ATP 1000 - Madrid


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
So, höchste Zeit für den Madrid-Thread - die Auslosung ist bereits raus und man kann festhalten, dass Thiem zusätzlich zur kleinen Formkrise auch ziemliches Pech zu haben scheint.. er trifft (wie in MC) wenn es nach Plan läuft im VF schon wieder auf Nadal. Damit wird er wohl erneut viele Punkte verlieren, war er doch letztes Jahr im Final... aber warten wir mal ab, im AF könnten mit Coric/Carreno Busta zwei harte Brocken warten. Sobald ich die Auslosung in schönerer Form habe, werde ich sie hier online stellen.

DcXi5e0WAAIMYUr.jpg
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
64er-Hauptfeld mit 16 Gesetzten und der gesamten Weltspitze am Start ist etwas schönes. Was da in der ersten und zweiten Runde bereits für Partien anstehen. :love2:

Gasquet - Berdych
Nishikori - Djokovic

Mögliche 2. Runden-Partien:
Nadal - Monfils
Goffin - Chung
Raonic - Dimitrov
Tsitsipas - Zverev


Bei den Damen ist die Situation aufgrund der Tatsache, dass 1-8 kein Freilos erhalten, noch interessanter:

Halep - Makarova
Vesnina - Pliskova
Garcia - Cibulkova
Rybarikova - Konta
Gavrilova - Wozniacki
Strycova - Suarez Navarro

Mögliche 2. Runden-Partien:
Halep - Mertens :)love2:)
Azarenka - Pliskova
Garcia - Kuznetsova
Kostyuk - Görges
Strycova/Suarez - Svitolina
Ostapenko - Sharapova :)love2:)
Barty - Wozniacki
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nole gewinnt den Erstrundenkracher gegen Nishikori mit 7:5 6:4.. hätte ich so nicht erwartet.

Erstrundentableau:

Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Gael Monfils (FRA) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP) Pablo Andujar (ESP) 7:6 (7/4) 6:3
Diego Schwartzman (ARG/13) Adrian Mannarino (FRA) 6:1 6:3
Pablo Carreno Busta (ESP/9) Borna Coric (CRO) -:- -:-
Jan-Lennard Struff (GER) Marius Copil (ROU) -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Mischa Zverev (GER) 6:1 2:6 7:6 (8/6)
Dominic Thiem (AUT/5) Freilos
Juan Martin del Potro (ARG/4) Freilos
Damir Dzumhur (BIH) Julien Benneteau (FRA) 6:4 6:2
Dusan Lajovic (SRB) Karen Chatschanow (RUS) 6:3 6:2
Richard Gasquet (FRA) Tomas Berdych (CZE/14) 6:4 6:2
Roberto Bautista Agut (ESP/11) Jared Donaldson (USA) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Roberto Carballes Baena (ESP) 6:3 6:2
Kevin Anderson (RSA/6) Freilos
David Goffin (BEL/8) Freilos
Robin Haase (NED) Chung Hyeon (KOR) -:- -:-
Daniil Medwedew (RUS) Kyle Edmund (GBR) -:- -:-
Novak Djokovic (SRB/10) Kei Nishikori (JPN) 7:5 6:4
Benoit Paire (FRA) Lucas Pouille (FRA/15) 6:2 6:3
Denis Shapovalov (CAN) Tennys Sandgren (USA) 6:1 6:4
Milos Raonic (CAN) Nicolas Kicker (ARG) 6:3 6:2
Grigor Dimitrow (BUL/3) Freilos
John Isner (USA/7) Freilos
Guillermo Garcia Lopez (ESP) Ryan Harrison (USA) -:- -:-
Albert Ramos Vinolas (ESP) Peter Gojowczyk (GER) -:- -:-
Jack Sock (USA/12) Pablo Cuevas (URU) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/16) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE) Jewgeni Donskoi (RUS) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/2) Freilos
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Struff und Kohlschreiber bestätigen die gute Form :thumb:
Kohli nun wieder gegen Bautista Agut den er bereits in München souverän besiegte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Und Kohli biegt RBA erneut in einer epischen Schlacht mit 7:5 im dritten Satz nach 2:32h.. Chapeau, auf Sand fühlt er sich schon immer sehr wohl.
Nole verliert den ersten Satz gegen Edmund, liegt im zweiten Satz mit Break 3:1 vor. Anderson und Goffin sind in Runde 3.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Djokovic hat sich bereits verabschiedet. Gegen Edmund hat es am Ende nicht gereicht. Der Djoker scheint einfach recht lang zu brauchen, um wieder eine gute Form zu erreichen.

