ATP 1000 - Miami 2023


Wer gewinnt in Miami 2023?

  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Das Match zwischen Rune und Fritz war ganz schön "müde". Rune schwach und Fritz maximal solide.

Rune hat noch nicht Fahrt aufgenommen in diesem Jahr. Die Pflichtaufgaben erfüllt er schon großteils, aber noch keine Highlights dabei, entsprechend im Live Ranking auf Position #15.

Auf Sand erwarte ich aber, dass er einen Gang höher schalten kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113

Das waren 23 (!!) Niederlagen gegen Top 10 Gegner in Folge, was für eine Serie. Bei einem Sieg gegen Cerundolo wäre Khachanov auch wieder auf #11 und damit den Top 10 nahe, in denen er zuletzt 2019 stand. Der Gegner ist auch bemerkenswert - Cerundolo hat auf Hartplatz eine miese Siegquote von vor dem Turnier 39% und außerhalb von Miami kein einziges gutes Ergebnis, aber nach dem HF letztes Jahr steht er jetzt wieder im VF, das Turnier scheint ihm wirklich zu liegen.

Der erstaunlichste Viertelfinalist ist aber ein anderer:


Damit springt er über 30 Plätze in der WR auf #85 und wird mit 26 Jahren auch erstmals in den Top 100 stehen.

Medvedev mit Carballes Baena, walkover, Halys, Eubanks in ein Masters-HF und da dann gegen Khachanov oder Cerundolo, das dürfte wirklich einer der leichtesten Wege in ein Masters-Finale aller Zeiten sein. Die obere Hälfte ist da schon hochkarätiger:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Schöne Story um Eubanks, ich kriege auf Social Media nur mit dass sich die ganze ATP-Spieler-Riege mit ihm freut - muss mal seine Story bei Gelegenheit noch etwas genauer recherchieren. Guter Sieg für Khachanov, angesichts der Schulterprobleme bei Tsitsipas aber auch nicht ganz verwunderlich... wie Marius schon schrieb, er sollte jetzt auch mehr dosieren und den Körper im Hinblick auf die Sandsaison nicht überbeanspruchen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Damit springt er über 30 Plätze in der WR auf #85 und wird mit 26 Jahren auch erstmals in den Top 100 stehen.

Eubanks verlor letztes Jahr innerhalb von einer Woche 2 Challengerfinals gg Shelton

Gegen Barrere war er 2-6 im TB hinten, den er am Ende mit 9-7 gewann
Nach der Partie schaute sein Coach noch schnell, ob sein Schützling wirklich in den Top 100 ist jetzt

Mir scheint er insgesamt auch sehr sympathisch zu sein, ich hatte letztes Jahr ein Interview mit ihm gesehen als er gg Shelton verlor auf Tennis Channel, das finde ich aber nicht mehr

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Schöne Story um Eubanks, ich kriege auf Social Media nur mit dass sich die ganze ATP-Spieler-Riege mit ihm freut - muss mal seine Story bei Gelegenheit noch etwas genauer recherchieren. Guter Sieg für Khachanov, angesichts der Schulterprobleme bei Tsitsipas aber auch nicht ganz verwunderlich... wie Marius schon schrieb, er sollte jetzt auch mehr dosieren und den Körper im Hinblick auf die Sandsaison nicht überbeanspruchen.

Der Jahresstart verlief bei ihm nicht optimal
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Für 21:30 Uhr hat man heute das spanische Ungeheuer angesetzt. Zum Fraß vorgeworfen wird Home-Boy Tommy Paul. Mahlzeit! Da werde ich schon mal reinschauen. Alcaraz in Bestform ist schon ziemlich geil anzuschauen. Mal schauen, ob er Paul einfach über den Haufen fährt, oder ob der was entgegensetzen kann. Paul ist eigentlich keiner, den man nebenbei mal so verramscht, kann aber trotzdem passieren, wenn Carlos, der Seelen-Vernichter, so richtig in Fahrt kommt und seinen Zerstörer-Modus aktiviert hat. Ich werde heute mal drauf achten, wie das Verhältnis von Vorhand- und Rückhand Dropshots ist. Mir was so in den letzten Parteien, dass Alcaraz nun immer häufiger auch auf seiner Rückhand-Seite unverschämt zersetzende, für den Gegner Depressions-fördernde Stopps spielt.

