Tuco
Bankspieler
Wachablösung von wem denn? In Miami hat doch gar keiner mitgespielt, den man ablösen könnte. Und MC halte ich jetzt nicht gerade für einen richtungsweisenden Maßstab. Nole wollte ein bisschen trainieren, und Nadal hatte bei seinem ersten Turnier seit Monaten (?) einen Gegner, der einen Sahnetag hatte. Im Moment sehe ich da noch keine richtige Tendenz.
Hat @Hans Meyer im Grunde ausgeführt, wie es gemeint ist:
die Wachablösung wird schon immer deutlicher, natürlich wollen Djokovic und Nadal solche Turniere gewinnen, aber sie können das nicht mehr in der Frequenz, was ja normal ist, zudem ist es leichter über Bo3 zu verlieren
2016: 8/9
2017: 5/9
2018: 5/9
2019: 5/9
2020: 2/3
2021: 0/2
So sehen die Masterssieger der letzten 6 Saisons aus, 2016 hab ich noch Murray dazugezählt, danach sind das nur die Big 3, die Wachablösung, die überfällige will ich noch dazuschreiben, schreitet immer mehr voran, aber solange die jüngeren nicht mind. 2 der 4 GS gewinnen, solange ist sie noch nicht wirklich vollzogen
Djokovic und Nadal dominieren bisher zwar noch die GS, aber nicht mehr die Masters, weil sie offenbar nicht mehr in der Lage sind, über eine ganze Saison ihr Topniveau zu halten - das ist schon ein Zeichen dafür, dass es auch bei GS nicht mehr so lange dauern wird, bis andere auch dort öfter gewinnen. Ob schon diese Saison, wird man sehen. Aber in einem Alter von 34/35 kann ein Leistungsabfall auch schnell gehen - ich gehe jedenfalls eher nicht davon aus, dass sie wie Federer bis ca. 38 Jahre ein ernsthafter Kandidat auf GS-Siege bleiben, wenn sie überhaupt so lange spielen.