Nadal extrem locker weiter gegen Monfils, der merklich nicht eine Sekunde an einen Sieg geglaubt hat.

Kohlschreiber auch weiter. Er bestätigt seine gute Form.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem quält sich wieder gegen Delbonis, auch wenn er (zumindest im 3. Satz) der bessere Spieler zu sein scheint und wieder zahlreiche Breakbälle liegen lässt. Egal wie das ausgeht, Thiem kann noch so oft erzählen dass er ja so viel besseres Tennis spiele als früher - für mich ist er derzeit weit weg von seiner letztjährigen Sandplatzform, und da wird er auch nicht mehr hinkommen. Das wird ein ordentlicher Absturz in der Rangliste wenn die Sandpunkte nicht verteidigt werden können, und spätestens im VF (wenn er überhaupt heute gewinnt und dann gegen on fire Coric im AF) gegen Nadal ist sowieso Schluss.

edit: grade Break Thiem zum 6:5 im 3. Satz... jetzt wäre wohl der Zeitpunkt für den Choke :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Edmund mal wieder mit einem seiner starken Turniere wie es scheint, er hat nach dem Sieg gegen Djokovic auch im AF gegen Goffin keine Probleme und siegt glatt in 2 Sätzen. Kohli hat den 1. Satz gegen Anderson verloren, Shapovalov den 1. im Kanda-Duell gegen Raonic gewonnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Tja wenn es so weiter geht wird Thiem sich bald so zwischen Platz 15-20 im RAnking wiederfinden, und Bresnik kann weiterhin tönen das "Ranking ist ja nicht so wichtig" :rolleyes::crazy: Völlig chancenlos im 1. Satz gegen Coric.. das sollte schon auch zu denken geben aus Thiems Sicht. Er war ja nie ein guter Starter, aber derzeit ist das wieder eine neue Qualität in dieser Hinsicht.

2. Satz im TB an Thiem.. mal schauen ob er das Spiel jetzt wirklich drehen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hut ab vor Thiem, stark gekämpft und noch Breakbälle bei 3:4 im 3. Satz abgewehrt - am Ende mit 6:4 gewonnen und damit im VF erneut gegen Nadal. Natürlich wird er bei der derzeitigen Verfassung beider Spieler kaum ne Chance haben, aber wenigstens die Pflicht erfüllt
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Da hat sich Thiem bemerkenswert zurückgekämpft. Coric hatte bereits zum Match serviert. Trotzdem gibt Thiems Tennis aktuell keinen Grund zur Euphorie.

Kohlschreiber leider raus gegen Anderson, der ihm auch einfach nicht liegt. Kohlschreiber zudem heute mit schlechter Tagesform.

DP verliert etwas überraschend gegen Lajovic, der es jetzt mit Anderson zutun bekommt. Umso ärgerlicher für Kohli.

Zverev führt aktuell mit Break gegen L. Mayer 4-3 im ersten Satz.

Den Abschluss machen dann heute Abend Schwartzman - Nadal.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Im Viertelfinale geht es dann so weiter:

Thiem - Nadal
Lajovic - Anderson
Shapovalov - Edmund
Isner - Zverev
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
In der Form geht es eigentlich für den Rest des Feldes nur um die goldene Ananas, wenn Nadal so weitermacht wird ihn weiterhin keiner gefährden. Thiem hat schon auch Pech nach MC erneut im VF auf ihn zu treffen, punktetechnisch verliert er da schon einiges. Thiem sagte heute selber dass er spielerisch sicher etwas unter der Form des Vorjahres in Madrid ist, Nadal wohl etwas darüber als vor einem Jahr. Unter diesen Umständen ist an einen Sieg Thiems morgen kaum zu denken
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tja wenn es so weiter geht wird Thiem sich bald so zwischen Platz 15-20 im RAnking wiederfinden, und Bresnik kann weiterhin tönen das "Ranking ist ja nicht so wichtig" :rolleyes::crazy: Völlig chancenlos im 1. Satz gegen Coric.. das sollte schon auch zu denken geben aus Thiems Sicht. Er war ja nie ein guter Starter, aber derzeit ist das wieder eine neue Qualität in dieser Hinsicht.

