Klar, mit zunehmendem Alter hilft Losglück immer mehr...
Auf Thiem kann Nadal im HF allerdings gar nicht treffen, da sie auf 3 und 4 gesetzt sein werden. Und wahrscheinlich wird er auch nicht ab dem AF in jeder Runde einen Hammergegner bekommen. Dass Nadal RG noch mal ohne Satzverlust gewinnt, glaube ich aber auch nicht.
Nadals Leistung im Finale war eine absolute Machtdemonstration, anders kann man es nicht bezeichnen, aber der Weg ins Finale war auch wie gemacht um im Finale dann die Leistung bringen zu können: Gerasimov, McDonald und Travaglia in den ersten 3 Runden, da ging es nur ums Warmspielen, danach kam Korda, der zwar stark spielte vorher, aber als kompletter Greenhorn und Weltnummer 213 in RG gg Nadal? das ist dann auch fast ein Selbstläufer, im VF spielte Sinner stark und die ersten beiden Sätze waren wirklich eine Herausforderung, aber Sinner war eindeutig nicht erfahren genug, Schwartzman im HF hielt dann im 3. Satz gut mit und er besiegte ihn in Rom 3 Wochen klar, aber Schwartzman im HF von RG gg Nadal? aber Schwartzman fehlen dann doch die Möglichkeiten
Die Auslosung von
@zick ist natürlich der Worst Case, das wird wohl niemand als Draw bekommen (Tauschst du Thiem und Djokovic, dann wäre die Auslosung ja auch möglich), aber wie du schriebst, auch wenn Nadal der Topfavorit ist und im Finale 2020 sensationell gespielt hat, eine schwierigere Auslosung kann da auch Effekte haben oder halt eine leichte/dankbare Auslosung
Zu heute:
Ich bin schon enttäuscht, Shapovalov hätte echt gewinnen müssen
6-3, 3-0 und Breakball und dann nach 6-3, 3-1 und 40-0 das Break kassiert, dann bei 6-3, 4-6, 3-1 nach 2 schnellen und leichten Fehler das 0-30 zugelassen, das ging alles zu leicht
Auf der anderen Seite sind aber auch viele positive Dinge, 1,5 Sätze spielte er echt stark, seine erste starke Leistung seit dem AF in Dubai, danach brach er im 2. Satz ein, aber wie er sich im 3. Satz dann wieder fang und mit 3-1 in Führung ging war stark
Bei 5-5 im 3. Satz ging er schnell mit 30-0 in Führung, aber dann wurde es haarig, bei 30-0 der leichte UE, keine 1. Aufschläge, dafür Doppelfehler zur Unzeit, Nadal hatte da 3 Breakbälle, da hätte ich gedacht, dass es das war, vor allem auch da er bei Breakball auch über den 2. musste, ich erwartete da einen Doppelfehler, überraschenderweise ließ hier Nadal auch etwas zu, bei 2 heiklen Punkten in den Game konnte er den Return auf Shapovalovs 2. nicht rüberspielen, das darf eigentlich nicht passieren, aber insgesamt war das stark wie Shapovalov seinen Kopf aus der Schlinge zog
und dann wurde es bitter, bei 15-30 bleibt der Return an der Netzkante hängen, der Ball überlegte sich noch, ob er rüber gehen will, das wären dann 2 Matchbälle gewesen, am Ende hatte er ja sogar 2 Matchbälle, bei beiden war etwas drin, beim 1. Matchball haben beide gut gespielt, Shapovalovs RH war nur leicht zu lang, das war bitter, noch bitterer war der 2. Matchball
Bei aller Klasse von Nadal, was auch im Finale von Barcelona oder hier auch eine große Rolle gespielt hat, in beiden Partien war der Faktor Glück im entscheidenden Moment auf der Seite des Mallorquiners, beide Male hatte der Gegner Matchbälle, gg Tsitsipas war der Grieche bereit die VH offensiv zu nehmen und es zu beenden, Nadals Ball geht an die Netzkante aber eben doch noch drüber, Tsitsipas misslingt daraufhin die VH, die er vorher noch offensiv spielen wollte
Heute bleibt der Return an der Netzkante hängen und geht nicht drüber, statt 2 Matchbälle gab es erstmal 30-30, geht der Ball drüber dann hätte Shapovalov dieses Glück gehabt und dann kam noch der 2. Matchball, dort trifft Nadal die VH nicht sauber, der kann auch nicht drüber gehen oder Shapovalov einladen, aber der springt dann auf der anderen Seite flach ab und Shapovalov haut den Misshit, schade
