ATP 250er München und Estoril


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Glaube auch, dass Fokina da beim 6. Match am Stück dann etwas die Luft ausging. Cuevas ist halt ein Kämpfer und enorm zäh und zuletzt lief es auch wieder besser für ihn. Ich erwarte da morgen aber auch einen Sieg von Tsitsipas. Das muss einfach sein Anspruch sein.

da muss man nichts glauben ;)
Hast du das Ende gesehen? der konnte kaum noch stehen, nach einem langen Ballwechsel lag er dann sogar auf dem Boden auf Erschöpfung
konnte auch nicht mehr so hart aufschlagen und hat es auch mit dem Unterarmaufschlag versucht, aber wie du schreibst, das Turnier war ungewohnt hart für seinen Körper, vor allem auf dem Niveau und das gegen zähe Spieler
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
da muss man nichts glauben ;)
Hast du das Ende gesehen? der konnte kaum noch stehen, nach einem langen Ballwechsel lag er dann sogar auf dem Boden auf Erschöpfung
konnte auch nicht mehr so hart aufschlagen und hat es auch mit dem Unterarmaufschlag versucht, aber wie du schreibst, das Turnier war ungewohnt hart für seinen Körper, vor allem auf dem Niveau und das gegen zähe Spieler
Nein, habe nur ein, zwei Ballwechsel gesehen, aber man sah schon, dass er am Ende ziemlich fertig war. ;)

Berrettini gewinnt sein Match gegen RBA glatt und zieht nach Budapest in ein weiteres Finale ein. Der ist in guter Form momentan.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
das finale in münchen verspricht wenigstens spannung, das in estoril eher nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Bei Garin vs Berrettini ist es das enge Spiel (3-3 in Satz 3), Tsitsipas führt in Portugal erwartungsgemäß klar bis jetzt...

Kaum schalte ich ein macht Garin das Break, mal sehen ob er es ausserviert
Garin wird aber passiv, der Aufschlag war auch ängstlich
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Kaum schalte ich ein macht Garin das Break, mal sehen ob er es ausserviert
Garin wird aber passiv, der Aufschlag war auch ängstlich

Hat das Match allerdings nicht ausservieren können. Ich schaue aber ein bisschen Tsitsipas. Das ist bis jetzt auch recht entspannt. ;)

Edit: Und jetzt gibt Stef zu 0 ab.:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Hat das Match allerdings nicht ausservieren können. Ich schaue aber ein bisschen Tsitsipas. Das ist bis jetzt auch recht entspannt. ;)

Edit: Und jetzt gibt Stef zu 0 ab.:crazy:

Der ist da komplett eingebrochen
Garin mit einem starken TB; holt nach Federer und Thiem als 3. Spieler in dieser Saison seinen 2. Titel, ist nicht schlecht für einen den man vor 12 Monaten schon komplett abgeschrieben hatte
Am 7.5.2018 war Garin die Nummer 212, jetzt für die FO haben sowohl Garin, als auch Berrettini gute Chancen gesetzt zu sein
Für Garin wird es aber dann auch nicht mehr so leicht, er muss jetzt die 4 Masters nach den FO alle spielen und kann stattdessen nicht kleine Turniere einbringen
Natürlich ist das aber ein erwünschtes Problem, er hat jetzt auch Sicherheit welche Turniere er spielt, die kann er sich aussuchen, etwas blöd das man ihn jetzt 2 Wochen nicht sieht
Bin gespannt ob er in Genf eine WC bekommt oder da in die Quali muss, falls er eine WC bekommt, wäre er auf 3, 4, 5, 6 oder so gesetzt, je nachdem wer da noch absagt oder nicht

Breakbälle
Berrettini 2/10
Garin 3/4
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Cuevas soll sich nicht so haben, klare Point-Penalty, da muss er auch nicht zu Bernandes und ihm die Hand schütteln wollen
es stand 5-1 im TB und er haut den Ball in die Tribüne, da ist die Strafe zum 6-1 verdient, ich mag ja Cuevas auch und den Frust konnte ich auch verstehen
Tsitsipas ist dann auch verwirrt das er nicht dran ist mit servieren
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Gut dass Tsits mal seiner Favoritenrolle gerecht wird und den Titel in Estoril einheimst.

3. Karriere-Titel und der erste auf Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Tsitsipas hat nach einem Konzentrationsloch gegen Ende des 2. Satzes dann aber doch mit 6-3 7-6 gegen Cuevas gewonnen. Sein 3. ATP Titel!:jubel:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Gut dass Tsits mal seiner Favoritenrolle gerecht wird und den Titel in Estoril einheimst.

