ATP 1000 - Miami 2021


Wer gewinnt in Miami?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Tja, heute war das nix, aber es wäre auch ein Wunder, wenn Karatsev jetzt plötzlich sogar noch konstant gut spielt. Ich erwarte eher eine bessere Version von Basilashvili, in dem Sinne, dass er solche Leistungen wie bei den AO oder in Dubai zumindest etwas öfter abrufen kann, als Basil das schafft (da ja meistens so ein oder zwei mal im Jahr bei einem Turnier).

Ich traue Karatsev mehr zu als Basilashvili, ich finde der Russe hat was, auch in recht konstanter Form, den wird man noch auf dem Schirm haben müssen

Der gute Marton war schon nach dem ersten Punkt (Returnwinner von Rublev) ziemlich konsterniert.. das setzte sich wohl die ganze Partie über fort, mehr als 3 Games waren ihm wie schon zuvor Sandgren nicht vergönnt. Rublev rolling... mal schauen ob hier vielleicht sein Stern auf der 1000er-Bühne auch aufgeht. Vielleicht sollte man ihm sagen dass ein 1000er Titel zweimal so viele Punkte bringt, wie zwei seiner sonst so geschätzten 500er Turniere :p

Ich hab nur ein paar Punkte gesehen, aber Fucsovics hat gestern wohl nicht mehr gekämpft und glaubte selbst nicht an den Sieg, Rublev dagegen spielte sich in einen Rausch
Er selbst konnte sich dann auch das Grinsen nicht mehr verkneifen

Heute sind ja alle Achtelfinals
Tiafoe stand in Miami schon 2019 im VF, da verlor er in 3 gg Shapovalov
der Sieger aus Fritz vs Bublik erreicht sein erstes Masters VF
Der Sieger aus Ruusuvuori vs Sinner ebenso, die beiden Sieger dieser Partien spielen ja dann sogar den Halbfinalisten aus
Korda könnte auch sein erstes VF erreichen
Sonego und Hurkacz könnten ihr 2. Masters VF erreichen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Bei Shapovalov fehlt einfach irgendwas. Was das genau ist, weiß ich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, er beißt nicht so wie andere. Vielleicht braucht er wirklich eine Pause, vielleicht braucht er aber auch das Gegenteil, dass er sich durchbeißt. Ich bin weder bei ihm, noch bei FAA so zuversichtlich wie bei Sinner. Bei Sinner habe ich den Eindruck, sicher einen zukünftigen Champion zu sehen.
Ich würde sagen, es fehlt ihm ein wenig an Spielintelligenz und mentaler Stärke/Durchhaltevermögen. Einfach das Gespür dafür, wann er besser dosiert spielen sollte und wann er voll drauf gehen kann. Die Konstanz ist halt nicht da, generell und auch innerhalb eines Matches oft nicht. Vom Technischen her gibt es kaum was zu bemängeln bei ihm. Guter Aufschlag, Leftie, explosive schnörkellose Schläge, dynamisch, bewegt sich gut. Er hat sehr gute Anlagen. Erinnert mich manchmal an Lisicki bei den Damen. Technisch gute Schläge mit viel Power...aber man hat bei jedem zweiten Ball Angst, dass er nicht übers Netz geht. Ich hoffe nicht, dass er die männliche Lisicki wird.:D Wobei sich Lisicki im Verhältnis nicht so gut bewegt hat wie Shapo.
Ich hätte ihm hier einen tiefen Run zugetraut. So wird es schwierig, sich in der nächsten Zeit in den Top-10 zu etablieren.