Shapovalov spielte deutlich besser als gg Travaglia, mit der Leistung wäre er wohl bestenfalls 2 & 2 rausgegangen, die RH, VH, vor allem der Return, die 1. Aufschlagquote, die Doppelfehler, alles war deutlich besser als vorher
die 1. Aufschlagquote ging ab Mitte des 2. deutlich runter, aber dann wieder hoch, die Doppelfehler gingen nach 2,5 h auch hoch, aber das war lange Zeit auch gut, wenn Shapovalov darauf aufbauen kann, dann ist das AF sehr gut möglich
Leider endet es in Rom wie 2020, oft und lange geführt, aber der letzte Tick fehlte wieder, aber wer weiß, vllt ist Shapovalov ein zukünftiger Rom-Sieger, wenn er auf der Leistung gg Nadal oder Schwartzman aufbaut, dann wäre es schon möglich
Überraschenderweise hatte er am Ende auch mehr Punkte gewonnen als Nadal bei den Ballwechseln zwischen 5 und 9
Morgen gucken wir wie
@chris☕ richtig schrieb alle auf Opelka-Delbonis, wer da wohl gewinnen wird? eine Prognose ist unmöglich, einzig dass der Sieger morgen auch den Titel gewinnen wird scheint sicher zu sein
die restlich Partien kann man denke ich ignorieren
deshalb nochmal zurück zu heute, Zverev ähnlich wie Nadal, in allen Sätzen hinten, aber am Ende der bessere, kämpferisch ein starker Sieg, auch Nishikori kann auf die letzten Wochen aufbauen, für beide hoffe ich aber, dass sie in RG nicht früh aufeinander treffen, Nishikori wird leider ungesetzt sein, ich hoffe er bekommt eine Auslosung, wo er keinen der Top 6 Titelkandidaten bis zum AF bekommt
von Thiem bin ich enttäuscht, aber augenscheinlich nicht so sehr wie
@gentleman , die Partie habe ich nicht gesehen, aber wenn ich die Zahlen sehe, dann beeindrucken die Winner/UE bei beiden, Thiem muss halt gewinnen wenn er mit 5-3 führt im 3. Satz
meine Ferndiagnose für Thiem: er braucht Spiele, also ab nach Lyon
er muss einfach mal Spiele leicht gewinnen, damit eine Selbstverständlichkeit zurückkommt, nach dem Motto, ich Thiem, du Nichts, 2 & 2 und ab nach Hause
das waren aber heute echt 3 Krimis, das ging ja noch länger als das linke Duell
dann noch zu Rublev,
@chris☕ wie gesagt, RBA und Sand sind nicht die besten Freunde, das nutzte Rublev heute vom Ergebnis auch gut
Unverständlicherweise werde ich dann doch noch auf die anderen Partien morgen schauen:
Zverev vs Nadal 3-5
Der Deutsche gewann die letzten 3 Duelle glatt, sollte er morgen gewinnen, dann setzt er sich als Angstgegner von Nadal fest, beide haben eine harte Partie hinter sich, 2019 besiegte Tsitsipas in Madrid Nadal und war in Rom chancenlos
Wird das bei Zverev ähnlich sein? Für Zverev spricht, sein Spiel passt viel besser gg Nadal, seine wechselhafte Leistung heute spricht dagegen und Nadal ist eher dafür bekannt sich zu steigern, man kann gespannt sein
Tsitsipas vs Djokovic 2-4
3 der 4 Siege vom Serben waren mit nicht so viel Gegenwehr vom Griechen, aber Tsitsipas gewann 2x und zwang ihn in RG über 5, mal sehen was morgen geht, ADF hatte keine Chance, aber vllt war er auch nicht ganz fit, er sagt für Genf ab
Rublev vs Sonego 1-0
das Finale in Wien ging an Rublev, Sonego scheint gut drauf zu sein, aber für Rublev wäre das HF wichtig, man darf gespannt sein
Ich würde mir ein Finale Zverev vs Tsitsipas wünschen, ich könnte mir aber auch HFs zwischen Djokovic vs Sonego und Nadal vs Opelka/Delbonis gut vorstellen
Von den Zahlen scheint mir Djokovics heute auch nicht so überzeugend wie das Ergebnis scheinen lässt, aber da er nicht wirklich gefordert wurde, lassen sich wenig Schlüsse ziehen