ATP 1000 - Madrid 2024


Wer gewinnt in Madrid 2024?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.464
Punkte
113
Für Auger-Aliassime ist das das 3. Masters-HF, eine sehr maue Bilanz für den bald 24-jährigen, das HF hier besorgt ihm aber eine recht gute Setzung in RG, das ist ein Erfolg, vllt gewinnt er ja am Ende sogar hier, drauf wetten würde ich aber nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
ja schon, aber sind wir uns ehrlich: weder du noch ich hätten vor der Partie auf Rublev gesetzt - oder? ;) so ehrlich muss ich zumindest sein, für mich war Carlos da der klare Favorit. Was nicht bedeutet dass Rublev nix zuzutrauen wäre und es freut mich dass er offenbar wieder (auch mental) in der Spur ist...

Natürlich war Alcaraz der Favorit. Aber wenn Struff (auch wenn er sehr gut in Form ist - er ist und bleibt ein Spieler, der noch nie in den Top 20 stand) schon ein paar Pünktchen an einem Sieg gegen Alcaraz dran war, ist es sicherlich keine Sensation, wenn Alcaraz im Match danach gegen einen Spieler wie Rublev verliert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.708
Punkte
113
Naja das erste ist nicht verwerflich. Man kann durchaus Sportler aus dem eigenen Land bevorzugen.
Kann jeder so handhaben wie er möchte. Sich aber dann einen abwedeln wenn Konkurrenten mit einem anderen Pass scheitern und das hier noch öffentlich zur Schau stellen, kann auch jeder machen wie er möchte, braucht sich aber nicht wundern wenn er mal einen Kommentar darauf bekommt, wie von mir.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Kann jeder so handhaben wie er möchte. Sich aber dann einen abwedeln wenn Konkurrenten mit einem anderen Pass scheitern und das hier noch öffentlich zur Schau stellen, kann auch jeder machen wie er möchte, braucht sich aber nicht wundern wenn er mal einen Kommentar darauf bekommt, wie von mir.
Finde ich auch ok. Es kommt nur manchmal so rüber, dass man ein schlechterer Fan ist, wenn man die Deutschen bevorzugt. Hab aber deine Intention verstanden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.481
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich war Alcaraz der Favorit. Aber wenn Struff (auch wenn er sehr gut in Form ist - er ist und bleibt ein Spieler, der noch nie in den Top 20 stand) schon ein paar Pünktchen an einem Sieg gegen Alcaraz dran war, ist es sicherlich keine Sensation, wenn Alcaraz im Match danach gegen einen Spieler wie Rublev verliert.
von Sensation hat ja auch keiner gesprochen ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.708
Punkte
113
Es kommt nur manchmal so rüber, dass man ein schlechterer Fan ist, wenn man die Deutschen bevorzugt.
Ne gar nicht. Gibt ja auch Ösis und Schweizer hier, die ja auch ihren Landsleuten klar erkenntlich die Daumen drücken. Nur gibt es ein paar, die drücken nicht einfach nur deutschen Spielern die Daumen, sie versuchen ständig andere hochtalentierte Spieler aus anderen Nationen kleiner zu reden, um ihre "eigenen Leute" (eh völlig absurd, man kennt die genauso wenig wie jeden anderen Spieler aus dem Ausland) besser dastehen zu lassen. Das I-Tüpfelchen ist dann noch, dass man hier öffentlich sich einen abwedelt wenn die Konkurrenz scheitert, passt zu der gesamten Agenda die gefahren wird.

Du brauchst dich nicht angesprochen fühlen. Bei dir habe ich bisher immer eine sehr faire und vernünftige Einordnung erlebt. Absolut in Ordnung, dass du den Fokus auf deutschen Spielern hast und denen die Daumen drückst.

