ATP 250 - Lyon & Genf


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Steven Diez ist nicht neu. Zudem ist er alt. Bislang in seiner Karriere erst eine Hand voll Main Draw Matches gewonnen. Wenn Tsonga gegen den verliert kann er auch gleich aufhören.

Gänsefüßchen haben ihren Sinn...;)

Tsonga will noch nicht aufhören und rettet sich via TB in den 3. Satz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gänsefüßchen haben ihren Sinn...;)

Tsonga will noch nicht aufhören und rettet sich via TB in den 3. Satz

wenn es nach Tennisfed geht, sollte doch jeder schon mal aufhören, maximal bei den ganz jungen kam sowas nicht
wobei Shapovalov ja mit Sand aufhören sollte
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wenn es nach Tennisfed geht, sollte doch jeder schon mal aufhören, maximal bei den ganz jungen kam sowas nicht
wobei Shapovalov ja mit Sand aufhören sollte
Tsonga ist 34. Was will der in diesem Alter noch auf der Tour rumtingeln ohne die geringsten Chancen auf respektable Erfolge? Zu dem Frau und Kind! Hat er nicht genügend Geld um die beiden zu versorgen? Einfach nicht zu fassen!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich halte davon nichts auf Gedeih und Verderb zu versuchen einen ATP Titel vor einem Slam zu gewinnen. Bestes Beispiel ist der junge Aussie Alex de Minaur welcher völlig ausgepumpt nach Melbourne kam nach dem er sein Heim Event in Sydney gewinnen konnte.

FAA hat Matchpraxis genug gesammelt für RG. Er sollte im nächsten Match einfach "tanken".

de Minaur ist das beste Beispiel? er flog in R3 gg Nadal
die meisten sind doch da sowieso der Meinung das de Minaur einfach nicht die Waffen hat Nadal zu ärgern, außerdem sah er gg Top 10 Spieler meist sowieso sehr schlecht aus

Auger-Aliassime ist noch so jung, in 2 Jahren wird er sicherlich fitter sein als heute, aber sein Körper erholt sich doch schnell
Außerdem halte ich einen Titel für wertvoller als ein GS-AF, vor allem aus Sicht von Auger-Aliassime
Vorausgesetzt er besiegt in R3 nicht Federer, Nadal oder Djokovic, dann flieg ich doch lieber in R3 und hol mir ein Titel, als das ich im AF fliege und vorher keinen Titel hole
Titel vergisst man nie, bei den Zielen die FAA hat, wird ihm ein GS-AF mehr oder weniger nicht interessieren

Tsonga ist 34. Was will der in diesem Alter noch auf der Tour rumtingeln ohne die geringsten Chancen auf respektable Erfolge? Zu dem Frau und Kind! Hat er nicht genügend Geld um die beiden zu versorgen? Einfach nicht zu fassen!

Aber echt, skandalös, wie kann er nur
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Gulbis ist ein für mich unverständlicher Spieler. Er spielt oft unglaublich schei**e. Wenn ich mir da seine Leistungen von früher anschaue, z.b. das 2010 Halbfinale in Rom, wo er einen Prime Nadal auf Sand bis aufs Letzte gefordert hat, frage ich mich was das jetzt soll was der teilweise abliefert. Auch diese komische Adler Vorhand ist doch Unsinn, die "frühere" Vorhand war viel effizienter und schlagsicherer. Heutzutage verzieht der doch jeden 2. Ball.
Das ist auch eines der Matches, die ich bei Gulbis gleich im Kopf habe. ;) Absolut geiles Spiel vor einer geilen Kulisse. Wie man hier im video auch gut erkennt, hat er da noch die alte VH Technik. Ich weiß gar nicht so genau, ab wann er die dann umgestellt hat. Rein vom Spielerischen wäre da viel vorhanden gewesen, um sich dauerhaft in der Weltspitze festzusetzen und um große Titel mitzuspielen.
Aber er scheint einfach vom Typ her ein ziemlicher Chaot zu sein und mit 30 Jahren ist der Zug auch leider so gut wie abgefahren mittlerweile. All das Talent bringt dir halt nicht viel, wenn die mentale Komponente und die Einstellung nicht so vorhanden ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wawrinka raus ... sehr unnötige Niederlage

