ATP 1000 - Madrid 2022


Wer gewinnt in Madrid 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Monfils war aber zuletzt länger verletzt und spielte hier seine 1. Partie


Naja, "länger" - in Miami hat er noch gespielt, also etwa ein Monat, so lange ist das nun nicht. Und so viele Chancen auf einen Sieg wird er wohl nicht mehr bekommen, wer weiß wie lange die beiden noch spielen und wie oft es das Match noch geben wird. Sehr einseitige h2h Bilanzen gibt es ja etliche, aber mehr als 15 Matches mit Null Siegen für einen Spieler wiederum nur wenige, da würde es aus Monfils' Sicht schon besser aussehen, wenn er zumindest noch einen Sieg schafft. Da darf man dann nicht zu wählerisch sein und sollte auch nach so einer "langen" Pause an seine Chance glauben, gerade wo Djokovic sich in seiner schwächsten Phase seit vier Jahren befindet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Pouilles letzte 2 Top 50 Siege waren
Tokio 2019 vs Hurkacz (36)
MC 2021 vs Pella (48)
Bis auf seinen Sieg gg Pella hatte er vor gestern 10 seiner letzten 11 Top 50 Duelle verloren. Kurioserweise war Pouilles letzter Top 30 Sieg auch gegen Khachanov, als er ihn in Cincinnati 2019 schlug, lang lang ist es her

Goffin kam aus der Quali und zieht hier mit einem guten Sieg in R2 ein, Musetti kam auch aus der Quali und dreht mal wieder eine Partie. Sinner gewann gestern zum 4. Mal in diesem Jahr eine Partie nach abgewehrten Matchbällen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Bin bei der Suche auf diese Beiträge von @Gordo gestoßen:

eine 0-16 bilanz erinnert mich an gerulaitis und connors. wenn es danach geht, würde monfils das nächste match gewinnen.

"And let that be a lesson to you all. Nobody beats Vitas Gerulaitis Gael Monfils 17 times in a row."

18-0 wäre dann ja ein alltime rekord. bei 17-0 stehen außerdem noch federer vs youzhny und vs ferrer, nadal vs gasquet, lendl vs mayotte und borg vs gerulaitis.

ich würde es schade finden, wenn monfils sich diesen traurigen rekord alleine sichern würde. vor allem nach dem letzten match der beiden und monfils achterbahnfahrt nach corona.

Ist also heute tatsächlich die Chance auf einen "Rekord". Falls Monfils gewinnt, wäre es lustig, wenn er den Spruch von Gerulaitis neu auflegt... ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Bin bei der Suche auf diese Beiträge von @Gordo gestoßen:





Ist also heute tatsächlich die Chance auf einen "Rekord". Falls Monfils gewinnt, wäre es lustig, wenn er den Spruch von Gerulaitis neu auflegt... ;)
es ist dann tatsächlich das 18-0 geworden, sogar recht ungefährdet. tja, das wird wohl nichts mehr mit monfils. wobei er ja tatsächlich das allererste match auf futures-ebene gegen djokovic gewonnen hat, aber das zählt nicht zum "offiziellen" h2h.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
es ist dann tatsächlich das 18-0 geworden, sogar recht ungefährdet. tja, das wird wohl nichts mehr mit monfils. wobei er ja tatsächlich das allererste match auf futures-ebene gegen djokovic gewonnen hat, aber das zählt nicht zum "offiziellen" h2h.


Man hat die von dir angesproche Statistik gleich veröffentlicht:


Von dem Trio Ferrer, Monfils und Gasquet finde ich es bei Ferrer eigentlich am erstaunlichsten, dass er so eine Bilanz gegen Federer hat bzw. nicht mal auf Sand einen Sieg geschafft hat. Bei Gasquet wundert es mich weniger, dem fehlen gegen die absoluten Topspieler einfach die "Waffen", seine h2hs gegen Federer und Djokovic sind auch nicht viel besser. Monfils ist da irgendwo in der Mitte, aber dass er jetzt ganz allein an der "Spitze" steht, ist schon etwas hart. Aber OK, falls bald mal wieder Nadal gegen Gasquet gelost wird, gibt es dann zu 99% den "Ausgleich". Oder Monfils gewinnt doch noch mal gegen Djokovic, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... ;)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.056
Punkte
63
Das sagt einiges über die " sandqualitäten" von madrid aus wenn schoko nicht über drei Sätze muss
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Monfils soll es sportlich nehmen. Dass er so häufig gegen Djokovic gespielt hat, spricht doch für ihn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Man hat die von dir angesproche Statistik gleich veröffentlicht:


Von dem Trio Ferrer, Monfils und Gasquet finde ich es bei Ferrer eigentlich am erstaunlichsten, dass er so eine Bilanz gegen Federer hat bzw. nicht mal auf Sand einen Sieg geschafft hat. Bei Gasquet wundert es mich weniger, dem fehlen gegen die absoluten Topspieler einfach die "Waffen", seine h2hs gegen Federer und Djokovic sind auch nicht viel besser. Monfils ist da irgendwo in der Mitte, aber dass er jetzt ganz allein an der "Spitze" steht, ist schon etwas hart. Aber OK, falls bald mal wieder Nadal gegen Gasquet gelost wird, gibt es dann zu 99% den "Ausgleich". Oder Monfils gewinnt doch noch mal gegen Djokovic, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... ;)

von den Waffen her, finde ich es bei Monfils beeindruckender als bei Ferrer, Ferrer hatte schlagtechnisch nicht die Möglichkeiten, Monfils hat da so viel Power, da muss man ihn auch kritisieren. bisher bleibt die klare Führung in Dunai 2020 wo er trotz Matchbälle nicht gewinnen konnte und die 5-Satz-Niederlage 2005, die ein kleines Geschmäckle hatte
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Djokovic ist voll im kommen. Belgrad war ein Schlüsselturnier, dort hat er Matchpraxis, Matchhärte, Comeback-Qualitäten, Kampfschwein-Qualitäten und Erfolgserlebnisse gesammelt.
Umso erstaunlicher, dass niemand hier im Tippspiel auf Djokovic gesetzt hat, obwohl er dennoch einer der Favoriten auf den Titel ist. Dem Serben traut derzeit keiner so richtig über den Weg. Wenn sich das mal nicht rächt...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Starkes Match zwischen C. Busta und Van de Zandschulp. Der formstarke Niederländer dreht ein 6:7 1:4 und gewinnt in 3 Sätzen. Busta ziemlich angefressen, da er ne Verwarnung kassiert hat; sein coach hat angeblich Zeichen gegeben - war glaub ich bei 6:5 im 2. Satz. Das hat einige Zeit gedauert, bis er sich wieder abgeregt hat.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Morgen spielt Nadal vs Kecmanovic. Das ist kernig für eine zweite Runde.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Starkes Match zwischen C. Busta und Van de Zandschulp. Der formstarke Niederländer dreht ein 6:7 1:4 und gewinnt in 3 Sätzen. Busta ziemlich angefressen, da er ne Verwarnung kassiert hat; sein coach hat angeblich Zeichen gegeben - war glaub ich bei 6:5 im 2. Satz. Das hat einige Zeit gedauert, bis er sich wieder abgeregt hat.
Van der Zandschulp spielt ganz schönes Rummibummitennis, wie einst sein Landsmann Martin Verkerk.
Edit: Eher wie Struffi, also mit einer krachenden Vorhandpeitsche, und nicht ganz so abhängig vom Aufschlag wie Verkerk.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
als kleiner Trost für @Hans Meyer nachdem Shapovalov gegen den vermeintlich einfachen Gegner Andy Murray rausgegangen ist: Garin, bei dem man ja bei jeder Niederlage schon mit der Verkündung des Karriereendes rechnen muss, hat einen sicherlich noch etwas müden Tiafoe ganz glatt rausgenommen und steht in Runde 3. Vielleicht das Erfolgserlebnis, das er gebraucht hat?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
als kleiner Trost für @Hans Meyer nachdem Shapovalov gegen den vermeintlich einfachen Gegner Andy Murray rausgegangen ist: Garin, bei dem man ja bei jeder Niederlage schon mit der Verkündung des Karriereendes rechnen muss, hat einen sicherlich noch etwas müden Tiafoe ganz glatt rausgenommen und steht in Runde 3. Vielleicht das Erfolgserlebnis, das er gebraucht hat?

Und was wenn ich hier für Tiafoe war? bin aber eh einmal mehr mehr von Shapovalovs Leistung enttäuscht

Anhang anzeigen 27865
1651650583465.png

Wenn man bedenkt, dass Shapovalov im 2. Satz bei 15/7 Winner/UE war, dann waren es im 1. und 3. Satz 13/25, damit wird es halt schwer
Schwach war auch die Quote über den 1. Aufschlag

Bei der ATP gibt es eine Reihe an neuen Statistiken, interessant war zB der "Steal Score", das heißt wie viele Punkte Spieler aus einer defensiven Position gewinnen. Ich fand Murray defensiv so stark wie selten oder gar nicht mehr, seit seinem Comeback. Dennoch war es hier auch einmal mehr Shapovalov, der mit falscher Platzierung und wildes Überdrehen Murray eine solche Statistik ermöglicht hat

Steal:
Murray 31/77 => 40 %
Shapovalov 9/44 => 20 %

Eine weitere neue Statistik ist die "Balance of Power", die sah auch Shapovalov klar am Drücker, aber mit so vielen UE bring das nichts
Murray Offensiv 20 %
Neutral 46 %
Shapovalov Offensiv 34 %

Murray hat jetzt 8x in Serie sein Auftaktmatch gewonnen, aber zum ersten Mal nach 6 Zweitrundenniederlagen seine 2. Partie gewonnen

Basilashvili servierte im 2. schon zum Satzgewinn bevor er dann noch verlor
1651651135461.png

Botic van de Zandschulp beeindruckt weiter, so ist er ein Kandidat für die Top 20
1651651180624.png

Bei Monfils vs Djokovic war einmal mehr die Breakballverwertung von Monfils stark
1651651272443.png1651651283321.png

Ganz schön viele "wenns" bei Shapovalov. Beim Kanadier läufts nicht rund. Ein Zverev war in dem Alter (23) schon Finals-Sieger und mehrfacher Masters-Titelträger. Wann will Denis "the Menace" mit seiner Karriere eigentlich anfangen?! Mit ein paar Zauberschlägen hier und da wirds auf Dauer nicht reichen, soviel steht fest. Stichwörter: Konstanz und Spielintelligenz. Da haperts beim Kanadier gewaltig. Einen einzigen lumpigen 250er-Titel auf der Habenseite. Mit 23. Das kanns doch nicht sein!

Es geht nicht darum, dass Shapovalov das Turnier hier hätte gewinnen können oder sollen, sondern nur dass er das AF hätte erreichen sollen. Das er viel zu oft enttäuscht, das muss man gar nicht betonen. Als kleine Entschuldigung muss man aber auch sagen, dass es sein 1. Turnier auf Sand war
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Botic van de Zandschulp beeindruckt weiter, so ist er ein Kandidat für die Top 20
Anhang anzeigen 27868

Sehe ich auch so, weit hat er es ja nicht mehr, ist ja aktuell schon die Nr 31. Hat ein gutes Gesamtpaket. Guter Aufschlag, an der Grundlinie einerseits sehr schlagsicher, aber auch mit genügend Wumms in den Schlägen, sodass er defensive Spieler gut beschäftigen kann. Das Spiel gegen PCB gestern war sehr sehenswert. Viele tolle Ballwechsel. Heute gegen Goffin ist er für mich leichter Favorit. Inzwischen kriege ich auch seinen Namen schon raus, ohne mir nen Knoten in die Zunge zu machen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.882
Punkte
113
Jetzt scheint Ruud tatsächlich gegen van de Zandschulp rauszufliegen - das könnte er mal zum Anlass nehmen, seine Turnierplanung zu hinterfragen. Diese extreme Vielspielerei mag man mit 23 Jahren zwar körperlich durchhalten können, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist und man so dann auch bei den großen Turnieren (wo er ja noch nicht viele Erfolge vorweisen kann) seine beste Leistung abrufen kann.


In Madrid ist Ruud auch gleich gegen Lajovic geflogen, das ist für einen Top 10 Spieler mit an sich Sand als bestem Belag schon schwach, wie seine ganze Sandsaison bisher. Wie gesagt, da sollte er vielleicht mal hinterfragen, ob es wirklich so sinnvoll ist, jede Woche ein Turnier zu spielen, oder ob er nicht doch mal ab und zu eine Woche auslassen könnte, in der nur 250er gespielt werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
In Madrid ist Ruud auch gleich gegen Lajovic geflogen, das ist für einen Top 10 Spieler mit an sich Sand als bestem Belag schon schwach, wie seine ganze Sandsaison bisher. Wie gesagt, da sollte er vielleicht mal hinterfragen, ob es wirklich so sinnvoll ist, jede Woche ein Turnier zu spielen, oder ob er nicht doch mal ab und zu eine Woche auslassen könnte, in der nur 250er gespielt werden.

In Miami war er auf dem Höhepunkt seiner Karriere, seitdem ist sehr viel Sand im Getriebe. Woran das liegt? an dem Erfolg? an der Zahnsache? andere Gründe? schon schade dass er auf Sand patzt
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Solider Re-Start von Nadal nach der Zwangspause. Deutlicher 1. Satz, im 2. dann wesentlich mehr Kampf. Aber genau darum hat er sich ja wohl entschieden, schon Madrid mitzunehmen: Matchhärte für das große Ziel FO. Den Titel erwarte ich eigentlich nicht, Goffin sollte er noch schlagen, aber gegen den brutal formstarken Alcaraz rechne ich eigentlich mit einer Niederlage.

Ich hoffe vor allem, dass sein Körper hält!
 
Oben