Rublev ist einfach nur im Flow. Der walzt momentan alles nieder, das ist Wahnsinn. Fucsovics ist ja ein Kämpfer und macht nicht so viele Fehler. Den dann 2 und 1 wegzuschießen ist schon stark. Könnte zu einem HF Rublev vs Tsitsipas kommen. Der Grieche schlug Nishikori in 3 Sätzen. Keine Ahnung wie er gespielt hat. Gegen Dzumhur fand ich ihn ganz gut.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Wow, Korda liefert hier echt fantastisch ab. Spielt sehr unaufgeregt und klar, schon das ganze Turnier über. Und hat seine Nerven offenbar einigermaßen im Griff: Bei 5-4 im 3. Satz schafft er es zwar nicht, in einem knappen Spiel auszuservieren, holt dann aber gleich wieder das Break und serviert dann ganz lässig zu 0 aus. Muss man so auch erst mal hinkriegen.
Gegen Rublev sehe ich ihn zwar nicht unbedingt mit großen Siegchancen, dafür spielte Rublev zuletzt einfach zu konstant gut durch. Aber so oder so lässt seine Leistung hier aufhorchen und auch die Art und Weise wie er sich hier präsentiert, lässt für die Zukunft einiges erwarten. Freu ich mich drauf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Rublev ist einfach nur im Flow. Der walzt momentan alles nieder, das ist Wahnsinn. Fucsovics ist ja ein Kämpfer und macht nicht so viele Fehler. Den dann 2 und 1 wegzuschießen ist schon stark. Könnte zu einem HF Rublev vs Tsitsipas kommen. Der Grieche schlug Nishikori in 3 Sätzen. Keine Ahnung wie er gespielt hat. Gegen Dzumhur fand ich ihn ganz gut.

Wie man so hört/liest war das eine gute Partie von Tsitsipas gg Nishikori, im 2. Satz drehte Nishikori mächtig auf, konnte das Niveau aber nicht halten

Technisch gute Schläge mit viel Power...aber man hat bei jedem zweiten Ball Angst, dass er nicht übers Netz geht. Ich hoffe nicht, dass er die männliche Lisicki wird.:D Wobei sich Lisicki im Verhältnis nicht so gut bewegt hat wie Shapo.

Ich finde Shapovalov bewegt sich sogar sehr gut, ich hatte in Dubai die Hoffnung, dass er anfängt die Bälle konstanter sauber zu treffen, das war teilweise wie aus einem Guss, aber schon gg Chardy war das weniger und gg Harris und dann speziell hier in Miami war das ja vogelwild

In Miami standen bisher 14 Teenager in einem VF, Sinner ist der 14., er spielt heute gg den ersten kasachischen Masters-Viertelfinalisten
10 der 14 Teenager die hier im VF standen wurden im Laufe ihrer Karriere die Nummer 1 der Welt (Roddick, Sampras, Nadal, Edberg, Hewitt, Courier, Federer, Djokovic, Murray und Agassi), die 3 die neben Sinner noch die Nummer 1 waren sind Auger-Aliassime (2019), Shapovalov (2019) und Zverev (2017)
Die könnten alle noch die Nummer 1 werden, wobei ich von FAA und Shapovalovs Entwicklung enttäuscht bin, von Zverevs ja auch, aber er ist ja dennoch eine andere Kragenweite bisher

Wow, Korda liefert hier echt fantastisch ab. Spielt sehr unaufgeregt und klar, schon das ganze Turnier über. Und hat seine Nerven offenbar einigermaßen im Griff: Bei 5-4 im 3. Satz schafft er es zwar nicht, in einem knappen Spiel auszuservieren, holt dann aber gleich wieder das Break und serviert dann ganz lässig zu 0 aus. Muss man so auch erst mal hinkriegen.
Gegen Rublev sehe ich ihn zwar nicht unbedingt mit großen Siegchancen, dafür spielte Rublev zuletzt einfach zu konstant gut durch. Aber so oder so lässt seine Leistung hier aufhorchen und auch die Art und Weise wie er sich hier präsentiert, lässt für die Zukunft einiges erwarten. Freu ich mich drauf.

