ATP 250 - Atlanta, Umag & Kitzbühel 2022


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die letzten beiden Sandturniere stehen an, Alcaraz kehrt zum Ort seines ersten Titels zurück, Isner kehrt zu seinen Open zurück und Thiem verzichtet löblicherweise auf eine WC, so hätte er sein PR sehr einfach hier sparen können

99.jpg

AtlantaRank
1Reilly Opelka17
2John Isner22
3Alex de Minaur24
4Frances Tiafoe29
5Maxime Cressy33
6Tommy Paul34
7Jenson Brooksby41
8Nick Kyrgios45
Brandon Nakashima49
Andy Murray50
Mackenzie McDonald51
Ilya Ivashka53
Marcos Giron54
Sebastian Korda57
James Duckworth66
Thanasi Kokkinakis73
Denis Kudla83
Benoit Paire92
Jordan Thompson95
(WC) Jack Sock104
(WC) Andres Martin735
RecordPlayer(s)CountYears
Winner of most
Men's Singles titles
United States John Isner62013, 2014, 2015, 2017, 2018, 2021
Winner of most consecutive
Men's Singles titles
United States John Isner32013, 2014, 2015
Most Men's Singles finals United States John Isner92010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021
Most Matches Played United States John Isner412010–2021
Most Matches Won United States John Isner362010–2021
Most Matches Won % United States John Isner87.80%2010–2021
Most Appearances United States John Isner112010–2021
Winner of most
Men's Doubles titles (individual)
United States Bob Bryan,
United States Mike Bryan,
Australia Matthew Ebden
22015, 2017
2015, 2017
2011, 2012
Winner of most consecutive
Men's Doubles titles (individual)
Australia Matthew Ebden22011, 2012

2010 United States Mardy Fish United States John Isner4–6, 6–4, 7–6(7–4)
2011 United States Mardy Fish (2) United States John Isner (2)3–6, 7–6(8–6), 6–2
2012 United States Andy Roddick Luxembourg Gilles Müller1–6, 7–6(7–2), 6–2
2013 United States John Isner South Africa Kevin Anderson6–7(3–7), 7–6(7–2), 7–6(7–2)
2014 United States John Isner (2) Israel Dudi Sela6–3, 6–4
2015 United States John Isner (3) Cyprus Marcos Baghdatis6–3, 6–3
2016 Australia Nick Kyrgios United States John Isner (3)7–6(7–3), 7–6(7–4)
2017 United States John Isner (4) United States Ryan Harrison7–6(8–6), 7–6(9–7)
2018 United States John Isner (5) United States Ryan Harrison (2)5–7, 6–3, 6–4
2019 Australia Alex de Minaur United States Taylor Fritz6–3, 7–6(7–2)
2020
Not held due to COVID-19 pandemic
2021 United States John Isner (6) United States Brandon Nakashima7–6(10–8), 7–5

Isners Niederlagen in Atlanta:
2019R16Reilly Opelka d. John Isner (1)7-6(2) 6-7(5) 7-6(5)
2016FNick Kyrgios (2) d. John Isner (1)7-6(3) 7-6(4)
2012SFAndy Roddick (4) d. John Isner (1)6-4 6-7(5) 6-4
2011FMardy Fish (1) d. John Isner (3)3-6 7-6(6) 6-2
2010FMardy Fish (6) d. John Isner (2)4-6 6-4 7-6(4)
Fish (WRL 49 & 9), Roddick (WRL 27), Kyrgios (WRL 18), Opelka (WRL 57)

D_9000-hahnenkamm-strasse-blick-auf-kitzbuehel.JPG

KitzbühelRank
1Casper Ruud5
2Matteo Berrettini15
3Roberto Bautista Agut19
4Alejandro Davidovich Fokina35
5Aslan Karatsev37
6Albert Ramos-Vinolas40
7Tallon Griekspoor47
8Pedro Martinez52
Joao Sousa58
Lorenzo Sonego60
Richard Gasquet64
Jiri Lehecka65
Cristian Garin70
Thiago Monteiro72
Dusan Lajovic75
Federico Coria78
Bernabe Zapata Miralles81
Marton Fucsovics98
(WC) Jurij Rodionov148
(WC) Filip Misolic194
Dominic Thiem274


umag.jpg

UmagRank
1Carlos Alcaraz6
2Jannik Sinner10
3Holger Rune27
4Nikoloz Basilashvili28
5Francisco Cerundolo30
6Sebastian Baez32
7Filip Krajinovic43
8Alex Molcan48
Daniel Altmaier56
Fabio Fognini61
Lorenzo Musetti62
Jaume Munar63
Laslo Djere69
Jiri Vesely71
Tomas Martin Etcheverry76
Roberto Carballes Baena88
Mikael Ymer91
Federico Delbonis125
(WC) Borna Coric183
Aljaz Bedene285
(WC) Mili Poljicak543

