ATP 250er München und Estoril

tennisfun

Bankspieler
Und jetzt hat er es gepackt. Glückwunsch wohl sein größter Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Tolles Match auch von Monfils.
6-7, 7-5, 6-4 für Davidovich Fokina.
Auf Sand traue ich dem Spanier einiges zu. Macht Spaß ihm zuzuschauen.:)

Marius

Bankspieler
1 Spiel fehlt dem Spanier noch zum Halbfinale. 5-4 im 3.Satz.

Fokina schlägt LaMonf dann auch mit 6-4 im Dritten. :) Freut mich sehr für den Spanier (der gar nicht unbedingt so spanisch aussieht)...Er ist auch nicht wirklich mit dem Portugiesen Domingues vergleichbar, denn Fokina hat schon in sehr junges Jahren einiges vorzuweisen und sein Talent zum Vorschein gebracht, so z.B. beim Sieg in Wimbledon bei den Boys im Jahre 2017. Und mit seinen erst 19 Jahren kann da auch noch einiges kommen. Das HF in Estoril ist sowas wie sein Durchbruch auf ATP-Ebene. Und im HF muss noch nichtmals Endstation sein.;)

Zverev tritt auch in München weiter auf der Stelle. Man wartet irgendwie ständig auf den "Turnaround", aber er kommt nicht - noch nicht. Wobei man sagen muss, dass Garin auf Sand auch ein harter Gegner ist und das Match war sehr sehr knapp. Zverev darf sich einfach durch kritische Entscheidungen usw nicht so sehr aus der Ruhe bringen lassen...aber irgendwann wird der Turnaround kommen, denn Zverev ist eigentlich zu gut, als das dies nicht der Fall wäre. Bis zu den FO ist noch Zeit, aber so viel nicht mehr...

Goffin kämpft sich also auch durch und steht nach langer Zeit mal wieder in einem HF! :) Gegen Sousa sah das auch spielerisch wieder bessser aus, gegenJaziri war es wohl mehr über den Kampf. Wie auch immmer: Nun also Tsitsipas vs Goffin im Semi.(y)

Die Krise von Khachanov ist auch ein Thema für sich. Das ist nochmal ne ganz andere Nummer als die von Zverev. Dachte mir schon, dass der hochgewachsene Russe mit dem variablen Spiel von Kohlschreiber so seine Probleme haben würde. Seine Bilanz dieses Jahr ist katastrophal. Und Kohlschreiber hat nun in Berrettini seinen Meister gefunden. Was für eine Schlacht, nach 2h40 dreht der Italiener die Partie und gewinnt das Ding. Der ist momentan wirklich gut in Form.

Hans Meyer

Bankspieler
Fokina schlägt LaMonf dann auch mit 6-4 im Dritten. :) Freut mich sehr für den Spanier (der gar nicht unbedingt so spanisch aussieht)...Er ist auch nicht wirklich mit dem Portugiesen Domingues vergleichbar, denn Fokina hat schon in sehr junges Jahren einiges vorzuweisen und sein Talent zum Vorschein gebracht, so z.B. beim Sieg in Wimbledon bei den Boys im Jahre 2017. Und mit seinen erst 19 Jahren kann da auch noch einiges kommen. Das HF in Estoril ist sowas wie sein Durchbruch auf ATP-Ebene. Und im HF muss noch nichtmals Endstation sein.;)

Zverev tritt auch in München weiter auf der Stelle. Man wartet irgendwie ständig auf den "Turnaround", aber er kommt nicht - noch nicht. Wobei man sagen muss, dass Garin auf Sand auch ein harter Gegner ist und das Match war sehr sehr knapp. Zverev darf sich einfach durch kritische Entscheidungen usw nicht so sehr aus der Ruhe bringen lassen...aber irgendwann wird der Turnaround kommen, denn Zverev ist eigentlich zu gut, als das dies nicht der Fall wäre. Bis zu den FO ist noch Zeit, aber so viel nicht mehr...