Ich finde, dass Alcaraz in IW besser gespielt hat als bei seinem USO Titel, in Miami spielt er ja auch gut, Paul hat sich trotz der glatten Niederlage gut gewehrt, der 1. Satz dauerte 50 Minuten, das Niveau war hoch

Ich denke, dass in Miami nur Sinner gg Alcaraz gewinnen kann, Fritz ist auch gut drauf, aber ich glaube für einen Sieg reicht es nicht, Medvedev wäre für mich auch Außenseiter. Gegen Sinner/Fritz hätte Medvedev aber deutlich bessere Chancen

Sinner vs Ruusuvuori 4-0
Letztes Jahr in Miami gewann der damalige Vorjahresfinalist aber nur mit 6-4, 3-6, 7-6(8) gg den Finnen
Sinner hat 2023 bisher alle Partien gg Spieler außerhalb der Top 50 gewonnen. eigentlich muss man sagen, dass Sinner bisher nur gegen Spieler verloren hat, die Top 10 Niveau gezeigt haben 2023. In Adelaide gg Korda (33), bei den AO gg Tsitsipas (4), in Rotterdam gg Medvedev (11) und gg Alcaraz (2) in IW. Nieminen war der letzte Finne in einem Masters VF, das ist 10 Jahre her (MC 2013).

Fritz vs Alcaraz 0-0
Fritz steht bei seiner 7. Miamiteilnahme das erste Mal im VF
Fritz ist 2023 bei 13-2 auf US-Boden

Saisonbilanz:
Fritz 20-5
Sinner 19-4
Alcaraz 17-1
Ruusuvuori 11-8

Seitdem es die ATP Tour gibt, gewannen 12 Spieler das Sunshinedouble, bzw es gewannen 7 Spieler, 12x
1991 Courier
1992 Chang
1994 Sampras
1998 Rios
2001 Agassi
2005 Federer
2006 Federer
2011 Djokovic
2014 Djokovic
2015 Djokovic
2016 Djokovic
2017 Federer

Bis auf Chang waren das auch nur ehemalige Weltranglistenerste, Alcaraz wäre der jüngste der das schaffen würde. Djokovic hat seit seinem 3. Double in Serie nur noch 2 Partien in Miami gewonnen, 2019 gg Tomic und Delbonis. Er hat auch nur noch 2x in Miami gespielt. In IW hat er seit dem Double eine 1-3 Bilanz. Aktuell war er ja sehr gut drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Muss man doch eh bereits nur. ;)

Ich finde die mandatory Regeln derzeit ganz gut, den Topspielern wird da doch eh in vielen Fällen entgegen gekommen (z.B. durch Byes in Runde 1). Die globale Attraktivät der Masters hängt im Vergleich zu den GSs eh genug hinterher, das würde sich durch Aufweichen der Pflichtveranstaltungen eher verstärken. Bei vielen Topspielern fällt auf, dass trotz des oft zitierten toughes schedules Zeit für Teamwettbewerbe, Exhibitions oder kleinere 250er (mit entsprechender Antrittsprämie) gefunden wird.
Ja, Monte-Carlo ist glaube ich kein Pflichtturnier oder? Ich habe das Beispiel mit den Sand-Masters jetzt nur angesprochen, um zu zeigen, dass man ja gewisse Vorgaben machen kann, sodass nicht einfach eine komplette Saisonphase (z.B. Sand) weggelassen werden kann (z.B. ein Raonic hätte das sofort gemacht), ohne aber gleich fast alles an 1000ern zu Pflichtturnieren zu machen. Sprich ein wenig lockern, aber immer noch Vorgaben. Die Topspieler würden die meisten 1000er sowieso spielen. Man könnte da sicher eine geeignetere Regele finden, z.B. man muss x 1000er Turniere spielen, x 500er und x Turniere auf Sand oder Rasen oder so. Es haben sich in der Vergangenheit halt schon manche Spieler (auch auf WTA-Seite) über die Pflichtturniere beschwert. Wenn du z.B. als Topspieler leicht angeschlagen bist, dann überlegst du dir schon, ob du das Turnier vielleicht doch spielst, um eine 0-Punkte-Wertung zu vermeiden. Oder wenn du nach einer Verletzung zurückkommst (oder eine Formkrise hast) und lieber erstmal andere Turniere spielen willst, musst du das Masters auch spielen, um den 0er zu vermeiden. Dass die Spieler einfach ein klein wenig mehr Planungsfreiheit haben.