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Thiem vs Gasquet 1-2
interessantes Duell in R1, Griekspoor wartet in R2. Berrettini könnte im VF warten, das erwarte ich auch von Thiem, meine Prognose ist auch, dass Thiem hier das Finale erreichen wird

In der oberen Hälfte sollte Ruud das Finale schaffen, auch wenn er Varilalas, Coria, Garin, Martinez, Jary, RBA, Lehecka, Sousa warten könnten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem vs Gasquet 1-2
interessantes Duell in R1, Griekspoor wartet in R2. Berrettini könnte im VF warten, das erwarte ich auch von Thiem, meine Prognose ist auch, dass Thiem hier das Finale erreichen wird

In der oberen Hälfte sollte Ruud das Finale schaffen, auch wenn er Varilalas, Coria, Garin, Martinez, Jary, RBA, Lehecka, Sousa warten könnten
Na da bist du mal optimistisch. Gasquet ist unangenehm zum Auftakt, der hat zuletzt bei den Sandturnieren ja durchaus gute Partien gespielt. Aber gut, im Flow und auf der Höhe sollte das wieder möglich sein für Thiem. Griekspoor ist doch auch gerade sehr gut unterwegs im Ranking oder? Abwarten... und gegen Berrettini ist Thiem derzeit zu keiner Zeit Favorit bzw. kann man sicher keinen Sieg "erwarten". Chancenlos ist er nicht, aber favorisiert sicher auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Na da bist du mal optimistisch. Gasquet ist unangenehm zum Auftakt, der hat zuletzt bei den Sandturnieren ja durchaus gute Partien gespielt. Aber gut, im Flow und auf der Höhe sollte das wieder möglich sein für Thiem. Griekspoor ist doch auch gerade sehr gut unterwegs im Ranking oder? Abwarten... und gegen Berrettini ist Thiem derzeit zu keiner Zeit Favorit bzw. kann man sicher keinen Sieg "erwarten". Chancenlos ist er nicht, aber favorisiert sicher auch nicht.

Berrettini wäre auf jeden Fall Favorit und gewinnen muss Thiem natürlich nicht, gegen Gasquet und Griekspoor erwarte ich aber Siege

Ich kann mir eine weitere Steigerung vorstellen. Gegen Berrettini, falls sie überhaupt gegeneinander spielen, müsste er besser returnieren (gelang ihm zum Ende hin) und über seinen eigenen 2. mehr Punkte gewinnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Gut für's Turnier: Ofi hat sich für den MD qualifiziert, nachdem er in der ersten Qualirunde die Nummer 1 (Kotov) rausgenommen hatte, schlug er heute Vitaliy Sachko mit 6:4 6:4. Gerald Melzer spielt gerade im Quali-Final gegen Ivan Gakhov, es steht 1:1 in Sätzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schade :(
Melzer hat sich auch für den Hauptbewerb qualifiziert, die Qualifikanten wurden bereits zugelost:

1658673421897.png
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ja sehr schade, im Endeffekt muss ein Turnier-Veranstalter schon fast hoffen, dass die Zugpferde im Turnier der Vorwoche nicht ins Semi/Finale kommen, da dass die Wahrscheinlichkeit einer Absage für das Folgeturnier doch stark erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Wahnsinn, das ist echt ein kleiner Super-GAU fürs Turnier... sehr bitter, das haben Antonitsch und die Zuschauer nicht verdient :(
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Thiem spielt jetzt übrigens gegen Shevchenko. Griekspoor übernimmt die Position von Berrettini, Gasquet wird gesetzt sein und rückt an den bisherigen Spot des Niederländers.

