ATP 250 - Antwerpen, Stockholm & Neapel 2022


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
wäre halt schön wenn er sich gegen einen Top-10 Mann mit guter Leistung jetzt auch mal belohnen würde... von einer weiteren Dreisatzniederlage (Cilic etc) kann er sich nix kaufen.

er hatte zum Start des 3. Satzes direkt einen Breakball, Hurkacz muss über den 2. und Thiem steht einmal mehr ganz weit weg von der Grundlinie, dadurch kann Hurkacz S&V spielen und den Breakball dann mit einem tollen Volley abwehren
Im TB stand Thiem bei einem Return auf den 2. sogar fast in der 1. Reihe
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.952
Punkte
113
Hier nochmal die Bilanzen in Neapel, Musetti ist auch nah am HF, das wäre das 3. HF in Serie, in seinem 25. Turnier wäre es dann das 4. in der Saison, endlich nimmt er Fahrt auf

Für Rune ist es das fünfte:


Im Schatten von Alcaraz spielen beide wirklich gute Saisons und zeigen jetzt auch dass sie auf Hartplatz durchaus schon berechtigt in den Top 30 stehen, wohin sie in erster Linie die Sandplatzerfolge gebracht haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Im Schatten von Alcaraz spielen beide wirklich gute Saisons und zeigen jetzt auch dass sie auf Hartplatz durchaus schon berechtigt in den Top 30 stehen, wohin sie in erster Linie die Sandplatzerfolge gebracht haben.
Ich tue mich schwer bei Musetti von einer wirklich guten Saison zu sprechen, eher von einem guten Saisonendspurt, er hat bis Mitte September nur ein gutes Turnier gehabt, das natürlich dann direkt überragend war, aber für mich war das bis zuletzt keine gute Saison. Bis einschließlich Umag war seine Bilanz bei 18-17, 5 der Siege waren in Hamburg. Er hat in dieser Saison immer noch nur in Hamburg mehr als 2 Partien bei einem Turnier gewonnen

Domi scheint jedenfalls heute voll da zu sein, die Formsteigerung verläuft nach Plan. Aber ob es für den Sieg reicht? Jetzt ist Crunchtime

vorher hat er einen Breakball mit S&V abgewehrt, gutes Niveau
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
4-5 und 15-0 guter Return Hurkacz, eine Thiem Special RH
30-0 nach einem einfachen Volley, nach einem guten Serve
40-0 nach einem Service-Winner
5-5 schwacher Return auf den 2., nächster Servicewinner

15-0 starker Servicewinner
30-0 Ass
40-0 Ass
6-5 nach S&V auf den 2., das klappt auch wegen Thiems Returnposition gut, da steht er näher an Österreich als an der GL
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.454
Punkte
113
Ort
Austria
Domi sagte unlängst die RH sei mittlerweile fast besser als vor der Verletzung, das könnte durchaus zutreffen. Leider hat halt die VH so gelitten, auch wenn ein AUfwärtstrend erkennbar ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.952
Punkte
113
Ich tue mich schwer bei Musetti von einer wirklich guten Saison zu sprechen, eher von einem guten Saisonendspurt, er hat bis Mitte September nur ein gutes Turnier gehabt, das natürlich dann direkt überragend war, aber für mich war das bis zuletzt keine gute Saison. Bis einschließlich Umag war seine Bilanz bei 18-17, 5 der Siege waren in Hamburg. Er hat in dieser Saison immer noch nur in Hamburg mehr als 2 Partien bei einem Turnier gewonnen

Natürlich nicht konstant, aber so ein 500er-Titel wertet eine Saison eben ungemein auf für Spieler in den WR-Regionen, für junge Spieler kann es auch der Durchbruch sein. Da finde ich es dann nicht so wichtig dass es davor mäßig war, und wirklich konstant gute Spieler gibt es auch bei den älteren doch kaum welche auf der Tour. Vielversprechend sind vor allem die Leistungen jetzt auf Hartplatz, da hatte Musetti vor diesem Herbst doch kaum Erfolge vorzuweisen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Natürlich nicht konstant, aber so ein 500er-Titel wertet eine Saison eben ungemein auf für Spieler in den WR-Regionen, für junge Spieler kann es auch der Durchbruch sein. Da finde ich es dann nicht so wichtig dass es davor mäßig war, und wirklich konstant gute Spieler gibt es auch bei den älteren doch kaum welche auf der Tour.

Ich verlange ja keine konstante Saison, aber von den ersten 22 Turnieren war bis auf eins keins gut, der 500er Titel war der einzige Ausreißer, umso wichtiger sind die letzten 3 konstanten Turniere mit 3 HFs, auch wenn er dafür jeweils nur 2 Partien gewinnen musste
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Die Laser-RH hat aber mal eingeschlagen!

