ATP 1000 - Miami 2024


Wer gewinnt in Miami?

  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Naja, die Unterschiede in Sachen Erfolge im Vergleich zu den besten Spielern der 50er, 60er, 70er und 80er ist derart gewaltig, dass sich da wirklich jede Diskussion erübrigt. Das sollte man auch nicht relativieren, es zeigt sich ja jetzt auch dass nicht nur die ATGs aus den 80ern besser waren, sondern auch jüngere Spieler wie Alcaraz und Sinner schon mit Anfang 20 besser sind.

Hat nix mit Antipathie zu tun, Medvedev ist ein recht sympathischer Typ, ich finde sein Spiel nur furchtbar unästhetisch. Das hat aber nichts mit dieser Einordnung zu tun, die liegt doch wirklich mehr als auf der Hand.
Erstens, warum kommst du mit so einer ******e mitten in einem Masters-HF zwischen 2 Top-Spielern?

Zweitens, es gibt viele ehemalige Nummer 1, vor denen muss sich Medvedev nicht verstecken. Spieler wie Roddick, Hewitt, Safin, Muster, Rios...

Medvedev steht nicht für Ästhetik, aber er macht einige Dinge herausragend. Seine Spielintelligenz und sein taktisches Verhalten kann man problemlos historisch in Top-Bereiche einordnen. Was der mit seinen Möglichkeiten und Mitteln rausholt, ist faszinierend. Ist das schön? Nö, hat auch niemand behauptet.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
ich glaube mit so einem titel wird er sehr gut leben können. die erfolge von medvedev schaffen 99% der spieler nicht. er hat einen grand slam gewonnen und war die nr.1 der welt. das sind die obersten dinge im tennis. und das mit der dekade ist noch nicht durch. ein deutscher hat da noch ein wörtchen mitzureden. ;)
Du hast es bereits richtig erfasst, ein Wörtchen, aber wahrscheinlich kein Wort.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
du mit deinen dekaden immer.:crazy: da schaut sonst kein mensch darauf außer du.:LOL:

Es geht darum dass es eine Kuriosität ist dass die Spielergeneration um Medvedev und Zverev keinen einzigen historisch herausragenden Spieler hat und die davor um Thiem erst recht nicht, im Gegensatz zu fast allen anderen Generationen der open era. Die 90er Dekade fasst das prägnant zusammen, mehr nicht.


Erstens, warum kommst du mit so einer ******e mitten in einem Masters-HF zwischen 2 Top-Spielern?

Zweitens, es gibt viele ehemalige Nummer 1, vor denen muss sich Medvedev nicht verstecken. Spieler wie Roddick, Hewitt, Safin, Muster, Rios...

Medvedev steht nicht für Ästhetik, aber er macht einige Dinge herausragend. Seine Spielintelligenz und sein taktisches Verhalten kann man problemlos historisch in Top-Bereiche einordnen. Was der mit seinen Möglichkeiten und Mitteln rausholt, ist faszinierend. Ist das schön? Nö, hat auch niemand behauptet.

Hat irgendwer geschrieben dass Medvedev schlechter ist als Muster, Roddick oder Hewitt? Die waren nicht die Nr. 1 ihrer Generation, darum geht es nur.

Medvedev kann natürlich nichts dafür, der macht sogar extrem viel aus seinen Möglichkeiten, 2018 hätte ihm doch noch fast niemand zugetraut so viel zu erreichen wie er schon geschafft hat und sogar der bisher beste seiner Generation zu werden. Sollte nicht abwertend ihm gegenüber gemeint sein, so eine Packung der Nr. 1 aus den 90ern gegen einen jüngeren Spieler der nachrückenden Generation erinnert nur mal wieder an die historische Schwäche der 90er.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Es geht darum dass es eine Kuriosität ist dass die Spielergeneration um Medvedev und Zverev keinen einzigen historisch herausragenden Spieler hat und die davor um Thiem erst recht nicht, im Gegensatz zu fast allen anderen Generationen der open era. Die 90er Dekade fast das es prägnant zusammen, mehr nicht.




Hat irgendwer geschrieben dass Medvedev schlechter ist als Muster, Roddick oder Hewitt? Die waren nicht die Nr. 1 ihrer Generation, darum geht es nur.