Ich meinte das jetzt gar nicht so sehr aufgrund des vollen Kalenders. Eine Saison bis in den November ist zwar schon hart, aber diesbezüglich hast du natürlich Recht. Man kann nicht wegen der langen Saison rumheulen, aber dann Teamwettbewerbe, Exhibitions etc. spielen.

Guter Sieg für Khachanov, angesichts der Schulterprobleme bei Tsitsipas aber auch nicht ganz verwunderlich... wie Marius schon schrieb, er sollte jetzt auch mehr dosieren und den Körper im Hinblick auf die Sandsaison nicht überbeanspruchen.
Er sollte sich vor allem mal mit den ATP-Regeln auseinandersetzen oder jemanden im Team haben, der das tut.:rolleyes: Das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass es die von ihm angesprochene ATP-Regel nicht geben kann.
Er hat, was die Heilung der Schulterverletzung angeht, mit dem Auftritt in IW quasi 2 zusätzliche Wochen verschenkt und die Sache verschleppt. Das hätte er weglassen sollen und dann Miami entweder spielen oder das auch weglassen sollen, um sich richtig auf die Sandsaison vorzubereiten. Also das in Miami sah echt gar nicht gut aus. Der hat ja quasi ohne Rückhand gespielt. Kann mir nicht vorstellen, dass er da bis MC schon wieder bei 100% ist. Sehr ägerlich, wenn man bedenkt wie gut der zu Jahresbeginn drauf war. So kann man sich das Momentum natürlich komplett versauen.

@Hans Meyer : Die Vorschau auf die Viertelfinals ist mal wieder on point. 👌
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Jannik steps it up! Der ist gut drauf momentan. Vielleicht spielt er aktuell das bisher beste Tennis seiner Karriere. Gegen Rublev war das schon stark und gestern sicher auch. Da war er Favorit und hat das aber dann auch stark durchgezogen und Ruusuvuori glatt 6-3 6-1 weggehauen. Damit im HF und dort könnte es wieder zum Duell mit Alcaraz kommen. In IW war es ein 6-7 3-6, was eigentlich nur zeigt wie brutal das Level von Alcaraz derzeit ist. Würde auch sagen, dass er ne ganze Ecke besser spielt als bei den USO beispielsweise. Aber noch sind wir nicht so weit. Carlitos muss erst an Fritz vorbei, der aktuell auch stark drauf ist. Das ist ein Test, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Fritz den Spanier knacken kann. Fritz hat die Waffen, aber eben auch Schwächen, die Alcaraz sicher ausnutzen wird.


In der unteren Hälfte dürfte "Daniil der Schreckliche" ins Finale cruisen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Medvedev könnte seinerseits ins 5. Final in Folge einziehen - was für ein Run!

Für Alcaraz wäre es auch schon das vierte Finale in Folge, und er hätte wohl auch "leicht" bessere Chancen, die Serie anschließend auf Sand noch fortzusetzen... ;)

Sinner bisher mit einer sehr ordentlichen Saison, ein Titel mit Siegen gegen Alcaraz und Medvedev wäre auch mal eine Ansage. Ich stimme aber @Hans Meyer hier zu:

Ich denke, dass in Miami nur Sinner gg Alcaraz gewinnen kann, Fritz ist auch gut drauf, aber ich glaube für einen Sieg reicht es nicht, Medvedev wäre für mich auch Außenseiter. Gegen Sinner/Fritz hätte Medvedev aber deutlich bessere Chancen

