ATP 250 - Lyon & Genf


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sah soweit wirklich gut aus bei Zverev und nebenbei macht es nach längerer Zeit auch wieder Spaß Stach am Mikro zu haben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wirklich? Matthias Stach ist der schlimmste deutsche Tennis Kommentator mMn!

Tja da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Evtl hat man ihn Tod gehört, irgendwann wiederholen sich manche Storys und Sprüche.
Aber ich mag ihn, er ist mit Leidenschaft dabei, kennt sich super aus, hat Ahnung vom Sport, hat selbst sehr gut gespielt und aus meiner Sicht hat er auch eine angenehme Stimme. Manchmal verfällt er vielleicht zu schnell in die Superlativen, aber das ist mir dreimal lieber als eine x beliebige Schlaftablette, die mir beschreibt was auf dem Platz passiert, dass Spiel aber deutlich schlechter liest und analysiert als ich. Solche brauche ich nicht, aber Stach gehört zu denen die Mehrwert liefern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Sah soweit wirklich gut aus bei Zverev und nebenbei macht es nach längerer Zeit auch wieder Spaß Stach am Mikro zu haben.

hab die Partie und das Interview nicht gesehen, aber Gulbis ist auch eine Wundertüte und unabhängig davon weiß man diese Saison leider nicht ob Zverev das bestätigen kann
das er nach einem solchen Match gut gelaunt ist, verwundert ja auch nicht, aber schön glatter Erfolg
generell finde ich es auch schön wenn man in einer Palmares verschiedene Orte hat, Genf wäre doch schön, wobei ich hier eher für Wawrinka bin
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Tja da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Evtl hat man ihn Tod gehört, irgendwann wiederholen sich manche Storys und Sprüche.
Aber ich mag ihn, er ist mit Leidenschaft dabei, kennt sich super aus, hat Ahnung vom Sport, hat selbst sehr gut gespielt und aus meiner Sicht hat er auch eine angenehme Stimme. Manchmal verfällt er vielleicht zu schnell in die Superlativen, aber das ist mir dreimal lieber als eine x beliebige Schlaftablette, die mir beschreibt was auf dem Platz passiert, dass Spiel aber deutlich schlechter liest und analysiert als ich. Solche brauche ich nicht, aber Stach gehört zu denen die Mehrwert liefern.

zudem erzählt er für meinen Geschmack etwas zu sehr off-court Themen die mit Tennis nichts zu tun haben, aber mir gefällt stach beim Tennis insgesamt auch
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
hab die Partie und das Interview nicht gesehen, aber Gulbis ist auch eine Wundertüte und unabhängig davon weiß man diese Saison leider nicht ob Zverev das bestätigen kann
das er nach einem solchen Match gut gelaunt ist, verwundert ja auch nicht, aber schön glatter Erfolg
generell finde ich es auch schön wenn man in einer Palmares verschiedene Orte hat, Genf wäre doch schön, wobei ich hier eher für Wawrinka bin

Bei Gulbis weiß man halt nie was man bekommt. Was der dieses Jahr bisher so zusammengurkt, geht echt auf keine Kuhhaut. Der hatte jetzt vor dem Turnier in genf 10 (!) Pleiten in Serie. Auch so ein Spieler, der viel zu wenig aus seinem Talent gemacht hat...

Bin auch mal auf Christian Garin gespannt diese Woche. Gegen Taro daniel sollte er gewinnen, danach könnte ein Duell gegen Landsmann Jarry warten.

FAA schlägt mittlerweile die vermeintlichen Pflichtaufgaben schon sehr zuverlässig. Seit Indian Wells gab es jetzt keine schwächere Niederlage mehr. Gegen Johnson ist er auch Favorit. Mal sehen, wann der nächste etwas größere sieg für ihn kommt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
FAA schlägt mittlerweile die vermeintlichen Pflichtaufgaben schon sehr zuverlässig. Seit Indian Wells gab es jetzt keine schwächere Niederlage mehr. Gegen Johnson ist er auch Favorit. Mal sehen, wann der nächste etwas größere sieg für ihn kommt...

Das sogar immer in 2 Sätzen. Der letzte Spieler außerhalb der Top20 der FAA schlagen konnte, war Nishioka in der 3. Runde von Indian Wells, seitdem hat er alles in 2 Sätzen erledigt. Coric in Rom war sogar der erste Spieler außerhalb der Top10 der FAA seit Indian Wells schlagen konnte.