Ich hab nur die Highlights gesehen, Korda holte im 2. Satz ja auch ein 1-4 auf nur um dann dennoch 4-6 zu verlieren
Korda machte ganz schön viel Druck, die Statistik zur Partie sieht aber nicht so schön aus, vllt zählen die ja die UE hier auch etwas strenger
Zudem bringt Schwartzman auch viel zurück so ist das in dem Sinner weniger ein UE, als zB gg Paire :saint:
Ich hab bei Karatsev und Korda auch nur die Highlights gesehen, da schien es mir auch, dass Karatsev einfach auf die Kraft ausging, Korda war wohl auch stark, aber Karatsev lief den Bällen gefühlt kaum hinterher
1617189810550.png

Masters VF
Bautista Agut 8
Medvedev 7
Tsitsipas 7
Rublev 2
Hurkacz 2
Sinner 1
Bublik 1
Korda 1

Tsitsipas und Medvedev haben bisher fast eine blütenweiße Weste in VFs, beide verloren bisher nur ein Masters VF
Tsitsipas in Paris-Bercy 2019 gg Djokovic, Medvedev beim Restart-Masters 2020 gg RBA, aber Tsitsipas gewann keinen Titel am Ende, Medvedev gleich deren 3

Rublev, Tsitsipas und Medvedev scheinen alle gut drauf zu sein, die Chancen alle 3 im HF zu sehen stehen auch gut, wobei bei Medvedev etwas die Krämpfe im Hinterkopf sind, aber kein anderes große Turnier verzeiht dir konditionell so viel wie Miami und grundsätzlich ist Medvedev ja auch fit

Medvedev vs Bautista-Agut 0-2
2017 im Finale von Chennai gewann RBA; damals dachte man noch, wer ist dieser Russe? da hat RBA ein leichten Gegner im Finale, der 20-jährige Medvedev war vor Jahren die Nummer 99 der Welt als er ins Finale einzog
Auf den Weg ins Finale besiegte er mit Monteiro, Lu, Kovalik und Sela auch nicht gerade große Namen, im Finale verlor er dann glatt
letztes Jahr war Medvedev dann Favorit und verlor dann nach einem starken 1. Satz
Medvedev ist heute natürlich dennoch Favorit

Sinner vs Bublik 1-0
vor 2 Wochen in Dubai gewann Sinner knapp mit 2-6, 7-6(2), 6-4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Medvedev vs Bautista-Agut 0-2
2017 im Finale von Chennai gewann RBA; damals dachte man noch, wer ist dieser Russe? da hat RBA ein leichten Gegner im Finale, der 20-jährige Medvedev war vor Jahren die Nummer 99 der Welt als er ins Finale einzog
Auf den Weg ins Finale besiegte er mit Monteiro, Lu, Kovalik und Sela auch nicht gerade große Namen, im Finale verlor er dann glatt
letztes Jahr war Medvedev dann Favorit und verlor dann nach einem starken 1. Satz
Medvedev ist heute natürlich dennoch Favorit


RBA mit einem glatten 2-Satz-Sieg - entwickelt er sich etwa zu Medvedevs "Angstgegner"? :eek:

Das heißt damit auch:


Ist eine gute Chance für Tsitsipas und Rublev, und gerade ersterem würde dieser Titel sehr gut zu Gesicht stehen. Aber auch RBA und Sinner muss man es sicherlich zutrauen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.929
Punkte
113
Ort
Austria
Wow wirklich starke Leistung wieder mal von RBA, so ein abfrühstücken hätte ich nicht erwartet. Spannend für das weitere Turniergeschehen, ich sehe auch Tsitsi und Rublev jetzt in einer sehr guten Position für den großen Titel, aber mal sehen ob gerade Rublev auch mit dieser Favoritenrolle umgehen kann.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wenn Medvedev raus ist, gewinnt hier nur Einer:
"Bhewwww!!!" Go Rublev! :D

Ein wirklich sehr schönes Masters mit vielen tollen Spielen und Überraschungen! 2:0 gegen Medvedev ist wirklich eine Überraschung, aber RBA muss man immer aufm Zettel haben, steht ja nicht umsonst auf Rang 12.
Das wäre natürlich auch ein Ding, wenn wir hier über Sinner, Rublev und Co. diskutieren und dann holt sich RBA die Trophäe. Impossible is nothing! Aber mein Tipp bleibt hier Rublev!l


Viertelfinale:
Tsitsipas - Hurkasz h2h 6:1
Denke, dass macht Tsitsipas als der variablere Spieler,
der auch gut in Form ist. Bis auf die Niederlage gegen Herbert
vor einigen Wochen gabs da keine Ausrutscher. Und Herbert
hat an dem Tag auch einfach alles getroffen, muss man auch sagen.