Goffin kämpft sich also auch durch und steht nach langer Zeit mal wieder in einem HF! :) Gegen Sousa sah das auch spielerisch wieder bessser aus, gegenJaziri war es wohl mehr über den Kampf. Wie auch immmer: Nun also Tsitsipas vs Goffin im Semi.(y)

Die Krise von Khachanov ist auch ein Thema für sich. Das ist nochmal ne ganz andere Nummer als die von Zverev. Dachte mir schon, dass der hochgewachsene Russe mit dem variablen Spiel von Kohlschreiber so seine Probleme haben würde. Seine Bilanz dieses Jahr ist katastrophal. Und Kohlschreiber hat nun in Berrettini seinen Meister gefunden. Was für eine Schlacht, nach 2h40 dreht der Italiener die Partie und gewinnt das Ding. Der ist momentan wirklich gut in Form.

Er hat ja auch russische Wurzeln
Und wie du sagst, Potential hat er, da erwartet man schon mindestens die Top 50

Dann nenn mal ein paar die Zverevs Erfolge vor dem 22 Lebensjahr hatten und dann abgestürzt sind.
Zverevs können abzustreiten ist doch lächerlich. Genauso wie offensichtliche Schwächen selbst bei Erfolgen sichtbar waren, lässt er auch heute noch sein können aufblitzen.

Ich finde es erstaunlich wie wenig in einem Fachforum die mentale Seite beleuchtet wird. Zverev ist solide ins Jahr gestartet, nicht da wo er aufgehört hat, aber besser als letztes Jahr. Nun hat das ganze Theater in seinem Umfeld in wohl mehr getroffen als gedacht. Die Leistungen waren schlecht und er ist nicht fit bei spielen angetreten. Durch die Niederlagen hat sich eine handfeste Krise entwickelt, die Verunsicherung ist teilweise echt spürbar. Er will es auf der einen Seite unbedingt, auf der anderen Seite geht es nicht mehr wie gewohnt fast von selbst. Knappe Spiele werden gekonnt regelmäßig verloren, weil es im Kopf momentan nicht stimmt, der Gedanke nicht noch eine Niederlage den Schläger steuert anstatt der Gedanke wie gewinne ich das Spiel den Schläger steuert. Und genau gibt es eine gewisse parallele zu den Slams. Der Gedanke nein das darf nicht schon wieder passieren, hat auch da hin wieder Einfluss gehabt, weniger extrem als jetzt generell, aber durchaus hat manchmal die Lockerheit gefehlt. So hat er noch einen Matchball und regt sich über den Schiri auf, anstatt sich zu sagen, OK das war knapp aber ich hole den Sieg beim nächsten Punkt. Nein die Panik geht los...

Zverev das Können abzusprechen ist einfach Bullshit, natürlich ist es für jeden leichter wenn die Konkurrenz geringer bzw nicht in Topform ist
Aber Zverev in Topform bietet dir kaum was an, wenn du für den Gegner bist, ist es zum Haare raufen, bewegt sich gut, spielt auf der VH und RH mit Druck und kann kaum gebreakt werden, das einzige was er auch in Topform nicht gut kann ist halt am Netz, der Slice ist jetzt auch nicht seine Spezialität, aber das ist jetzt verschmerzbar
Alles wohl gemerkt wenn er in Topform ist, aktuell ist es das Gegenteil, der Aufschlag war nie konstant, manchmal läuft es da wie am Schnürchen, manchmal weniger, aktuell ist das auch zu schlecht
RH ist normalerweise sein Steckenpferd, klappt auch Null
VH ist normalerweise nicht so stabil, wenn er gut drauf ist läuft es auch da, aber auch früher hat er oft damit gehadert
Aktuell ist es halt gar nichts, die Unsicherheit ist greifbar
Wenn die Sicherheit fehlt, lässt er sich auch mehr nach hinten drängen und kommt dann kaum noch raus, der Absturz ist schon sehr extrem bei dem Potential, wobei die privaten Sachen sicherlich nicht einfach sind
Djokovic der so viel erfahrener ist, hat wie du erwähnt hast ja auch private Sachen angemerkt, bei Nadal sprach man vor 10 Jahren auch das die Trennung seiner Eltern auch auf dem Platz belastet, sind halt keine Maschinen

