ATP 1000 - Madrid


Wer gewinnt in Madrid?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Fognini hat Millman mit 6:2 6:2 abgefrühstückt, er scheint also Lust, Laune und Form zu haben wenn es morgen gegen Thiem geht. Wie ich schon schrieb: Federer vs. Monfils und Thiem vs. Fognini sind schon zwei sehr starke Duelle für ein Sand-1000er AF, ich wage keine Prognose wie das VF da aussehen wird. Thiem kann ich aufgrund der gestrigen Partie noch kaum einschätzen, das hatte mit Sandplatztennis wenig zu tun gegen Opelka. Generell fühlt er sich in Madrid aber natürlich sehr wohl. Fognini scheint sich aber ebenso gut zu fühlen und ist nach seinem 1000er Titel in MC und den Absagen in Estoril und Barcelona auch bestens erholt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Nishikori vs Wawrinka ist ein weiteres starkes Duell im AF. Da gibt es einige Leckerbissen morgen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Fognini hat Millman mit 6:2 6:2 abgefrühstückt, er scheint also Lust, Laune und Form zu haben wenn es morgen gegen Thiem geht. Wie ich schon schrieb: Federer vs. Monfils und Thiem vs. Fognini sind schon zwei sehr starke Duelle für ein Sand-1000er AF, ich wage keine Prognose wie das VF da aussehen wird. Thiem kann ich aufgrund der gestrigen Partie noch kaum einschätzen, das hatte mit Sandplatztennis wenig zu tun gegen Opelka. Generell fühlt er sich in Madrid aber natürlich sehr wohl. Fognini scheint sich aber ebenso gut zu fühlen und ist nach seinem 1000er Titel in MC und den Absagen in Estoril und Barcelona auch bestens erholt.
Genauso wie bei Thiem ist es schwierig, Federer einzuschätzen. Die Schweizer Medien waren zwar nach dem Match gegen Gasquet völlig euphorisch. Beispiel gefällig? Er spielte bei seinem ersten Auftritt auf Sand seit dem 12. Mai 2016 und einer Niederlage gegen Dominic Thiem in Rom, als hätte es diese dreijährige Absenz nie gegeben.

Federer liess zwar erkennen, dass er gut vorbereitet ist, hat aber das Duell gegen einen Gegner, der sein erstes Turnier seit fünf Monaten bestritt und am Vorabend bis 23 Uhr gegen Alejandro Davidovich kämpfen musste, etwas nüchterner eingeschätzt: "Ich habe schnell bemerkt, dass Gasquet weit weg von seiner Bestform war. Ich darf diesen Sieg nicht überbewerten. Denn mein nächster Gegner wird viel besser in Form sein, die zweite Partie wird mir deshalb viel mehr Informationen geben."

Dieser Gegner wird Gaël Monfils sein, der nach einer Verletzungspause zurückgekommen ist, im ersten Satz gegen Marton Fucsovics etwas geschwächelt, aber danach bewiesen hat, dass mit ihm erneut, auch mit seinen Kunstschlägen à LaMonf, zu rechnen ist.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Ja Federer muss erstmal gegen Monfils gewinnen, das wird eine ganz schwere Aufgabe für ihn und für ein Achtelfinal auch recht tough. Ich bin sehr gespannt auf morgen. Vom Papier her würden wohl beide Spiele mit 55:45 pro Federer und Thiem gewertet werden, für mich sind beide Spiele aber komplett offen. Wie du schon sagst weiß Federer zum Glück sehr realistisch einzuschätzen wie Gasquet drauf war und wie er selbst auf Sand zurechtkommt nach der langen Abstinenz
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Ich habe mir mal das Thiem Match von Gestern im Re-Live (OnDemand) auf ATP TV angeschaut. Du sprachst die Platzverhältnisse auf Seite 4 in diesem Thread an und dazu kann ich nur dies sagen:
Der Arantxa Sanchez-Vicario Court ist ja absolut unter aller Kanone Kumpel. Kein Wunder das Domi da solche Schwierigkeiten hatte. So oft wie der Ball dort verspringt ist ja nicht mehr feierlich.
Wie können Plätze bitte so unterschiedlich im Gegensatz zu Manolo Santana oder Stadium 3 bzw 4 sein? Das geht einfach mal gar nicht. Man sollte schon als Turnierorganisatoren versuchen gleiche Bedingungen für alle zu schaffen. ASV ist hingegen der letzte "Acker".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Wirklich Pech hat Djokovic in den letzten Jahren mit den Auslosungen meist nicht, oft ganz im Gegenteil
Hier spielt er zuerst gg Fritz, dann wartet Chardyy, von wegen Schwartzman oder Cecchinato, im VF dann der formschwache Cilic oder Djere
Mal sehen ob Djokovic sein 1. HF seit den AO schafft hier
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
das könnte ein Turnier mit tollen Duellen werden

hier in R3 morgen:
Federer vs Monfils
Thiem vs Fognini
Tsitsipas vs Verdasco
Hurkacz vs Zverev, finde ich nicht namhaft, aber Hurkacz ist echt gut drauf, bei Zverev weiß man es immer noch nicht
Nishikori vs Wawrinka

im VF könnte es
Wawrinka/Nishikori vs Nadal
Federer vs Thiem
Tsitsipas vs Zverev geben