Korda - Rublev 0:0
Korda is on fire und weiß jetzt auch langsam was er kann. Ich geh trotzdem mit Rublev.
Denke dass er aktuell der bessere, konstantere Hardhitter ist und nicht gefuchst genug,
Rublev taktisch auszumanövrieren wie das z. B. Medvedev kann.

Semifinale:
RBA - Sinner 0:1
Oha, das wird ein zähes Ringen. Das Duell gabs erst vor 2 Wochen und konnte Sinner
mit 7:5 im 3. Satz für sich entscheiden. Mal schauen, mein Gefühl sagt mir, dass RBA
hier noch was vor hat. Mit Sicherheit wird das ein attraktives Spiel, wo Sinner überwiegend
die Ballwechsel bestimmt und RBA den Duracell Hasen mimt, um im richtigen Augenblick
zu kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Tsitsipas - Hurkasz h2h 6:1

5-1 wenn man das Next Gen Event ausklammert, ich frage mich da auch, wieso die ATP es mittlerweile im H2H anzeigt
Die bis auf das 1. ATP-Duell der beiden in Marseille gingen die anderen 5 Partien alle über 3
Tsitsipas spielt ja sein 7. Masters-VF in seiner Karriere, er erreichte aber bisher bei keinem Turnier 2 VFs, sprich er stand in 7 verschiedenen VFs
Zverev erreichte bisher 15 VFs, aber auch er erreichte diese bei bisher nur 7 verschiedenen Masters
Tsitsipas hat generell eine starke VF-Bilanz mit 23-10 (plus das Walkover gg Federer in Rom 2019), seine Bilanz in 500er und 1000er Finals ist zusammen bei 0-8, ob sich das hier noch in die ein oder andere Richtung ändert?

Rublev wurde bisher noch nicht gebreakt, mal sehen ob Korda das ändert
Hurkacz hat eine 5-10 Bilanz gg Top 10 Spieler

Jahresbilanz 2021 W-L
1) Andrey Rublev 19-3
2) Daniil Medvedev 17-3
2) Stefanos Tsitsipas 17-4
4) Alexander Bublik 15-8
5) Aslan Karatsev 13-3
5) Jannik Sinner 13-4
5) Marton Fucsovics 13-5

Man sieht hier schon immer mehr den Umbruch, die 3 oberen Namen haben zuletzt alle ganz gut gespielt, sie müssen es jetzt aber auch langsam bei den GS und in den direkten Duellen zeigen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
RBA wäre der Spieler, dem ich es am meisten gönnen würde, mal ein 1000er zu holen. So lange dabei, immer eine Top Einstellung. Und gerade gegen Djokovic hat er meist tolle Matches geliefert. Der hätte es mal verdient, bei einem solchen Event ganz oben zu stehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Lächerlich von Tsitsipas. Mit seinen Ansprüchen darf er nach Satz und Breakführung im 2. Satz das niemals hergeben.
Große Chance vertan seinen 1. Masters-Titel einzufahren.
Extrem enttäuschend, da gibt es dann auch keinerlei Ausreden.

Jetzt hoffe ich, dass Sinner das zieht. Rublev wäre auch ok, der dürfte jetzt eh der Favorit sein.
Den fast 33-Jährigen RBA brauche ich nicht als Sieger und Hurkacz ist auch uninteressant.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Quark mit Soße, erst kucken, dann schreiben... BITTE!