Erhöht vielleicht etwas die Chancen der Österreicher. Gerade Misolic sehe ich gegen Dutra da Silva fast als Favorit an. Ein Sieg da würde mich freuen. Rodionov sollte gegen Casanova auch gute Chancen auf Runde 2 haben. Schön, dass auch Melzer und Ofner die Quali überstanden haben.
Die WC für Jarry verstehe ich nur bedingt. Hätte gerne Neumayer im Hauptfeld gesehen, wären sicherlich wichtige Erfahrungen gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Berrettini auch noch raus, bitter für das Turnier.


Immerhin vergrößert es die Chancen für Thiem, weit zu kommen.

Meine Spekulation war auch etwas, dass Berrettini nicht 2x in Folge ins Finale einziehen wird, deshalb der Finaltipp von Thiem. Aber wenn Thiem auch nicht bei Kräften bzw angeschlagen ist, ist das natürlich eine andere Sache. In der Heimat erwarte ich mehr von ihm
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kyrgios spielt in R1 gg Gojowczyk, gegen den könnte er durchaus auch verlieren.
Die Quali war gut besetzt, Draper (4) flog knapp gg Ramanathan. Gojowczyk setzte sich gegen Escobedo und Johnson durch

Sollte Kyrgios sich gg Gojowczyk durchsetzen, dann spielt er vermutlich erst gg Kokkinakis und dann de Minaur, das fände ich sehr interessant. Auf Challengerebene gewann Kyrgios beide Duelle gg Kokkinakis, aber das ist 8 bzw 9 Jahre her

Die VFs könnten wie folgt aussehen
Opelka vs Paul/Sock
de Minaur vs Kyrgios/Kokkinakis
Nakashima vs Korda/Tiafoe
Brooksby/McDonald vs Isner

Falls das so kommt, wären das tolle VFs bzw natürlich auch HFs. Ich glaube aber nicht, dass Kokkinakis Kyrgios besiegen kann, wenn dann Gojowczyk. Auf Korda und Nakashima bin ich gespannt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die WC für Jarry verstehe ich nur bedingt. Hätte gerne Neumayer im Hauptfeld gesehen, wären sicherlich wichtige Erfahrungen gewesen.

Thiem ist in Kitzbühel nicht der einzige Österreicher im Hauptbewerb: Jurij Rodionov und der zuletzt in die Top 200 vorgestoßene Filip Misolic haben Wildcards der Turnierveranstalter erhalten, die dritte erhält der Chilene Nicolas Jarry vom Lizenzgeber Octagon.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist in Kitzbühel nicht der einzige Österreicher im Hauptbewerb: Jurij Rodionov und der zuletzt in die Top 200 vorgestoßene Filip Misolic haben Wildcards der Turnierveranstalter erhalten, die dritte erhält der Chilene Nicolas Jarry vom Lizenzgeber Octagon.

Finde auch die Idee dieses "Entwicklungswettbewerbs" für die U14 sehr gut, 20.000 Euro als Preisgeld für die weitere Karriere können in diesen Jahren für viele Familien extrem wertvoll sein. Antonitsch hat da schon immer wieder sehr innovative und schlaue Ideen, mir gefällt es, dass er auch auf ATP-Ebene etwas an Einfluss und Ansehen hinzugewonnen hat und seine Ideen einbringen kann.
Neu in Kitz ist ein Unter-14-Bewerb. In diesem können sechs internationale Youngsters im Round Robin-System den Sieger in „ATP-Luft“ ausspielen. Der Gewinner erhält 20.000 Euro „Entwicklungsgeld“ für die Karriere. Mit von der Partie ist auch der Niederösterreicher Max Heidlmair.

Die WC für Jarry ist in der Tat etwas "bitter", aber da sind den Veranstaltern wohl die Hände gebunden. Nach dem gestrigen Nackenschlag mit den vielen Absagen hab ich mich auch langsam erfangen, einige Freunde und Familienmitglieder von mir sind über die Woche beim Turnier dabei und bei den meisten überwiegt die Freude über die vielen Österreicher zu Beginn der Woche und natürlich will man sehen, wie sich Thiem so macht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Kyrgios spielt in R1 gg Gojowczyk, gegen den könnte er durchaus auch verlieren.
Die Quali war gut besetzt, Draper (4) flog knapp gg Ramanathan. Gojowczyk setzte sich gegen Escobedo und Johnson durch