Im HF
Zverev/Tsitsipas vs Nadal/Nishikori/Wawrinka
Federer/Thiem vs Djokovic

aber die VFs und HFs muss man natürlich abwarten

Mal ein genauerer Blick auf morgen
Djokovic vs Chardy 12-0 (CC, nicht vor 14 Uhr)
28 Sätze, keinen hat Chardy geholt, aber morgen wird er sicher gewinnen :D

Federer vs Monfils 9-4 (CC, nicht vor 16 Uhr)
Federer spielt nicht gerne gg Monfils, bei Monfils weiß man nie was man bekommt, die Frage ist kann er Druck aufbauen oder wird er passiv? Vor allem wenn er gut drauf ist, ist er schwer zu breaken, aber man weiß nie was bei im kommt

Nadal vs Tiafoe 1-0 (CC, nicht vor 20 Uhr)
bei den AO war es sehr klar, hat Tiafoe dazu gelernt? erwarte wieder so ein 6-3 6-3

Cilic vs Djere 0-0 (AS, 12 Uhr)
Cilic minimal Favorit, würde aber Djere als Sieger tippen

Zverev vs Hurkacz 0-0 (AS, 2. Match nach 16 Uhr)
Mal sehen, Hurkacz echt gut drauf, würde aber Zverev favorisieren und auch als Sieger tippen

Fognini vs Thiem 1-2 (S3, 2. Match nach 12 Uhr)
das letzte Duell gewann Fognini, die anderen beiden gewann Thiem sehr sehr deutlich, darunter in München 2015 mit 6-3 6-0
Sehr schwer vorherzusagen, aber Thiem in 2

Nishikori vs Wawrinka 4-6 (S3, 3. Match nach 12 Uhr)
Nishikori spielt gerne in Madrid, Wawrinka scheint gut drauf, die letzten beiden Duelle gewann Stan, davor 2 Mal Nishikori, sehr schwer vorherzusagen, zu 2019 würde es passen wenn Nishikori in 3 verliert

Tsitsipas vs Verdasco 0-0 (S3, 4. Match nach 12 Uhr)
Der Sieg gg KK war stark, Tsitsipas sollte aber viel Selbstvertrauen haben, könnte eng werden, aber ich denke Tsitsipas macht das dennoch
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
43
Sascha Zverev hat heute für mein Empfinden endlich mal wieder an "alte Leistungen" angeknüpft... Das war wirklich so etwas wie ein hartes Auswärtsspiel hier in Ferrrers letztem Karrierrematch noch dazu vor heimischer Kulisse... Nach allen Rückschlägen der letzten Wochen - Chapeau, wie er das dann doch sicher gemeistert hat!!!! Hält er diese Form, sollte es gegen den Polen Hurkacz morgen hoffentlich auch gelingen, vorausgesetzt, seine Fehlerquote bleibt so gering wie im Ferrrer-Match... Denn genau diese wurde ihm leider in den letzten Matches zuvor immer wieder zum Verhängnis! Wenn der Aufschlag kommt ist er weit vorn, toi toi toi und Glück Auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Nix gegen Hurkacz, aber Sand ist wahrlich nicht sein bevorzugtes Metier. Sascha hat hier die perfekten Aufbaugegner um bis ins VF wieder in Schwung zu kommen, er sollte und wird dies auch nützen. Ansonsten wie schon aufgelistet einige absolute Kracher im AF dabei
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
wie mann fognini thiem nicht auf den größten platz spielen lassen kann ist mir unverständlich. beide spieler gehören zu den top10 spieler auf sand. diese beiden spieler haben bisher in dieser saison die 2 größten sandtitel abgeräumt und beide haben nadal keine chance gelassen. beide sind in großartiger form und es ist anzunehmen das es das beste spiel des heutigen tages wird. aber lieber setzt man alte herren auf den centercourt...muss ich nicht verstehen. da spielt die 5 gegen die 12 des atprankings. wenn wir die sandergebnisse nehmen wird es wohl ca. die 2-3 gegen die 6-8 sein...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Nix gegen Hurkacz, aber Sand ist wahrlich nicht sein bevorzugtes Metier. Sascha hat hier die perfekten Aufbaugegner um bis ins VF wieder in Schwung zu kommen, er sollte und wird dies auch nützen. Ansonsten wie schon aufgelistet einige absolute Kracher im AF dabei