Medvedev kann natürlich nichts dafür, der macht sogar extrem viel aus seinen Möglichkeiten, 2018 hätte ihm doch noch fast niemand zugetraut so viel zu erreichen wie er schon geschafft hat und sogar der bisher beste seiner Generation zu werden. Sollte nicht abwertend ihm gegenüber gemeint sein, so eine Packung gegen einen jüngeren Spieler der nachrückenden Generation erinnert nur mal wieder an die historische Schwäche der 90er.
das klingt bei dir immer so als wären das voll die versager. "mit abstand schlechtester spieler der dekade", naja...man kann es auch so sehen: er hat viele große titel gewonnen und war nr. 1 der welt. damit hat er sich einen namen gemacht.

diese generation mit medvedev, zverev, tsitsipas, rublev und co. waren zumindest alle in den top5 und haben große titel gewonnen. diese fixierung auf die dekaden finde ich so gaga bei dir.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Es geht darum dass es eine Kuriosität ist dass die Spielergeneration um Medvedev und Zverev keinen einzigen historisch herausragenden Spieler hat und die davor um Thiem erst recht nicht, im Gegensatz zu fast allen anderen Generationen der open era. Die 90er Dekade fasst das prägnant zusammen, mehr nicht.




Hat irgendwer geschrieben dass Medvedev schlechter ist als Muster, Roddick oder Hewitt? Die waren nicht die Nr. 1 ihrer Generation, darum geht es nur.

Medvedev kann natürlich nichts dafür, der macht sogar extrem viel aus seinen Möglichkeiten, 2018 hätte ihm doch noch fast niemand zugetraut so viel zu erreichen wie er schon geschafft hat und sogar der bisher beste seiner Generation zu werden. Sollte nicht abwertend ihm gegenüber gemeint sein, so eine Packung der Nr. 1 aus den 90ern gegen einen jüngeren Spieler der nachrückenden Generation erinnert nur mal wieder an die historische Schwäche der 90er.
Das Problem der 90er liegt in erster Linie an Djokovic, Nadal und Federer. Auch in anderen Dekaden hätte es mit solchen 3 Monsters gleichzeitig zu heftigen negativen Konsequenzen der Konkurrenz geführt. Deshalb ist so eine "Dekaden-Diskussion" und diese Vergleiche meiner Ansicht nach für die Katz und vor allem während eines Masters-HFs der komplett mieseste Zeitpunkt um das rauszuholen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
das klingt bei dir immer so als wären das voll die versager. "mit abstand schlechtester spieler der dekade", naja...man kann es auch so sehen: er hat viele große titel gewonnen und war nr. 1 der welt. damit hat er sich einen namen gemacht.

Ausgerechnet du kritisierst andere sich abwertend über Spieler zu äußern, also jetzt wird es richtig lustig... :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Das Problem ist, das ich so einen Bullshit hier nicht stehen lassen kann und dadurch das Match nicht richtig verfolgen und genießen kann.
da haben wir das Problem @Marius wenn wir die Live-Game-Threads mit den Turnierthreads vermischen! :nono: :p

ansonsten nähern sich @Tuco und du ja in der Debatte schon wieder an, was man von Qualitätsusern wie euch auch erhoffen und erwarten durfte. Dass andere User hier gelegentlich reinschneien, ihre steilen Thesen (ob ganz nüchtern oder zu späterer Stunde vielleicht auch nicht mehr ganz so nüchtern) hier raushauen und einfach ein paar Beiträge einsammeln... davon sollte man sich nicht zu sehr triggern lassen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Ey Leute...! Wenn man das hier alles so liest ! :kopfpatsch: Genießt doch einfach das Spitzen-Tennis, welches derzeit wie immer auch geboten wird, wohl eine der schönsten bis leistungstechnisch anspruchsvollsten Sportarten auf diesem Erdball!!! Dass es da mehrere Gute gibt, die hier mitmischen, ist ja wohl klar und immer schon so gewesen. REMEMBER: Borg, Connors, Mc Enroe, Lendl, Becker, Edberg, Wilander, Chang, Kürten, Djokovic, Nadal, Federer, Murray, Wawrinka. Hewitt... usw. usf. ...! Entspannt Euch bitte!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Das Problem der 90er liegt in erster Linie an Djokovic, Nadal und Federer. Auch in anderen Dekaden hätte es mit solchen 3 Monsters gleichzeitig zu heftigen negativen Konsequenzen der Konkurrenz geführt. Deshalb ist so eine "Dekaden-Diskussion" und diese Vergleiche meiner Ansicht nach für die Katz und vor allem während eines Masters-HFs der komplett mieseste Zeitpunkt um das rauszuholen.

Teilweise, wenn Alcaraz und Sinner jeweils 10 Jahre früher geboren wären hätten die Big 3 aber wohl auch nicht zusammen 66 GS gewonnen, das hat zwei Seiten. Und es erklärt vor allem nicht warum die 90er jetzt schon weniger GS gewonnen haben als die 00er, die noch vor oder ganz am Anfang ihrer "prime" sind.

"Mies" unterstellt böswillige Absicht die es nicht gibt, nicht mal größere Ernsthaftigkeit, die 90er Sache ist für mich eher eine Art "running gag". Und wie gesagt, ich habe an sich nichts mehr gegen Medvedev weil sich sein Verhalten auf dem Platz stark gebessert hat und er außerhalb ohnehin ein sympathischer (vor allem intelligenter und unterhaltsamer) Typ ist, es geht nur darum dass der "Schuh" der Nr. 1 einer Generation für ihn eigentlich zu groß ist. Aber um das noch mal zu wiederholen - dafür kann er natürlich nichts, wenn man sieht was er bisher erreicht ist das gemessen an den Erwartungen 2017 oder 2018 sogar überragend stark.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
geht nur darum dass der "Schuh" der Nr. 1 einer Generation für ihn eigentlich zu groß ist.
lustigerweise erwähnt das hier nie jemand außer du. und jetzt sogar aus dem nichts während ein großes spiel läuft. wenn viele schreiben würden: "boah ey dieser medvedev ist der beste spieler einer ganzen dekade, so wie es sampras bei den 70er war. das ist der wahnsinn", dann könnte ich dich ja verstehen, aber das macht gar niemand. nur du bringst dieses dekaden thema immer wieder auf. muss man nicht verstehen, aber wenn es für dich wichtig ist.

ich klinke mich jetzt mal aus damit wieder ruhe in den karton kommt. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Übrigens hier noch eine Statistik von Jannik die seine Entwicklung untermauert und mich ein wenig an den aufstrebenden Federer erinnert, der zunächst gegen Hewitt oder Nalbandian diese verheerende Bilanz hatte und letztlich das Head2Head locker ins Positive drehen konnte:
Auch wenn ich irgendwie andere Formulierungen als Du verwende, die vielleicht nicht immer Dein "Cup of Tea" sind. Wir haben eine fachlich wahrscheinlich ähnliche Meinung im Bezug auf Jannik. Er ist saustark und könnte in Zukunft wahrscheinlich wirklich brutal abräumen, denn nach derzeitigem Kenntnisstand könnten ihm nur seine Gesundheit und ein Spanier in die Suppe spucken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
lustigerweise erwähnt das hier nie jemand außer du. und jetzt sogar aus dem nichts während ein großes spiel läuft. wenn viele schreiben würden: "boah ey dieser medvedev ist der beste spieler einer ganzen dekade, so wie es sampras bei den 70er war. das ist der wahnsinn", dann könnte ich dich ja verstehen, aber das macht gar niemand. nur du bringst dieses dekaden thema immer wieder auf. muss man nicht verstehen, aber wenn es für dich wichtig ist.

ich klinke mich jetzt mal aus damit wieder ruhe in den karton kommt. ;)

Mir ist es jedenfalls in der Tat völlig gleichgültig ob du das verstehst. Ich verstehe auch nicht wie man schreiben kann dass ein Spieler angeblich zu schlecht für seine WR Position ist usw. und auf so einen Schmonz würde ich auch niemals kommen, so hat eben jeder seine Eigenheiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Teilweise, wenn Alcaraz und Sinner jeweils 10 Jahre früher geboren wären hätten die Big 3 aber wohl auch nicht zusammen 66 GS gewonnen, das hat zwei Seiten. Und es erklärt vor allem nicht warum die 90er jetzt schon weniger GS gewonnen haben als die 00er, die noch vor oder ganz am Anfang ihrer "prime" sind.
Dass die 00er in der Spitze besser sind als die 90er, das ist jetzt schon so einzuordnen. Ich habe trotzdem ein Problem damit, wenn man mitten in einem Masters-HF unnötig einen Dekaden-Vergleich anbringt, um damit einen Spieler schlechter dastehen zu lassen als er ist.

Du schreibst zwar, dass es nicht abwertend gegenüber Medvedev gemeint ist, aber genau das ist es. Du sagst, dass es nicht Medvedevs Schuld ist, aber machst ihn dadurch schlechter. Was interessieren die anderen 90er? Medvedev hat Djokovic in einem Slam-Finale glatt in 3 Sätzen geschlagen, da langweilen die anderen 90er alle, die das was er geschafft hat, nicht mal in ihren Träumen hinbekommen.

Es spricht eher für Medvedev, dass wenigstens einer so raussticht und scheinbar auch die nötige mentale Stärke besitzt. Statt die 90er gegen Medvedev zu verwenden, würde ich es eher ihm positiv zuschreiben. Leute wie Dimitrov sind doch das beste Beispiel. Ästhetik pur, dagegen sieht Medvedev aus als hätte er vorgestern das erste mal einen Tennisschläger in der Hand, aber die Erfolge von ihm wären selbst an der Playstation für Grigor schwer zu erreichen.

Entscheidender ist, dass es Medvedev mit GOAT-Kandidaten und zukünftigen ATGs zutun hatte/hat und sich trotzdem konstant oben behauptet und auch Wege findet sich hier und da gegen sie durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Ich habe nicht verstanden wieso @Tuco vor dem USO HF zwischen Alcaraz und Medvedev von einem quasi sicheren Sieg gesprochen hat. Diese Selbstverständlichkeit, dass von Federer, der 5 Jahre quasi jedes GS Finale erreicht hat, von Djokovic der gefühlt ein Jahrzehnt lang nur gegen Wawrinka und Nadal verloren hat oder auch von Nadal, wo man auch nach einem 0-6 gegen Thiem gedacht hat, ob Thiem wirklich Nadal besiegen kann, das haben weder Alcaraz noch Sinner (ob sie das je haben werden?). das ist natürlich kein Makel, und auch die Big 3 waren nie unschlagbar. Ich finde den Beitrag hier auch passend:
Medvedev ist sehr konstant, jedoch ist seine aktuelle Punktzahl im Ranking auch davon geprägt, dass er Finals erreichen konnte ohne die anderen Top 4 Spieler vorher bespielt haben zu müssen (USO ausgenommen).
Medvedev ist ein sehr guter HC Spieler, dennoch profitiert er von der Zwischenphase zwischen 1987 und 2001. Mit 1996 liegt er halt in einer guten Zeit, jemand wie Tsonga würde ich nicht vor Medvedev sehen, aber die Zahlen würden in meinen Augen zB für Medvedev blöder aussehen, wenn Medvedev und Tsonga ihre Jahrgänge tauschen würden. Bei Medvedev sollte man auch nicht sagen, dass er 5 von 6 Finals gegen Nadal und Djokovic verloren hat und das passieren kann. Gegen Nadal waren es 2022 die Nerven, er war der bessere Spieler und Nadal hat ihn mental geknackt, trotz klarer 2-0 Führung und Breakbällen im 3. Satz.
Wie Tuco schrieb, man muss bei Alcaraz und Sinner damit rechnen, dass sie wohl mindestens 2/3 der zukünftigen Duelle gegen Medvedev gewinnen, was keine Schande ist

Bei allen Lobhudeleien für Alcaraz und Sinner sollte man auch Rune nicht vergessen, er muss sein Team auf die Reihe bekommen, ich sehe das aktuell auch kritisch, weil er eben in der Entwicklung sich zurückentwickelt hat, die Hoffnung ist dass er auf Sand wieder die Selbstverständlichkeit von bis Wimbledon wiederfindet, das ist nicht nur der HC Outdoor Belag, er hat viel zu viel Unruhe und ist im Kopf gerade nicht klar, bringt er das unter Kontrolle, muss man ihm eine Entwicklung wie bei Sinner zutrauen.

Beim Finale bin ich gespannt, ob Sinner sich in Miami endlich belohnt, vor allem gegen Zverev wäre ich gespannt, der spielt recht gut und bisher kam Sinner mit ihm nicht so klar, bei der Form wäre er natürlich der Favorit, Dimitrov dürfte man wohl nicht 2 weitete Traumleistungen zutrauen, ich würde es ihm gönnen, ich musste zuletzt auch an PCB, Norrie, Coric und Co denken, auch wenn Dimitrov schon einen Masterstitel hat, welch eine Verschwendung dass diese Form erst ein paar Monate alt ist, vor ein paar Jahren hätte er mit der Form noch 1, 2 weitere haben können. Sinner würde ich den Titel aber auch sehr gönnen
 
Oben