Sollte Kyrgios sich gg Gojowczyk durchsetzen, dann spielt er vermutlich erst gg Kokkinakis und dann de Minaur, das fände ich sehr interessant. Auf Challengerebene gewann Kyrgios beide Duelle gg Kokkinakis, aber das ist 8 bzw 9 Jahre her

Die VFs könnten wie folgt aussehen
Opelka vs Paul/Sock
de Minaur vs Kyrgios/Kokkinakis
Nakashima vs Korda/Tiafoe
Brooksby/McDonald vs Isner

Falls das so kommt, wären das tolle VFs bzw natürlich auch HFs. Ich glaube aber nicht, dass Kokkinakis Kyrgios besiegen kann, wenn dann Gojowczyk. Auf Korda und Nakashima bin ich gespannt

In Atlanta finde ich schon auffällig, dass 13 der 28 Teilnehmer US-Amerikaner sind, fast die Hälfte. Zumindest in der Breite sind die Amis wieder wirklich gut aufgestellt, auch wenn ein Top 10 Spieler fehlt und eher fraglich ist, ob einer der derzeit aktiven dort jemals Dauergast sein wird (ein CH im hinteren Bereich der Top 10 ist natürlich bei einigen möglich, bei Fritz vielleicht schon bald). Dazu sind es 7 Australier, 20 der 28 Teilnehmer kommen also aus englischsprachigen Ländern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem spielt jetzt übrigens gegen Shevchenko. Griekspoor übernimmt die Position von Berrettini, Gasquet wird gesetzt sein und rückt an den bisherigen Spot des Niederländers.

Erhöht vielleicht etwas die Chancen der Österreicher. Gerade Misolic sehe ich gegen Dutra da Silva fast als Favorit an. Ein Sieg da würde mich freuen. Rodionov sollte gegen Casanova auch gute Chancen auf Runde 2 haben. Schön, dass auch Melzer und Ofner die Quali überstanden haben.
Die WC für Jarry verstehe ich nur bedingt. Hätte gerne Neumayer im Hauptfeld gesehen, wären sicherlich wichtige Erfahrungen gewesen.
Misolic liegt gut im Rennen, aktuell 6:2 5:5 und da hatte er grad BB, sehr hart umkämpftes Game. Wäre ein super Sieg für ihn wenn er das in Satz 2 packen würde.

edit: Tiebreak muss die Entscheidung in Satz 2 bringen.

Zu sehen ist das Match übrigens auch im Livestream auf www.servustv.com

edit2: beide etwas fahrig und teils mit zu viel Risiko, Misolic lief jetzt einem Minibreak hinterher, gerade wieder auf 4:5 gestellt - er muss aber beide Aufschläge jetzt halten für Matchball

druckvolles Service und die Vorhand auf die T-Linie hinterher, die dadurch 3m hochspringt und Misolic das 5:5 bringt

Und ein Ass hinterher, da hat er Matchball! Sehr stark

Rückschlag auf den 2. Aufschlag zu wenig, 6:6

Doppelfehler Da Silva, jetzt kann Misolic ausservieren

bravo, Da Silva am Drücker aber mit einem RH-Longline-Schuss beendet Misolic das Ding und steht in der 2. Runde! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
In Kitzbühel hätte doch Philipp Kohlschreiber den Schlußpunkt setzen können. Vielleicht hätte er als ehemaliger Turniersieger auch eine Wildcard bekommen. Nichtsdestotrotz wäre ein Einzug ins Hauptfeld über die Quali auch nicht unrealitisch gewesen. Noch ein paar Tage Turnierflair genießen und außerdem gut essen. Vielleicht macht er es ja jetzt als Privatier/Zuschauer ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
In Kitzbühel hätte doch Philipp Kohlschreiber den Schlußpunkt setzen können. Vielleicht hätte er als ehemaliger Turniersieger auch eine Wildcard bekommen. Nichtsdestotrotz wäre ein Einzug ins Hauptfeld über die Quali auch nicht unrealitisch gewesen. Noch ein paar Tage Turnierflair genießen und außerdem gut essen. Vielleicht macht er es ja jetzt als Privatier/Zuschauer ;)
er wohnt ja mWn auch in Kitzbühel, insofern kann's gut sein, dass er diese Woche auch da sein wird ;)
 
Oben