Ich persönlich kann halt mit dieser Fokussierung auf "Pässe" nichts anfangen. Ich mag z.B. Struff und habe ihm den Titel zuletzt in München wirklich gegönnt. Aber das liegt halt daran, dass Struff BVBler ist :D , ne Spaß, er macht halt einen sehr guten Eindruck als Typ und auch als Spieler, der jenseits der 30 nochmals so richtig gepeakt ist. Es gibt aber andere deutsche Spieler, da ist jedes Interview ein Graus, da tut mir der Interviewer leid, weil er mit der "arroganten", "überheblichen" und "unfreundlichen" Art vom Protagonisten umgehen muss, ich denke es ist klar wer da so gemeint ist.
Hanfmann ist auch cool, den habe ich mal im Podcast (gibts ja leider nicht mehr) von Stich und Kühnen gehört. Altmeier wiederum ist dann wieder nicht so meins, dessen Ausstrahlung auf dem Court gefällt mir nicht.
Was ich damit sagen will, Typ. Charakter, Spielstil... für mich immer über Pass/Herkunft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.708
Punkte
113
du solltest da den ball flach halten. du hetzt doch dauernd gegen zverev und wirst dich auch freuen, wenn er verliert.
Ja freue ich mich, wenn der mehrfach bezichtige Frauenschläger keinen Erfolg hat. Damit scheine ich nicht den falschen erwischt zu haben und schämen muss ich mich dafür auch nicht.

Was wird Alcaraz eigentlich vorgeworfen? Wie oft war der arrogant und unhöflich zu Reportern? Hat er auch mal auf den Schiri-Stuhl eingeprügelt? Seien wir uns mal ehrlich, die einzige "Last" bei ihm ist für dich dessen spanischer Pass.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Ja freue ich mich, wenn der mehrfach bezichtige Frauenschläger keinen Erfolg hat. Damit scheine ich nicht den falschen erwischt zu haben und schämen muss ich mich dafür auch nicht.

Was wird Alcaraz eigentlich vorgeworfen? Wie oft war der arrogant und unhöflich zu Reportern? Hat er auch mal auf den Schiri-Stuhl eingeprügelt? Seien wir uns mal ehrlich, die einzige "Last" bei ihm ist für dich dessen spanischer Pass.
ja genau. ich habe natürlich etwas gegen spanier.:rolleyes: ehrlich, das ist so ein käse, da gehe ich gar nicht darauf ein. es scheint für dich wohl hart zu verdauen sein, dass alcaraz eben derzeit nicht dominiert.

und übrigens hast du auch schon vor den gewaltvorwürfen immer gegen zverev gehetzt und hast ihn auch noch bei anderen usern schlecht gemacht. also tu nicht so unschuldig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.708
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.464
Punkte
113
Rublev mit einer kuriosen Bilanz gegen Spanier auf Sand, er hat alle 13 Duelle gewonnen, darunter das VF in Madrid 2024 gegen Alcaraz und auch das VF in Monte Carlo gegen Nadal in 2021
Rublev hat jetzt eine 12-23 Bilanz gegen Top 5 Spieler, vorher hatte er die letzten 8 Duelle gegen Top 5 Spieler verloren die nicht Ruud hießen

Seine Bilanz bei den 9 Masters lässt sich auch sehen, fehlen nur noch 2 Turniere für 9x Halbfinale
1714644932377.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113
Für Auger-Aliassime ist das das 3. Masters-HF, eine sehr maue Bilanz für den bald 24-jährigen, das HF hier besorgt ihm aber eine recht gute Setzung in RG, das ist ein Erfolg, vllt gewinnt er ja am Ende sogar hier, drauf wetten würde ich aber nicht
Wenn er so spielt wie gegen Ruud, kann er auch um den Titel mitspielen. Das ist halt die Frage.

Ich drücke auf jeden Fall Jiri Lehecka die Daumen. :) Wer weiß, wenn er gut trifft, geht vielleicht auch gegen Medvedev was. Der wird halt sein Tempo neutralisieren und Fehler provozieren. Da darf Lehecka nicht zu ungeduldig werden und zu schnell auf den Punkt gehen.
Ein Finale Medvedev vs Rublev fände ich relativ öde, aber ist ja durchaus wahrscheinlich.

Dienstag Abend war sehr emotional. Die Atmosphäre und Emotionen auf dem Platz bei Rafa.:(:love: Irgendwie will/kann ich es gar nicht richtig glauben, dass es bald endgültig vorbei sein soll, obwohl es klar und "an der Zeit" ist. Das sind sehr spezielle Momente.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.708
Punkte
113
Medvedev muss aufgrund Adduktorenproblemen aufgeben. Hat schon im Stand von 2-2 angefangen. Die fallen alle wie die Fliegen in Madrid.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.685
Punkte
113
Ich wollte gerade reinschalten, aber Medvedev hat wohl nach dem 1. Satz aufgegeben. Weiß jemand was los war?