Ich verschiebe das mal aus dem Live-Thread

Gucken bitte mit g :saint:
Becker hatte vor seinen 22. Geburtstag schon 4 GS gewonnen und seinen 5. holte er kurz nach seinem 23. Geburtstag, die Aussage stimmt ja dennoch

Und es geht ja überhaupt nicht darum, dass Tsitsipas nicht verlieren darf, sondern dass er auch mal etwas gewinnen sollte
Wenn man zB Rublev nimmt, niemand stört sich daran wenn er gg Karatsev verliert, nachdem er vier 500er in Serie gewonnen hat, hätte er bei den ersten vier 500er auch enttäuscht, dann wäre es was anderes
Ich will Spieler wie Tsitsipas gar nicht mit den Big 3 vergleichen als diese in seinem Alter waren, aber auch im Vergleich mit Murray, Roddick, Hewitt, Safin, Courier oder so sieht das nicht gut aus

Das Talentlevel von Tsitsipas halte ich für sehr hoch und da sind die Ansprüche höher als an die Raonics, Dimitrovs oder Nishikoris als die Top5/10 waren.

bei Tsitsipas weiß man auch nicht ob er nervenstark oder nervenschwach ist, da wehrt er Breakball um Breakball gg Federer oder Nadal ab oder holt ein 0-2 Satzrückstand auf, aber gleichzeitig zeigt er solche Leistungen wie gg Rublev, Coric oder Hurkacz oder generell in Finals
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Lächerlich von Tsitsipas. Mit seinen Ansprüchen darf er nach Satz und Breakführung im 2. Satz das niemals hergeben.
Große Chance vertan seinen 1. Masters-Titel einzufahren.
Extrem enttäuschend, da gibt es dann auch keinerlei Ausreden.

Jetzt hoffe ich, dass Sinner das zieht. Rublev wäre auch ok, der dürfte jetzt eh der Favorit sein.
Den fast 33-Jährigen RBA brauche ich nicht als Sieger und Hurkacz ist auch uninteressant.
Tsitsi ist nach Uropa mein Lielingsspieler, trotz der Tatsache, dass er eine Flitzpiepe mit großem Maul ist. Der könnte 5:0 40:0 gegen das Merkel, bei eigenem Aufschlag in Führung liegend, noch verkacken.:kopfpatsch:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Und es geht ja überhaupt nicht darum, dass Tsitsipas nicht verlieren darf, sondern dass er auch mal etwas gewinnen sollte
Wenn man zB Rublev nimmt, niemand stört sich daran wenn er gg Karatsev verliert, nachdem er vier 500er in Serie gewonnen hat, hätte er bei den ersten vier 500er auch enttäuscht, dann wäre es was anderes
Ich will Spieler wie Tsitsipas gar nicht mit den Big 3 vergleichen als diese in seinem Alter waren, aber auch im Vergleich mit Murray, Roddick, Hewitt, Safin, Courier oder so sieht das nicht gut aus

Das ist es... Abgesehen von den ATP-Finals 2019 hat Tsitsipas bisher nur 250er gewonnen, das ist schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass er nun schon einige Zeit ziemlich weit oben steht.


bei Tsitsipas weiß man auch nicht ob er nervenstark oder nervenschwach ist, da wehrt er Breakball um Breakball gg Federer oder Nadal ab oder holt ein 0-2 Satzrückstand auf, aber gleichzeitig zeigt er solche Leistungen wie gg Rublev, Coric oder Hurkacz oder generell in Finals

Wobei er sich gegen Nadal (wie auch gegen Djokovic in Paris letztes Jahr) erst nach 0-2 Satzrückstand gesteigert hat. Gegen Federer war er bei den AO 2019 noch krasser Außenseiter. Deutet irgendwie darauf hin, dass Tsitsipas nur dann nervenstark ist, wenn er nichts zu verlieren hat oder sich zumindest als Außenseiter sieht. Kann sich aber sicherlich noch ändern.


Korda scheint gegen Rublev gut mitgehalten zu haben... momentan wirkt er auch wie der US-Spieler, dem man am ehesten zutrauen kann, sich in der Weltspitze zu etablieren. Wäre ja irgendwie passend, wenn es den Sohn eines ehemaligen europäischen Weltklassespielers braucht, um die "Misere" des US-Herrentennis auf Topniveau seit Roddick & Co. zu beenden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Bautista Agut hat jetzt nicht die großen Waffen, aber die Entwicklung vor allem seit 2019 ist schon beeindruckend
vor allem über Bo3 kommt seine Stärke besser zur Geltung, er spielt heute sein 4. Masters HF in seiner Karriere, damit zieht er mit seinem Landsmann Feliciano Lopez gleich, es gibt aber noch viele aktive Spieler die mehr HFs erreicht haben, z.B. Simon, Dimitrov, Gasquet oder auch Tsitsipas
RBA ist konstant, aber es hängt meistens auch vom Gegner ab, wenn er gg Spieler spielt die mehr Druck erzeugen können
So hat RBA dieses Jahr auch als einziger Spieler neben Bublik schon 2 Finals verloren
Gegen Sinner oder auch in einem möglichen Finale gg Rublev wird/würde er auch vom Gegner abhängig sein
das einzige Duell gg Sinner gab es in Dubai wo Sinner mit 6-4, 3-6, 7-5 gewann, gg Rublev gewann RBA das letzte Duell in Doha

Bisher stand 8x ein Spanier im Finale von Miami, gewonnen hat keiner von denen, kann das Bautista Agut ändern?

Tsitsipas schließt sich Zverev und Meddy an und geht schon vor dem Halbfinale raus? Nole mit der passenden Reaktion... :saint:

Das ist halt auch das was ich bemängle, die Generation vor Zverev, Medvedev und Tsitsipas fehlt ja zudem noch die Qualität
Wobei bei den 3 (Tsitsipas, Medvedev, Zverev) auch eine gewisse Qualität bisher fehlt, bei Medvedev kann man es wegen seinen Erfolgen zuletzt verzeihen, trotz sehr enttäuschender Finalleistung bei den AO, aber bei Zverev und vor allem Tsitsipas muss da mehr kommen
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Wobei er sich gegen Nadal (wie auch gegen Djokovic in Paris letztes Jahr) erst nach 0-2 Satzrückstand gesteigert hat. Gegen Federer war er bei den AO 2019 noch krasser Außenseiter. Deutet irgendwie darauf hin, dass Tsitsipas nur dann nervenstark ist, wenn er nichts zu verlieren hat oder sich zumindest als Außenseiter sieht. Kann sich aber sicherlich noch ändern.

Das Thema Favoritenrolle hatten wir ja schon bei Thiem und Zverev. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dem sogar gesellschaftliche Ursachen zugrunde liegen. Höhere Preisgelder und Werbeverträge als früher, die dafür sorgen, dass man quasi schon ausgesorgt hat, bevor man überhaupt richtig was erreicht hat (siehe andere Sportarten wie Fußball), eine veränderte Öffentlichkeit (das Verschwinden der Grenze zwischen Privatleben und Öffentlichkeit) und das Aufwachsen mit Social Media führt mMn zu übersteigerten aber gleichzeitig fragileren Egos, die ihrer eigenen Erwartungshaltung nicht gerecht werden können und dann in eine Art "Selbsthassmodus" verfallen, aus dem sie sich nicht mehr befreien können (Zverev, Tsitsi).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
1-4: Rublev
5-8: Bautista Agut
9-16: Raonic, De Minaur
17-32: Evans, Sinner, Karatsev
ungesetzt: Cilic, Pospisil, Musetti, Korda, Chardy

wenn schon Federer hier nicht seinen Titel verteidigen kann, da gewinnt wenigstens dennoch ein Schweizer :saint:
@Jerry hat zwar Hurkacz gewählt, aber ansonsten keinen der anderen Halbfinalisten

Ich ärgere mich jedes Mal aufs neue wieso ich mich jedes Mal gg Rublev entscheide, selbst wenn Zverev/Tsitsipas/Medvedev in Topform stärker scheinen, aber Rublev ist so viel konstanter

Halbfinals seit Anfang 2020:
Federer 1
Nadal 4
Djokovic 7
Thiem 3
Zverev 6
Bautista Agut 5
Tsitsipas 8
Goffin 3
Medvedev 5
Rublev 9
Shapovalov 3
Schwartzman 6
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich ärgere mich jedes Mal aufs neue wieso ich mich jedes Mal gg Rublev entscheide, selbst wenn Zverev/Tsitsipas/Medvedev in Topform stärker scheinen, aber Rublev ist so viel konstanter

Weil du halt denkst, er kommt relativ sicher ins HF, aber dann in den direkten Duellen zieht er wieder den Kürzeren.
Allerdings hat er in Rotterdam auf dem Weg zum Titel Tsits im HF geschlagen.
Vielleicht ist der nächste Step jetzt erfolgt? Muss er aber erst noch beweisen, da reicht ein Sieg gegen Tsitsipas bei einem 500er nicht. Gewinnt er das Masters jetzt, ist das auch noch kein Beleg, Big3 nicht dabei und alle anderen Konkurrenten vorzeitig raus. Rublev mag aktuell der konstanteste der Next Gen sein, aber fliegt er im nächsten direkten Duell bei einem Slam oder Masters wieder sang und klanglos raus, hat sich zur Spitze nicht wirklich was verändert.

Man darf also gespannt sein wie gut Rublev mittlerweile wirklich ist, was "Pflichtaufgaben" betrifft ist er sicherer als jede schweizer Bank.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Tja der hubert kann eben nicht nur schön aussehen, sondern auch aggressiv in premier- halbfinals einziehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.363
Punkte
113
Weil du halt denkst, er kommt relativ sicher ins HF, aber dann in den direkten Duellen zieht er wieder den Kürzeren.
Allerdings hat er in Rotterdam auf dem Weg zum Titel Tsits im HF geschlagen.
Vielleicht ist der nächste Step jetzt erfolgt? Muss er aber erst noch beweisen, da reicht ein Sieg gegen Tsitsipas bei einem 500er nicht. Gewinnt er das Masters jetzt, ist das auch noch kein Beleg, Big3 nicht dabei und alle anderen Konkurrenten vorzeitig raus. Rublev mag aktuell der konstanteste der Next Gen sein, aber fliegt er im nächsten direkten Duell bei einem Slam oder Masters wieder sang und klanglos raus, hat sich zur Spitze nicht wirklich was verändert.

Man darf also gespannt sein wie gut Rublev mittlerweile wirklich ist, was "Pflichtaufgaben" betrifft ist er sicherer als jede schweizer Bank.

Rublev flog in "Cincinnati" und Rom früh aus dem Turnier, bei den US Open kam er ins VF, ich ignoriere aber mal alle diese 3 Turniere, weil Rublev nicht unter den Top 8 der Setzliste war