Damit nur Zverev und Albot von den Gesetzten im VF, da auch Garin und Vorjahressieger Fucsovics raus sind, die Chancen für Zverev stehen sehr gut, aber es hängt sowieso mehr von ihm ab als von den anderen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das ist auch eines der Matches, die ich bei Gulbis gleich im Kopf habe. ;) Absolut geiles Spiel vor einer geilen Kulisse. Wie man hier im video auch gut erkennt, hat er da noch die alte VH Technik. Ich weiß gar nicht so genau, ab wann er die dann umgestellt hat. Rein vom Spielerischen wäre da viel vorhanden gewesen, um sich dauerhaft in der Weltspitze festzusetzen und um große Titel mitzuspielen.
Aber er scheint einfach vom Typ her ein ziemlicher Chaot zu sein und mit 30 Jahren ist der Zug auch leider so gut wie abgefahren mittlerweile. All das Talent bringt dir halt nicht viel, wenn die mentale Komponente und die Einstellung nicht so vorhanden ist.

Mangelnde Disziplin wird mit Sicherheit die tragende Rolle spielen warum seine Karriere nach verheißungsvollem Beginn so im Sande verlief. . Nichtsdestotrotz finde ich den Leistungsabfall beachtlich. Gulbis war ja 3 Jahre später nochmal in Semi in Rom. Da hatte er seine Vorhand schon etwas umgebaut. Der fliegende Adler ist da schon gut zu erkennen. Was er heutzutage spielt, ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich eine Frechheit für einen Profi mit Top20/10 Potential.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mangelnde Disziplin wird mit Sicherheit die tragende Rolle spielen warum seine Karriere nach verheißungsvollem Beginn so im Sande verlief. . Nichtsdestotrotz finde ich den Leistungsabfall beachtlich. Gulbis war ja 3 Jahre später nochmal in Semi in Rom. Da hatte er seine Vorhand schon etwas umgebaut. Der fliegende Adler ist da schon gut zu erkennen. Was er heutzutage spielt, ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich eine Frechheit für einen Profi mit Top20/10 Potential.

Wieso das so ist weiß ich nicht, vllt ist es in sehr jungen Jahren einfacher unprofessionell zu sein als dann mit Mitte 20
aber wenn man sich die unprofessionellen sich anguckt, wie Tomic und Gulbis, da konnten sie sich nicht dort halten wo sie sehr jung schon waren

Wenn die Wehwehchen kommen und du älter wirst, wird es sicherlich auch nicht einfacher
einen ähnlichen Verlauf muss man wohl auch bei Kyrgios erwarten
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Mangelnde Disziplin wird mit Sicherheit die tragende Rolle spielen warum seine Karriere nach verheißungsvollem Beginn so im Sande verlief. . Nichtsdestotrotz finde ich den Leistungsabfall beachtlich. Gulbis war ja 3 Jahre später nochmal in Semi in Rom. Da hatte er seine Vorhand schon etwas umgebaut. Der fliegende Adler ist da schon gut zu erkennen. Was er heutzutage spielt, ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich eine Frechheit für einen Profi mit Top20/10 Potential.

Ja, 2013 trafen Nadal und Gulbis dann in Rom nochmals aufeinander, war aber das Achtelfinale. Wieder spielte Gulbis ein super Match und gewann den ersten Satz völlig überraschend aus dem Nichts 6-1, verlor aber dann noch knapp in 3 Sätzen. In dem Match hagelte es 59 Winner bei Nadal rein und 59 Winner musst du gegen den erst einmal schlagen.
Ist sehr schade mit Gulbis, er konnte den Ball so gut beschleunigen und hart schlagen, aber hatte eben auch den Touch, dazu ein Granatenaufschlag.
Die Leistungen sind mittlerweile absolut indiskutabel. Letztes Jahr deutete er mit dem AF in Wimby und Finale Stockholm nochmal ein bisschen sein Potential an, aber ansonsten war das zuletzt einfach nur noch richtig schlecht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern bei ihm, vielleicht nochmal hier und da ein kleineres Highlight aber halbwegs konstante Resultate sind sehr unwahrscheinlich...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Fritz spielt für einen der sich auf Sand nicht wirklich wohlfühlt eine starke Sandsaison

