Marc Lopez, der Doppel-Olympiasieger aus 2016, beendet seine Karriere. Die Worte seines Gold-Partners:
"We know Marc has a unique talent. This is a reality, and he has worked for it," Nadal said. "All the merit to him, all the merit to what has happened to him for different reasons. First of all because he's a very good person, above anything else.
"It's always good that good things happen to good people. He's a good person. In that regard, I think that he has achieved things that no other people had achieved in doubles in this country."
Er verlor knapp in 3 zusammen mit Alcaraz. Er gewann 14 Titel im Doppel, darunter neben Olympiagold auch die FO 2016 mit F. Lopez und die ATP Finals 2012 mit Granollers. Mit Nadal gewann er insgesamt 5 seiner 14 Titel und er hat in Madrid weiter zu tun, weil er seit einigen Monaten schon im Trainerteam von Nadal ist. Im Doppel war er mal die Nummer 3 der Welt, im Einzel stieg er bis auf Platz 106. Sein einziges HF im Einzel erreichte er bei seinem 1. Turnier in seiner Karriere in Stuttgart 2001
Da fällt einem bei der Gelegenheit dann schon mal wieder auf, dass Murray jetzt schon fünf Jahre verloren hat, in denen er wahrscheinlich noch mit den Big 3 hätte mithalten und vielleicht noch zwei oder drei GS hätte gewinnen können, was dazu geführt hätte, dass ihn jeder in eine "Kategorie" mit etwa Becker oder Edberg gepackt hätte, was so wohl viele eher nicht tun werden. Ist schon auch ein gewisses "what if...", wohl das zweitgrößte der Generation nach del Potro.
Murray hatte nicht das Talent wie Djokovic oder Nadal, ich glaube nicht, dass er ohne Verletzungen auch mit 34, 35 weiter gute GS-Titel Chancen gehabt hätte, aber vllt täusche ich mich auch. Seine Karriere kam ja erst mit 30 Jahren so richtig ins Stocken. Vielleicht hatte er sich 2016 auch zu viel zugemutet, als er unbedingt die Nummer 1 werden wollte. in den Top 8 wäre er aber noch lange geblieben ohne Verletzung, von kleineren bis mittelschweren Verletzungen müssen aber ja alle zurückkommen