2015
1 Djokovic
2 Murray
3 Federer
4 Wawrinka

2016
1 Murray
2 Djokovic
3 Raonic
4 Wawrinka
16 Federer

2017
1 Nadal
2 Federer
3 Dimitrov
4 Zverev
9 Wawrinka
12 Djokovic
16 Murray
24 Raonic

2018
1 Djokovic
2 Nadal
3 Federer
4 Zverev
19 Dimitrov

Irgenwie gab es zuletzt immer einen Absturz aus den Top 4, meistens waren längere Verletzungen Schuld, bei Dimitrov nicht, ich denke schon das Zverev es nach London schafft, aber langsam wird die Zeit knapper, eine Leistungssteigerung sollte langsam her, ansonsten sind schnell 5 Masters und 3 GS vorbei
Aber man darf auch nicht vergessen das Djokovic außerhalb der Top 20 war letztes Jahr vor Wimbledon und am Ende dann die Nummer 1 wurde
Und in die Top 8 zu kommen ist deutlich leichter als die Nummer 1 zu werden

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Ziemlich unfair das der Spanier schon seit dem Alter von 2 Jahren Tennis spielt, da hatte die Konkurrenz noch andere Dinge im Kopf und in der Hand.;) Das was Du beschreibst habe ich auf wiki auch gelesen nach dem ich ihm das erste Mal eine halbe Stunde zugeschaut habe dachte ich hoppla der Junge hat Talent, Technik das ist kein Zufall was der spielt, die spielt auch viel mit Auge.(y)
Ich könnte mir vorstellen das er lieber gegen Tiafoe spielt als gegen den LL Cuevas. Der hat einen sehr unangenehmen Return. 6-0 ging der 1.Satz an Cuevas, aber so langsam scheint sich Tiafoe zu sammeln.

goal_123

Nachwuchsspieler
Dann nenn mal ein paar die Zverevs Erfolge vor dem 22 Lebensjahr hatten und dann abgestürzt sind.
Zverevs können abzustreiten ist doch lächerlich. Genauso wie offensichtliche Schwächen selbst bei Erfolgen sichtbar waren, lässt er auch heute noch sein können aufblitzen.

Ich finde es erstaunlich wie wenig in einem Fachforum die mentale Seite beleuchtet wird. Zverev ist solide ins Jahr gestartet, nicht da wo er aufgehört hat, aber besser als letztes Jahr. Nun hat das ganze Theater in seinem Umfeld in wohl mehr getroffen als gedacht. Die Leistungen waren schlecht und er ist nicht fit bei spielen angetreten. Durch die Niederlagen hat sich eine handfeste Krise entwickelt, die Verunsicherung ist teilweise echt spürbar. Er will es auf der einen Seite unbedingt, auf der anderen Seite geht es nicht mehr wie gewohnt fast von selbst. Knappe Spiele werden gekonnt regelmäßig verloren, weil es im Kopf momentan nicht stimmt, der Gedanke nicht noch eine Niederlage den Schläger steuert anstatt der Gedanke wie gewinne ich das Spiel den Schläger steuert. Und genau gibt es eine gewisse parallele zu den Slams. Der Gedanke nein das darf nicht schon wieder passieren, hat auch da hin wieder Einfluss gehabt, weniger extrem als jetzt generell, aber durchaus hat manchmal die Lockerheit gefehlt. So hat er noch einen Matchball und regt sich über den Schiri auf, anstatt sich zu sagen, OK das war knapp aber ich hole den Sieg beim nächsten Punkt. Nein die Panik geht los...
siehst du eine weiterentwicklung vom spiel bei zverev? ich finde da hat sich nicht viel getan zu letzten oder vorletzten jahr.

