Nadal macht noch immer die meisten Gegner platt. 6-0 6-2 gegen Thiem. 6-4 6-0 gegen Goffin. 6-2 6-1 gegen Tsitsipas. Er hat dieses Jahr noch keinen einzigen Satz auf Sandplatz verloren, was zeigt, dass sein Niveau immer noch mehr als herausragend ist, auch wenn er in der Prime noch etwas stärker war. Ich sehe nicht, wie Zverev Nadal gefährden soll. In Monte Carlo letztes Jahr und dieses Jahr beim Davis Cup war Zverev im Grunde chancenlos. Die Sandplätze jetzt sind etwas schneller. Das kommt Zverev zugute, aber der Unterschied bleibt groß. Zverev ist mit seinen momentan Leistungen noch am nächsten dran, aber über Best of 5 in Paris muss Zverev überhaupt erst mal so weit kommen und da habe ich Zweifel. Dass die Sandplatzsaison bei der Form von Djokovic und der Abwesenheit von Murray, Wawrinka und Federer so verläuft, ist leider keine Überraschung.
Zverevs Leistungen seit Miami sind sehr ansprechend. Nach kurzer Schwächeperiode schlägt er wieder gut auf und seine Vorhand wirkt noch mal verbessert. Anscheinend hat er die Ausholbewegung wieder marginal vergrößert. Gegen Donskoy hat er aus dem Spiel heraus 28 Gewinnschläge produziert. 21 davon mit der Vorhand. Seine Rückhand ist sowieso eine Augenweide, aber es ist bei ihm nicht immer die Rückhand, die die Spiele entscheidet. Ich hoffe, dass er dieses Niveau bei den Grand Slam-Turnieren bald konstant abruft. Das ist mir wichtiger als Madrid oder Rom.