Houston: gg Granollers verloren
Monte Carlo: Tsonga (Aufgabe) und Schwartzman besiegt, gg Djokovic verloren
Barcelona: Opelka besiegt, gg Nishikori raus
Estoril: gg Fokina raus
Madrid: Durch die Quali, dann Dimitrov besiegt, gg Djokovic raus
Rom: Durch die Quali, dann Pella besiegt, gg Nishikori raus
Lyon: Vesely besiegt, Walkover gg Gasquet, Bautista Agut besiegt und dabei keinen Breakball abwehren müssen

Und auf HC und Rasen ist er ja eigentlich besser
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Wawrinka raus ... sehr unnötige Niederlage

Das kann man laut sagen. Wawrinka kassierte nach Rom die zweite Startniederlage in Folge und hinterlässt kurz vor Roland Garros keinen guten Eindruck. Dass er immer noch auf Formsuche auf Sand ist, sah man vor allem im Entscheidungssatz, in dem er verunsichert wirkte. Mit fehlerhaftem Spiel gewann er nur eines der letzten sieben Games. Sein Aufschlag funktionierte nicht wie gewünscht, und er kam nicht in Dzumhurs Aufschlagsspiele hinein. Er zeigte überhaupt keinen Biss, sondern wirkte ratlos und entnervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Anti-Sand Shapovalov verliert natürlich gegen Paire obwohl er 3-0 im TB hatte. Typisch! Bei dem ist doch nu wirklich Hopfen und Malz verloren bezüglich Sand.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Zverev gewinnt den ersten Satz gegen Delbonis mit 7-5... nachdem er schon 5-1 geführt hat. Gestern gegen Dellien hat er auch 3 Sätze gebraucht... wie ein echter Aufwärtstrend wirkt das alles nicht, da kann man für Paris kaum viel erwarten.

FAA gegen Basilashvili im dritten Satz, nachdem er gestern schon ein langes Match gegen Johnson hatte - da wird sich @TennisFed wohl große Sorgen machen, ob er in Paris fit genug sein wird... ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Damit überholt FAA auch Shapovalov in der WR und wird die neue kanadische Nr. 2. auf Rang #22 - unabhängig vom Finalausgang.

er ist auch der bessere der zwei ;) stark wie er das spiel noch gedreht hat.:nono:

zverev gurkt wieder ziemlich rum. gut ist das nicht aber er gewinnt endlich wieder matches!
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Zverev gefällt mir weiterhin überhaupt nicht auch wenn er jetzt im Finale steht. Sollte er das gewinnen reißt er wenigstens mit Selbstvertrauen nach Paris das ist schon mal was. Aber seine Spielweise ist weiterhin ohne jegliche Stabilität und Sicherheit. Dachte eigentlich das würde sich von Runde zu Runde zu bessern dem ist aber bis heute leider aber nicht so. Mir kommts so vor als hätte er entweder private Probleme oder er kommt einfach nicht damit klar das er gegen Gegner die er noch letztes jahr abgeschossen hätte jetzt enorme probleme hat. Der junge ist einfach noch nicht frei im Kopf, hoffentlich ändert sich das bald.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Aber wie du schon andeutest, blitzen seine Kämpferqualitäten wieder auf und machen es seinen Gegnern schwer, auch wenn er nach wie vor eindeutig nicht auf seinem eigentlichen spielerischen Niveau unterwegs ist...Tommy Haas kommentierte unlängst, dass Zverev unflexibel und ausrechenbar spiele, mit erschreckend vielen Fehlern. Aber er sagte auch, dass wenn er erst mal 2-3 Matches in Roland Garros gewinnt, er ggf danach schwer zu schlagen ist... Spekulationen, aber interessante These!
 
Oben