Jones

Bankspieler
Irrelevant. Ich schaue bei Zverev auf die Spielentwicklung und da hat er sich wie ich schon sagte im letzten halben Jahr nicht weiterentwickelt bzw sogar zurückentwickelt. Zverev ist für mich auch kein kompletter Spieler. Das ist von seiner Generation eher Stefanos Tsitsipas & FAA.

Wenn dein Kollege meint, Zverev wäre jetzt nicht der erste der in jungen Jahren hochkommt um danach abzustürzen, dann ist die Frage an wen er denkt von Relevanz. Nur so können wir über die Unterschiede diskutieren.

Wenn du auf die spielerische Entwicklung im letzten halben Jahr schaust, dann vergleichst du einen top 5 Spieler, mit einem der kaum noch top 20 Tennis spielt. Da spielerische Entwicklung zu erwarten, ist doch paradox. Er geht nicht umsonst so früh aus den Turnieren raus.
Er muss erstmal wieder das spielen, was er letztes Jahr gespielt hat und schon bewegt er sich wieder auf top 5 Niveau. Wenn die Leistungen des vergangenen Jahres konstant abruft, auch da gab es genug Aussetzer, gibt es nach oben keinen Limit, keinen Spieler gegen den er chancenlos ist. Nur, weil mit Tsitsipas erfreulicherweise ein junger Spieler das Netzspiel beherrscht und versteht es einzusetzen, muss Zverev dies nicht kopieren oder sich umstellen. Ein Djokovic hat auch nie versucht den Federer zu machen, auch wenn dieser kompletter ist. Warum auch? Unterschiedliche Stile führen zu Erfolg, der eine gefällt dir besser und der andere weniger gut. Aber das ist dein Problem.

Nein Zverev muss einfach das spielen, was er kann, was er schon gespielt hat, weiter an den Stärken und den Schwächen arbeiten, dann wird er noch größere Erfolge feiern. So einfach ist das Rezept.

tennisfun

Bankspieler
Und Cuevas hat Tiafoe doch rausgeworfen, ziemlich deutlich im 3.Satz mit 6-2. Bin sehr gespannt auf das Match heute Abend (gegen 17 Uhr) wie Fokina mit Cuevas Spiel klar kommt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Cueavs, Pella, Garin, Klizan, Berrettini und andere sind so Spielertypen, die sich in RG sicher niemand früh in den ersten Runden wünscht.. die sind auf Sand wirklich alle schwierig zu spielen.

Hans Meyer

Bankspieler
11 Jahre ist es her, das kein Deutscher im HF war, damals flogen Petzschner und Berrer gg Cilic und Safin in R2, also gab es damals nicht einmal Viertelfinalisten, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wer der Finalgegner Fernando Gonzalez damals war, also 2008, vllt kann mir @Obmann auf die Sprünge helfen

Zuletzt gewannen hier eigentlich immer Deutsche, in 5 der letzten 7 Turnieren hieß der Sieger entweder Zverev, Kohlschreiber oder Haas
2015 hätte Kohlschreiber auch gewinnen können, aber Murray war zu clever, 2014 war das einzige Jahr wo kein Deutscher im Finale war in den letzten 8 Jahren

tennisfun

Bankspieler
Ja dieses Jahr ist ein bisschen ein Schock für München, weil man dachte es kommt vielleicht sogar zu einem deutschen Finale. Das beide im Viertelfinale ausscheiden damit hat glaube ich keiner gerechnet. Das Zverev Spiel war sehr eng und ich dachte das Kohli das in 2 Sätzen packt, aber das auch er in 3 Sätzen scheitert hat mich auch überrascht.

