ATP 1000 - Rom 2023


Wer gewinnt in Rom?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Ruud souverän 6-1 6-3 gegen Djere durch. Freut mich für den Norweger, auch wenn Tsitsipas die Top-4 Setzung dann wohl nicht mehr schafft.

Das ist doch noch völlig offen - Tsitsipas muss für die Top 4 in Paris "nur" eine Runde mehr schaffen als Ruud, also etwa das HF, wenn Ruud im VF ausscheidet. Das könnte schon noch drin sein, gerade nach dem Ausscheiden von Alcaraz.

Ich hoffe mal der Kommentar war für dich noch in Ordnung und wird nicht wieder als fiese Kritik an Tsitsipas interpretiert... :saint:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Das ist doch noch völlig offen - Tsitsipas muss für die Top 4 in Paris "nur" eine Runde mehr schaffen als Ruud, das könnte schon noch drin sein, gerade nach dem Ausscheiden von Alcaraz.

Ich hoffe mal der Kommentar war für dich OK und wird nicht wieder als fiese Kritik a Tsitsipas interpretiert... :saint:
Das geht gar nicht. Dieses Tsitsipas-Gehate finde ich unmöglich. Noch so ein Ding... Augenring.:nono:

Das war gestern nur ein Spaß, weil ich mir direkt nach dem Match gedacht habe "Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis Tuco wieder Tsitsipas ins Spiel bringt?"...und prompt kam das entsprechende Posting.:D

Ich hatte vorher tatsächlich das Gefühl, dass du ihn nicht magst, weil du früher auch schon geschrieben hast, dass er dir unsympathisch ist usw....dann hast du mal geschrieben, du magst ihn, dann doch wieder nicht...war bisschen undurchsichtig. Manchmal lässt das ja wirklich auf Antipathie schließen, wenn der gefühlt erste Kommentar bei Draws oder so immer a la "Spieler X mit einfachem Draw und Riesen-Chance aufs Finale" ist. In Miami hast du ja direkt nach dem Draw irgendwas geschrieben von "also das nächste Finale für Medvedev"...und den magst du ja wirklich gar nicht. ;)

Dass du ihn sympathischer findest als Meddy und Zverev heißt nicht unbedingt dass du ihn magst, denn die magst du ja beide so gar nicht (wobei Zverev neuerdings auch?). Aber habe das jetzt registriert, dass dem nicht so ist und wie gesagt, es wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn du ihn unsympathisch finden würdest. Jeder hat doch Spieler, die man nicht so mag. Weiß jetzt aber, dass dem nicht so ist.
Ich fands in dem Fall nur witzig, weil der Post direkt nach meinem Gedanken kam und das so gepasst hat, das war alles. Wollte dich eigentlich nur ein bisschen necken. ;)

Zur Top-4 Setzung: Echt nur eine Runde? Dachte es wären zwei und das hieße ja Finale.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Das geht gar nicht. Dieses Tsitsipas-Gehate finde ich unmöglich. Noch so ein Ding... Augenring.:nono:

Das war gestern nur ein Spaß, weil ich mir direkt nach dem Match gedacht habe "Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis Tuco wieder Tsitsipas ins Spiel bringt?"...und prompt kam das entsprechende Posting.:D

Ich hatte vorher tatsächlich das Gefühl, dass du ihn nicht magst, weil du früher auch schon geschrieben hast, dass er dir unsympathisch ist usw....dann hast du mal geschrieben, du magst ihn, dann doch wieder nicht...war bisschen undurchsichtig. Manchmal lässt das ja wirklich auf Antipathie schließen, wenn der gefühlt erste Kommentar bei Draws oder so immer a la "Spieler X mit einfachem Draw und Riesen-Chance aufs Finale" ist. In Miami hast du ja direkt nach dem Draw irgendwas geschrieben von "also das nächste Finale für Medvedev"...und den magst du ja wirklich gar nicht. ;)

Dass du ihn sympathischer findest als Meddy und Zverev heißt nicht unbedingt dass du ihn magst, denn die magst du ja beide so gar nicht (wobei Zverev neuerdings auch?). Aber habe das jetzt registriert, dass dem nicht so ist und wie gesagt, es wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn du ihn unsympathisch finden würdest. Jeder hat doch Spieler, die man nicht so mag.
Ich fands in dem Fall nur witzig, weil der Post direkt nach meinem Gedanken kam und das so gepasst hat, das war alles. Wollte dich eigentlich nur ein bisschen necken. ;)

Ich mag Tsitsipas als Spieler, ansonsten wirkt er teilweise etwas seltsam, wirklich unsympathisch finde ich ihn aber nicht. Ich habe ihn letzte Saison häufiger kritisiert, weil die Saison nach Rom relativ schwach war - das magst du als Abneigung interpretiert haben, war es aber nicht. Wirklich nervig finde ich eigentlich nur die Eltern.