Toller Punkt zum 15-0, aber beim nächsten patzt die Vh, 15-15, das Game ist schon deutlich umkämpfter als die letzten. Thiem muss bei 15-15 über den 2. und es entwickelt sich wieder eine längere Rally. Tolle Spin-VH, Winner Thiem zum 30-15, Servicewinner zum 40-15, Tiebreak ruft
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.454
Punkte
113
Ort
Austria
Toller Punkt zum 15-0, aber beim nächsten patzt die Vh, 15-15, das Game ist schon deutlich umkämpfter als die letzten. Thiem muss bei 15-15 über den 2. und es entwickelt sich wieder eine längere Rally. Tolle Spin-VH, Winner Thiem zum 30-15, Servicewinner zum 40-15, Tiebreak ruft
bin unterwegs aber danke für den tollen Livescore! :D Tiebreak Bamos!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
0-1 Doppelfehler Hurkacz, der servierte im 3. bisher überragend
1-1 Thiem war etwas passiv, Hurkacz macht gut Druck und nimmt die offene Longline dankend an
1-2 guter Aufschlag, locker am Netz beendet von Thiem
1-3 Thiem-Special auf Hurkaczs Aufschlag, irgendwo nahe Österreich haut Thiem den RH-Return perfekt in die Ecke, der ans Netz geeilte Hurkacz hat gar keine Chance
1-4 noch mehr Thiem-Specials, was für eine Länge, das sah paar mal wie Aus aus, aber es war es nicht, es gibt hier ein elektronisches Liniensystem
2-4 Thiem etwas passiver, unter anderem ein leichter Misshit mit der RH der aber reinfällt, die RH longline am Ende fällt etwas zu leicht ins Netz, nur noch ein Minibreak
2-5 Servicewinner Thiem, 2 Punkte noch zum größten Sieg seit den ATP Finals 2020
2-6 starker Service von Hurkacz, aber der kam wieder aus Österreich zurück, dann patzt Hurkacz leichtfertig, 4 Matchbälle
3-6 toller Volley auf den 2. Aufschlag, Hurkacz hatte in der Partie auch schon 3 Matchbälle
4-6 guter Return und Thiem geht all-in mit der RH, trifft den Ball aber zu spät und verzieht
4-7 Thiem geht voll rauf mit der VH und so beendet er die Partie, das ist der beste Sieg seit fast 2 Jahren, das sieht man auch an der Reaktion von ihm
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Domi sagte unlängst die RH sei mittlerweile fast besser als vor der Verletzung, das könnte durchaus zutreffen. Leider hat halt die VH so gelitten, auch wenn ein AUfwärtstrend erkennbar ist
Das mit der RH kann ich trotz nur paar Minuten Schauen schon bestätigen! Generell war das am Ende ziemlich stark. Ohne jetzt in Euphorie ausbrechen zu wollen, es ist ja nur eine Momentaufnahme, aber so gut hat er schon lange nicht mehr gespielt! Toller Sieg!(y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.952
Punkte
113
4-7 Thiem geht voll rauf mit der VH und so beendet er die Partie, das ist der beste Sieg seit fast 2 Jahren, das sieht man auch an der Reaktion von ihm

Aber Pech für Thiem, dass Hurkacz auf #11 steht, so ist es leider kein Top 10-Sieg... ;)

Natürlich ein wichtiger Erfolg, vielleicht ist jetzt sogar der Turniersieg drin, FAA bleibt aber wohl Favorit. Für Hurkacz ein Rückschlag Richtung Turin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.454
Punkte
113
Ort
Austria
Das mit der RH kann ich trotz nur paar Minuten Schauen schon bestätigen! Generell war das am Ende ziemlich stark. Ohne jetzt in Euphorie ausbrechen zu wollen, es ist ja nur eine Momentaufnahme, aber so gut hat er schon lange nicht mehr gespielt! Toller Sieg!(y)
Morgado meint, bester Sieg und Performance seit 2020... das sollte mit den WTFs und seinen tollen Auftritten damals sicher stimmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Aber Pech für Thiem, dass Hurkacz auf #11 steht, so ist es leider kein Top 10-Sieg... ;)

Bitter für Thiem, da ärgert er sich bestimmt noch mehr als Hurkacz bei seinem 2. Matchball, den Thiem mit einem sehr glücklichen Netzroller abgewehrt hat :D ab da sieht man auch, wie schnell sowas gehen kann

1666365112089.png

Und bei der Servicebilanz hat Hurkacz mit einem Doppelfehler den entscheidenden TB angefangen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Carreno Busta vs Kecmanovic 5-7, 2-5
Musetti vs Galan 6-3, 6-0
Zhang vs McDonald 6-4, 3-6, 2-6
Berrettini vs Daniel 6-2, 6-3

Auf dem Papier wäre Musetti gegen Kecmanovic Favorit, der muss aber erstmal ausservieren, mit 0-30 wird das etwas eng im 1. Versuch, 0-40 jetzt
Schade für Zhang, aber ich mag McDonald, der könnte auch Berrettini ärgern
 
Oben