ATP 1000 - Madrid

Matt

Bankspieler
Ein richtig gutes Spiel innerhalb eines Turniers reicht eben nicht. Weltklasse-Leute, die solche Turniere in aller Regelmäßigkeit gewinnen, performen über Wochen.

Zverev heute mit einer nahezu perfekten Leistung.

Willkommen in der absoluten Weltklasse.

3. 1000er!

gentleman

Administrator
Teammitglied
da bin ich ja ganz bei dir. Schade halt dass Thiem heute nicht an die letzten zwei Matches anschließen konnte, aber die Erklärung dafür hab ich ja bereits oben erläutert.. sahen auch die englischen Kommentatoren und Craft und Rusedski so: Thiem hat sich vor allem zu Beginn selbst seiner Stärken beraubt und ist viel zu passiv ins Match gegangen, weil er dachte der Slice wird es schon richten. Der hat Sascha aber kein bisschen wehgetan, und zudem war er beim Service einfach (wie die letzten Wochen schon) unglaublich konstant. Wenn man dann immer hinterherrennen muss (Satz 2 ja dasselbe), dann stehen die Chancen einfach schlecht das Ding noch rumzureissen, zumal Thiem eben auch von der Grundlinie nie in sein Spiel gefunden hat, Sascha hat dies auch einfach nicht zugelassen. Chapeau an Zverev, ganz klare Nr. 3 der Welt momentan und er schickt sich an - wenn er bei den GS endlich besser wird - für noch Höheres!

Für Thiem durchaus ein gutes Turnier mit dem Sieg über Rafa, irgendwie fehlt mir aber der Glaube dass er so einen Sieg diese Sandsaison nochmal wiederholen kann... bitter natürlich dass er in Rom schon wieder auf Nadal treffen könnte im VF.

Jones

Bankspieler
Neben dem taktischen Fehler Zverev auf Sand mit dem Slice zu verunsichern, dafür ist Thiems Slice in Madrid nicht giftig genug. War im besonderen der mangelhafte Return, der Thiem keine Chance gelassen hat. Zverev hat seinerseits stark runtergespielt. Mit gutem Service und druckvollen Grundschlägen. Leider sind die Bedingungen in Paris wieder eher für Nadal und Thiem. Da ist er hinter den beiden an 3 anzusiedeln. Dennoch hat er auf Sand 2 der letzten 3 1000er gewonnen und eigentlich ist Monte Carlo, da kein Pflichtturnier, kein richtiges 1000er. Also breite Brust bei dem jungen Deutschen und Vollgas in Rom und Paris.

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Ein richtungsweisendes Spiel, welches die Kräftverhältnisse beeindruckend vor Augen geführt hat.

Zverev > Thiem - für alle Zeiten und auf allen Belägen.

Unbeholfene Versuche, diese Domination als einen nur temporär bestehenden Zustand umzudeuten, sollten im Sinne der Wahrhaftigkeit unterbleiben. Zverev ist der große Mann und die Zukunft des Sports, Thiem ist ein ganz guter Sandplatzspieler.

tenor.gif

Eine Allegorie von selten erreichter Bildhaftigkeit, nach deren Betrachtung sich keinerlei Fragen mehr stellen.
Zverev mit der Körperspannung eines Achilles und dem festen Blick auf das einzig Wesentliche. Thiem rührt in seinem Breisüppchen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Wahnsinn. Der dritte Masters-Titel. Wenn man die Grand Slam-Turniere ausklammert, erfüllt Zverev alle Erwartungen, die man vor 3 oder 4 Jahren in ihn gesetzt hat. Das war schon sehr stark und sehr konstant, auch wenn Thiem heute nicht alles abrufen konnte. Ich sehe das auch so, dass er den falschen taktischen Ansatz gewählt hat und zu viel an die Linien spielen wollte, aber bei dem Druck von Zverev muss er halt selbst was machen. Der Return war ja zu Beginn der Karriere schon eine Schwäche bei Thiem. Ich weiß aber nicht, ob er da viel hätte besser machen können. Zverev hat im Schnitt mit 211 Km/h serviert. Da ist es als Returnspieler sehr schwierig, was zu machen. Vor allem mit der einhändigen Rückhand. Wenn er sich weiter vorne hinstellt, sieht er keinen Ball mehr.
Thiem hatte heute keine Breakchance. Zverev hat nur eine einzige Breakchance im ganzen Turnier zugelassen. Das zeigt, wie schwierig es ist, Zverev den Aufschlag abzunehmen. Ich glaube auch, dass Madrid und Rom besser zu Zverevs Spiel passen als Paris. Wenn dort die Auslosung schwierig ist und das Wetter feucht, kann er wieder schnell Probleme kriegen.