Zur Top-4 Setzung: Echt nur eine Runde? Dachte es wären zwei und das hieße ja Finale.

Die Punkte pro möglicher Runde werden bei OER (oben schon verlinkt) doch genannt:


Ruud hat mit dem VF 4.735 Punkte sicher, Tsitsipas hätte mit dem HF 4.775 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Ich mag Tsitsipas als Spieler, ansonsten wirkt er teilweise etwas seltsam, wirklich unsympathisch finde ich ihn aber nicht. Ich habe ihn letzte Saison häufiger kritisiert, weil die Saison nach Rom relativ schwach war - das magst du als Abneigung interpretiert haben, war es aber nicht. Wirklich nervig finde ich eigentlich nur die Eltern.




Die Punkte pro möglicher Runde werden bei OER (oben schon verlinkt) doch genannt:


Ruud hat mit dem VF 4.735 Punkte sicher, Tsitsipas hätte mit dem HF 4.775 Punkte.
Wilkommen im Club.:D

Danke für die Info. Werden da bei Ruud auch die Genf-Punkte gleich abgezogen und falls ja, warum?

Cerundolo könnte heute Sinner rausnehmen, was die Chancen für Ruud wahrscheinlich erhöhen würde. Ein inform-Sinner wäre auf Sand schon ne ziemlich hohe Hürde, wobei auch Cerundolo auf Asche ziemlich stark spielen kann. Ich denke Ruud wäre nicht traurig, wenn es der Gaucho macht.

Tsitsipas traue ich das Finale schon zu, aber bezweifle es. Tsitsipas ist nämlich gut darin, ein sich öffnendes Draw nicht zu nutzen. Wobei mir da das Turnier in Rom an sich wichtiger ist als die Setzung für Paris. Wenn er die Top-4 Setzung doch noch schafft und dann in der 1. Woche bei nem Off-Day rausgeht, hat ihm die Setzung auch nichts gebracht. Djokovic und Alcaraz sind für ihn halt die zwei absoluten Horrorgegner.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Wilkommen im Club.:D

Danke für die Info. Werden da bei Ruud auch die Genf-Punkte gleich abgezogen und falls ja, warum?

Ist halt ein Jahr nach dem letzten Turnier in Genf, Rom ist diese Saison doch eine Woche länger.


Cerundolo könnte heute Sinner rausnehmen, was die Chancen für Ruud wahrscheinlich erhöhen würde. Ein inform-Sinner wäre auf Sand schon ne ziemlich hohe Hürde, wobei auch Cerundolo auf Asche ziemlich stark spielen kann. Ich denke Ruud wäre nicht traurig, wenn es der Gaucho macht.

Sinner ist tatsächlich raus - schwache Leistung heute, gerade die letzten beiden Sätze so klar zu verlieren:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Ist halt ein Jahr nach dem letzten Turnier in Genf, Rom ist diese Saison doch eine Woche länger.




Sinner ist tatsächlich raus - schwache Leistung heute, gerade die letzten beiden Sätze so klar zu verlieren:

Ja, das mit den Genf-Punkten hatte ich nicht bedacht.

