ATP 1000 - Monte Carlo 2021


Wer gewinnt in Monte Carlo?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Wachablösung von wem denn? In Miami hat doch gar keiner mitgespielt, den man ablösen könnte. Und MC halte ich jetzt nicht gerade für einen richtungsweisenden Maßstab. Nole wollte ein bisschen trainieren, und Nadal hatte bei seinem ersten Turnier seit Monaten (?) einen Gegner, der einen Sahnetag hatte. Im Moment sehe ich da noch keine richtige Tendenz.

Hat @Hans Meyer im Grunde ausgeführt, wie es gemeint ist:

die Wachablösung wird schon immer deutlicher, natürlich wollen Djokovic und Nadal solche Turniere gewinnen, aber sie können das nicht mehr in der Frequenz, was ja normal ist, zudem ist es leichter über Bo3 zu verlieren

2016: 8/9
2017: 5/9
2018: 5/9
2019: 5/9
2020: 2/3
2021: 0/2

So sehen die Masterssieger der letzten 6 Saisons aus, 2016 hab ich noch Murray dazugezählt, danach sind das nur die Big 3, die Wachablösung, die überfällige will ich noch dazuschreiben, schreitet immer mehr voran, aber solange die jüngeren nicht mind. 2 der 4 GS gewinnen, solange ist sie noch nicht wirklich vollzogen


Djokovic und Nadal dominieren bisher zwar noch die GS, aber nicht mehr die Masters, weil sie offenbar nicht mehr in der Lage sind, über eine ganze Saison ihr Topniveau zu halten - das ist schon ein Zeichen dafür, dass es auch bei GS nicht mehr so lange dauern wird, bis andere auch dort öfter gewinnen. Ob schon diese Saison, wird man sehen. Aber in einem Alter von 34/35 kann ein Leistungsabfall auch schnell gehen - ich gehe jedenfalls eher nicht davon aus, dass sie wie Federer bis ca. 38 Jahre ein ernsthafter Kandidat auf GS-Siege bleiben, wenn sie überhaupt so lange spielen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
6-2 6-1 Sieg gegen Evans, das dritte 1000er Finale für Tsitsipas!🎉🎉🎉 Das war eine rundum sehr gelungene Vorstellung. Die VH hat aggressiv und präzise gestochen. Auch am Netz hat er eine sehr gute Figur gemacht. Da gab es heute nichts zu meckern. :)
Ja, in der Tat. Wenn Tsitsipas gut drauf ist, ist es nicht nur eine Augenweide, ihm zuzusehen, sondern auch hoch wirksam was er dann abliefert. Evans hatte nicht allzu viel zu melden. Leider stirbt er manchmal auch in Schönheit oder verliert ganz und gar sein Spiel... es ist oft ein wenig unvorhersehbar vor einem Match. Wahrscheinlich gegen Rublev im Finale - da sehe ich ihn nicht in der Favoritenrolle, ist aber auch nicht leicht zu tippen, weil die beiden so unterschiedlich spielen, dass ein besser/schlechter kaum zu beurteilen ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Schönes Finale! Wer Favorit ist, kann man wohl kaum sagen, schon weil man die Form von Tsitsipas schwer einschätzen kann, dazu waren sein VF und HF zu "einfach". Für Tsitsipas wäre die Niederlage aber wohl "bitterer", wenn man bedenkt, dass er bisher alle 500er und 1000er Finals verloren hat und es für Rublev im Gegensatz dazu das erste 1000er Finale ist (... und er auch schon einige 500er gewonnen hat).

Zur Einstimmung das Finale von Hamburg letztes Jahr:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Schönes Finale! Wer Favorit ist, kann man wohl kaum sagen, schon weil man die Form von Tsitsipas schwer einschätzen kann, dazu waren sein VF und HF zu "einfach". Für Tsitsipas wäre die Niederlage aber wohl "bitterer", wenn man bedenkt, dass er bisher alle 500er und 1000er Finals verloren hat und es für Rublev im Gegensatz dazu das erste 1000er Finale ist (... und er auch schon einige 500er gewonnen hat).