Hab es ja nur in "Anführungszeichen" gelistet, bei Zverev weiß man halt nie aktuell und Hurkacz ist einer der Aufsteiger der Saison
vs Granollers 6-0 6-2
vs Baena 6-4 6-4
vs de Minaur 6-3 6-4
vs Pouille 7-5 6-1
das waren bisher sicher nicht die Topgegner, er ist aber auch durchgerauscht
ein Sieg Hurkaczcs würde mich nicht überraschen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, das waren aber auch Hurkacz' erste Sandsiege in diesem Jahr. Natürlich kommt ihm Madrid da als Aufschläger und mit seinem schnellen Spiel ein Stück weit entgegen. Dennoch würde ich ihn auf Sand in einem 1000er AF nicht zwingend als toughe Auslosung sehen, wobei man bei Sascha momentan auch nie weiß, was man kriegt. "Normalerweise" sollte er sich hier aber mit seinem konstanten Spiel sicher durchsetzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ja, das waren aber auch Hurkacz' erste Sandsiege in diesem Jahr. Natürlich kommt ihm Madrid da als Aufschläger und mit seinem schnellen Spiel ein Stück weit entgegen. Dennoch würde ich ihn auf Sand in einem 1000er AF nicht zwingend als toughe Auslosung sehen, wobei man bei Sascha momentan auch nie weiß, was man kriegt. "Normalerweise" sollte er sich hier aber mit seinem konstanten Spiel sicher durchsetzen.

Von tough hab ich ja auch nicht gesprochen ;)

Gegen Coric kann man auch schon verlieren, gg Balazs war das schwach, aber das passiert, mehr hat er auf Sand ja nicht gespielt
Pouille ist ja Null konstant, aber der war ja in einer Siegesserie, wenn auch auf eher niedrigem Niveau, musst du aber auch erst besiegen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nix gegen Hurkacz, aber Sand ist wahrlich nicht sein bevorzugtes Metier. Sascha hat hier die perfekten Aufbaugegner um bis ins VF wieder in Schwung zu kommen, er sollte und wird dies auch nützen. Ansonsten wie schon aufgelistet einige absolute Kracher im AF dabei

Ist Sascha schon so weit, dass bei Hurkacz von einem Aufbaugegner gesprochen werden kann?
Es könnte umgekehrt sein, wenn sein Service stottert und er das druckvolle und sichere Grundlinienspiel des Polen nicht parieren kann wegen einer Überdosis UE. Findet er jedoch zu seiner "Normalform", wird er nicht nur das AF überstehen.

Federer + Thiem haben schwere Gegner zu bewältigen. Allerdings sind Monfils und besonders Fognini launenhafte Spieler, denen man mit konstantem Druck auch mal den Spaß verderben kann.

Eine ausgeglichene Partie sehe ich bei Nishikori - Wawrinka, wobei ich Stan das bessere Ende wünsche.

Nadal - Tiafoe > no way !

Stef-Verdasco, Cilic-Djere, Djoko-Chardy sind Rahmenprogramm :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
@Tuomas Hatten wir das nicht schonmal, dass du Hurkacz ganz gerne seine polnische Staatsangehörigkeit streitig machen willst? :D Wenn es jemand anderer war: verzeih mir!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
wie mann fognini thiem nicht auf den größten platz spielen lassen kann ist mir unverständlich. beide spieler gehören zu den top10 spieler auf sand. diese beiden spieler haben bisher in dieser saison die 2 größten sandtitel abgeräumt und beide haben nadal keine chance gelassen. beide sind in großartiger form und es ist anzunehmen das es das beste spiel des heutigen tages wird. aber lieber setzt man alte herren auf den centercourt...muss ich nicht verstehen. da spielt die 5 gegen die 12 des atprankings. wenn wir die sandergebnisse nehmen wird es wohl ca. die 2-3 gegen die 6-8 sein...
Dass man die beiden Publikumslieblinge Nadal und Federer und die Weltnummer 1, Djokovic, auf dem Centre Court angesetzt hat, finde ich in Ordnung. Die Veranstalter richten sich nun mal nicht nach den Ergebnissen der Spieler, sondern nach deren Attraktivität. Dass Thiem/Fognini und auch Nishikori/Wawrinka aber "nur" auf dem drittgrössten Platz spielen und z.B. Cilic/Djere auf Court 2, finde ich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin wurde Titelverteidiger Zverev nicht auch noch auf Court 3 verwiesen und darf auf dem Zweier antreten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem Fognini und Wawrinka Nishikori auf dem 3er ist eigentlich eine Frechheit, angesichts der Dichte von Topstars und starken Paarungen aber natürlich nicht völlig zu vermeiden. Titelverteidiger Zverev schön und gut, würde man hier nach aktuellen Gegebenheiten gehen, hätte er sicher mit Thiem/Fognini auf den nächst kleineren Platz tauschen müssen. Aber gut, über sowas rege ich mich nicht auf und ich hoffe auch die Spieler nehmen es so gut es geht. Zumindest wird Thiem gegen Fognini nicht so viel Auslauf beim Return brauchen ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
Was die Paarungen und Ansetzungen heute angeht kann man schon leicht neidisch werden aus Rom Besucher Sicht. :beten: :D Ich hoffe mal das Masters nächste Woche kann da mithalten! :popcorn1::popcorn1:
 
Oben