4. Karriere-Titel und der erste auf Sand.

Wie Marius geschrieben hat, es ist sein 3. Titel, er hat alle 3 250er Finals gewonnen und die größeren alle verloren, alle 6 Finals waren glatt bei ihm, gg Nadal (2x) und Federer verlor er in 2, die 3 anderen gewann er in 2
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Schade das Goffin raus ist, hab mir gerade der HFs in Estoril angeguckt, bei Goffin verließ ihm die VH bei 4-4 im 3., Fokina war einfach am Ende, schade für Fokina, aber mich freut es für Cuevas
Fokina hatte gar keine Kraft mehr am Ende
Endlich komm ich hier mal dazu was zu schreiben;)
Hab mir das Match gestern in voller Länge gegeben und ich denke wäre Fokina voll fit gewesen hätte er Cuevas geschlagen. Ich denke physisch und psychisch muss Fokina noch etwas zulegen aber das kommt. Das irgendwann bei Überlastung die Muskeln dann streiken bei ihm ist klar.
Aber so war es besser gestern auszuscheiden als irgendwie mit Krämpfen und "Micheal Chang Bällen" das Finale zu erreichen und dort dann kaum laufen zu können. War scheinbar sein erstes Turnier auf der ATP wo er so weit kam das er 6 Matches hintereinander bestreiten musste (die letzten 3 in jeweils 3 Sätzen).

Ich mag seine Spielweise auf Sand. Technisch kann er so gut wie alle Bälle spielen, mit seinen 19 Jahren spielt er richtig frech auf. Das Spiel gegen Monfils war noch etwas attraktiver was natürlich auch am Gegner lag, der auch mal Serve&Volley einbaute. Klasse finde ich bei Fokina seine Stops egal ob mit Vorhand oder Rückhand beherrscht er super und auch seine Lops. Bei manchen Damen/ Herrenmatches sehe ich die kaum noch oder gar nicht. Bei Netzangriff wird meist der krachende Return versucht, aber selten mit Auge und Gefühl wie es Fokina mit seinen Lops macht.

Krass an Fokinas Match fand ich die Endphase im 1.Satz. Er führt 5-3 hat eigenen Aufschlag. 30:30. Er produziert einen Doppelfehler. Dann macht er den Punkt zum 40:40. Dann macht wieder einen Doppelfehler. Und was folgt jetzt: Ein Aufschlag von unten,:LOL: Cuevas ist so perplex das er den Ball nur irgendwie übers Netz spielt und Fokina macht den Punkt. Bei dem Spielstand, herrlich wie unbekümmert der spielt.(y)

Ich wünsche mir mehr solche Duelle zwischen Fokina und Monfils. Beide spielen attraktiv, mit Ideen und Varianten, sind gute Fighter und pushen sich und das Publikum, einfach toll den beiden zuzusehen. Eventuell schon in Paris? Spielt Fokina da überhaupt? Wo kann man eigentlich die French Open gucken?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Endlich komm ich hier mal dazu was zu schreiben;)
Hab mir das Match gestern in voller Länge gegeben und ich denke wäre Fokina voll fit gewesen hätte er Cuevas geschlagen. Ich denke physisch und psychisch muss Fokina noch etwas zulegen aber das kommt. Das irgendwann bei Überlastung die Muskeln dann streiken bei ihm ist klar.
Aber so war es besser gestern auszuscheiden als irgendwie mit Krämpfen und "Micheal Chang Bällen" das Finale zu erreichen und dort dann kaum laufen zu können. War scheinbar sein erstes Turnier auf der ATP wo er so weit kam das er 6 Matches hintereinander bestreiten musste (die letzten 3 in jeweils 3 Sätzen).

Ich mag seine Spielweise auf Sand. Technisch kann er so gut wie alle Bälle spielen, mit seinen 19 Jahren spielt er richtig frech auf. Das Spiel gegen Monfils war noch etwas attraktiver was natürlich auch am Gegner lag, der auch mal Serve&Volley einbaute. Klasse finde ich bei Fokina seine Stops egal ob mit Vorhand oder Rückhand beherrscht er super und auch seine Lops. Bei manchen Damen/ Herrenmatches sehe ich die kaum noch oder gar nicht. Bei Netzangriff wird meist der krachende Return versucht, aber selten mit Auge und Gefühl wie es Fokina mit seinen Lops macht.

Krass an Fokinas Match fand ich die Endphase im 1.Satz. Er führt 5-3 hat eigenen Aufschlag. 30:30. Er produziert einen Doppelfehler. Dann macht er den Punkt zum 40:40. Dann macht wieder einen Doppelfehler. Und was folgt jetzt: Ein Aufschlag von unten,:LOL: Cuevas ist so perplex das er den Ball nur irgendwie übers Netz spielt und Fokina macht den Punkt. Bei dem Spielstand, herrlich wie unbekümmert der spielt.(y)

Ich wünsche mir mehr solche Duelle zwischen Fokina und Monfils. Beide spielen attraktiv, mit Ideen und Varianten, sind gute Fighter und pushen sich und das Publikum, einfach toll den beiden zuzusehen. Eventuell schon in Paris? Spielt Fokina da überhaupt? Wo kann man eigentlich die French Open gucken?

Fokina hat sich durch das HF in Estoril von Platz 167 auf ca. 126 verbessert. Das würde für das Main Draw in RG noch nicht reichen. Aber wenn er noch vor dem Cut Off wo punktet packt er es vielleicht noch ins Hauptfeld. Sehe ihn auch gerne spielen. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Fokina hat sich durch das HF in Estoril von Platz 167 auf ca. 126 verbessert. Das würde für das Main Draw in RG noch nicht reichen. Aber wenn er noch vor dem Cut Off wo punktet packt er es vielleicht noch ins Hauptfeld. Sehe ihn auch gerne spielen. ;)

Der Cut für die FO ist doch schon 3 Wochen durch, dieses Woche ging es um die Woche mit Halle/Queens. Sprich er hat noch Rom und Madrid wenn er den Cut in Wimbledon packen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Endlich komm ich hier mal dazu was zu schreiben;)
Hab mir das Match gestern in voller Länge gegeben und ich denke wäre Fokina voll fit gewesen hätte er Cuevas geschlagen. Ich denke physisch und psychisch muss Fokina noch etwas zulegen aber das kommt. Das irgendwann bei Überlastung die Muskeln dann streiken bei ihm ist klar.
Aber so war es besser gestern auszuscheiden als irgendwie mit Krämpfen und "Micheal Chang Bällen" das Finale zu erreichen und dort dann kaum laufen zu können. War scheinbar sein erstes Turnier auf der ATP wo er so weit kam das er 6 Matches hintereinander bestreiten musste (die letzten 3 in jeweils 3 Sätzen).

Ich mag seine Spielweise auf Sand. Technisch kann er so gut wie alle Bälle spielen, mit seinen 19 Jahren spielt er richtig frech auf. Das Spiel gegen Monfils war noch etwas attraktiver was natürlich auch am Gegner lag, der auch mal Serve&Volley einbaute. Klasse finde ich bei Fokina seine Stops egal ob mit Vorhand oder Rückhand beherrscht er super und auch seine Lops. Bei manchen Damen/ Herrenmatches sehe ich die kaum noch oder gar nicht. Bei Netzangriff wird meist der krachende Return versucht, aber selten mit Auge und Gefühl wie es Fokina mit seinen Lops macht.

Krass an Fokinas Match fand ich die Endphase im 1.Satz. Er führt 5-3 hat eigenen Aufschlag. 30:30. Er produziert einen Doppelfehler. Dann macht er den Punkt zum 40:40. Dann macht wieder einen Doppelfehler. Und was folgt jetzt: Ein Aufschlag von unten,:LOL: Cuevas ist so perplex das er den Ball nur irgendwie übers Netz spielt und Fokina macht den Punkt. Bei dem Spielstand, herrlich wie unbekümmert der spielt.(y)

Ich wünsche mir mehr solche Duelle zwischen Fokina und Monfils. Beide spielen attraktiv, mit Ideen und Varianten, sind gute Fighter und pushen sich und das Publikum, einfach toll den beiden zuzusehen. Eventuell schon in Paris? Spielt Fokina da überhaupt? Wo kann man eigentlich die French Open gucken?

Er spielt die Quali in RG, @Marius das Cut-off war doch schon längst
Aber durch die Punkte kann er sich eine gute Setzung erspielen bei der Quali
Eine WC wird er nicht bekommen, außer er schafft das HF in Madrid, aber selbst da glaube ich es nicht, vllt bei einem Finale oder einem Turniersieg
Er könnte in Madrid in R2 ja auf Federer treffen, in Madrid profitiert er von der Absage Berdychs, der ursprünglich die WC bekommen hatte

War scheinbar sein erstes Turnier auf der ATP wo er so weit kam das er 6 Matches hintereinander bestreiten musste (die letzten 3 in jeweils 3 Sätzen).

Scheinbar? ;)
er hat hier sein 1. Match bei den Profis in einem Hauptfeld gewonnen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Der Cut für die FO ist doch schon 3 Wochen durch, dieses Woche ging es um die Woche mit Halle/Queens. Sprich er hat noch Rom und Madrid wenn er den Cut in Wimbledon packen will.

Ah krass okay. Wusste nicht, dass die Cut Offs schon so früh sind. Danke für die Info!

@tennisfun : dann muss Fokina in RG Quali spielen. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Scheinbar? ;)
er hat hier sein 1. Match bei den Profis in einem Hauptfeld gewonnen
Ja, sorry ich habe ihn das erste Mal wahrgenommen und was die Kommentatoren so von sich gaben...deshalb habe ich scheinbar geschrieben. Wenn es wirklich sein erstes war dann ist sein Erfolg ja noch höher zu werten, auf Anhieb Halbfinale.
Aber Madrid nach diesem für ihn harten Turnier denke ich wird er in Runde 1 oder 2 rausgehen. Körperlich braucht der Junge schon noch seine Pause. Wegen RG: Ja, ich dachte das er Quali spielen muss wenn er dabei ist, etwas anderes ist ja bei seiner Ranking Platzierung und gerade mal einem ATP- Turnier unrealistisch. Ich hoffe er muss keine 5 Satz Matches in Paris bestreiten. Die Quali zu überstehen in Paris wäre für ihn schon ein Erfolg, denke ich.
 
Oben