Für beide wäre der Titel wichtig, endlich ein Masterstitel, für beide ist das noch ein Makel, trotz der vielen 500er für Rubelv
eine Niederlage kann aber für beide passieren, je nach zustande kommen kann man sie vllt auch nicht kritisieren
Ich würde morgen sogar Rublev favorisieren, zumindest von meinem Gefühl

6-2 6-1 Sieg gegen Evans, das dritte 1000er Finale für Tsitsipas!🎉🎉🎉 Das war eine rundum sehr gelungene Vorstellung. Die VH hat aggressiv und präzise gestochen. Auch am Netz hat er eine sehr gute Figur gemacht. Da gab es heute nichts zu meckern. :)

Die 1. Aufschlagquote könnte besser sein :belehr:
1618688946138.png1618688970390.png
1618688991225.png

Ist doch klar, dass im fortschreitendem Alter es immer schwerer wird. Niemand geht hier davon aus, dass Nadal und Djokovic bis 50 dominieren werden.
Darum geht es aber nicht. Sondern, dass irgendwelche Anzeichen geben soll, dass Nadal dieses Jahr groß schwächer sein soll als FO 2020.
Ich sehe bisher nichts, wo Nadal nicht gleiches Niveau abrufen könnte und um mehr geht es nicht. Ruft er das Finalniveau ab, hat niemand eine Chance.

Djokovic ist in meinen Augen aber auch nicht mehr der härteste Konkurrent vom Matchup für Nadal, also auf Sand
Ob Nadal mit einer Finalleistung wie 2020 zu schlagen wäre, grundsätzlich denke ich es schon, aber natürlich ist das alles andere als einfach, er wäre natürlich der haushohe Favorit
generell ist es doch aber ein Prozess, früher gewann er quasi alles auf Sand, nur Federer und Djokovic haben ihn fast nur besiegt, Federer ja auch nur 2x, wenn ich 2015/16 ignoriere, dann kam 2017 noch Thiem dazu, mittlerweile häufen sich die Spieler die ihn auf Sand besiegen, Rublev, Schwartzman, Tsitsipas, alle 3 würde ich unter Thiem 2017/18 einschätzen auf Sand vom Potential
auch die Niederlagen zeigen dieses Bild, wenn man sich Nadal Partien auf sand zuletzt anguckt:
2-Satz Bilanz: 48-7
3-Satz-Bilanz: 8-2 (Bo3)
3-Satz-Bilanz: 28-0 (Bo4)
4-Satz-Bilanz: 3-0

die meisten Gegner schießt er ab, aber dann verliert er selbst in 2, in Rom besiegt letztes Jahr PCB und Lajovic mit 1 & 1 und 1 & 3, die wenigsten hätten das geschafft, da hat es sich auch nicht angekündigt, hier in MC auch nicht

Müsste ich mein Geld setzen, würde ich es auf Nadal tun
aber eine Entwicklung ist zu sehen, aber noch hat Nadal die Trümpfe auf seiner Seite

Man kann auch auf Monte Carlo gucken, hier hat er 11 Titel gewonnen, wenn man die Ergebnisse zuletzt sich anguckt:
2017 AF: vs Zverev 6-1, 6-1
2017 VF: vs Schwartzman 6-4, 6-4
2017 HF: vs Goffin 6-3, 6-1
2017 F: vs Ramos Vinolas 6-1, 6-3
2018 R2: vs Bedene 6-1, 6-3
2018 AF: vs Khachanov 6-3, 6-2
2018 VF: vs Thiem 6-0, 6-2
2018 HF: vs Dimitrov 6-4, 6-1
2018 F: vs Nishikori 6-3, 6-2
2019 R2: vs RBA 6-1, 6-1
2019 AF: vs Dimitrov 6-4, 6-1
2019 VF: vs Pella 7-6(1), 6-3
2019 HF: vs Fognini 4-6, 2-6
2021 R2: vs Delbonis 6-1, 6-2
2021 AF: vs Dimitrov 6-1, 6-1
2021 VF: vs Rublev 2-6, 6-4, 2-6
war das auch nicht lange Zeit die totale Dominanz? Die FO sind nochmal was anderes, aber es kann sich auch "schnell" ändern, 2018 hatte er ja sogar Thiem komplett abgeschossen, 2019 & 2021 war dann dennoch recht früh oder klar Schluss
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ob Nadal mit einer Finalleistung wie 2020 zu schlagen wäre, grundsätzlich denke ich es schon, aber natürlich ist das alles andere als einfach, er wäre natürlich der haushohe Favorit
Also das würde ich gänzlich ausschließen. Offensiv war das brutales Tennis, aber quasi keine UEs. Zudem hat Djokovic gut gespielt (vom 1. Aufschlag zu Beginn mal abgesehen). Und das, obwohl die Bedingungen (Bälle und Wetter) für Nadal eher suboptimal waren.

