Endlich komm ich hier mal dazu was zu schreiben
Hab mir das Match gestern in voller Länge gegeben und ich denke wäre Fokina voll fit gewesen hätte er Cuevas geschlagen. Ich denke physisch und psychisch muss Fokina noch etwas zulegen aber das kommt. Das irgendwann bei Überlastung die Muskeln dann streiken bei ihm ist klar.
Aber so war es besser gestern auszuscheiden als irgendwie mit Krämpfen und "Micheal Chang Bällen" das Finale zu erreichen und dort dann kaum laufen zu können. War scheinbar sein erstes Turnier auf der ATP wo er so weit kam das er 6 Matches hintereinander bestreiten musste (die letzten 3 in jeweils 3 Sätzen).
Ich mag seine Spielweise auf Sand. Technisch kann er so gut wie alle Bälle spielen, mit seinen 19 Jahren spielt er richtig frech auf. Das Spiel gegen Monfils war noch etwas attraktiver was natürlich auch am Gegner lag, der auch mal Serve&Volley einbaute. Klasse finde ich bei Fokina seine Stops egal ob mit Vorhand oder Rückhand beherrscht er super und auch seine Lops. Bei manchen Damen/ Herrenmatches sehe ich die kaum noch oder gar nicht. Bei Netzangriff wird meist der krachende Return versucht, aber selten mit Auge und Gefühl wie es Fokina mit seinen Lops macht.
Krass an Fokinas Match fand ich die Endphase im 1.Satz. Er führt 5-3 hat eigenen Aufschlag. 30:30. Er produziert einen Doppelfehler. Dann macht er den Punkt zum 40:40. Dann macht wieder einen Doppelfehler. Und was folgt jetzt: Ein Aufschlag von unten,
Cuevas ist so perplex das er den Ball nur irgendwie übers Netz spielt und Fokina macht den Punkt. Bei dem Spielstand, herrlich wie unbekümmert der spielt.
Ich wünsche mir mehr solche Duelle zwischen Fokina und Monfils. Beide spielen attraktiv, mit Ideen und Varianten, sind gute Fighter und pushen sich und das Publikum, einfach toll den beiden zuzusehen. Eventuell schon in Paris? Spielt Fokina da überhaupt? Wo kann man eigentlich die French Open gucken?