@L-james danke
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.708
Punkte
113
Wirklich große Chance für alle - abgesehen von Rublev hatte man keinen für den Titel auf der Rechnung, und der hatte zuletzt schwache Form.
Fände es am besten, wenn FAA da mal jetzt zulangen würde. Mal davon ab, dass es sein 1. großer Titel wäre, vielleicht würde das ihm aber auch den notwendigen Boost geben um nochmal richtig durchzustarten. Er ist immer noch 23 Jahre jung und vor seinem desolaten letzten Jahr, war er vorher mit 22 bereits ein Top10-Spieler und bei den ATP-Finals.

Grundsätzlich hat FAA das Potential auf jedem Belag jeden zu schlagen. Er hat auch HF USO, VF AO, VF Wimbledon und ein knappes 5-Satz-Aus im AF der FO gegen Nadal zur Buche stehen.

Favorisieren würde ich aber den Sieger aus dem Duell Rublev vs Fritz, aber grundsätzlich können alle das Ding gewinnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gehe da zum Teil mit @L-james mit. Die Spieler vertreten hier keine Nationen, die ATP ist kein Wettbewerb, wo DTB gegen irgendwen antritt. Also muss ich auch nicht automatisch deutschen Spielern die Daumen drücken. Normalerweise macht man es trotzdem, weil es ja auch um Tennis in D usw geht, aber wenn man jemanden echt nicht haben kann, dann ist das sicher keine "patriotische Aufgabe". Hatte ich früher z.B. mit Kohlschreiber, dem konnte ich sehr lange einfach keine Daumen drücken.
Mein Lieblingsspieler ist aber immer der, dessen Tennis mir am besten gefällt. Der Sport und dessen (natürlich subjektive) Ästhtetik sollte immer über der Nationalität stehen. Und dafür steht @L-james ja auch definitiv. Das kann ich komplett unterstützen. Gerade in einem Einzelsport sollte die Liebe zum Spiel und die Liebe zu dem, was man selbst daran mag, immer über Pässen und "Zugehörigkeiten" stehen.

Was ich aber nicht unterschreiben kann ist das "ich bin gegen XY". Das kann ich in keiner Sportart haben. Ich bin für Sportler und Teams. Ich möchte, dass meine Jungs und Mädels, die ich mir ausgesucht habe, gewinnen. Ich gucke nie, aber auch wirklich nie, Sport, weil ich will, dass XY verliert.

Ich kann ein Spiel im DFB-Pokal gucken und mir den A*sch abfreuen, weil der Buxtehuder SV den deutschen Meister geschlagen hat. Ich freue mich dann aber für Buxtehude. Ich freue mich nicht darüber, dass XY verloren hat und es deren Spielern und Fans heute mal so richtig Sch... geht, weil das ja eh alles dumme W.... sind. Etc. So ticke ich nicht.
Und ich kann mich auch wie Bolle freuen, dass die Nr. 257 der ATP einen Top 10 Spieler besiegt hat. Was für ein Erlebnis für ihn! Aber ich freue mich nicht darüber, das XY verloren hat, weil ich den eh nicht leiden kann.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Fände es am besten, wenn FAA da mal jetzt zulangen würde. Mal davon ab, dass es sein 1. großer Titel wäre, vielleicht würde das ihm aber auch den notwendigen Boost geben um nochmal richtig durchzustarten. Er ist immer noch 23 Jahre jung und vor seinem desolaten letzten Jahr, war er vorher mit 22 bereits ein Top10-Spieler und bei den ATP-Finals.

Grundsätzlich hat FAA das Potential auf jedem Belag jeden zu schlagen. Er hat auch HF USO, VF AO, VF Wimbledon und ein knappes 5-Satz-Aus im AF der FO gegen Nadal zur Buche stehen.