Bisdato waren nur die Auftritte gegen Zverev, Nishikori und Nadal eher sowas wie eine Enttäuschung. Da ging es weniger darum dass er einen von denen hätte schlagen sollen, vielmehr die Art und Weise. Scheint mir dass er sich bei Top10 Spielern genötigt fühlt mehr Druck zu machen als notwendig, zumindest auf Sand ging das jeweils ordentlich nach hinten los und hat seine Fehleranzahl absurd in die Höhe schnellen lassen, das war jeweils teilweise weit unter dem Niveau was er eigentlich sonst so in recht konstanter Manier bringt. In Miami im HF gegen Isner hat er dagegen eine mehr als ordentliche Partie gegen einen Top10 Mann absolviert, da fehlte dann neben dem nötigen Glück auch die Nervenstärke für den Sieg, das ist aber natürlich auch seiner Unerfahrenheit verschuldet.

FAA steht nicht nur innerhalb der Top30, er tritt auch so auf wenn es um die Spieler in seiner Range oder dahinter geht. Deshalb traue ich ihm in Lyon sogar den Turniersieg zu. Basilashvili ist auf 1 gesetzt und RBA auf 2, das dürften neben vll. noch Tsonga die größten Brocken sein. Das sind Spieler die FAA auf dem Kasten hat, erwarten sollte man es zwar nicht, aber zutrauen auf jedenfall.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Bei Gulbis weiß man halt nie was man bekommt. Was der dieses Jahr bisher so zusammengurkt, geht echt auf keine Kuhhaut. Der hatte jetzt vor dem Turnier in genf 10 (!) Pleiten in Serie. Auch so ein Spieler, der viel zu wenig aus seinem Talent gemacht hat...

Bin auch mal auf Christian Garin gespannt diese Woche. Gegen Taro daniel sollte er gewinnen, danach könnte ein Duell gegen Landsmann Jarry warten.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Möchte niemandem zu nahe treten, aber z.B. im "Alltagsgeschäft" der Fußball-Bundesliga hätte man zu so einer Partie wie heute Zverev - Gulbis "Not gegen Elend" geurteilt... Ich kann es nicht genau erklären, aber es stimmt noch immer nicht viel im Spiel von AZ. Gegen ein höheres Kaliber hätte er heute wahrscheinlich wieder verloren, das Ergebnis zeigt nicht seine Leistung auf, sondern die desaströse Nichtleistung seines Gegners Gulbis. Zverevs Asse wieder durch gleiche Anzahl an DF zu nichte gemacht, wie in den letzten Wochen brutal schwache Winner Quote nach dem 2.ten Aufschlag. Einziger Lichtblick ggü den letzten Wochen seine Returnquote mit leichter Aufwärtstendenz.... Bin dennoch gespannt, ob er sich steigern kann in Genf, ein Rematch gegen den jungen Garin im F nach der Niederlage in München (trotz 2 Matchbällen) wäre natürlich genial... Glück auf !
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bei Gulbis weiß man halt nie was man bekommt. Was der dieses Jahr bisher so zusammengurkt, geht echt auf keine Kuhhaut. Der hatte jetzt vor dem Turnier in genf 10 (!) Pleiten in Serie. Auch so ein Spieler, der viel zu wenig aus seinem Talent gemacht hat...

Gulbis ist ein für mich unverständlicher Spieler. Er spielt oft unglaublich schei**e. Wenn ich mir da seine Leistungen von früher anschaue, z.b. das 2010 Halbfinale in Rom, wo er einen Prime Nadal auf Sand bis aufs Letzte gefordert hat, frage ich mich was das jetzt soll was der teilweise abliefert. Auch diese komische Adler Vorhand ist doch Unsinn, die "frühere" Vorhand war viel effizienter und schlagsicherer. Heutzutage verzieht der doch jeden 2. Ball.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Draw ist ja durch die ganzen Absagen sehr unübersichtlich, da blicke ich kaum durch, aber es scheint das Zverev keine WC bekommen hat offiziell, ich weiß aber auch nicht
http://www.protennislive.com/posting/2019/322/mds.pdf

Jedenfalls sind Tipsy und Lopez beide drin, Lopez könnte auf Wawrinka treffen in R2, Gojowczyk spielt in R1 gg Tipsarevic
Haben die Turniere von Gstaad und Genf miteinander zutun? Lopez hat ja da gewonnen und Tipsy war ja dort mal im Finale und kam als Topspieler oft dorthin

Für Huesler kann es beschissener nicht laufen, da spielst du die Quali in deiner Heimat von einem kleinen 250er und triffst da in R1 auf den WTF-Sieger von vor 1,5 Jahren ....