50 UE von Sinner sind halt einfach zu viel. Cerundolo und Ruud spielen gar nicht so unähnlich. Beide mögen Sand und intensive Ballwechsel, beide haben eine starke VH. Ruud ist grundsätzlich ne Spur sicherer, wenn die Form stimmt. Könnte interessant werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Kauf zu fassen, nach Struff in Madrid jetzt Hanfmann in Rom mit einem sehr erstaunlichen Turnier, wiederum mit Siegen gegen Top 10 Gegner:


In der live WR liegt er jetzt auf #63, ein neues CH mit Ü30 (noch eine Parallele zu Struff).
Ich erkenne gewisse Parallelen zu Madrid. Oben setzt sich ein Topfavorit durch und unten wird es komplett gaga. Am Ende bekommen wir hier ein Hanfmann vs Marozsan Semi. :clowns: Ich würde aktuell darauf tippen, dass sich der Sieger aus Djokovic vs Rune den Titel holt, weil die beide eben auch mental ziemlich stark sind, wobei Djokovic in dem Bereich sicher nochmal ne andere Liga als Rune ist. Tsitsipas könnte natürlich auch ein Wörtchen mitreden. Am Ende schleicht sich hier Meddy durch...:weghier: Das bräuchte ich jetzt auch nicht. Will eigentlich schon, dass Zverev die Top-24 Setzung packt.

Da lobe ich heute noch die Performance der Favoriten und dann gehen Sinner und Rublev raus. Wahrscheinlich dann Tsitsipas auch noch. Den erwartet ein Hexenkessel gegen "the last italian standing".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Wie man es befürchten musste:


Hanfmann hat derzeit wahrscheinlich tatsächlich bessere Chancen als Zverev, gegen Medvedev zu gewinnen - hoffentlich "erledigt" er dann übermorgen den zweiten russischen Top 10 Spieler in Folge.

Zverev hat von den letzten 9 Matches gegen Medvedev 8 verloren, das ist schon eine grauenvolle Bilanz. Damit ist er auch nur noch die deutsche #2 hinter Struff und in Paris wahrscheinlich nicht (wenn nicht einige vor ihm absagen) Top 24 gesetzt, womit er schon in Runde 3 auf einen Top 8 Spieler treffen könnte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Ich finde es gut, dass in Rom die Nightsession zumindest laut Plan um 19 Uhr beginnt (nicht erst um 20 Uhr wie in Madrid), aber die Anordnung der Matches muss man hier nicht verstehen. Ich fand das ein oder andere Match die letzten Tage schon bisschen komisch angesetzt, aber jetzt setzen die Djokovic vs Rune morgen um 13 Uhr an. Das ist doch eigentlich DAS Match, das man abends haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Ich finde es gut, dass in Rom die Nightsession zumindest laut Plan um 19 Uhr beginnt (nicht erst um 20 Uhr wie in Madrid), aber die Anordnung der Matches muss man hier nicht verstehen. Ich fand das ein oder andere Match die letzten Tage schon bisschen komisch angesetzt, aber jetzt setzen die Djokovic vs Rune morgen um 13 Uhr an. Das ist doch eigentlich DAS Match, dass man abends haben will.

Das Damenmatch vor Tsitsipas vs Musetti geht jetzt in den dritten Satz, das dürfte also erst um 23:30 oder so überhaupt starten. Schon mal wieder heftig spät, aber immerhin hat der Sieger morgen Pause.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Das Damenmatch vor Tsitsipas vs Musetti geht jetzt in den dritten Satz, das dürfte also erst um 23:30 oder so überhaupt starten. Schon mal wieder heftig spät, aber immerhin hat der Sieger morgen Pause.
Mal wieder übel. Ich finde, dass ab 0 Uhr kein Tennis-Match mehr begonnen werden sollte. Das ist doch auch für den Schlafrhythmus und so nix. Immerhin der Tag Pause und der Gegner in der folgenden Runde ist heute auch spät dran, aber ideal ist das nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Mal wieder übel. Ich finde, dass ab 0 Uhr kein Tennis-Match mehr begonnen werden sollte. Das ist doch auch für den Schlafrhythmus und so nix. Immerhin der Tag Pause und der Gegner in der folgenden Runde ist heute auch spät dran, aber ideal ist das nicht.

Man muss es aber auch nicht übertreiben mit dem Verlangen danach, dass alles so angenehm und ideal für jeden sein muss.

Sehe überhaupt kein Problem darin, wenn so ein Match sehr spät noch stattfindet, wenn am nächsten Tag der Sieger einen Ruhetag hat.

Die Profis haben eh himmlische Umstände was Infrastruktur, Behandlung, Versorgung... anbelangt, da gehören auch mal spätere Ansetzungen oder dass man das Match vom Vortag noch zu Ende spielt und danach ein weiteres Best of 3 Match, einfach auch mal dazu.