Man muss einfach realistisch sein. Nadal ist ja ohnehin ein extrem verletzungsanfälliger Spieler. Und das Alter schreitet logischerweise voran. Dem hat er sich "angepasst". Und darunter leiden dann die Ergebnisse bei den anderen Sandplatzturnieren im Vorfeld der FO. Wobei 2020 eh kein Maßstab ist. Es gab nur ein Sand 1000er und Nadal hatte mehrere Monate kein Match bestritten. 2019 schon eher, wo er sich aber auch kurzfristig vor der Sandplatzsaison verletzt hatte (IW). Das könnte eine Erklärung sein, warum er erst in Rom so richtig in Schwung kam.

Eine Garantie für Titel gibt es nie. Natürlich kann es 2021 einen neuen FO Sieger geben. Nadal ist auch nur ein Mensch, der mal nicht peakt, wenn es sein muss. Aber wenn er das wieder tut, schlägt ihn in Paris keiner. Und aktuell sehe auch ich keine grundsätzlichen Anzeichen, warum er in Paris nicht peaken sollte. Noch ist Zeit, um in Schwung zu kommen. Fit und ausgeruht scheint er zu sein. Und wer mit 34 sein vielleicht bestes Sandplatzmatch ever spielt, der sollte mit 35 noch nicht alles verlernt haben. ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
generell ist es doch aber ein Prozess, früher gewann er quasi alles auf Sand, nur Federer und Djokovic haben ihn fast nur besiegt, Federer ja auch nur 2x, wenn ich 2015/16 ignoriere, dann kam 2017 noch Thiem dazu,
2014 gab es auch mehrere Pleiten, gegen einen seiner Lieblingsgegner auf Sand, David Ferrer (MC). Und gegen Almagro (Barcelona). Verletzt sich Nishikori nicht, wäre es vermutlich auch in Madrid nichts geworden. In Rom gewann Djokovic. Nur in Paris war dann wieder alles beim Alten.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Zum Match morgen: Tsitsipas würde ich lieber als Sieger sehen. Er spielt das variablere Tennis und der 1. wichtigste Titel nach den Finals 2019 ist überfällig. Nur darf er nicht so einbrechen wie gegen Zverev vor ein paar Wochen in Acapulco.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ob Nadal mit einer Finalleistung wie 2020 zu schlagen wäre, grundsätzlich denke ich es schon, aber natürlich ist das alles andere als einfach

Kurzes, einfaches und klares Nein. Es gibt keinen Spieler der bei der Leistung von Nadal im Finale 2020 eine Chance hätte. Nadal ist mit Abstand der beste Sandplatzspieler der jemals gelebt hat, der Spieler der bei dem Level mal mithalten kann, ist entweder noch kein Profi oder garnicht geboren.
Die Finalleistungen von Djokovic 2019 bei den AO und Nadal 2020 dürften mit die besten in deren Karrieren gewesen sein. Djokovic hatte das selber auch so gesagt, er meinte er habe noch nie besser gespielt als im HF und Finale der AO 2019.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Für beide wäre der Titel wichtig, endlich ein Masterstitel, für beide ist das noch ein Makel, trotz der vielen 500er für Rubelv
eine Niederlage kann aber für beide passieren, je nach zustande kommen kann man sie vllt auch nicht kritisieren
Ich würde morgen sogar Rublev favorisieren, zumindest von meinem Gefühl


Klar wäre der Titel für eine wichtig. Tsitsipas hat eben bisher nur alle seine acht 1000er und 500er Finals verloren (... auch wenn gegen stets starke und sehr starke Gegner), da wäre es wahrscheinlich für ihn wichtig, diese Serie zu durchbrechen. Bisher hat er zwar die ATP-Finals gewonnen, aber ansonsten nur 250er, das ist für jemanden, der schon einige Zeit weit oben in der WR steht und in dem viele eine künftige #1 sehen, schon eher wenig. Da würde dieser Titel einiges "zurechtrücken".