lass uns dann mal Rublevs Bilanz ab der 500er Kategorie angucken seitdem er unter den Top 8 ist:
Hamburg 2020:
Neben Rublev (5) konnte man nur noch Fognini (6) und Khachanov (8) wählen, ich will gar nicht gucken wie da das Verhältnis damals aussah, aber heute scheint man "verrückt" zu sein aus den 3 nicht Rublev zu wählen
Zudem waren aber auch Medvedev (1) und Tsitsipas (2) dabei, Medvedev flog in R1, Tsitsipas verlor im Finale gg Rublev, zudem hätte es noch RBA (4) gegeben, der verlor aber auch gg Rublev
French Open 2020:
Rublev (13) verlor gg Tsitsipas (5), Schwartzman (12) wäre als Halbfinalist die bessere Wahl gewesen, aber auch hier flogen Zverev und Medvedev vor Rublev, mit Tsitsipas kam hier das 1. Mal einer der Gruppe hinter Nadal/Djokovic weiter als Rublev, Thiem kam genauso weit
St. Petersburg 2020:
Rublev (3) holt sich den Titel gg Coric (7), Medvedev (1) und Shapovalov (2) fliegen vorher, also bis hier hin sind es 3 Turniere mit 8 Teilnahmen von Thiem, Tsitsipas, Medvedev und Zverev und nur einmal kam einer von den 4 weiter als Rublev
Wien 2020:
Hier machen sogar Djokovic (1), Thiem (2), Tsitsipas (3) und Medvedev (4) mit
Dennoch gewinnt am Ende Rublev (5), wir sind jetzt schon bei 1 aus 11 wo Thiem, Tsitsipas, Medvedev und Zverev weiterkamen als Rublev
Paris 2020:
Rublev (5) verliert im AF gg Wawrinka, Zverev (4) und Medvedev (5) kommen ins Finale, Tsitsipas fliegt gleich in R2
AO 2021:
Rublev (7) fliegt im VF, Medvedev (4) und Tsitsipas (5) kommen ins HF
Thiem (3) fliegt im AF, Zverev (6.) auch im VF, Schwartzman (8.) in R3
Rotterdam 2021:
Medvedev (1), Tsitsipas (2) und Zverev (3) sind alle dabei Rublev (4) besiegt im HF Tsitsipas und holt den Titel
Dubai 2021:
Thiem (1) fliegt in R2, Rublev (2) und Shapovalov (3) kommen beide ins HF, RBA fliegt in R3
Miami 2021:
Medvedev (1) und Tsitsipas (2) fliegen im VF, Zverev (3) in R2, Rublev (4) steht mindestes im HF

Als Tabelle:
RublevMedvedevTsitsipasZverevThiem
NYR1 (10.)VF (3.)HF (4.)R2 (5.)R2 (2.)
USOVF (10.)HF (3.)R3 (4.)Finale (5.)Titel (2.)
RomR2 (9.)-R2 (3.)--
HamburgTitel (5.)R1 (1.)Finale (2.)--
FOVF (13.)R1 (4.)HF (5.)AF (6.)VF (3.)
St. PetersburgTitel (3.)R2 (1.)---
WienTitel (5.)VF (4.)--VF (2.)
Paris-BercyR3 (5.)Titel (3.)R2 (2.)Finale (4.)-
ATP FinalsRR (7.)Titel (4.)RR (6.)RR (5.)Finale (3.)
AOVF (7.)Finale (4.)HF (5.)VF (6.)AF (3.)
RotterdamTitel (4.)R1 (1.)HF (2.)R1 (3.)-
DubaiHF (2.)---R2 (1.)
MiamiHF (4.)VF (1.)VF (2.)R2 (3.)-

Wie oft waren die anderen 4 besser als Rublev?
Medvedev 5/11
Tsitsipas 3/10
Zverev 3/8
Thiem 2/7

Wie oft war wer die beste Wahl?
Rublev 5x (Dubai auch, aber das klammere ich mal aus)
Medvedev 3x
Zverev 0x (in Acapulco war Rublev ja nicht dabei)
Tsitsipas 2x
Thiem 1x

Rublev hat auch je 2x Thiem und Tsitsipas besiegt in diesen Turnieren, daneben stehen je 2 Niederlagen gg Tsitsipas und Medvedev

Bei Rublev zeigt die Tendenz insgesamt nach oben mit der absoluten Stärke Ausrutscher auf ein Minimum zu halten
Von der Konstanz her ist das nicht mal knapp, bei Masters und 500er muss man ihn aktuell vor den anderen 4 sehen, vor allem sehe ich keinen so großen Unterschied bei 500er Titel wie in Wien oder vor allem Rotterdam im Vergleich zu Masterstitel, wer vier 500er Titel in Serie gewinnt wo auch viele der Hauptkonkurrenten dabei waren, der kann auch Masterstitel gewinnen
Bei GS ist das aktuell noch anders
 
Oben