Nach der Setzliste sieht es in Genf so aus:
Zverev-Seppi
Fucsovics-Mannarino
Ebden-Garin
Albot-Wawrinka

Seppi wäre einer der Zverev entnerven kann, wenn dieser nicht gut spielt, 2018 in Rotterdam gewann der Italiener, gg Nishioka und Gulbis in R2 wird es auch kein Selbstläufer wenn Zverev nicht aufpasst, natürlich dürfen diese Spieler kein Maßstab sein, aber beide haben schon bewiesen das sie auf Sand können
Allen voran Gulbis der ja schon im HF der FO war
Falls sich Zverev, Stan, Fucsovics und Garin durchsetzen werden das 2 tolle HFs, aber meist kommt es ja nicht so wie es kommen sollte
Garin der erst gar nicht drin war, ist jetzt auf 3 gesetzt, das ist auch schon lustig
Mischa spielt gg Londero, vor 2 Jahren war er hier ja im Finale, im VF wünsche ich mir Jarry-Garin
Natürlich muss man auch auf Dimitrov gucken, der könnte in R1 auf Lopez (und damit auf Stan in R2), Daniel (damit auf Garin in R2), Albot oder Delbonis (damit auf Fucsovics in R2) treffen
Stan-Dimitrov in R2 wäre so typisch, erst hat Dimitrov in Wimbledon und den USO letztes Jahr Pech 2 Mal Stan zu ziehen und kaum ist Stan gesetzt geht das umgekehrte Spiel los???? aber mal abwarten

Mit Delbonis, Ramos, Mayer, Sousa und so wimmelt es noch von ungesetzten Spezialisten, aber die sind alle bei Fucsovics und Mannarino

In Lyon sieht das VF so aus
Basilashvili-Lajovic
Auger Aliassime-Herbert
Hurkacz-Shapovalov
Gasquet-Bautista Agut

Hurkacz direkt gg Cuevas
Chardy könnte Herbert rausnehmen, Tsonga gleich gg Lajovic
Shapovalov wartet auf Humbert oder Norrie
FAA wartet auf den Sieger aus Millman und Andujar

Tipsi ist der Schwager von Turnierdirektor Schüttler. Da werden schon mal WCs innerhalb der Familie verschenkt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Sah soweit wirklich gut aus bei Zverev und nebenbei macht es nach längerer Zeit auch wieder Spaß Stach am Mikro zu haben.

Also ich fand überhaupt nicht das das gut aussah bei Zverev. Er hatte mit Gulbis halt den dankbarsten Gegner den man aktuell haben kann. Klar Gulbis kann auch richtig gefährlich werden aber in seiner aktuellen Verfassung ist er dazu weit entfernt. Zverev hatte einen besseren 1. Aufschlag und weniger unforced Errors, das war der Unterschied in diesem Spiel. Von seiner Bestform ist er aber sehr weit entfernt. Eigentlich müsste er dieses Turnier jetzt ohne Satzverlust locker gewinnen um in Paris die nötige Spielpraxis und auch das Selbstvertrauen was ihm aktuell total fehlt zu haben.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Also ich fand überhaupt nicht das das gut aussah bei Zverev. Er hatte mit Gulbis halt den dankbarsten Gegner den man aktuell haben kann. Klar Gulbis kann auch richtig gefährlich werden aber in seiner aktuellen Verfassung ist er dazu weit entfernt. Zverev hatte einen besseren 1. Aufschlag und weniger unforced Errors, das war der Unterschied in diesem Spiel. Von seiner Bestform ist er aber sehr weit entfernt. Eigentlich müsste er dieses Turnier jetzt ohne Satzverlust locker gewinnen um in Paris die nötige Spielpraxis und auch das Selbstvertrauen was ihm aktuell total fehlt zu haben.

Naja, Nishioka, den Gulbis zuvor besiegt hat, wäre dann noch dankbarer gewesen...:popcorn1:

Klar ist Zverev von seiner Bestform weit entfernt, sogar von seiner Normalform ein Stück weit.
Sonst wären seine bisherigen Bezwinger auf Sand (allesamt keine Obergranaten) eher als Verlierer vom Platz gegangen.
Man wertet es derzeit schon als Erfolg, wenn er überhaupt mal gewinnt und hofft eben, dass sich das wiederholt.
Konnte das Match gegen Gulbis nicht sehen, doch wenn du festgestellt hast, dass der 1. Service besser war und die UE weniger, ist das der wesentliche Fortschritt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also ich fand überhaupt nicht das das gut aussah bei Zverev. Er hatte mit Gulbis halt den dankbarsten Gegner den man aktuell haben kann. Klar Gulbis kann auch richtig gefährlich werden aber in seiner aktuellen Verfassung ist er dazu weit entfernt. Zverev hatte einen besseren 1. Aufschlag und weniger unforced Errors, das war der Unterschied in diesem Spiel. Von seiner Bestform ist er aber sehr weit entfernt. Eigentlich müsste er dieses Turnier jetzt ohne Satzverlust locker gewinnen um in Paris die nötige Spielpraxis und auch das Selbstvertrauen was ihm aktuell total fehlt zu haben.

