ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Sorry, aber das ist ja mal wieder so ein typischer Nadal-Fan-Beitrag.

Da werden die nächsten Gegner von Federer (Medvedev, Anderson, Thompson) als dankbar hingestellt und alle anderen wären auf einmal eher schwere Gegner.

Wäre es genau andersrum, dann hieße es

z.B. bei Kyrgios: Der bekommt sein Spiel gegen Federer sowieso wieder nicht auf die Reihe, wie z.B. US OPEN 2018

z.B. bei FAA: Der ist gegen Federer noch zu Grün hinter den Ohren, bzw. ist ausgelaugt von den vielen Spielen zuletzt (u.a. Quali)

z.B. bei Coric und Shapovalov: Beide haben in 2019 noch sehr wenig gezeigt und sind damit keine Gefahr für Federer (u.a. sind beide im LIVE RACE 2019 meilenweit hinter Medvedev und auch noch hinter Zverev)

Das ist Quatsch ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass die Gegner in Federers Sektor schwach oder dankbar sind, sondern nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Federer ensthaft gefährden können.

Tsitispas, Shapo, FAA und Kyrgios können eben an einem sehr guten Tag richtig stark spielen...daher habe ich die auch genannt und Coric liegt Federer eben nicht so.

Das mit Kyrgios war bei den USO 2018 auch eine andere Nummer, weil er dort schon vorher monatelang nix gerissen hat und auch im Turnier selbst nicht überzeugt hat. Wäre ja fast die Runde davor schon geflogen und durfte sich ua. auch beim Umpire bedanken. ;)

Ist es denn falsch, dass Medvedev gegen die ganz großen Namen bisher noch nix gerissen hat?
Ist es falsch, dass Anderson erst von einer Verletzung zurück kommt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Das ist Quatsch ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass die Gegner in Federers Sektor schwach oder dankbar sind, sondern nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Federer ensthaft gefährden können.

Tsitispas, Shapo, FAA und Kyrgios können eben an einem sehr guten Tag richtig stark spielen...daher habe ich die auch genannt und Coric liegt Federer eben nicht so.

Das mit Kyrgios war bei den USO 2018 auch eine andere Nummer, weil er dort schon vorher monatelang nix gerissen hat und auch im Turnier selbst nicht überzeugt hat. Wäre ja fast die Runde davor schon geflogen und durfte sich ua. auch beim Umpire bedanken. ;)

Ist es denn falsch, dass Medvedev gegen die ganz großen Namen bisher noch nix gerissen hat?
Ist es falsch, dass Anderson erst von einer Verletzung zurück kommt?

Das mit Kyrgios vor den USO stimmt aber so nicht ganz, in Stuttgart und Queens verlor er im HF knapp gg die späteren Sieger Federer und Cilic
In der Zeit hatte er auch Verletzungsprobleme, so dass er die FO absagen musste und auch Washington und Atlanta konnte er nicht zu Ende spielen
In Toronto verlor er knapp gg Wawrinka, in Cincinnati besiegte er Coric und verlor knapp gg Delpo
Klar war 2018 enttäuschend für Kyrgios, aber bis auf die ersten 3 Wochen in Australien war der Zeitraum Stuttgart-US Open die erfolgreichste Zeit von Kyrgios
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
803
Punkte
63
Das ist Quatsch ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass die Gegner in Federers Sektor schwach oder dankbar sind, sondern nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Federer ensthaft gefährden können.

Tsitispas, Shapo, FAA und Kyrgios können eben an einem sehr guten Tag richtig stark spielen...daher habe ich die auch genannt und Coric liegt Federer eben nicht so.

Das mit Kyrgios war bei den USO 2018 auch eine andere Nummer, weil er dort schon vorher monatelang nix gerissen hat und auch im Turnier selbst nicht überzeugt hat. Wäre ja fast die Runde davor schon geflogen und durfte sich ua. auch beim Umpire bedanken. ;)

Ist es denn falsch, dass Medvedev gegen die ganz großen Namen bisher noch nix gerissen hat?
Ist es falsch, dass Anderson erst von einer Verletzung zurück kommt?