Favorisieren würde ich aber den Sieger aus dem Duell Rublev vs Fritz, aber grundsätzlich können alle das Ding gewinnen.
In der WRL kommt es nun zu interessanten Veränderungen und Konstellationen. Der Sieger aus Lehecka/ Auger-Aliassime rückt in die Top20 vor. Rublev würde bei einem Sieg im Race auf 5 hochgehen, noch vor Alcaraz.

Tsitsipas könnte Platz 8 verlieren, denn er ist nur 130p vor Hurkacz, muss aber in Rom das SF verteidigen (360p) und der Pole nichts. Tsitsipas muss also in Rom weit kommen und Hurkacz eher früh fliegen, wenn er das halten will.

Vor allem aber hat Fritz den Druck auf Rune im Hinblick auf Platz 12 erhöht. Wenn Rune das im Blick hat, wird er auf jeden Fall Rublev im SF die Daumen drücken ;), denn 13-16 spielt bei den FO gegen 1-4 schon in Runde 4. Fritz ist noch ein Stück hinter Rune, aber Rune hat eben das Finale in Rom zu verteidigen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Fände es am besten, wenn FAA da mal jetzt zulangen würde. Mal davon ab, dass es sein 1. großer Titel wäre, vielleicht würde das ihm aber auch den notwendigen Boost geben um nochmal richtig durchzustarten. Er ist immer noch 23 Jahre jung und vor seinem desolaten letzten Jahr, war er vorher mit 22 bereits ein Top10-Spieler und bei den ATP-Finals.

Grundsätzlich hat FAA das Potential auf jedem Belag jeden zu schlagen. Er hat auch HF USO, VF AO, VF Wimbledon und ein knappes 5-Satz-Aus im AF der FO gegen Nadal zur Buche stehen.

FAA ist nur ein Jahr älter als Lehecka und sogar jünger als etwa Sebastian Korda, das vergisst man leicht, weil er schon so lange dabei ist und als potentieller Top 3 Spieler gehandelt wurde. Freut mich für ihn dass er mal wieder so ein starkes Turnier spielt, hoffentlich kann er das eher bestätigen als in den Monaten nach der Titelverteidigung in Basel.

Ich bin bei FAA vs Lehecka neutral und werde dem Sieger dann im Finale die Daumen drücken, ist für die Tour immer spannend wenn junge Spieler mit Potential den ersten großen Titel holen und dadurch dann oft deutlich mehr Selbstvertrauen in Matches gegen Topgegner bekommen.


In der WRL kommt es nun zu interessanten Veränderungen und Konstellationen. Der Sieger aus Lehecka/ Auger-Aliassime rückt in die Top20 vor. Rublev würde bei einem Sieg im Race auf 5 hochgehen, noch vor Alcaraz.

Tsitsipas könnte Platz 8 verlieren, denn er ist nur 130p vor Hurkacz, muss aber in Rom das SF verteidigen (360p) und der Pole nichts. Tsitsipas muss also in Rom weit kommen und Hurkacz eher früh fliegen, wenn er das halten will.

Vor allem aber hat Fritz den Druck auf Rune im Hinblick auf Platz 12 erhöht. Wenn Rune das im Blick hat, wird er auf jeden Fall Rublev im SF die Daumen drücken ;), denn 13-16 spielt bei den FO gegen 1-4 schon in Runde 4. Fritz ist noch ein Stück hinter Rune, aber Rune hat eben das Finale in Rom zu verteidigen.

Ja, mit Tsitsipas auf #9 und Rune auf #13 wären in Paris Matches wie Tsisipas gegen Zverev, Ruud oder Rublev und Rune gegen Alcaraz, Sinner, Djokovic oder Medvedev jeweils schon im AF möglich, jedenfalls wenn es bei den Top 8 keine Absagen gibt - das wäre für AFs schon recht hochkarätig.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
rublev ist der erste finalist und wird wohl egal gegen wen im finale auch favorisiert sein.

sollte er tatsächlich sein zweites sand-masters gewinnen, wäre das schon irgendwie wild. sein spiel funktioniert auf allen belägen mehr oder weniger gleich, aber leute wie thiem oder wawrinka sind sicher höher einzuschätzen auf sand und könnten das nicht vorweisen.
 
Oben