@holy Cow! Das Bild wollte ich auch noch posten. Mein Lieblingsbild.

Matt

Bankspieler
Jetzt muss es "nur" noch bei den GS besser klappen, zumindest mal mit einer Viertel- oder Halbfinalteilnahme... ;)

Das hängt auch von der Auslosung ab.

Mental und spielerisch ist er voll auf der Höhe. Ich bin optimistisch, dass er in Paris liefert. Wäre mir in jedem Fall lieber als der 500. Sieg von Rafa.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie gewohnt von mir noch die Nachberichterstattung zu Thiems post-Match-Analyse:

Enttäuscht, aber gefasst nahm Dominic Thiem seine Final-Niederlage zur Kenntnis. Und er bestätigte den Eindruck, dass er am Sonntag nie richtig ins Spiel gekommen ist. "Das stimmt. Ich habe gleich im ersten Game mit Rückenwind das Break kassiert, das war der erste Schritt ins Desaster rein. Generell habe ich leider nicht an meine Leistungen von gestern und vorgestern anschließen können", so Thiem.

"Deshalb habe ich verdient verloren. Trotzdem nehme ich viel Gutes mit von der Woche", konstatierte der ab Montag Weltranglisten-Achte. Er habe wieder sehr gutes Tennis gespielt und sei sehr präsent am Platz gewesen. "Dass ich natürlich die Woche nicht als Sieger verlasse, ist sehr bitter, aber ich nehme mehr Gutes als Schlechtes mit."

Und immerhin hat er nun alle 600 Punkte aus dem Vorjahr verteidigt und auch den drohenden Rückfall aus den Top Ten verhindert. "Es ist nicht passiert, aber ich war knapp dran. Man muss auch sagen, ich hätte auch früher verlieren können. Coric hat auf den Satz (und das Match, Anm.) serviert. Wenn ich jetzt schon in Rom bin und 6:2,6:4 gegen Coric verloren hätte, darf ich mich auch nicht beschweren", gestand der Niederösterreicher. Grundsätzlich seien "zwei richtig gute Matches dabei" gewesen. "Natürlich sticht das gegen Rafa heraus und auch das gegen Anderson war sehr gut, heute war es wieder so wie in den ersten zwei Runden. Im Finale gegen einen Spieler wie Sascha reicht das halt nicht. Deshalb ist es mein Ziel, dass ich diese Leistungen ausbaue."

Thiem fliegt am Montag nach Rom "Sicher habe ich jetzt sehr viel Selbstvertrauen. Aber ich habe wieder eine erbärmliche Auslosung", stellte er lachend fest. "Aber ich freue mich darauf. Es ist wieder eine Möglichkeit, dass ich das mache, was ich hier nicht geschafft habe. Match für Match meine gute Leistung abzurufen. Mein Ziel ist es, dass ich das in Rom von der ersten Runde an mache."

Ich sollte in Zukunft Thiems Pressemeldungen schreiben, meine Analyse von weiter oben hat er ja sogar im O-Ton 1:1 so bestätigt ;):smoke:

Whizkidd

Bankspieler
Also super Leistung von Sasha, Hut ab. Die Entwicklung die er nimmt ist einfach grandios - jetzt muss er diese Leistung auch mal beim einem GS abrufen.

Dominic mal wieder wie @gentleman geschrieben der Thiem aus den ersten Runden und mal wieder gezeigt, das er taktisch nichts im Repertoire hat. Wenn sein Gameplay nicht aufgeht, ist er immer auf verlorenen Posten, weil er eben nicht variieren kann bzw. auch nicht bereit ist etwas zu probieren.

Bin schon gespannt, was jetzt in Rom folgt von Sasha, Dominic & Co.

Ab nach Italien ;)

Whizzy

Oben