Natürlich ist es nicht falsch was du geschrieben hast, aber man kann wie z.B. von mir beschrieben zu jedem Gegner Gründe auflisten, warum dieser jetzt dankbarer oder schwerer sein könnte.
Und da werden natürlich die Spieler in einem anderen Tableaufeld ist gefährlicher beschrieben, was ich nur widerlegen wollte ;)

Ich persönlich glaube nicht, dass Federer an Medvedev und Anderson einfach so vorbeispaziert in Richtung Halbfinale.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
43
Das ist Quatsch ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass die Gegner in Federers Sektor schwach oder dankbar sind, sondern nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Federer ensthaft gefährden können.

Tsitispas, Shapo, FAA und Kyrgios können eben an einem sehr guten Tag richtig stark spielen...daher habe ich die auch genannt und Coric liegt Federer eben nicht so.

Das mit Kyrgios war bei den USO 2018 auch eine andere Nummer, weil er dort schon vorher monatelang nix gerissen hat und auch im Turnier selbst nicht überzeugt hat. Wäre ja fast die Runde davor schon geflogen und durfte sich ua. auch beim Umpire bedanken. ;)

Ist es denn falsch, dass Medvedev gegen die ganz großen Namen bisher noch nix gerissen hat?
Ist es falsch, dass Anderson erst von einer Verletzung zurück kommt?
Ich halte auch nichts davon, ein Draw als einfach oder schwer zu bezeichnen. Alles muss erst mal gespielt werden. Ich räume allerdings ein, dass die untere Hälfte mit Federer als leichter erscheint, aber das heißt nichts. Federer kann gegen Medvedev heute auch rausgehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Das mit Kyrgios vor den USO stimmt aber so nicht ganz, in Stuttgart und Queens verlor er im HF knapp gg die späteren Sieger Federer und Cilic
In der Zeit hatte er auch Verletzungsprobleme, so dass er die FO absagen musste und auch Washington und Atlanta konnte er nicht zu Ende spielen
In Toronto verlor er knapp gg Wawrinka, in Cincinnati besiegte er Coric und verlor knapp gg Delpo
Klar war 2018 enttäuschend für Kyrgios, aber bis auf die ersten 3 Wochen in Australien war der Zeitraum Stuttgart-US Open die erfolgreichste Zeit von Kyrgios

Ja wobei die besseren Resultate auf Rasen waren und das lag auch schon etwas weiter zurück. In Wimbledon dann chancenlos in R3 gegen Nishikori... Und wenn dieser Zeitraum sein stärkster im Jahr war, dann zeigt das eigentlich nur, dass das eher schwach von ihm war. Den 3. Satz gegen Delpo habe ich gesehen und das grenzte teilweise an Arbeitsverweigerung von ihm.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Natürlich ist es nicht falsch was du geschrieben hast, aber man kann wie z.B. von mir beschrieben zu jedem Gegner Gründe auflisten, warum dieser jetzt dankbarer oder schwerer sein könnte.
Und da werden natürlich die Spieler in einem anderen Tableaufeld ist gefährlicher beschrieben, was ich nur widerlegen wollte ;)

Ich persönlich glaube nicht, dass Federer an Medvedev und Anderson einfach so vorbeispaziert in Richtung Halbfinale.

Dass man immer Gründe finden kann, um einen Spieler als stark oder schwach abzustempeln, da geb ich dir voll und ganz Recht. ;)

Ich sehe nur die von mir Genannten an einem Top-Tag eben als gefährlicher an als Medvedev oder einen Anderson, der zuletzt verletzt war...wäre jetzt was anderes, wenn Anderson zuletzt viel und vor allem stark gespielt hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ich halte auch nichts davon, ein Draw als einfach oder schwer zu bezeichnen. Alles muss erst mal gespielt werden. Ich räume allerdings ein, dass die untere Hälfte mit Federer als leichter erscheint, aber das heißt nichts. Federer kann gegen Medvedev heute auch rausgehen.

Einfach ist das Draw von Federer ja auch nicht, schließlich sind Medvedev und Anderson immer noch an #13 und #6 gesetzt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
PS: Der Tagesanzeiger berichtet davon, dass die Bedingungen in Miami jedenfalls langsamer seien als in IW.. das wäre schon heftig, gilt doch Indian Wells schon als relativ langsam.