2. Satz im TB an Thiem.. mal schauen ob er das Spiel jetzt wirklich drehen kann

Dann müsste er in Rom und Paris aber spätestens in der 3. Runde baden gehen. Das wollen wir Thiem nicht wünschen.

Er hat nicht ganz die Form des letzten Jahres, aber er hat auch Pech mit der Auslosung. Während er nach Delbonis und Coric auf Nadal trifft sind noch Lajovic, Anderson, Shapovalov und Edmund im Turnier. 2 der 4 wird man auch im HF sehen.

Insgesamt langweilt mich Madrid bisher. Nadal scheint zu überlegen. Da Thiem nicht in Form ist, Djokovic kaum wieder zu erkennen und Federer nicht am Start ist, wäre Zverev der einzige ernsthafte Herausforderer. Aber irgendwie will ich daran auch noch nicht glauben.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nadal ist nicht die unbesiegbare Kampfmaschine. Seine lange Siegesserie ist auch uninspirierten Gegnern geschuldet. Auch Schwartzman hat gestern tolle Ansätze gezeigt, aber eben nur temporär. Monfils zeigte so wenig Siegeswillen gegen Nadal, dass es zeitweise komisch war. So spielte er gegen Ende in einer Ralley nur noch Slicebälle aus Ratlosigkeit, Nadal spielt das Spielchen mit holte den Punkt.

Was ich sagen will. Nadal ist besiegbar. Gestern war Nadal echt schwach und alles andere als unverwundbar. Aber es reicht eben nicht nur 10 Minuten weltklasse zu spielen gegen Nadal. Und man muss an den Sieg glauben.

Zverev hat die Möglichkeiten Nadal zu schlagen. Besseres Service, die wohl beste Rückhand und mittlerweile eine überschaubare Fehlerquote. Er muss das nur konstant durchziehen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Thiem hat das Problem, was ich schon lange anspreche. sein Spiel ist komplett einseitig. wenn die Schläge kommen, kann er jeden schlagen - wirklich jeden. Wenn die Schläge allerdings nicht so kommen wie gewollt, der Gegner sich drauf einstellt hats der liebe Dominic sehr schwer. Variationen sind eine Seltenheit bei ihm. der Aufschlag momentan komplett zum vergessen. Coric war gestern für mich der bessere Tennisspieler - allerdings mental noch schwächer als Dominic - daher konnte Thiem die partie noch drehen. @gentleman ich hab doch am Anfang des Jahres gemeint der liebe Dominic wird schneller aus den Top 10 rausfallen als ihm liebt ist - erinnerst du dich? - leider scheine ich Recht zu behalten.

In dieser Verfassung macht Rafa kurzen Prozess mit ihm.

Das Lajovic delpo rausnimmt hätte ich nicht erwartet. hab aufgrund der Thiem-Coric Partie nicht allzuviel gesehen von dem Match aber der Dusan ist ja ein Kämpfer und Beißer das ist nicht mehr normal. Daher verdient weiter. Shapovalov & edmund aktuell beide sehr gut drauf, wird interessant wer da weiterkommt.

Ich bin da ein bisschen bei @Jones 86 Madrid ist eher langweilig, weil soviele gute schon raus sind. Hoffe das ist in Rom dann anders.

Aber hoffentlich irre ich mich und die restlichen Matches in Madrid werden dafür umso besser.