Es waren ein paar schöne Punkte dabei, auch ein zwei schöne Stopps. Wirkte alles relativ locker bei ihm und so viel kann bei lediglich 3 abgegeben Spiele nicht falsch gemacht haben.
Von Bestform spricht ja auch keiner, @Tuomas hat es recht treffend geschrieben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Naja, Nishioka, den Gulbis zuvor besiegt hat, wäre dann noch dankbarer gewesen...:popcorn1:

Klar ist Zverev von seiner Bestform weit entfernt, sogar von seiner Normalform ein Stück weit.
Sonst wären seine bisherigen Bezwinger auf Sand (allesamt keine Obergranaten) eher als Verlierer vom Platz gegangen.
Man wertet es derzeit schon als Erfolg, wenn er überhaupt mal gewinnt und hofft eben, dass sich das wiederholt.
Konnte das Match gegen Gulbis nicht sehen, doch wenn du festgestellt hast, dass der 1. Service besser war und die UE weniger, ist das der wesentliche Fortschritt.

Sein 1. Aufschlag war besser als der von Gulbis, aber das war auch nicht schwer und bei den UE waren sie auch weniger aber nicht im Vergleich zu seinen früheren matches sondern im Vergleich zu Gulbis.
Wie gesagt das Spiel hat er nicht gewonnen weil er plötzlich viel besser drauf war als die Spiele zuvor sondern eher weil sein Gegner ziemlich von der Rolle war. Letztendlich eh egal weil hauptsache er ist eine runde weiter und sammelt weiter Matchpraxis.
Mir gings auch nur um die Aussage von Jones, der meinte das sein Spiel wirklich gut aus sah. Dieser Meinung bin ich nicht, denn sein Spiel sah genauso aus wie in seinen Turnieren zuvor, der Unterschied war aber das es ihm sein Gegner dieses mal äußerst leicht gemacht hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Sein 1. Aufschlag war besser als der von Gulbis, aber das war auch nicht schwer und bei den UE waren sie auch weniger aber nicht im Vergleich zu seinen früheren matches sondern im Vergleich zu Gulbis.
Wie gesagt das Spiel hat er nicht gewonnen weil er plötzlich viel besser drauf war als die Spiele zuvor sondern eher weil sein Gegner ziemlich von der Rolle war. Letztendlich eh egal weil hauptsache er ist eine runde weiter und sammelt weiter Matchpraxis.
Mir gings auch nur um die Aussage von Jones, der meinte das sein Spiel wirklich gut aus sah. Dieser Meinung bin ich nicht, denn sein Spiel sah genauso aus wie in seinen Turnieren zuvor, der Unterschied war aber das es ihm sein Gegner dieses mal äußerst leicht gemacht hat.

Eine Partie wo der Gegner 3 Games macht kann man als Bewertung schwer nehmen, muss man abwarten wie es in den nächsten Runden aussieht

Tipsi ist der Schwager von Turnierdirektor Schüttler. Da werden schon mal WCs innerhalb der Familie verschenkt.

stimmt da war was, wobei ich auch es nicht mehr im Kopf hatte das er in Genf Turnierdirektor ist

er war glaube ich auch in Düsseldorf immer dabei wenn er konnte, auch als Topspieler, ist dann auch ok wenn er dann danach noch WCs bekommt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Shapo in 3 gegen Humbert weiter 26 76 62, wobei er den TB im Mittelsatz sicher für sich entschied.
Nächster Gegner ist Paire.

Derweil macht ein "neuer" Kanadier namens Diez dem Tsonga das Tennisleben schwer
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Shapo in 3 gegen Humbert weiter 26 76 62, wobei er den TB im Mittelsatz sicher für sich entschied.
Nächster Gegner ist Paire.

Derweil macht ein "neuer" Kanadier namens Diez dem Tsonga das Tennisleben schwer
Steven Diez ist nicht neu. Zudem ist er alt. Bislang in seiner Karriere erst eine Hand voll Main Draw Matches gewonnen. Wenn Tsonga gegen den verliert kann er auch gleich aufhören.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA steht nicht nur innerhalb der Top30, er tritt auch so auf wenn es um die Spieler in seiner Range oder dahinter geht. Deshalb traue ich ihm in Lyon sogar den Turniersieg zu. Basilashvili ist auf 1 gesetzt und RBA auf 2, das dürften neben vll. noch Tsonga die größten Brocken sein. Das sind Spieler die FAA auf dem Kasten hat, erwarten sollte man es zwar nicht, aber zutrauen auf jedenfall.
Ich halte davon nichts auf Gedeih und Verderb zu versuchen einen ATP Titel vor einem Slam zu gewinnen. Bestes Beispiel ist der junge Aussie Alex de Minaur welcher völlig ausgepumpt nach Melbourne kam nach dem er sein Heim Event in Sydney gewinnen konnte.

FAA hat Matchpraxis genug gesammelt für RG. Er sollte im nächsten Match einfach "tanken".
 
Oben