Rublev hatte seinen Durchbruch später als Tsitsipas und seitdem etliche 500er gewonnen, dazu ist es sein erstes 1000er-Finale, da wäre eine Niederlage aus meiner Sicht kein Drama.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Dieses Finale ist für Tsitsipas noch wichtiger als für Rublev. Eine weitere Finalniederlage für Tsits wäre einfach noch schmerzhafter als wenn Rublev sein 1. Masters-Finale verliert.
Der Druck dürfte damit bei Tsitsipas noch höher sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Klar wäre der Titel für eine wichtig. Tsitsipas hat eben bisher nur alle seine acht 1000er und 500er Finals verloren (... auch wenn gegen stets starke und sehr starke Gegner), da wäre es wahrscheinlich für ihn wichtig, diese Serie zu durchbrechen. Bisher hat er zwar die ATP-Finals gewonnen, aber ansonsten nur 250er, das ist für jemanden, der schon einige Zeit weit oben in der WR steht und in dem viele eine künftige #1 sehen, schon eher wenig. Da würde dieser Titel einiges "zurechtrücken".

Rublev hatte seinen Durchbruch später als Tsitsipas und seitdem etliche 500er gewonnen, dazu ist es sein erstes 1000er-Finale, da wäre eine Niederlage aus meiner Sicht kein Drama.

Rublev setzt sich aber auch selbst unter Druck endlich ein Masters zu gewinnen, das sah man auch gg Hurkacz wo er eine seiner schwächsten Partien gezeigt hatte und hinterher auch zugab, dass es auch am Druck lag
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das stimmt schon, für Tsitsipas würde damit eine Negativ-Serie weiter gehen, wenn er heute verliert. Aber gut, ich sag mal, Probleme auf hohem Niveau :)

Ich denke, in der Nachbetrachtung des Finals wird auch wichtig sein, wie sich Rublev und Tsitsipas heute präsentiert haben. Mehr noch wie eine Niederlage würde dem Griechen weh tun, wenn er einfach schlecht performt, wenn es drauf ankommt. Bis ins Finale ist er mit 7:0 Sätzen marschiert, da war kein Nadal dabei, aber mit Karatsev und einem aktuell sehr stark spielendem Garin auch keine Laufkundschaft. Dazu noch Evans nebenbei weggeklatscht. Er ist sehr gut in Form, in einer Form, wo man ein Masters 1000 gewinnen kann. Besser in Form als in Miami, wo er auch gut spielte, aber da schlug halt gerade Hurkacz Stunde.

Bei Rublev mache ich mir da keine Gedanken mehr was Form betrifft. Wenn man sich die letzten Monate anschaut, ist er immer in Form, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Vorhand, "Bhewwwwwww" und gut ist. Und alles, was rankingtechnisch nicht Top 40,50 ist, wird sowieso humorlos vom Platz geschossen.
Im Übrigen finde ich den Spitznamen Hulk für Rublev nicht so passend. Er hat ja, physisch betrachtet, eher so Spargeltarzan-Konturen. Sinner nicht ganz unähnlich :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Und alles, was rankingtechnisch nicht Top 40,50 ist, wird sowieso humorlos vom Platz geschossen

Rublev hat in den letzten 52 Wochen 33 seiner 44 Partien gg Spieler außerhalb der Top 20 glatt gewonnen, insgesamt verlor er 4 dieser 44 Partien und zwar gg Karatsev, 2x Hurkacz und direkt beim Restart bein NY Masters gg Evans
er gewinnt also schon fast gg alle außerhalb der Top 20 recht humorlos
sein Finalgegner Tsitsipas hat 24 seiner 37 Partien glatt gewonnen gg Spieler außerhalb der Top 20 und 6 dieser 37 Partien verloren
Sprich Rubleg gewann 75 % der Partien glatt, Tsitsipas 64,9 %, zudem verlor Rublev nur 9,1 % der Partien, Tsitsipas 16,2 %
bis auf Herbert waren Tsitsipas' Bezwinger aber auch alle namhafter mit Humbert, Raonic, Sinner, Coric und Hurkacz
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
TsitsipasRublev
Asse1016
1st-Serve %57% (110 of 192)58% (188 of 323)
1st-Serve Points Won75% (82 of 110)70% (131 of 188)
2nd-Serve Points Won65% (53 of 82)46% (62 of 135)
abgewehrte Breakbälle57% (4 of 7)54% (15 of 28)
1st-Serve Return Points Won39% (52 of 132)42% (78 of 187)
2nd-Serve Return Points Won58% (53 of 91)56% (63 of 112)
Breakballverwertung52% (12 of 23)57% (21 of 37)

Die Statistiken lassen sich aber nicht wirklich vergleichen, alleine weil Rublev gg Nadal spielen musste, zudem hatte Rublev mit RBA die Nummer 11 als Gegner

Bilanz:
Rublev vs Tsitsipas 3-2
es gab aber noch 2 weitere Duelle, bei den Next Gen Finals gewann Tsitsipas mit 4-3(3), 3-4(5), 4-0, 2-4, 4-3(2)
beim Challenger in Quimper 2017 gewann Rublev knapp
Bei den Junioren war die Bilanz bei 1-1 zwischen den beiden

alle 6 Mastersfinalisten waren zuletzt unter 24 Jahre alt, das ist auch eine neue Tendenz, Rublev könnte der 6. russische Masterssieger der Geschichte werden

Interessant fand ich den Blick auf die Anzahl der Siege seit 2021, 2020, 2019 und 2018

Siege seit 2021:
Rublev 24
Tsitsipas 21
Medvedev 17
Bublik 15
Hurkacz 15
Sinner 15

Siege seit 2020:
Rublev 65
Djokovic 51
Tsitsipas 50
Medvedev 45
Zverev 38
Schwartzman 35

Siege seit 2019:
Djokovic 108
Tsitsipas 104
Medvedev 104
Rublev 103
Nadal 91
Zverev 82

Siege seit 2018:
Djokovic 161
Tsitsipas 150
Medvedev 147
Zverev 142
Nadal 136
Thiem 133
.
Rublev 123
Federer 109

Rublev hat schon 14 Siege mehr als der nächstbeste seit 2020, das ist schon beeindruckend in dem kurzen Zeitraum, vermutlich wird er am Jahresende auch die Statistik seit 2019 führen
Der Sieger des Finals heute wird die 1 des Races, Rublev ist schon an Federer vorbei im Ranking, sollte er heute gewinnen, dann wäre er auch vor Zverev
Er würde den Rückstand auf Tsitsipas auch verkürzen, solle Rublev gewinnen, dann könnte er Tsitsipas vllt während/am Ende der Sandsaison überholen
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Siege seit 2020:
Rublev 65
Djokovic 51
Tsitsipas 50
Medvedev 45
Zverev 38
Schwartzman 35
Wobei man ergänzen muss, dass Rublev auch einfach sehr viele Turniere in der Pandemiezeit gespielt hat. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, denn egal wo er gespielt hat, er hat auch fast immer perfomt. Interessanter Unterschied von 2020 auf 2021: Letztes Jahr hatte er seine schwachen Turnierergebnisse bei den 1000ern. Diese Jahr zwei Auftritte, einmal HF, einmal (mind.) Finale. Da entwickelt sich unaufhaltsam was. Und ich sehe ihn heute auch als Favorit. Für Tsitsipas wäre das bitter, denn wie schon mehrfach geschrieben wurde: Seine Turniersiege entsprechen Null seiner WR-Position (und letztlich auch nicht seinem Vermögen). Für ihn wäre es höchste Zeit, das mal zu durchbrechen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Tsitsipas' Mutter Julia Salnikova hatte 1981 den Juniorinnentitel in MC gewonnen, was auch Tsitsipas in seiner Rede erwähnt hat, sie trat damals für die SU an
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Glückwunsch an Tsitsipas, das war sicherlich ganz wichtig für ihn. Die Woche hätte (etwa bezogen auf die Gegner im VF und HF) insgesamt kaum besser für ihn laufen können, aber sowas braucht man auch mal - vielleicht gerade, wenn die bisherige Finalbilanz recht bescheiden war.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Wie schon vorher geschrieben, dieser Titel wurde Zeit. Die Länge in den Schlägen von Tsitsipas war schon ziemlich stark. Im Gegensatz zum Acapulco Finale ist er diesmal nicht eingebrochen, sondern hat über die 2 Sätze das Niveau gehalten. Bis auf Peak Nadal und Peak Djokovic hätte er vermutlich jeden anderen Spieler heute auch besiegt. Bin gespannt, ob ihm der Titel einen weiteren Boost gibt und er noch in diesem Jahr sein 1. Major Finale erreicht.
 
Oben