Whizzy
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113

Isner hat es übrigens ins Viertelfinale geschafft, ohne ein Break zu machen. Nicht nur das. Er hat es sogar nicht mal geschafft, sich einen(!) Breakball zu erspielen.
Zugelassen hat er aber auch nicht viel mehr. Nur Cuevas konnte sich zwei Breakbälle erspielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Whizkid Du weißt wir sind ja was die Kritik von Thiems Spielweise anbelangt (ebenso wie die meisten anderen hier) stets einer Meinung, so auch hier. Auch ich würde mir schon längst einen Restart unter einem neuen Coach - oder von mir aus auch mit einem zweiten Coach neben Bresnik - wünschen. Blanco kann man hier wohl leider auch nicht wirklich nennen, denn der scheint mehr der Verwalter zu sein wenn Bresnik in der Südstadt seine Stunden in der Akademie geben muss, und in Wahrheit hat der Günther sicher alle Zügel fest im Griff. Die Frage ist halt ob Thiem es überhaupt "drauf" hat, sein Spiel noch mehr zu variieren? Mein Eindruck ist schon, dass man gerade diesen Winter da sehr viel Wert drauf gelegt hat Aufschlag und die Angriffsschläge + Volley als Abschluss des Punktes zu verbessern... das gelingt aber eben nur solala. Wie wir alle ja sehen können, Thiems Spiel gleicht meist einer Hochschaubahn, nicht nur während eines Zeitraums von mehreren Wochen, das ist auch während der Matches zu beobachten. Traumhaften Punkten folgen dann oft Perioden mit haarsträubenden Fehlern, zudem wird er dann in seiner Verunsicherung wieder ausrechenbarer für die Gegner. Klar war die Knöchelverletzung vor der Sandplatzsaison nicht optimal, das merkt man ihm auch an. Hinzu kommt natürlich schon auch das Pech dass er nun schon wieder im VF auf Nadal trifft. Ich wage mal die Behauptung, dass er wohl sowohl in MC als auch jetzt in MAdrid sonst in ein SF gekommen wäre, auf Sand hat er die meisten anderen Gegner drauf.

Es bringt jetzt auch nicht zu viel darüber nachzudenken, er kann heute eh nur sein bestes versuchen und schauen ob er Nadal irgendwie ärgern kann, dazu müsste er aber selbst mal wieder "in the Zone" kommen...etwas das wir von Dominic leider schon länger nicht mehr gegen gute Gegner gesehen haben. Das Positive an seiner eher bescheidenen zweiten Jahreshälfte ist natürlich, dass er hier wieder ein paar Punkte die er jetzt verliert gutmachen könnte - aber die letzten Jahre geben da nicht all zu viel Anlass für große Hoffnungen ;)

Was Madrid anbelangt haben wir das schon erörtert: Nadal steht für mich so weit über den anderen Spielern, da wird es wohl nur um den Finalisten gehen - der wird wohl Zverev heißen, der sowohl die passende Form als auch Auslosung dafür hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bin da ziemilch bei @Matt was Nadal angeht.
Er ist zwar nach wie vor DER Spieler auf Sand, aber er ist nicht mehr die unbesiegbare Maschine von vor 10-13 Jahren, da hätte er die aktuellen Gegner allesamt ca. 6-1 6-1 oder so platt gemacht.
Aber selbst mit 90% macht er noch alles nieder, was einfach für seine Klasse steht.

Ich drück Zverev alle Daumen für s Finale! In Rom ist er ja Titelverteidiger und das wär ein guter Boost.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nadal macht noch immer die meisten Gegner platt. 6-0 6-2 gegen Thiem. 6-4 6-0 gegen Goffin. 6-2 6-1 gegen Tsitsipas. Er hat dieses Jahr noch keinen einzigen Satz auf Sandplatz verloren, was zeigt, dass sein Niveau immer noch mehr als herausragend ist, auch wenn er in der Prime noch etwas stärker war. Ich sehe nicht, wie Zverev Nadal gefährden soll. In Monte Carlo letztes Jahr und dieses Jahr beim Davis Cup war Zverev im Grunde chancenlos. Die Sandplätze jetzt sind etwas schneller. Das kommt Zverev zugute, aber der Unterschied bleibt groß. Zverev ist mit seinen momentan Leistungen noch am nächsten dran, aber über Best of 5 in Paris muss Zverev überhaupt erst mal so weit kommen und da habe ich Zweifel. Dass die Sandplatzsaison bei der Form von Djokovic und der Abwesenheit von Murray, Wawrinka und Federer so verläuft, ist leider keine Überraschung.

Zverevs Leistungen seit Miami sind sehr ansprechend. Nach kurzer Schwächeperiode schlägt er wieder gut auf und seine Vorhand wirkt noch mal verbessert. Anscheinend hat er die Ausholbewegung wieder marginal vergrößert. Gegen Donskoy hat er aus dem Spiel heraus 28 Gewinnschläge produziert. 21 davon mit der Vorhand. Seine Rückhand ist sowieso eine Augenweide, aber es ist bei ihm nicht immer die Rückhand, die die Spiele entscheidet. Ich hoffe, dass er dieses Niveau bei den Grand Slam-Turnieren bald konstant abruft. Das ist mir wichtiger als Madrid oder Rom.
 
Oben