Sinner hat gegen Medvedev eine miese Bilanz (0-5), und auch wenn er fünf Jahre jünger ist und das irgendwann kippen könnte, glaube ich nicht, dass er das hier im Finale schaffen würde. Wesentlich eher in den nächsten Monaten auf Sand, falls es dazu kommt, da wäre er wohl sogar zu favorisieren - die bisherigen Matches waren auch alle auf Hartplatz.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Google sagt mir 89 % erste Aufschläge bei Alcaraz gegen Fritz? Ist das ein Fehler?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Google sagt mir 89 % erste Aufschläge bei Alcaraz gegen Fritz? Ist das ein Fehler?

Ziemlich sicher. Auf flashscore stehen da 69%, was wesentlich realistischer ist.
Sehr spannend sind allerdings auf beiden Seiten die Winner/Unforced Error Stats dort.

Alcaraz: 19 W / 1 UE (!)
Fritz: 22 W /12 UE


Während die Alcaraz Stats die aktuell außerirdischen Sphären des Spaniers wieder spiegeln, erscheinen die Fritz Stats fast zu gut um wahr zu sein für einen 4:6 2:6 Verlierer. Auch, dass Fritz mehr Winner als Alcaraz geschlagen haben soll, ist erstmal überraschend.
Gerade die UE Zählweise ist halt auch immer etwas Interpretations-Sache, aber nimmt man einfach mal so die Zahlen als gegeben hin, muss das schon ein ziemlich gutes Match gewesen sein. Viel kaufen kann sich Fritz dafür auch nicht, außer der Erkenntnis, dass der Spanier schlicht und einfach 1 Level über ihm agiert.

Alcaraz ist nun 18:1 seit seinem comeback am 16.02 und ... oh boy ... hat der seitdem gut abgeräumt. Auf dem Weg zum Sunshine double, was man von der Wertigkeit schon als 5. Grand Slam bezeichnen kann. Im Finale könnte er auf Meddy treffen, der dann bei 24:1 W/L liegt.

Ich bin gespannt - falls Medvedev sein gewinnt Semi und Alcaraz gegen Sinner - ob er probiert taktisch anders zu agieren. Seine Möglichkeiten sind schon begrenzt in der Hinsicht, aber er kann gegen Alcaraz einfach nicht so weit hinter der Grundlinie stehen wie in Miami. Carlos wird ihn mit Dropshots zukleistern und ihn schwindelig spielen. Trotzdem schon beachtlich, wie Medvedev sein Level hoch hält. Kein Bruch in der Leistung nach dem Miami Finale. Er marschiert weiter und gewinnt souverän.

Allerdings steht natürlich mit Sinner - Alcaraz nun erstmal ein Hammerduell an, wo man Sinner schon was zutrauen kann. Der ist, wie Alcaraz, in bestechender Form und kann durchaus gegenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Ich bin gespannt - falls Medvedev sein gewinnt Semi und Alcaraz gegen Sinner - ob er probiert taktisch anders zu agieren. Seine Möglichkeiten sind schon begrenzt in der Hinsicht, aber er kann gegen Alcaraz einfach nicht so weit hinter der Grundlinie stehen wie in Miami. Carlos wird ihn mit Dropshots zukleistern und ihn schwindelig spielen. Trotzdem schon beachtlich, wie Medvedev sein Level hoch hält. Kein Bruch in der Leistung nach dem Miami Finale. Er marschiert weiter und gewinnt souverän.

Medvedev hat sich schon dazu geäußert:

Despite the one-sided result, Medvedev is not convinced he will change his approach when he meets Alcaraz again. “It's possible, but I'm not sure if I would do it,” he said ahead of the Miami Open. “For sure if I lose two matches in a row staying back and [I get beaten] just as easy I have to definitely change something. But one match is not enough."

Conditions in Miami are expected to faster than Indian Wells, and Medvedev thinks that could favour him.