Miami gilt schon lange als langsamer als IW, durch die trockene Luft fliegt der Ball schneller in IW, das ist in Miami nicht gegeben
Der Ballabsprung ist in Miami dafür nicht so hoch

Laut Federer ist es hier womöglich etwas schneller als im Vorjahr

Er macht ja auch mehr Asse

Apropos Federer, da aktuell doch gerne wieder Abgesänge verbreitet werden, hier mal ein Blick auf die letzten 5 Masters:

Toronto: nicht teilgenommen
Cincinnati: Finale
Shanghai: HF
Paris-Bercy: HF
IW: Finale
Miami: AF (noch dabei)

Das sieht doch nicht soooo schlecht aus für einen 37-jährigen
Zu Wahrheit gehört aber auch das er dabei keinen Top 10 Spieler besiegt hat, aber dafür kann er selber nichts, er hat ja auch in der Phase öfters gg Nishikori gewonnen, der zwar Top 10 Niveau hatte und sie dann auch erreicht hat, aber eben nachdem Federer ihn besiegt hat
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Miami gilt schon lange als langsamer als IW, durch die trockene Luft fliegt der Ball schneller in IW, das ist in Miami nicht gegeben
Der Ballabsprung ist in Miami dafür nicht so hoch

Laut Federer ist es hier womöglich etwas schneller als im Vorjahr

Er macht ja auch mehr Asse

Apropos Federer, da aktuell doch gerne wieder Abgesänge verbreitet werden, hier mal ein Blick auf die letzten 5 Masters:

Toronto: nicht teilgenommen
Cincinnati: Finale
Shanghai: HF
Paris-Bercy: HF
IW: Finale
Miami: AF (noch dabei)

Das sieht doch nicht soooo schlecht aus für einen 37-jährigen
Zu Wahrheit gehört aber auch das er dabei keinen Top 10 Spieler besiegt hat, aber dafür kann er selber nichts, er hat ja auch in der Phase öfters gg Nishikori gewonnen, der zwar Top 10 Niveau hatte und sie dann auch erreicht hat, aber eben nachdem Federer ihn besiegt hat

Ja, denke Miami ist einen Zacken schneller als im Vorjahr, aber immer noch eher langsam bzw medium. Halt doch etwas anders als in IW, wo die Bälle ziemlich hoch abspringen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist Quatsch ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass die Gegner in Federers Sektor schwach oder dankbar sind, sondern nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Federer ensthaft gefährden können.

Tsitispas, Shapo, FAA und Kyrgios können eben an einem sehr guten Tag richtig stark spielen...daher habe ich die auch genannt und Coric liegt Federer eben nicht so.

Das mit Kyrgios war bei den USO 2018 auch eine andere Nummer, weil er dort schon vorher monatelang nix gerissen hat und auch im Turnier selbst nicht überzeugt hat. Wäre ja fast die Runde davor schon geflogen und durfte sich ua. auch beim Umpire bedanken. ;)

Ist es denn falsch, dass Medvedev gegen die ganz großen Namen bisher noch nix gerissen hat?
Ist es falsch, dass Anderson erst von einer Verletzung zurück kommt?

Medvedev spielt noch nicht so lange auf top Niveau, die 8 Monate von Hans treffen es sehr gut.
In der Zeit war ein knappes Spiel gegen Federer in Shanghai und bei den AO war er derjenige der Djokovic die meisten Spiele abnehmen konnte. Die anderen haben jetzt auch nicht gerade einen dutzend Siege gegen die großen. Maximal Kyrgios würde ich gefährlicher als Medvedev einschätzen, der Rest wusste zuletzt nicht wirklich zu begeistern im Gegensatz zu dem Russen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
fedi9kco.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Miami gilt schon lange als langsamer als IW, durch die trockene Luft fliegt der Ball schneller in IW, das ist in Miami nicht gegeben
Der Ballabsprung ist in Miami dafür nicht so hoch

Laut Federer ist es hier womöglich etwas schneller als im Vorjahr

Er macht ja auch mehr Asse
Naja, ist sicher schwer vergleichbar wenn man nicht selbst auf dem Platz steht. Indian Wells gilt eigentlich als langsam, der Ballabsprung ist aber wie schon angesprochen durch die trockene Wüstenluft höher. In Miami ist es ja bekanntlich wesentlich feuchter und der Ball springt allein dadurch schon niedriger ab. Hätte natürlich gerne Vergleichswerte der Courts (ohne Außeneinflüsse), aber man muss insgesamt natürlich alle Parameter berücksichtigen. Vermutlich nehmen sich beide Plätze in Puncto Schnelligkeit nicht viel, wirklich schnell (wie zB Cincinnati) sind sie nicht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Apropos Federer, da aktuell doch gerne wieder Abgesänge verbreitet werden, hier mal ein Blick auf die letzten 5 Masters:

Toronto: nicht teilgenommen
Cincinnati: Finale
Shanghai: HF
Paris-Bercy: HF
IW: Finale
Miami: AF (noch dabei)

Das sieht doch nicht soooo schlecht aus für einen 37-jährigen
Zu Wahrheit gehört aber auch das er dabei keinen Top 10 Spieler besiegt hat, aber dafür kann er selber nichts, er hat ja auch in der Phase öfters gg Nishikori gewonnen, der zwar Top 10 Niveau hatte und sie dann auch erreicht hat, aber eben nachdem Federer ihn besiegt hat

Das sieht in der Tat nicht schlecht aus für einen Tennisopa. Einziger Schönheitsfehler: er hat seit Shanghai 2017 kein einziges Masters mehr gewonnen.

Ich gehöre übrigens nicht zu denjenigen mit den Abgesängen, denn Singen ist nicht gerade meine Stärke. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Medvedev spielt noch nicht so lange auf top Niveau, die 8 Monate von Hans treffen es sehr gut.
In der Zeit war ein knappes Spiel gegen Federer in Shanghai und bei den AO war er derjenige der Djokovic die meisten Spiele abnehmen konnte. Die anderen haben jetzt auch nicht gerade einen dutzend Siege gegen die großen. Maximal Kyrgios würde ich gefährlicher als Medvedev einschätzen, der Rest wusste zuletzt nicht wirklich zu begeistern im Gegensatz zu dem Russen.

Das kann man so oder so sehen. Zuletzt verlor Medvedev sowohl in Dubai als auch in IW früh. Da finde ich ein Shapovalov an einem Top-Tag gefährlicher.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das kann man so oder so sehen. Zuletzt verlor Medvedev sowohl in Dubai als auch in IW früh. Da finde ich ein Shapovalov an einem Top-Tag gefährlicher.

Weiß nicht, Shapovalov sieht spektakulärer aus, aber ob Medvedev grundsätzlich die Mittel gegen die besten fehlen, da würde ich abwarten. Die Karrieren sind noch sehr kurz.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Das Ergebnis von Kyrgios vs Coric überrascht mich nicht wirklich. Coric dürfte da mit zunehmender Matchdauer mehr Biss gezeigt haben gegen einen Kyrgios, der dann mehr und mehr abbaut. Da ist Coric dann einfach konstanter und fitter.
Glaube auch, dass für FAA der Kroate schwieriger zu spielen ist als Kyrgios, weil bei Kyrgios kann es auch mal gut sein, dass er irgendwann entnervt ist und deutlich schlechter spielt, während man von Coric nicht viel geschenkt bekommt. Coric ist auch sowas wie der 3-Satz König in der letzten Zeit, so gewann er schon in Dubai die 3 Matches mit 7-6 im Dritten und hier jetzt auch alle Siege über 3 Sätze. Also an Biss und Kämpferqualitäten mangelt es dem nicht. Kann aber gut sein, dass ihm dann in einem Big Match wieder so manche Körner fehlen...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Ergebnis von Kyrgios vs Coric überrascht mich nicht wirklich. Coric dürfte da mit zunehmender Matchdauer mehr Biss gezeigt haben gegen einen Kyrgios, der dann mehr und mehr abbaut. Da ist Coric dann einfach konstanter und fitter.
Glaube auch, dass für FAA der Kroate schwieriger zu spielen ist als Kyrgios, weil bei Kyrgios kann es auch mal gut sein, dass er irgendwann entnervt ist und deutlich schlechter spielt, während man von Coric nicht viel geschenkt bekommt. Coric ist auch sowas wie der 3-Satz König in der letzten Zeit, so gewann er schon in Dubai die 3 Matches mit 7-6 im Dritten und hier jetzt auch alle Siege über 3 Sätze. Also an Biss und Kämpferqualitäten mangelt es dem nicht. Kann aber gut sein, dass ihm dann in einem Big Match wieder so manche Körner fehlen...
Bin bei dem Match zwischen Coric und FAA ziemlich pessimistisch was FAA angeht.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
sehr schwaches match vom djoker. dann reicht das halt auch gegen einen wie bautista agut nicht. indian wells und miami war jetzt schon enttäuschend. ich weiß auch nicht so recht an was es lag, da muss er sich an die eigene nase fassen. ich hoffe in der sandsaison kann er sich wieder steigern...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Federer und Tsitsipas könnten mit einem Turniersieg die 1 im Race werden, wer hätte das nach den AO bei Federer für möglich gehalten? natürlich ist der Weg noch weit, aber es wäre das 3. Mal in Serie
Und bei Tsitsipas hätte wohl keiner geglaubt das er schon so weit ist Anfang 2019
Natürlich ist das alles aktuell noch reine Spekulation

Aber mal ein Blick auf die Top 2 der letzten Jahre nach Miami
2019:
1 Djokovic 2225
2 Nadal 1605
3 Tsitsipas 1460 (2370)
4 Federer 1370 (2280)

Sowohl Federer als auch Tsitsipas reicht hier das HF um an Nadal vorbeizuziehen

2018
1 Federer 3110
2 del Potro 2120
3 Cilic 1470
4 Chung 1280

2017
1 Federer 4045
2 Nadal 2235
3 Wawrinka 1500

2016
1 Djokovic 4340
2 Raonic 1750
3 Murray 1565

2015
1 Djokovic 4385
2 Murray 2420
3 Berdych 1890

2014
1 Djokovic 2690
2 Nadal 2595
3 Wawrinka 2535
4 Federer 2320
5 Berdych 2045
5 Spieler mit mehr als 2000 Punkte, Djokovic ist die 1 ohne die AO gewonnen zu haben

2013
1 Djokovic 2990
2 Murray 2630
3 Ferrer 2370

2012
1 Djokovic 3540
2 Federer 2865
3 Nadal 2160
4 Murray 1880
Es ist 7 Jahre her das die Big 4 unter den Top 4 war nach Miami

2011
1 Djokovic 4725
2 Federer 1990
3 Nadal 1690

2010
1 Roddick 2450
2 Federer 2225
3 Murray 1435
4 Cilic 1410
Federer hat ja die gleiche Punktzahl wie Djokovic heute

2009
1 Nadal 3605
2 Murray 2620
3 Federer 2010
4 Roddick 2000

Nur 2010 und 2014 war nicht der AO-Sieger die Nummer 1 im Race nach Miami, wird Federer/Tsitsipas der 3. Spieler sein?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Historisch gesehen hatte Nishikori die beste Bilanz im Entscheidungssatz, jetzt hat er aber 3 der letzten 4 Matches im Entscheidungssatz verloren
Heute gg Lajovic, sieht echt nicht gut aus
Damit ist er historisch auch nur noch die Nummer 2.
  1. Djokovic 74,7%
  2. Nishikori 74,6 %
  3. McEnroe 73,4 %
  4. Borg 73,4 %
Zverev wie erwartet raus, Edmund scheint endlich Form aufgenommen zu haben, das Challenger war anscheinend genau das was er gebraucht hat, jetzt gg Raonic, da bin ich gespannt, das einzige Duell gewann 2017 Raonic im 3. mit 6-4
Mit Simon ist ein weiterer Gesetzter raus
Coric kriegt im 2. einen Bagel, im 3. ist er aber Break vor gg Baena
Auch Millman ist gg Delbonis Break vor im 3., der Sieger würde in R3 wohl auf Djokovic treffen

1 Nishikori 74,6 % (129-44)
2 Djokovic 74,5 % (172-59)
3 McEnroe 73,4 %
4 Borg 73,4 %

Nishikori übrigens wieder vorbei

Eine Einordung wie schwer es ist Djokovic zu besiegen nachdem man den 1. verloren hat:
1 Djokovic 742-33 => 95,7 %
2 Nadal 819-45 => 94,8 %
3 Borg 563-35 => 94,1 %
4 Murray 558-39 => 93,5 %
5 Federer 1064-77 => 93,2 %

Nur 33 Mal hat Djokovic verloren nachdem er den 1. verloren hat, jetzt zum 2. mal in Serie gg RBA

Wo ich bei Federer bin, der verlor ja gg Thiem nach gewonnenen 1. Satz, davor gewann er 20 Finals in Serie wenn er den 1. gewann, zuletzt verlor er 2014 in Wimbledon ein Finale nach gewonnenen 1. Satz
generell gewann Federer bei 21 seiner letzten 22 Titel den 1. Satz, nur in Basel 2017 verlor er gg Delpo den 1. Satz und gewann den Titel dennoch
 
Oben