Ich finde wir müssen nicht aus allem einen Ponnyhof machen und zudem sind die Profis nicht aus Zucker.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Man muss es aber auch nicht übertreiben mit dem Verlangen danach, dass alles so angenehm und ideal für jeden sein muss.

Sehe überhaupt kein Problem darin, wenn so ein Match sehr spät noch stattfindet, wenn am nächsten Tag der Sieger einen Ruhetag hat.

Die Profis haben eh himmlische Umstände was Infrastruktur, Behandlung, Versorgung... anbelangt, da gehören auch mal spätere Ansetzungen oder dass man das Match vom Vortag noch zu Ende spielt und danach ein weiteres Best of 3 Match, einfach auch mal dazu.

Ich finde wir müssen nicht aus allem einen Ponnyhof machen und zudem sind die Profis nicht aus Zucker.
Da hast du schon Recht. Man muss die Profis nicht mit Samthandschuhen anfassen und die ideale Ansetzung gibt es sowieso nicht, aber ich finde, ein paar Sachen kann man schon optimieren. Um 0 Uhr (bzw. nach 0 Uhr) ein Spiel noch ansetzen finde ich schwierig. Nehmen wir mal an Tsitsipas und Musetti batteln sich 3 Stunden, dann ist grob 3 Uhr, dann Duschen, Presse, zurück zum Hotel etc. da ist locker 4 Uhr, dann kann es sein du pennst um 5 Uhr mal ein. Finde das schon ein bisschen heavy. In dem Fall geht es mit dem Tag Pause, aber bei normalen Turnieren kann es ja sein, dass du am nächsten Tag spielen musst. Zverev wurde doch in Mexiko mal um was weiß ich wie viel Uhr noch angesetzt, was schon krass war.

Ich würde z.B. eher die ersten Matches schon um 10 Uhr starten, dann hätte man etwas mehr Spielraum. Lediglich auf Rasen ginge das vielleicht nicht wegen der Nässe?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
aber bei normalen Turnieren kann es ja sein, dass du am nächsten Tag spielen musst.

Dann wirst du bei normalen Turnieren aber evtl. das Problem bekommen, dass einer komplette 2 Matches an einem Tag spielen muss und das ist in der Endabrechnung noch schwieriger.

Ich würde halt wenn das letzte Match so spät stattfindet, dem Sieger am nächsten Tag wieder das letzte Match geben, dann ist das besser als 2 Matches an einem Tag. Oder er hat einen Ruhetag, dann sehe ich da eh gar kein Problem.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, die Zuschauer haben Eintrittskarten für heute gekauft und mit dem Achtelfinale gerechnet, da ist es schon konsequent, wenn das auch ausgetragen wird. Ein best of 3 Match zu Ende spielen und später noch ein zweites ist doch auch nicht dramatisch und sollte kein großer Nachteil sein, etliche Spieler spielen häufiger auch Einzel und Doppel am gleichen Tag. Zverev zum Beispiel stand heute gegen Wolf auch nur ca. 30 Minuten auf dem Platz.
Gut, die Zuschauer sind ein Argument - wobei man natürlich umgekehrt auch wieder sagen kann, dass sie dafür noch gleich drei angefangene Spiele vom Vortag zu sehen bekommen haben. Da wäre der Verzicht auf das ein oder andere Achtelfinale zu verschmerzen gewesen.
Es hatte mich eben gewundert, weil man ja durchaus noch freie Tage zur Verfügung gehabt hätte, so dass niemand zwei Matches an einem Tag hätte spielen müssen. Aber gut, geschadet hat's jetzt sicher auch niemandem.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Rune gewinnt souverän gegen Djokvic - beeindruckende Leistung, er ist damit wohl auch der Turnierfavorit:

In meinen Augen gibt es in RG 3 Topfavoriten:
Djokovic, Alcaraz und Rune. Die 3 haben eine Winnermentalität, das geht Tsitsipas und Sinner ab. Was nicht heißt dass sie nicht gewinnen können, Tsitsipas war schon mal recht nah dran. Nadal darf man natürlich nicht vergessen, aber man weiß nicht ob er überhaupt teilnimmt.
Rune würde mit einem Turniersieg hier die 4 werden, solange Ruud nicht ins HF kommt, was auch angebracht wäre. Wahrscheinlicher sind die Top 4 aber erst nach den FO
 
Oben