“I'll only have to wait for a match on faster hard courts to see if my court positioning will work when the ball is flying faster through the air and the opponent won't have as much time to play serve and volley and play from the baseline,” he said. “During the match [against Alcaraz] there was a small time when I tried to play a little more aggressive and closer to the baseline. But on those one or two games he was serving bombs so that didn't help me. And it's not that easy to change things up during a match.”



Medvedev glaubt also dass er in Miami schon wegen des schnelleren Platzes bessere Chancen hätte und würde erst nach einer erneuten Klatsche bei für ihn theoretisch bessereren Bedingungen ins Grübeln kommen, ob seine übliche Taktik gegen Alcaraz funktionieren kann. Aber klar, mal abwarten ob es überhaupt zu dem Finale kommt.

Unabhängig davon scheint Alcaraz schon mit 19 Jahren einfach die höchste Leistungsfähigkeit von allen Spielern zu haben wenn er in Form ist, jedenfalls auf Hartplatz outdoor und Sand (Djokovic und Nadal muss man vielleicht ausnehmen, aber die sind eben Ü35) und es insofern in der Regel hauptsächlich an seiner Tagesform liegt, ob er souverän gewinnt oder Probleme bekommt. Aber diese Form wird er kaum dauerhaft halten können, man hat letzte Saison ja auch gesehen dass er immer wieder Matches hat in denen er sehr viele Fehler macht, in der zweiten Jahreshälfte hatte er diese Form ja kaum noch.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ich habe das Spiel gesehen. Keine Ahnung, wie die auf die Werte kommen. Das kommt schon eher hin:

Anhang anzeigen 35010
Wobei mich da wundert, dass nur die Asse als Winner gewertet werden. Bei vielen unretournierbaren Aufschlägen vor allem von Fritz sollte man eher auch von Winner sprechen, auch wenn man den Ball noch irgendwie berühren konnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wobei mich da wundert, dass nur die Asse als Winner gewertet werden. Bei vielen unretournierbaren Aufschlägen vor allem von Fritz sollte man eher auch von Winner sprechen, auch wenn man den Ball noch irgendwie berühren konnte.
dafür gibt es die unreturned Stats

Ziemlich sicher. Auf flashscore stehen da 69%, was wesentlich realistischer ist.
Sehr spannend sind allerdings auf beiden Seiten die Winner/Unforced Error Stats dort.

Alcaraz: 19 W / 1 UE (!)
Fritz: 22 W /12 UE
Google sagt mir 89 % erste Aufschläge bei Alcaraz gegen Fritz? Ist das ein Fehler?
Google ist generell iwie nicht genau
Die Winner/UE Statistiken sind bei Seiten wie ATP oder Flashscore gefühlt nie übereinstimmend wie die nach der Partie eingeblendet

Fitz hat nicht nur auf der VH sondern auch RH härter gespielt

1680262361740.png1680262393127.png


Cerundolo hat über den 2. kaum Punkte gemacht
1680262573206.png
1680262586518.png1680262614389.png

1680262640076.png
1680262653750.png
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Danke für die Aufklärung. Hätte mich auch gewundert. Trotzdem nicht schlecht aufgeschlagen mit 69 %. Dazu sind die 2. Aufschläge von Alcaraz echt nicht verkehrt und alles andere als ein Schwachpunkt. Teils gewinnt er prozentual mehr über den Zweiten als über Ersten.

Wird echt Zeit, dass die Tour nach Europa kommt. Diese kack Zeit heute/morgen früh wieder -_-
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113

Medvedev hat jetzt alle großen Hartplatz-Finals erreicht...


... und gleichzeitig noch keines auf einem anderen Belag, das gab's wohl auch noch nie. Aber OK, auf Rasen gibt es auch nur eines und das fiel 2020 aus und 2022 war Medvedev unverschuldet gesperrt. In Wimbledon ist es wohl eher vorstellbar als auf Sand, wobei das natürlich auch auf die Auslosung bzw. den Turnierverlauf ankommt - mit Gegnern wie in etwa in Miami könnte er wohl auch mal ein großes Sandplatz-Finale erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben