquote65% (238 of 365)72% (178 of 246)
1st-Serve Points Won 71% (168 of 238)79% (141 of 178)
2nd-Serve Points Won 50% (64 of 127)54% (37 of 68)
Breakbälle abgewehrt69% (20 of 29)71% (10 of 14)
Breakballverwertung55% (17 of 31)46% (12 of 26)
Winner/UE149/16096/76

Gegen FAA war Zverev bei 1/9 in Sachen Asse/Doppelfehler. Niemand aus den Top 20 hat 2022 weniger Punkte über den 2. Aufschlag gewonnen als Zverev. Kurioserweise hatte Alcaraz nur gg Nadal ein positives Winner/UE Verhältnis
 
Oben