Hans Meyer

Bankspieler
Ja dieses Jahr ist ein bisschen ein Schock für München, weil man dachte es kommt vielleicht sogar zu einem deutschen Finale. Das beide im Viertelfinale ausscheiden damit hat glaube ich keiner gerechnet. Das Zverev Spiel war sehr eng und ich dachte das Kohli das in 2 Sätzen packt, aber das auch er in 3 Sätzen scheitert hat mich auch überrascht.

Überrascht war ich nicht, Zverev ist jetzt nicht konstant und Berrettini war einfach sehr gut drauf
Grundsätzlich war aber auch ein deutsches Finale drin

Epsilon

Bankspieler
Mich hat die Kohli Niederlage mehr überrascht als die von Zverev. Kohli ist eigentlich sehr gut in Form und München liegt ihm auch sehr. Nach der 1. Runde hat er auch nochmal deutlich nach aussen kommuniziert das nur der Turniersieg zählt. Zverev dagegen ist noch jung und gerade in einem richtigem Tief, da passieren solche knappen Niederlagen nun mal.
Bis jetzt spielt das Wetter noch mit, aber bald ist Dauerregen angesagt...

Marius

Bankspieler
Cueavs, Pella, Garin, Klizan, Berrettini und andere sind so Spielertypen, die sich in RG sicher niemand früh in den ersten Runden wünscht.. die sind auf Sand wirklich alle schwierig zu spielen.

Absolut. Gut, Pella ist ja sowieso schon gesetzt, aber den fände ich auch für R3 als Topspieler ziemlich unangenehm. Garin und Berrettini könnten, wenn sie weiter so stark spielen, vielleicht auch noch die Setzung für Paris schaffen. Bei Wawrinka gehe ich mal davon aus, dass er es schafft. Ansonsten sind das die wirklich unangenehmen Gegner, die in R1 drohen könnten...

Garin führt jetzt auch Satz und Break gegen Cecchinato. Das Match wurde jetzt aber unterbrochen...

BavarianChris

Bankspieler
Von Garin hab ich noch nie was gehört, okay er ist die Nr. 70 und als Chilene auch vorwiegend auf den Ascheplätzen zu Hause.
Dennoch muss Zverev das nach 4:2-Führung im dritten heimbringen, zeitweise war er zu passiv und beim Matchball war der zu hohe Stopp auch eine Wahnsinns-Einladung an den Gegner. Dass danach das Motto war "rien ne va plus" ist auch ein Armutszeugnis.

Marius

Bankspieler
Von Garin hab ich noch nie was gehört, okay er ist die Nr. 70 und als Chilene auch vorwiegend auf den Ascheplätzen zu Hause.
Dennoch muss Zverev das nach 4:2-Führung im dritten heimbringen, zeitweise war er zu passiv und beim Matchball war der zu hohe Stopp auch eine Wahnsinns-Einladung an den Gegner. Dass danach das Motto war "rien ne va plus" ist auch ein Armutszeugnis.

Garin ist aktuell die #47 und hat für mich das Potenzial für die Top-20 oder gar noch mehr. Der ist auf Sand aktuell schon eine Hausnummer. Die Niederlage war natürlich dennoch sehr ärgerlich für Zverev und so ein enger Sieg gegen einen guten Spieler hätte seinem Selbstvertrauen sicherlich gut getan.

Edit: Garin schälgt Cecchinato 6-2 6-4 und ist damit der erste Finalist in München!

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Gegen Goffin gelang Tsitsipas glaube ich 2017 der erste Sieg gegen einen Topspieler. Heute hat er allerdings den 1. Satz verloren. Leider unterlaufen ihm einige Konzentrationsfehler. Hoffe er kann sich zurück ins Match fighten, wobei ich es Goffin auch mal wieder gönnen würde...

Marius

Bankspieler
Stef back in the Match, aber im Zweiten servieren sie beide nicht gut. Goffin schafft das Break zum 2-4, aber hat gleich wieder 0-30...

shotmaker

Nachwuchsspieler
regnet es in münchen wieder oder warum spielen die das zweite halbfinale nicht???

Oben