Was hat Schlagtechnik mit Talent zu tun?
Die Schlagtechnik kann man jedem halbwegs talentierten Spieler beibringen, aber dadurch trifft er den Ball noch nicht sauber. Wenn jemand eine gute Schlagtechnik hat und doch kaum den Ball übers Netz bringt, dann habe ich immer gesagt, Papa hat das Geld falsch investiert, der Junge/Mädchen hat kein Talent.
Kyrgios hat nicht gerade das sauberste Schlagbild und macht eine Menge daraus und das hat was mit Talent zu tun. Das Gefühl und Timing wie man auch unorthodoxe Situationen für sich gestalten kann zeichnen Kyrgios aus.
Ballgefühl hat durchaus was mit Talent zu tun, aber man kann es auch trainieren ohne Ende und sich verbessern. Die Fitness im allgemeinen lässt sich zwar noch mehr durch Training steuern, aber da muss man auch unterscheiden zwischen Schnellkraft, die sich sehr schlecht trainieren lässt und Bereichen wie Koordination und Kondition, welche man sehr gut trainieren kann. Auch in Punkto Schnellkraft ist Kyrgios ein gesegneter, aber Zverev, Thiem, Federer oder auch Nadal können sich nicht beklagen. Ein alter Trainerspruch den ich bestimmt schon mal zitiert habe geht in etwa wie folgt. Man braucht nur wenige Momente um zu entscheiden ob ein Talent hat, einmal schauen wie schnell ist der Anzug und vorher schauen mit welchem Auto das Kind gebracht wird. Wenn beides passt, dann kann man aus dem Kind was machen. Der Spruch ist sicherlich überspitzt, aber mit genügend Geld und Zeit lassen sich Punkte wie Beweglichkeit oder Fitness enorm verbessern.
Bresnik erzählt auch heute noch gerne die Geschichte, wie er glaube als Thiem 15 war einen Fitness Guru eingeladen hat um zu prüfen wie es mit Thiem in punkto Schnellkraft/Explosivität im internationalen Vergleich aussieht. Eine gewisse Fachkenntnis darf man Bresnik ja auch zugestehen, aber als der Experte meinte Thiem hat herausragende Werte, wusste Bresnik er kann ihn nach oben führen. Schnellkraft ist der Parameter, der sich am schlechtesten trainieren lässt und fast alle in der Weltspitze haben von Natur aus gute Werte. Von daher ist es nicht gänzlich falsch die Jungs mit einem schnellen Arm als talentiert zu bezeichnen, aber um ganz oben anzuschlagen braucht es halt doch etwas mehr.